Museums-BURAN OK-GLI

  • 242 Antworten
  • 59834 Aufrufe

r50+

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #150 am: 12. April 2008, 01:46:23 »


Hier die Anlageaktion in Speyer nochmal von der anderen Flussseite.

Weitere Bilder aus Neuwied, Weisenthurm;Urmitz, Mainz, Ingelheim, Mainz und Nierstein sind für unseren Wettbewerb eingegangen.
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 01:48:15 von r50+ »

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #151 am: 12. April 2008, 17:37:47 »
Zitat
Erst mal dickes Lob an alle Buran-Fotografen, es macht wirklich Laune die Entwicklung dieses Threads zu verfolgen, welcher nicht so gelungen wäre wie mit eurem Engagement :)!

Nur ist mir jetzt noch mehr aufgefallen das die "schwarzen Kacheln" an Buran scheinbar nur angestrichen oder beklebt sind,( bin immer davon ausgegangen das es weiße sowie schwarze Kacheln gibt) und wenn das zuträfe, ist dies auch so bei den US-Shuttles?

Hansjürgen

Zitat
Das sind auch keine echten Kacheln. Aus welchen Material diese hier sind habe ich noch nicht erfahren können, aber echte Kacheln für den Wiedereintritt sind sie nicht. Sind daher auch weiß und schwarz gestrichen. Soll nur für die äußere Optik was darstellen.
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 17:38:48 von Austronaut »

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #152 am: 12. April 2008, 18:12:46 »
In Nierstein (Fotos sind leider nix geworden, Tropfen auf der Linse) konnte man die Buran ganz von nahem sehen und ich muss sagen dass der Gleiter doch schon serh mitgenommen ist:

An den Flügelvorderkanten sind Dellen und Bauelen en masse, ebenso an den Triebwerksgehäusen, die im übrigen leer sind. Wie bereits angesprochen Fehlen die Düsen an den Dummy-Triebwerken am Heck und wie man auf Fotos sehen kann vieles der Inneneinrichtung.

Der Buran wird den Restaurateuren einiges an Schweiß und Kosmetik kosten. Ich hoffe nur, dass man den Gleiter möglichst originalgetreu herrichtet, denn bei vergangenen Flugzeugrestaurationen haben sich die Sinsheimer/Speyerer nicht gerade hervorgetan...
Aber ich bin mal vorsichtig optimistisch...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #153 am: 12. April 2008, 23:52:21 »
das zdf hat unter www.zdf.de/ZDFmediathek/content/468944 eine schöne galerie mit zuschauerfotos eröffnet. sehr interessant finde ich bei einigen fotos die massen an interessierten und schaulustigen.

r50+

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #154 am: 13. April 2008, 12:54:46 »
hier schon mal ein erstes bild vom gestrigen transport...hier verlässt er gerade das ponton.


ich werde später noch weitere online stellen auf unserer seite zum fotowettberb. da aber auch noch weitere sehr schöne bilder zu diesem eingegangen sind hab ich heute noch ein bisschen arbeit damit. wer interesse hat, einfach immer mal wieder reinschauen.

buran transportseite

so nach und nach werd ichs schon schaffen ;-)

gruss micha

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #155 am: 13. April 2008, 14:07:58 »
Moin,

hier einige Bilder, Bericht folgt.


Es ist 002

Tragfläche links nach Demontage

Tragfläche links wird auf den Transporter geladen

Tragfläche rechts wird demontiert

Tragfläche rechts bei der Demontage

Tragfläche rechts wird auf den Transporter geladen

Runter vom Schiff

fester Boden unter 002

Ein schöner Rücken kann auch .....

Fertig zum Transport in´s Technikmuseum

Jerry
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 14:18:25 von H.J.Kemm »

r50+

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #156 am: 13. April 2008, 15:35:51 »
Unser Bericht vom gestrigen Tage mit ein paar weiteren Bildern ist inzwischen schonmal online.

