Mars-500

  • 374 Antworten
  • 113110 Aufrufe

skynet

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #275 am: 25. Februar 2011, 18:36:39 »
Hallo,

am Mittwoch (23. Februar) beendete das 3-köpfige Team ihren virtuellen Aufenthalt auf dem Mars und starte mit dem Landemodul von der Marsoberfläche. Gestern schließlich dockten sie ihren Lander am im Orbit wartenden Basisraumschiff an. Nach der nun folgenden 3-tägigen Quarantäne, wird man am Sonntag die Luke öffnen und sich auf die Heimreise vorbereiten.

skynet

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #276 am: 04. März 2011, 10:40:28 »
Am 2. März hat die Crew, nach dem sie das Landemodul abdockten (dies wird im Marsorbit zurückgekassen), den Kurs Richtung Erde angetreten. Jetzt beginnt wissenschaftlich die spannenste Phase, da die Rückreise von 246 Tagen psychologisch recht eintönig werden kann. Auch wird es interessant (laut der Forscher), wie die Crew damit umgeht, das ledeglich 3 der 6-köpfigen Crew simuliert zum Mars abgestiegen sind.

Ich glaube, die 6 packen das ohne Probleme! :)

rm39

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #277 am: 18. März 2011, 17:56:23 »
Hier ein ESA-Video zur Mars-500 Mission, der Februar in der Zusammenfassung.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=D2wzC-J9jGw

skynet

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #278 am: 19. März 2011, 13:51:57 »
Endlich mal wieder ein wenig Material! :D
Oh je hab ich darauf lang gewartet...

rm39

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #279 am: 12. April 2011, 17:56:50 »
Die Mars-500 Crewmitglieder Diego Urbina, Romain Charles and Wang Yue würdigen den Tag der Raumfahrt und Juri Gagarin.

Mars500 salutes Yuri Gagarin

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Mars-500
« Antwort #280 am: 02. Mai 2011, 19:17:13 »
irgendwie ist es sehr ruhig geworden auf dem Rückflug ... keine Tagebucheinträge, keine Videoblogs ... da macht man sich schon ein bischen Gedanken ob es irgenwelche Probleme gibt.

*

Online Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Mars-500
« Antwort #281 am: 03. Mai 2011, 11:12:48 »
Rückfahrten von Berufsreisen sind ja oft viel entspannter, um nicht zu sagen langweiliger als die Hinfahrten. Vielleicht geht denen das auch nicht anders. Beruf ist Beruf und Reise ist Reise.  8)

Terminus

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #282 am: 03. Mai 2011, 13:24:52 »
Ich bin ja große Anhängerin von Verschwörungstheorien, weil sie die Fantasie so interessant beflügeln, aber statt zu überdenken, ob die Jungs 'nen Koller kriegen und sich angefangen haben zu bekriegen, bin ich geneigt anzunehmen, dass die Luft 'raus ist... nach der "Landung".
Allerdings finde ich, sie sollten trotzdem der Verpflichtung nachkommen, die sie als "Raumfahrtbotschafter" haben... dazu gehört einfach auch der PR-Aspekt dieser Mission. Schweigen im Walde ist da einfach suboptimal. Immerhin wird ihr Projekt von vielen treuen Fans begleitet und die verdienen etwas "Pflege"!

Re: Mars-500
« Antwort #283 am: 03. Mai 2011, 13:32:50 »
Sollte auf dem Rückflug nicht der "Stressfaktor" erhöht werden? Vielleicht befinden sie sich ja jetzt in einer Lage, in der wir auch von außen nichts mehr mitbekommen ... Aber die PR-Abteilung könnte dann wenigstens einspringen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Mars-500
« Antwort #284 am: 04. Mai 2011, 21:12:12 »
Hallo zusammen,

nach folgenden Bericht wurde eine Simulation der Autonomie für ein längere Zeit bekannt gegeben.
Damit hat die Besatzung von Mars 500 keinen Funkkontakt zur Erde.

Aus Sicherheitsgründen wurde die Videoüberwachung nicht abgeschaltet.

