Museums-BURAN OK-GLI

  • 242 Antworten
  • 59835 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #125 am: 10. April 2008, 12:21:40 »
Zitat
Kannst du jeden deiner Saetze begruenden?
Nein, bitte nicht, zumindest nicht in diesem Thread  ;)

Zur Erinnerung: In diesem Thread geht es um die Museums Buran, die auf dem Weg ins Techik Museum Speyer/Sinsheim ist.
Deswegen ist dieser Thread nicht geeignet für eine Diskussion Buran vs. US Shuttle.
Selbstverständlich dürft ihr Buran und das US Shuttle vergleichend diskutieren, dann aber bitte in einem neunen Thread und wie Yevgenij es schon angedeutet hat, bitte sachlich  :)

Danke + Gruß,
KSC
 

shuttlefan

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #126 am: 10. April 2008, 13:45:21 »
Hier noch ein paar Bilder vom Buran-Transport in Lahnstein, bei Koblenz !

Unser Buran ist doch ein wenig beschädigt, am Flügel ist mir da ein Loch aufgefallen.  Aber in Speyer werden Sie den bestimmt wieder flicken und richtig schön herrichten ! Und dann fahren wir alle hin.





Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß. Liegen bei Imageshack und dauern ein wenig beim laden ...leider.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #127 am: 10. April 2008, 13:58:15 »
Zitat

Klar, dass die Buran nicht öfter geflogen ist, hatte keine technischen Gründe. Aber genau deshalb kann man nicht sagen, dass die Buran "besser" ist als das US-Shuttle. Die Russen haben mit diesem einen Testflug bewiesen, dass das Konzept (Shuttle ist Nutzlast) grundsätzlich funktioniert, aber mehr schon auch nicht.

Wobei auch bei den Russen nicht alles glatt lief. Die Belastungen beim Erstflug an den Flügeln waren zu stark bzw die Flügel zu schwach konstruiert. Angeblich soll man sogar daran gedacht haben die Buran (das erste Exemplar) wegen der Überbeanspruchung bzw Beschädigung außer Dienst zu stellen und stattdessen der zweiten Orbiter namens Wostok für den zweiten Flug einzusetzen.
Zur Quelle: Das Heft zw sehr dünne Buch "Enegija-Buran" aus dem Versand der Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz.

Dazu kamen noch mehrere kleinere Probleme mit den Hitzeschutzkacheln.


Naja wie gesagt hier gehts um den Museums-Buran, möchte also auch nicht weiter auf Off-Topic eingehen.

Wann wird die Fähre heute etwa in Mainz eintreffen ?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #128 am: 10. April 2008, 14:09:54 »
Sie soll gegen 20 Uhr in Nierstein ankommen, das liegt ein Stück den Rhein abwärts hinter Mainz. Ich werde nach der Arbeit heute Abend auf jedenfall mal hinfahren und mir das gute Stück im Hafen ansehen.

BTW: Sollte der zweite Orbiter nicht Ptichka heißen?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #129 am: 10. April 2008, 14:15:44 »
Zitat
Sie soll gegen 20 Uhr in Nierstein ankommen, das liegt ein Stück den Rhein abwärts hinter Mainz. Ich werde nach der Arbeit heute Abend auf jedenfall mal hinfahren und mir das gute Stück im Hafen ansehen.

BTW: Sollte der zweite Orbiter nicht Ptichka heißen?

Ich werde mir das Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen :)

Ptichka sollte der zweite Orbiter meines Wissens ursprünglich heißen, aber zweite Testflug war ab einem gewissen Zeitpunkt für das Jahr 1992 geplant. 1992 wäre dann das 30 Jährige Jubiläum (hieß die Landebahn in Baikonur nicht so?) des Fluges der Wostok 1 gewesen und das Propaganda-Büro wollte sich dies wohl nicht einfach so vertreichen lassen ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #130 am: 10. April 2008, 20:24:37 »
hier ein Bild aus Mainz



Gruß Michael

r50+

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #131 am: 10. April 2008, 20:56:00 »
Heute sind auch weitere sehr schöne Bilder vom Teilabschnitt am Montag, aus Düsseldorf am Dienstag, und von heute von der Loreley, Kaub und Bingen eingegangen. Einfach den orangenen Symbolen auf der Karte folgen.
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 20:56:52 von r50+ »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #132 am: 10. April 2008, 23:04:00 »
Hallo winkelsekunde! :)
Schön, daß Du Dich mal wieder meldest!

Danke für die Mainzer Raumflotte! ;) :D

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #133 am: 10. April 2008, 23:13:44 »
Zitat
Heute sind auch weitere sehr schöne Bilder vom Teilabschnitt am Montag, aus Düsseldorf am Dienstag, und von heute von der Loreley, Kaub und Bingen eingegangen. Einfach den orangenen Symbolen auf der Karte folgen.

Tolle Fotos ... macht weiter so!!
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

lordhelmchen

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #134 am: 11. April 2008, 10:18:06 »
Hi Buranos !
mir ist an der nase vom buran
ein rundes anschlusstück aufgefallen.
war da eine antenne o. ä. dran ?
auch das testshuttle enterprise hatte
sowas.für was war das gut ?

