Museums-BURAN OK-GLI

  • 242 Antworten
  • 59832 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #100 am: 08. April 2008, 19:26:23 »
Hi,

Heute hat jemand bei 1Live einen ganzen Tag (morgen) auf dem Schiff mit Buran gewonnen.
Aufgabe war den Sound beim Shuttlestart so real wie möglich nach zustellen...auch nicht schlecht :)

http://www.einslive.de/includes/bildergalerie.jsp?gal=922&kap=1&img=1

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #101 am: 08. April 2008, 19:51:12 »
Den ganzen Tag auf dem Schiff? .... naja, das ist kann auch eine Strafe sein ;) ... Soviel ist da nicht zu tun.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline zorg

  • ***
  • 137
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #102 am: 08. April 2008, 20:26:04 »
Hier ein paar Buranbilder aus Köln:




gemacht von der Hohenzollern- (Eisenbahn-) Brücke

r50+

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #103 am: 09. April 2008, 02:25:16 »
Bei uns sind heute auch wieder sehr schöne Bilder aus Köln für den Wettbewerb eingegangen:

Link der Wettbewerbsbilder


Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #104 am: 09. April 2008, 07:27:27 »
So, gerade hat Buran mich am Rhein passiert. War schön zu schauen, wenn auch noch nicht so hell (deswegen auch keine Bilder) und etwas kühl ;). Aber es hatten sich schon ein paar Leute versammelt. Buran wirkt "relativ klein".
Der Schubverband marschiert gemächlich flussaufwärts. Ich konnte auch gleich mal sehen, mit welchen Problemen der zu kämpfen hat. Ein belgischr Kohlefrachter "musste" überholen und entgegen kam anderer SChwertransport, genauso überbreit wie der Burantransport. Das sah schon eng aus ... sowohl zwischen den 3 Schiffen als auch zum Ufer hin ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

quichibo

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #105 am: 09. April 2008, 09:35:28 »
Hi,

ich freu mich ja auch schon drauf den in Speyer zu sehen.
Aber weiß schon jemand was die damit machen? Machen die den "Flugtauglich" für einen Raumflug, also so wie der andere Orbiter war, der schon oben war, oder lassen die die Jet-Triebwerke dran?

Danke
quichibo
« Letzte Änderung: 09. April 2008, 09:36:09 von quichibo »

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #106 am: 09. April 2008, 09:37:47 »
Das Museum möchte das Original, so wie es ist/war, erhalten. Es wäre schlimm, wenn die Modifikationen vornehmen wollten ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #107 am: 09. April 2008, 09:44:21 »
Die Buran nähert sich Bonn. Ich werde ein paar Fotos machen. :) Eventuell später noch Fotos von Nonnenwerth, wo der Rhein ganz eng ist und ich damit ganz nah dran. :)

quichibo

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #108 am: 09. April 2008, 09:55:06 »
Zitat
Das Museum möchte das Original, so wie es ist/war, erhalten. Es wäre schlimm, wenn die Modifikationen vornehmen wollten ...

Danke!
Eine Frage hab ich aber noch: Restaurieren sie den? Also von aussen säubern, evtl. fehlende Hitzeschutzkacheln erneuern (wenn auch nur mit imitaten), sonstige Defekte???

jpieper

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #109 am: 09. April 2008, 10:10:25 »
Habe mal ein kurzes Video von der Buran am Deutzer Hafen bei Youtube reingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=htQaEKSA22Y

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht:
http://gallery.flabben.net/index.php?action=showgallery&pfad=Buran_in_Koeln

xwing2002

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #110 am: 09. April 2008, 10:25:32 »

Eine Frage hab ich aber noch: Restaurieren sie den? Also von aussen säubern...


man mag es gar nicht glauben, wenn man sie sieht, aber sie ist bereits in rotterdam mit einem hochdruckstrahler gesäubert worden.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #111 am: 09. April 2008, 10:34:19 »
Hier gibts ein Blog zum Buran-Transport. Sehr viele Infos: Zum Beispiel Webcam-Tipps. ;)

http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/zwischen-himmel-und-erde
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #112 am: 09. April 2008, 12:50:08 »
Hallo,

ich habe nun auch die Buran gesehen. Hier ein Bild:


Tobi

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #113 am: 09. April 2008, 13:38:26 »
Für alle die im StudiVZ angemeldet sind: Ein Bekannter von mir hat dort einige Fotos der Buran in Köln gemacht. Es sind ein paar schöne Detailaufnahmen dabei. Sehr schön ist ein Bild vom Seitenleitwerk, dass ich in dem Detail noch nicht gesehen habe.

Hier der Link zum Album: http://www.studivz.net/PhotoAlbums/Album/825d01b0d50e97db

Ich hab ihn mal angeschrieben, ob er mir erlaubt die Fotos hier reinzustellen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #114 am: 09. April 2008, 14:28:01 »
Das ging schnell. Hier die eben erwähnten Detailaufnahmen:







Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #115 am: 09. April 2008, 15:36:56 »
Hier mal zwei Fotos aus dem Inneren:
(Quelle & Copyright: Spedition Kübler GmbH / http://www.kuebler-spedition.de/)
Wir danken der Spedition für das Spektakel, denn man hätte Buran sicher auch im Bauch eines Frachters transportieren können  ;D




Weitere Fotos z.B. von der Beladung in Bahrein gibt es auf der Homepage der Spedition (vorbei an der blöden Flash-Galerie  ;))
http://www.kuebler-spedition.de/start/buran/bilder1/gallerydata/gallery_1/
http://www.kuebler-spedition.de/start/buran/bilder2/gallerydata/gallery_1/
http://www.kuebler-spedition.de/start/buran/bilder3/gallerydata/gallery_1/
http://www.kuebler-spedition.de/start/buran/bilder4/gallerydata/gallery_1/
« Letzte Änderung: 09. April 2008, 15:51:00 von Busydude »
The Eagle has landed.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #116 am: 09. April 2008, 16:05:08 »
Schaut innen ziemlich "ausgeräumt" aus, nicht wahr?

Wird die Buran innen wieder komplettiert ?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

r50+

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #117 am: 09. April 2008, 16:21:43 »
Ein sehr schönes Foto, das Marko Pilger auf der Bonner Südbrücke geschossen hat gibts HIER zu sehen.
« Letzte Änderung: 09. April 2008, 19:22:41 von r50+ »

Buranna

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #118 am: 09. April 2008, 16:33:36 »
Es sind wunderschöne Bilder, die heir reingestellt wurden, ich bin begeistert. Leider haben die ZDF-Leute, den falschen Plan (eigentlich überhaupt keinen Plan, wie ein Anruf beim ZDF mal wieder bewies). Die Fähr kommt nicht heute, sondern morgen in Mainz an.

Gruß

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #119 am: 09. April 2008, 19:44:02 »
Ich war mal so frei und habe dem Museum eine Email zur Anregung für ein künftiges Exponat geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beglückwünsche sie von ganzem Herzen zu ihrem neuen Ausstelungsstück, der Buran-Raumfähre.
Ich hörte ebenfalls, dass sie weitere Austellungsstücke zum Thema Raumfahrt suchen und möchte daher eine kleine Anregung für ein weiteres Exponat bekunden: Eine Titan II Rakete.
Von diesem Typ Raketen sind noch mehrere in Arizona (USA) eingemottet und warten auf ihre Verschrottung.
Interessant dürfte die Titan zum einem durch ihre Länge (31m) aber auch durch ihre Geschichte sein: Zuerst als Interkontinentalrakete für Atombomben gebaut, wurde sie für die Starts der bemannten Gemini-Raumschiffe verwendet. Die Geminis dienten zur unmittelbren Vorbereitung des Apollo-Programms, somit ist die Titan II ein wichtiger Bestandteil des Wettlaufs zum Mond.