BURAN IST GELANDET!

Hansjuergen

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #157 am: 14. April 2008, 21:59:42 »
Zitat
Das sind auch keine echten Kacheln. Aus welchen Material diese hier sind habe ich noch nicht erfahren können, aber echte Kacheln für den Wiedereintritt sind sie nicht. Sind daher auch weiß und schwarz gestrichen. Soll nur für die äußere Optik was darstellen.


Hallo Austronaut!
Danke für die Auskunft, inzwischen war ich auch dem Buran nahe als er in Speyer ankam und da konnte ich es noch besser sehen. Schaun wir mal wie er kosmetisch bis September herausgeputzt wird. Auch wenn er "nur" ein Demonstrator war, beeindruckend ist er in 1-2m Entfernung schon...

Hansjürgen
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 22:34:40 von Schillrich »

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #158 am: 17. April 2008, 11:11:52 »
Mensch, da kommt das Ding so dicht vor meiner Haustür lang geschwommen und ich hab keine Zeit, hin zu fahren... :(

Aber Speyer ist ja nicht so weit weg.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #159 am: 17. April 2008, 11:22:39 »
Moin,

das sind aber Orginalkacheln >>>


(Bild: eigen Foto 680/HJK)

Und bei der Präsentation sehen wir uns doch, oder?

Jerry

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #160 am: 17. April 2008, 11:40:05 »
Hi Leute

Zitat
Und bei der Präsentation sehen wir uns doch, oder?

Wann ist die denn?

Mane

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #161 am: 17. April 2008, 12:00:09 »
Moin Mane,

das steht noch nicht fest, wird aber bekanntgegeben. Ich stehe auf der Info-Liste vom Technikmuseum und sage dann Bescheid.

Erst einmal müssen die 3 Container mit Material wieder ein- und angebaut werden, dann kommen die anderen Reparaturen und dann die Feinarbeit. Es wird also noch etwas dauern.

Jerry

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #162 am: 17. April 2008, 14:22:58 »
Zitat
Moin,

das sind aber Orginalkacheln >>>


Nein sind sie nicht.  ::)

siehe bitte mal auf meine Seite: http://www.raumfahrtmuseum.at/Buran_Teile.html
Das sind original Buran Kacheln.

lg Mikeonaut


Hansjuergen

  • Gast
Re: Museums-BURAN
« Antwort #163 am: 05. Juni 2008, 09:07:52 »
Nach letzten Infos bekommt der Buran am 11.Juni ein Dach über das "Heck" und vorab soll er auch nur von außen zu sehen sein, Cockpit bleibt verschlossen :(

Hansjürgen

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #164 am: 05. Juni 2008, 10:23:44 »
Das wundert mich erhlich gesagt nicht. Von Innen sah sie ziemlich verwüstet aus, noch viel schlimmer als von Außen. Es wird erstmal einige Monate dauern, bis sie soweit restauriert ist, dass man sie richtig präsentieren kann. Im Cockpit alleine sind ja sämtliche Instrumente rausgerissen, die Sitze zerfezt und ähnliches.  :(
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline sr

  • *
  • 34
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #165 am: 11. Juni 2008, 09:31:21 »
Buran wandert heute in die" Weltraumhalle"
weitere Info bei :

http://russland.ru/ruall0012/morenews.php?iditem=1417

Hansjuergen

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #166 am: 12. Juni 2008, 08:49:53 »
Letzte Reise des Raumgleiters "Buran"

Fahrt in Museumshalle


Speyer. Die ausrangierte Sowjet-Raumfähre "Buran" hat am Mittwoch erfolgreich ihre letzte Reise absolviert. Der in Einzelteile zerlegte Raumgleiter wurde vom Freigelände des Technik Museums Speyer aus in in eine neue Ausstellungshalle auf dem Museumsgelände verfrachtet. Voraussichtlich vom Herbst an kann die Raumfähre in der neuen Halle besichtigt werden. Sie war im April auf einem Rheinschiff von Rotterdam nach Speyer gereist - beobachtet von vielen tausend Schaulustigen.