Quelle:
http://mars500.imbp.ru/en/news.html 

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #285 am: 05. Mai 2011, 11:42:34 »
Am 25.April begann die Crew-Autonomie... Dauer eine Woche... die simulierte Kontaktlosigkeit ist also längst vorbei... und gerade nach dieser "Autonomie" wäre dann doch anzunehmen, dass man veröffentlicht wie sich die Crew befindet - oder auch was die Crew zu sagen hat, wie sie sich als Weltraumautonome so gefühlt haben.
Ich glaube, dass die ESA da mal wieder PR-Arbeit im Schneckentempo fährt und ihre Internetpräsenz nicht pflegt.
So wie neulich plötzlich die ISS-Überflugszeiten von der Seite verschwanden - Link war plötzlich ungültig.
Oder die Jungs haben noch blaue Augen, weil sie sich um die Aufgabenverteilung geprügelt haben und man möchte das erst abheilen lassen. ;D

*

Online Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Mars-500
« Antwort #286 am: 05. Mai 2011, 14:24:27 »
Oder die Jungs haben noch blaue Augen, weil sie sich um die Aufgabenverteilung geprügelt haben und man möchte das erst abheilen lassen. ;D

Yeah, das wirds sein.  ;D

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Mars-500
« Antwort #287 am: 12. Mai 2011, 17:45:50 »
Vortrag am 25.05. im Bochumer Planetarium: Der lange Weg zum Mars

http://www.planetarium-bochum.de/de_DE/calendar/detail/9234903

Dr. Peter Gräf ist der deutsche Projektleiter von Mars500. Spannend berichtet er nicht nur von der (noch) simulierten Marsmission, sondern auch vom Roten Planeten und den Möglichkeiten seiner Erkundung.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

rm39

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #288 am: 16. Mai 2011, 17:06:09 »
Hier bekommt man jetzt was neues zu essen, einschließlich koreanischer Küche.


New diet for Mars500

rm39

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #289 am: 03. Juni 2011, 21:53:37 »
Die Mission läuft heute genau ein Jahr. Eine kleine Zusammenfassung dazu gibt es von der ESA.


Mars500: one year inside

rm39

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #290 am: 18. Juni 2011, 15:27:34 »
Die dritte Etappe des internationalen Projektes "Mars-500" ist auf der Zielgeraden. Die Mannschaft ist auf dem simulierten Rückflug von dem roten Planeten.


Марсиане - год условно
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 17:50:06 von LEO »

rm39

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #291 am: 26. August 2011, 14:41:27 »
Die Zeit des Rückfluges vertreibt man sich auch durch verschiedenste Mahlzeiten und deren Herstellung. Hier werden zum einjährigen Jubiläum der Simulation Pizza und andere Kreationen präsentiert. Nur keine Langeweile aufkommen lassen.  ;D


Martian pizza and other creative cookery with Mars500

rm39

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #292 am: 02. September 2011, 14:49:41 »
Die Crew befindet sich auf dem „Rückflug“, da bleibt noch genug Zeit für Forschung. Hier geht es um die Erforschung wie das menschliche Gehirn auf Schwankungen zwischen Tageslicht und Dunkelheit reagiert und den Einfluss auf den Schlafrhythmus.


Welcome to the blue light zone of Mars500

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Mars-500
« Antwort #293 am: 10. September 2011, 10:28:05 »
Huhu,
in folgender Meldung steht, die Teilnehmer am Projekt seien aufgrund der Monotonie "psychologisch erschöpft". Da man allerdings damit rechnen musste, waren wohl alle schon vorher darauf eingestellt und können mit dieser Situation umgehen.

Auch noch ein Zitat:

Zitat
Allerdings handele es sich um eine "rein psychologische Müdigkeit", die sich keineswegs auf den Gesundheitszustand und die Arbeitsfähigkeit der Männer auswirke.

Wirkt sich das eine nicht zwangsläufig irgendwann auch auf das andere aus?

http://de.nachrichten.yahoo.com/mars-500-astronauten-sind-psychologisch-ersch%C3%B6pft-072340766.html

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #294 am: 11. September 2011, 17:18:16 »
Doch. Tut es.
Und eigentlich ist diese Auswirkung ein Untersuchungsschwerpunkt des Projektes. Das unter "keineswegs" abzutun, statt es höchst detailiert zu betrachten ist bezeichnend für dieses Unternehmen Marsflug.
Man bedenke auch, dass die Teilnehmer einen Luxusmarsflug absolvieren, fern der zu erwartenden Bedingungen und Zusatzbelastungen. Im Ernstfall wären weitaus intensivere psychische Nebenwirkungen erwartbar.
Die Mentalität: "Alles gut!" ist ergebnisorientiert ungünstig.

Re: Mars-500
« Antwort #295 am: 11. September 2011, 18:56:33 »
Na ich denke das wird schon betrachtet werden, nur wird das sicher nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten, warum auch, damit sich die Medien schön darüber auslassen können? Wird man halt später hören... Hauptsache sie halten durch.

Unter den harten Echtbedingungen kommt psychologisch natürlich der Kick hinzu, das man es dann ja wirklich macht !

