@KSC
Das die Sache natürlich so einfach nicht ist, kann ich mir denken. Du sprichtst von Mikrorissen im Matrial. Mal einen Hinweis. Fertigungstechnisch stelle ich mir das so vor, dass das Ventil vorgedreht,d.h. mit Aufmaß, wird, anschließend gehärtet und zum Schluß auf Maß geschliffen wird. Ich denke, genau dieser Härtevorgang sorgt für die Mikrorisse. Wenn ich allerdings weiß, was härten mit Stahl anstellt, muß ich zweierlei bedenken oder beachten. Wenn ich härten muß, wenn ich also auf Grund der Anforderungen an das Bauteil nicht drum herum komme, muß ich jedes Ventil per Röntgenanalyse oder Ultraschall prüfen. So findet man die Schwachstellen, was anderes haben sie mit Sicherheit nicht gemacht. Wenn ich härten vermeiden will, muß ich mir ein entsprechendes Matrial suchen, was die Belastungen auch ohne Härten aushält. Vorteil: der Stahl wird NICHT spröde, wie er es beim Härten macht. Er bleibt in seinen Eigenschaften flexibel. Allerdings muß man auch bedenken, dass der Stahl Qualitätsschwankungen hat, die sich nicht vermeiden lassen. Diese Schwankungen können von Charge zu Charge sehr groß sein. Das spricht dafür, dass sie Ventile mit Mikrorissen gefunden haben, die weniger als 11 oder 12 Flüge gemacht haben.
Gruß
Christoph