Die Vorbereitungen für die letzte Reise des Raumgleiters hatten bereits am frühen Morgen begonnen. Nach Angaben des Museums wurden die beiden Tragflächen und das Seitenleitwerk nacheinander mit Hilfe eines Krans auf einen zehnachsigen Lkw gehoben und in die neue Halle gebracht. Schließlich beförderte der Lastwagen den Rumpf in die neue Halle.

Das für acht Millionen Euro errichtete Gebäude umfasst auf drei Ebenen eine Ausstellungsfläche von 9000 Quadratmetern und soll auch andere Exponate des Museums beherbergen. Der weißgraue Raumgleiter mit der schwarzen Nase und den beiden markanten Stummelflossen, dessen Name sich mit "Schneegestöber" übersetzen lässt, hatte zwischen 1984 und 1988 insgesamt 25 Flüge absolviert, war aber nie im All. Das schaffte nur ein Schwester-Raumschiff.
Quelle:morgenweb.de

Hansjürgen
« Letzte Änderung: 12. Juni 2008, 20:31:08 von Hansjuergen »

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #167 am: 08. August 2008, 08:53:20 »
Hallo zusammen,

die Buran ist erst ab 03.Oktober 2008 zusehen, in der neuen Dauerausstellung "Apollo and Beyond".

Quelle:
http://www.technik-museum.de/events-speyer/

Gruß Frank

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #168 am: 08. August 2008, 08:57:04 »
Moin Frank,

jau, dann könnten wir doch mal ganz kurz von unserem *Raumcon-Treff* in Hannover nach Speyer düsen und dort eine Besichtigung vornehmen.

Jerry

Corsar

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #169 am: 08. August 2008, 09:24:27 »
Bonjour, ich dachte der Termin wird auf dem Treffen in Hannover besprochen, damit wir mit mehreren dann gemeinsam dort hinfahren? Jac


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #170 am: 08. August 2008, 20:28:20 »
Moin Jac,

jau, ist in den TOP´s und wird dort besprochen.

Jerry

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #171 am: 22. August 2008, 21:37:14 »
Ich übernehm das jetzt hier mal direkt von fictionbox.de:

Zitat
Ab dem 3. Oktober 2008 ist das Technik Museum Speyer um eine Weltsensation reicher: In einer eigens zu diesem Zweck neu errichteten Halle kann ab diesem Zeitpunkt die BURAN besichtigt werden. Die Konstruktionsarbeiten für das Shuttle begannen in den 1970er Jahren in Russland. Die Raumfähre wurde BURAN genannt, was mit [ch8222]Schneesturm[ch8220] übersetzt werden kann. Obwohl sich die BURAN und das amerikanische Space Shuttle äußerlich sehr ähnlich sehen, gibt es technisch fundamentale Unterschiede. Beim US Space Shuttle wird der größte Teil der Schubkraft durch die eingebauten Triebwerke erzeugt, die beim Start durch Zusatzraketen unterstützt und durch einen Außentank mit Treibstoff versorgt werden. Die BURAN wurde dagegen mit einer riesigen ENERGIJA Rakete gestartet. Die BURAN wurde außerdem im Gegensatz zum US Space Shuttle von Beginn an auch für unbemannte Missionen konzipiert. Die BURAN 002, die ab dem 3. Oktober im Museum Speyer gezeigt wird, wurde während der Olympischen Spiele 2000 in Sydney und anschließend in Bahrain ausgestellt. Dank der Unterstützung durch die Mitglieder des Fördervereins ist es gelungen, die BURAN zu erwerben, und in das Technik Museum Speyer zu bringen.