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #296 am: 11. September 2011, 19:45:49 »
Warum sollten sich die Medien darüber auslassen? Es ist doch bekannt und allgemein verstanden und akzeptiert, dass der Marsflug an seine Menschen körperliche wie psychische Höchstbelastungen stellt.
Ich finde es eher seltsam, wenn man einen Forschungschwerpunkt herunterspielt und so tut, als ob die Belastung an der Crew abperlt.
Man leugnet ja auch nicht, dass selbst handverlesenen, trainierten Astronauten am ersten Missionstag manchmal kotzübel wird.
Die psychischen Nebenwirkungen sind kein Versagen der Marscrew, sie wurden erwartet... vielleicht sogar ein wenig erhofft, denn nur was ist kann man studieren und nur darüber schafft man wertvolles Wissen an.
Man sollte im Gegenteil auch in diesem Punkt dokumentationsfreudig bleiben, denn das ist ja Teil der Herausforderung und wertet niemanden ab.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Mars-500
« Antwort #297 am: 11. September 2011, 20:24:42 »
Naja, bei dir kommt alles ein bisschen so rüber, als wüsste man eh schon alles und worauf es hinausläuft usw. usf.

Man hat hier festgestellt, dass eine gewisse psychologische Müdigkeit vorliegt (was darf ich mir darunter eigentlich vorstellen? laienhaft im entferntesten: langeweile?^^). Offensichtlich können aber zum jetztigen Zeitpunkt alle Beteiligten noch so damit umgehen, dass sie ihre Arbeiten ordnungsgemäß erfüllen und keine weiteren Auffälligkeiten (wie zum Beispiel auch körperliche Folgen) zu erkennen sind. Auch DAS wäre ein Ergebnis/eine Erkenntnis.

Die Frage ist natürlich: wie lange können sie das? Meine Vermutung war: nicht ewig, deswegen auch meine Frage, ob nicht auch irgendwann körperliche Folgen folgen könnten.

Und zum anderen möchte ich noch anmerken, dass man nicht unbedingt auf Basis eines Yahoo-Artikels darauf schließen sollte, das vor Ort das (mögliche) Problem heruntergespielt wird.

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #298 am: 11. September 2011, 21:25:02 »
Oh nein... sogar definitiv nein... ich bin nicht der Ansicht, dass man "schon alles weiß". Erstens nie, zweitens bestimmt nicht bei solchem Neuland und (das ist meine persönliche Meinung!) drittens nicht unbedingt durch dieses Projekt.
Aber ich glaube, es ist sehr offensichtlich, dass interplanetare Raumfahrt mit unseren technischen Möglichkeiten (so ohne Warpantrieb ;) ) vollkommen neue Belastungen mit sich bringt.
Über diese Belastungen hat man gewisse Erwartungen - und zumindest das Ziel sie mit solchen Projekten zu überprüfen.

Langeweile... nicht so direkt, also, da wird schon versucht mit Beschäftigung gegenzusteuern. In dieser Phase ist Monotonie, sensorische Deprivation und eine gewisse psychische Erschöpfung das Problem. Man versucht die Crew mit wissenschaftlichen Experimenten und kreativen Aufgaben bei Laune zu halten - das funktioniert auch so weit, trotzdem beobachtet man Verhaltensänderungen und beobachtet die Verfassung der Crew sehr genau. Diego tobt sich nach wie vor bei Twitter aus, aber andere schreiben seltener Tagebuch, dokumentieren weniger in Bilder/Videos, es nutzt sich halt alles ab, was auf dem Hinflug noch hochmotiviert war. Ist ja nicht verwunderlich. Und genau diese psychischen Mechanismen sollen ja genausten studiert werden. Dafür ist es jetzt die richtige Zeit.
Am 15.September wird wieder die direkte Kommunikation zugelassen. Das wird dann wieder für Impulse sorgen. Also... wenn man die psychischen Auswirkungen besehen will, dann jetzt. Und da würde ich mir eigentlich mehr Informationen drüber wünschen, denn dieser Teil ist wichtig. Ich wüßte gerne mehr darüber als "den Jungs geht es bemerkenswert gut, auch wenn sie blass und erschöpft sind".
Vielleicht schützt man da auch die Privatsphäre der Crew. Der Umgang mit solchen Situationen kann ja sehr persönlich sein. Aber genau dieser Punkt interessiert mich am meisten und ich würde mir einfach mehr Informationen wünschen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Mars-500
« Antwort #299 am: 11. September 2011, 21:41:16 »
Hallo Zusammen,

alle Teilnehmer dieser Mission sind sehr begabt und es wird in der Natur der Sache liegen,
das sie schlicht und einfach in der Monotonie unterfordert sind.!
Dazu lest in diesem Beitrag von mir den Artikel,
in den schon dazu erfolgten Forschungen der NASA beschrieben werden.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3439.msg197913#msg197913
geschrieben am 29. August 2011, 01:53:08

Nach meiner persönlichen Ansicht ist diese Mission
keine "Big Brother Folge" für die Öffentlichkeit.

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)