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #135 am: 11. April 2008, 10:30:30 »
Das ist wohl eher ein Staurohr, um Luftdaten während des Flugs zu gewinnen. Flugzeugprototypen tragen oft auch so ein auffälliges Stück an ihrer Spitze, da dort die Anströmung noch ungestört ist, was im Betrieb dann so nicht mehr benötigt wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #136 am: 11. April 2008, 12:10:48 »
Was mir Auffiel: Scheinbar hat man irgendwo auf der Reise die beiden Düsen der Triebwerke hinten am Heck des Burans abmontiert.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #137 am: 11. April 2008, 12:46:26 »
So ich hab sie gestern auch endlich gesehen. Und so nah wie im kleinen Kaff Nierstein ist man an den anderen Stationen glaub ich nicht ran gekommen. Die folgenden Bilder sind ohne Zoom aufgenommen.  :o

Wenns zu groß ist, bitte bescheid geben.  ::)















Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Eugen

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #138 am: 11. April 2008, 14:25:12 »
Zitat
Hi Buranos !
mir ist an der nase vom buran
ein rundes anschlusstück aufgefallen.
war da eine antenne o. ä. dran ?
auch das testshuttle enterprise hatte
sowas.für was war das gut ?

 Ich denke, das war eine Antenne  https://images.raumfahrer.net/up028665.jpg

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #139 am: 11. April 2008, 15:11:47 »
Zitat
Zitat
Hi Buranos !
mir ist an der nase vom buran
ein rundes anschlusstück aufgefallen.
war da eine antenne o. ä. dran ?
auch das testshuttle enterprise hatte
sowas.für was war das gut ?

 Ich denke, das war eine Antenne  https://images.raumfahrer.net/up028665.jpg

... auf dem verlinkten Bild ... ja.
... hier eher nein, denn es ist eben ein vorne offenes Staurohr.

Macht auch Sinn für eine Raumfähre die Atmosphärentests absolvierte. ;-)
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #140 am: 11. April 2008, 16:00:07 »
Auch auf dem verlinkten Bild dürfte es das komplette Staurohr sein. Was wir heute sehen, ist dann das letzte Segment. Ich habe oben ja auch schon geschrieben, dass man genau so etwas auch bei vielen Prototypen, hier die F-22:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:FA-22_Raptor.jpg
sehen kann.
Was sollte das für eine Antenne sein? So lang?
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 16:04:13 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #141 am: 11. April 2008, 17:17:04 »
Zitat
Auch auf dem verlinkten Bild dürfte es das komplette Staurohr sein. ......
Was sollte das für eine Antenne sein? So lang?

Nun ja es kursieren Gerüchte die Buran solle bewaffnet gewesen sein...... zumindest habe ich das ganz früher einmal gehört......

Ob es stimmt?????

Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #142 am: 11. April 2008, 17:26:05 »
Zitat
Zitat
Auch auf dem verlinkten Bild dürfte es das komplette Staurohr sein. ......
Was sollte das für eine Antenne sein? So lang?

Nun ja es kursieren Gerüchte die Buran solle bewaffnet gewesen sein...... zumindest habe ich das ganz früher einmal gehört......

Ob es stimmt?????

Sorry,

Quatsch! ::)  ;)Und selbst wenn dem so wäre, mit einer Kanone??? ... im Bug? ... fest installiert?  ... und im Flugtestmodell?
In der roten Propaganda war das Space Shuttle auch ein "Waffensystem" ...
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 17:30:07 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #143 am: 11. April 2008, 17:31:59 »
Ich glaub das war nicht ganz ernst gemeint.  ;)

Nene, das wird schon das ganz normale Staurohr für die Messung des Luftdrucks sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Eugen

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #144 am: 11. April 2008, 17:33:17 »
 Ein BTS-002- Kenner hat mir gerade gesagt, das wäre ein Druckmeßrohr.

feize

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #145 am: 11. April 2008, 17:50:20 »
Die Enterprise hatte auch so eine Nase

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #146 am: 11. April 2008, 18:44:32 »
Richtig, auch die Enterprise hatte so eine Nase
Die Weltraumtauglichen Orbiter haben das, aus naheliegenden Gründen  ;)
ausfahrbar an der Seite (Air Data Probes).

Gruß,
KSC

cyber-al

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #147 am: 11. April 2008, 20:52:11 »
der Adler ist gelandet   :)....Speyer Naturhafen 11.04.08 17.00 Uhr



















morgen 12.04.08 Transport in das TECHNIK MUSEUM SPEYER....weiteres unter www.technik-museum.de

Hansjuergen

  • Gast
Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #148 am: 11. April 2008, 23:14:08 »
Erst mal dickes Lob an alle Buran-Fotografen, es macht wirklich Laune die Entwicklung dieses Threads zu verfolgen, welcher nicht so gelungen wäre wie mit eurem Engagement :)!

Nur ist mir jetzt noch mehr aufgefallen das die "schwarzen Kacheln" an Buran scheinbar nur angestrichen oder beklebt sind,( bin immer davon ausgegangen das es weiße sowie schwarze Kacheln gibt) und wenn das zuträfe, ist dies auch so bei den US-Shuttles?

Hansjürgen


Re: Museums-BURAN OK-GLI
« Antwort #149 am: 12. April 2008, 00:13:01 »
Zitat
Ich glaub das war nicht ganz ernst gemeint.

Na ja zumindest gab es meinerseits berechtigten Anlass zur Frage, wohl wissend was Propaganda so alles zu treiben im Stande ist.

Ehrlich gesagt klingt Staudruckmessrohr auch viel angenehmer in den Ohren als.....


- und an die Fotografen Besten Dank für den Super Einsatz