Weitere Infos, falls ihr Museum sich für dieses Raumfahrtexponat interessiert:

http://en.wikipedia.org/wiki/Titan_II

Ich möchte zuletzt darauf hinweisen, dass ich keinerlei ein "Verkäufer" oder ähnlcihes bin, sondern nur ein ausgesprochener Fan ihres Museums, der eine kleine Anregung für ein zukünftiges Exponat und Highlight geben möchte.

Daher müssten sie sich, falls interesse besteht, mit den amerikanischen Behörden in Kontakt versetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

M. M.


Ich weis ich bin ein Spinner :D aber eine von den Titan-Raketen die in Arizona eingemottet sind in Europa zu sehen wäre schlichtweg herrlich :)

Vielleicht können wir ja etwas bewirken wenn viele dem Museum soetwas in der Art schreiben ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

r50+

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #120 am: 10. April 2008, 03:52:03 »
Weitere wunderschöne Bilder zu unserem Fotowettbewerb aus Voerde, Köln, Bonn und Koblenz sind inzwischen eingegangen.
Zu sehen wie immer :Hier
Bitte auf die Punkte auf der Karte klicken.

Buranna

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #121 am: 10. April 2008, 09:40:26 »
diese Russische Buran ist allemal besser, als dieser Amerikanische Möchtegern Kram, die den Russen alles nachgemacht haben (kalter Krieg). Die Russen haben Qualität und nicht so Kram, der nicht Starten kann, weil irgendwo ein Sensorenteil locker ist oder sonst was. Technik die nix taugt udn nicht selbst repariert werden kann. Millionen Gelder rausgeschmissen. Die Russen waren erster im Weltraum...

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #122 am: 10. April 2008, 10:04:09 »
Hi Leute

Zitat
diese Russische Buran ist allemal besser, als dieser Amerikanische Möchtegern Kram, die den Russen alles nachgemacht haben (kalter Krieg). Die Russen haben Qualität und nicht so Kram, der nicht Starten kann, weil irgendwo ein Sensorenteil locker ist oder sonst was. Technik die nix taugt udn nicht selbst repariert werden kann. Millionen Gelder rausgeschmissen. Die Russen waren erster im Weltraum...

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, was du mit diesem Post sagen willst?!


Hier mal ein zwei FAKTEN für dich:

1. Die Russen haben sich die Pläne des amerikanischen Space-Shuttles von den Amis "ausgeliehen", wie sie selbst zugaben. Die Buran ist also die Kopie!

2. Das US-Shuttle ist bis Heute insgesamt 122 bemannt geflogen. Die Buran durfte nur einen einzigen unbemannten Testflug absolvieren.

Klar, dass die Buran nicht öfter geflogen ist, hatte keine technischen Gründe. Aber genau deshalb kann man nicht sagen, dass die Buran "besser" ist als das US-Shuttle. Die Russen haben mit diesem einen Testflug bewiesen, dass das Konzept (Shuttle ist Nutzlast) grundsätzlich funktioniert, aber mehr schon auch nicht.


Mane
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 10:04:35 von m.hecht »

tonthomas

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #123 am: 10. April 2008, 11:39:51 »
Zitat
...", wie sie selbst zugaben. Die Buran ist also die Kopie!...
Mane

.... soweit es die äussere Form / aerodynamische Aspekte betrifft.

Gruß

Thomas

ILBUS

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #124 am: 10. April 2008, 12:09:03 »
Hallo Buranna, Mensch so emotional du bist, so viele Statements auf ein mal...das man darauf gar nicht kurz Antworten kann.

 Es klingt nach einem Haufen zusammengeworfener Vorurteile, und keine eigene Meinung. Kannst du jeden deiner Saetze begruenden?

Gruess.