Moonwalker Charlie Duke kommt am 3. Oktober nach Speyer

Am Freitag, 3. Oktober 2008 findet die Eröffnungsveranstaltung in Verbindung mit einem exklusiven 90-minütigen Diavortrag von Charlie Duke statt. Duke ist der 10. von insgesamt 12 Menschen der jemals die Mondoberfläche betreten hat. Der Vortrag findet im FORUM des Technik Museum Speyer, mit 350 Sitzplätzen, statt und wird auf Wunsch über Kopfhörer simultan übersetzt. Direkt im Anschluss wird der neue IMAX Film "Mission Mond" im IMAX DOME Filmtheater gezeigt.

9.00 Uhr bis 18.30 Uhr - Möglichkeit zum Besuch des Technik Museum Speyer
18.30 Uhr - Einlass und Getränkebewirtung im Foyer des FORUM
19.00 Uhr - Beginn des Diavortrages mit Charlie Duke und anschließender Fragerunde
20.30 Uhr - exklusives Finger Food Buffet und Getränke im Foyer des FORUM
21.15 Uhr - Vorstellung "Mission Mond" im IMAX DOME Filmtheater
22.00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Das Buffet, die Getränke, der Eintritt in das Technik Museum Speyer und die Vorstellung des IMAX Filmes "Mission Mond" sind im Eintrittspreis enthalten. Der Kartenpreis beträgt Euro 150,-- / Mitglieder des Fördervereins zahlen Euro 125,--. ACHTUNG: Die Karten sind ausschließlich telefonisch unter Tel.: 06232-6708-0 oder per eMail unter info@technik-museum.de bestellbar.

Raumfahrtausstellung "Apollo and beyond" ab 3. Oktober

Die Ausstellung zeigt ab 3. Oktober 2008 die spannende Entwicklung der mehr als vierzigjährigen Geschichte der bemannten Raumfahrt. Unter dem Titel: "Apollo and Beyond[ch8220] sind ausgefallene Exponate von den Anfängen der bemannten Raumfahrt der frühen sechziger Jahre bis zur aktuellen Internationalen Raumstation ISS zu sehen. In den einzelnen Segmenten der Ausstellung zeigen wir Ausstellungsstücke, Fotos, Texte, Originaldokumente und Filme, um Ihnen die einzelnen Missionen näher zu bringen. Die Ausstellung umfasst folgende Meilensteine der Raumfahrt: Die Visionäre - W.v. Braun und J.F. Kennedy [ch8226] Die ersten bemannten Missionen - Mercury, Gemini [ch8226] Das Apollo Programm und die Mondflüge / Mondlandungen [ch8226] Die Anfänge der Raumstationen [ch8226] Das Raumtransportsystem Space Shuttle [ch8226] Die internationale Raumstation ISS [ch8226] Signierte Prints des Moonwalkers und Künstlers Alan Bean [ch8226] Zukunfsprojekt Constellation [ch8226] Thomas Reiter - 350 Tage in der Schwerelosigkeit [ch8226] Der erste Rover auf dem Mond [ch8226] Die europäische Trägerrakete Ariane 5 [ch8226] Der europäische Nutzlasttransporter ATV für die ISS [ch8226] Das europäische Forschungslabor Columbus auf der ISS.

Quelle: http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/6169/2/

Schade, dass fällt genau mit unserem Raumcon-Treffen zusammen.  :-[ und das Geld wärs mir sogar wert, da ich beinahe um die Ecke wohne.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #172 am: 22. August 2008, 21:52:40 »
Moin,

wir bemühen uns um einen gemeinsamen Treff für Anfang 2009. Mehr Information kommt später.

Jerry

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #173 am: 22. August 2008, 22:11:29 »
Mit Speyer zusammen?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #174 am: 22. August 2008, 22:58:44 »
Moin,

zur Klarstellung.

Der angedachte Besuch in Speyer Anfang 2009 hat mit unserem *Raumcon-Treff 2008* überhaupt nix zutun.

Der *Raumcon-Treff* findet vom 3. - 5. Oktober 2008 in Hannover statt.

Jerry