Ich war gestern in Speyer und als ich die Weltraumhalle betreten habe, dann hat mich der Anblick einfach umgehauen (ein besseres Vokabular habe ich einfach nicht gefunden). Gleich auf dem ersten Blick sah ich sie gigantische Buran, ich hatte sie mir nicht so groß vorgestellt, vor paar Jahren im KSC hatte das Shuttle-Modell keinen so gigantischen Eindruck erweckt wie die Buran, ich war einfach fasziniert, endlich das Shuttle der UdSSR zu sehen und kennenzulernen, auch an Bord konnte ich gehen, das Flight Deck erschien mir etwas klein für 4 Kosmonauten, aber vll wars im Prototyp einfach so. Beeindruckend war auch der 2. Zugang im Heck der Buran, wo man die Treibstoffleitungen zu den Haupttriebwerken bestaunen konnte und auch die Filme die einerseits den Prototyp beim Fliegen zeigten und andererseits beim Transport nach Speyer. Die anderen Ausstellungsstücke waren natürlich auch sehenswert, wie das Columbus.Labor in Originalgröße, schade, dass man nicht da reingehen konnte, (um es betreten, muss man also doch 30 Mio zahlen und dort hinfliegen) es hatte aber sicher seine Gründe, es gab auch eine ausführliche Biographie über Thomas Reiter, viele Informationen über das ATV und die Ariane 5. Ich hätt wirklich nicht gedacht, dass es neben der Buran noch so vieles über die Raumfahrt geht, @Austronaut, da wundert es mich nicht, dass su da 8 Stunden warst, beeindruckend war, dass man dort über jede bemannte Mission der NASA alles in Detail erfahren konnte, naja, die Space SHuttle Missionen musste man kurzfassen, da es mitlerweile 130 davon gibt, aber jede Mercury-Mission im Detail, auch paar Magazine über Wernher von Braun, die bemannte Raumfahrtgeschichte war alles schön chronologisch sortiert von Mercury über Gemini, Apollo, Skylab, Space Shuttle bis ISS. Nachdem es so viel über Mercury und Gemini gab, dachte ich, dass es eine Massenausstellung über Apollo 11 gibt, aber über diesen historischen Meilenstein war eigentlich nicht viel mehr ausgestellt, als bei den anderen Missionen, trotzdem beeindruckend war ein Mondrover wie man ihn im KSC auch sehen kann. Über die russische Raumfahrtgeschichte war nicht so viel ausgestellt, außer der Buran, die natürlich das Highlight ist, war was nur über die Missionen, die man zusammen mit der NASA gemacht hat, wie Apollo-Sojuz, Shuttle MIR und die ISS, trotzdem gabs russische Raumanzüge, ein Modell der Sojuz Rakete und Kapsel, aber ein Modell der MIR hätte da noch dazu gepasst, während die ISS 2-mal da war. Trotzdem hat da kaum was gefaelt, selbst amerikanisches und russisches Weltraumessen war da. Naja, Mondgestein gabs da nicht, allerdings kann man das in Nördlingen besischtigen, es gab ja nur 6 bemannte und paar unbemannte Missionen, die Mondgestein mitgebracht haben. Wäre es möglich gewesen, Constellation so durchzuführen wie ursprünglich geplant, also mit Mondbasis, so würde Speyer in den 20ern auch Mondgestein bekommen, vll geling es aber mit einem Roboter auch. Die Shuttle-Missionen waren bis STS-124 aufgelistet, Zeit da etwas zu aktualisieren. Auch stand bei der Ausstellung was über das Constellation-Programm, über Ares I und V, Orion und Altair, tja, das muss man jetzt leider auch aktualisieren
, wenn man die aktuellen News von der NASA hört :'(. Trotzdem hoffen wir, dass es so bald wie möglich eine bemannte Marslandung geben wird und das Speyer auch was davon zu berichten haben wird mit Marsgestein
, man ist dafür sicher bereit, die Halle auszubauen oder paar Fahrzeuge umräumen, es soll nach der ISS-Austellung bloß kein großes Ausrufezeichen geben, welches man mit dem Ende der bemannten US-Raumfahrt interpretieren könnte. Ein Nachteil dieser Halle war, dass da eben Raumfahrt mit paar Kfzs und Motorrädern gemischt war und habe da den Überblick verloren, in welcher Reihenfolge ich die Halle besischtigen wollte.
Alles in allem muss ich sagen, dass die Weltraumausstellung aber auch andere Exponate des Technikmuseums Speyer eine lange Reise wet sind.
Hier paar Bilder von mir, auch wenn Günther schon schneller war.
Hier erstmal die Buran:
Die Nutzlastbucht:
Das Cockpit:
Die Haupttriebwerke:
Treibstoffleitungen zu den Triebwerken:
Das Columbus-Labor:
Columbus innen:
ATV-Modell:
Ariane 5:
Die ISS mit angedocktem ATV und 2 Sojuz-Kapseln:
Mercury-Raumanzug:
Wernher von Braun auf bekannten Magazinen: