Also - ich habe mir die Ausstellung in Speyer angesehen - und bin enttäuscht.
Gesamteindruck: Viel Masse, wenig Klasse.
Es sind sehr schöne stücke dort, unbestritten. Aber sie sind weder thematisch noch chronologisch geordnet, dicht zusammengestellt, schlecht oder garnicht beschriftet, erklärung von Aufbau und Funktionsweise völlige Fehlanzeige.
Durchlaufen und ansehen - schön, davon lernen - geht garnicht.
Ähnliches gilt für die Raumfahrthalle - und hier war ich richtig sauer: Die dort ausgestellte Ju52 ist in einem technisch jämmerlichen Zustand - und dann noch D-AQUI (das ist die top-restaurierte Lufthansa-Maschine) draufzuschreiben ist eine Frechheit.
Über die Schrifttafeln zur BURAN kann ich nicht viel sagen, ich kenne die Technik zu wenig. Aber der Rest: siehe oben. Was sollen mir die eingegossenen Bolzen und Kleinteile in den Vitrinen sagen - wenn auf dem Schild "Teil aus Gemini XYZ" steht?
Die Missionen schlecht bis garnicht erläutert, zu den Unglücken Soyuz/Apollo1/Space Shuttle kein Wort.
Ich war dann im Anschluß noch im IMAX - der Film war nicht schlecht - und in den Abspann wurde dann noch gnadenlos reingelabert.
Mein Eindruck: Speyer sowie Sinsheim sind m.E. reine Kommerzmaschinen ohne nenneswerten pädagogischen Anspruch oder Wert, und es ist ein Jammer daß dort so wertvolle Exponate so verkümmern...
Wie man sowas besser machen kann werden die Luftfahrtfreaks (nicht nur) aus dem Norden bestätigen können - das Luftfahrtmuseum in Hannover-Laatzen ist m.E. in Deutschland unschlagbar.