Mars-500

• 374 Antworten
  • 114633 Aufrufe

xwing2002

• Gast
Re: Mars-500
« Antwort #300 am: 11. September 2011, 22:26:46 »
Nach meiner persönlichen Ansicht ist diese Mission
keine "Big Brother Folge" für die Öffentlichkeit.
Hattest Du den Eindruck, dass ich Mars500 als diese Form der Unterhaltung (weiß nicht, wie man sie besser betiteln soll!) verstanden wissen will? :o
Ganz sicher nicht!!!
Ich beschäftige mich seit einem Jahr vornehmlich mit den psychischen Auswirkungen des Marsfluges. Das jetzt ist somit die für mich eigentlich spannenste Phase. Landung vorbei, schon lange isoliert, Rückflug mehr Pflicht als inspirierende Kür, Luft 'raus... und ausgerechnet jetzt und schon seit einiger Zeit... wird die Informationslage dünn und in den Formulierungen eher oberflächlich. Ich bedaure das einfach.

« Antwort #301 am: 12. September 2011, 07:06:14 »
Das war ja auch gar nicht gegen Dich gerichtet, ich kann es halt nur verstehen und noch dazu in der angespannten lage, in welcher sich die Russen gerade befinden. Man wird jede weitere Hiobsbotschaft zu vermeiden versuchen. und im Gegensatz zu einem Raketenstart hat man es bei Mars500 halbwegs in der Hand.

Ich denke, die 6 haben jetzt die härteste Zeit, man wird einiges einkalkuliert haben (Medikamente? :o)

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #302 am: 12. September 2011, 07:53:34 »
Zitat
(Medikamente? )  :o
Eher nicht, denn man will ja wissen, was die Physis neben der Psyche bei einer solchen Belastung macht. (Läuft einem die Galle über  >:( ?)
Da man weis, dass am 15.09.11 der Kontakt "wieder" hergestellt werden kann, gehe ich davon aus, dass das Ganze eher nach einem Plan abläuft und nicht chaotisch, doch eben so, dass nicht jeder den Plan kennen oder erahnen soll. Sonst geht doch die Realitätsnähe des Experiments verloren...
Am 15.09.11 ist dann hier Party angesagt,  ;) ? ? ?
Grüße HausD

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #303 am: 12. September 2011, 22:04:56 »
Hallo xwings2002

Nach meiner persönlichen Ansicht ist diese Mission
keine "Big Brother Folge" für die Öffentlichkeit.
Hattest Du den Eindruck, dass ich Mars500 als diese Form der Unterhaltung (weiß nicht, wie man sie besser betiteln soll!) verstanden wissen will? :o
Ganz sicher nicht!!!
Aus welchem Grund Du Mars 500 verfolgst,
ist mir vorher unbekannt gewesen.

Zitat
Ich beschäftige mich seit einem Jahr vornehmlich mit den psychischen Auswirkungen des Marsfluges. Das jetzt ist somit die für mich eigentlich spannenste Phase......schon lange isoliert, Rückflug mehr Pflicht..... und ausgerechnet jetzt und schon seit einiger Zeit... wird die Informationslage dünn und in den Formulierungen eher oberflächlich. Ich bedaure das einfach.

Dazu habe ich eine ganz andere Ansicht
und so erwarte ich gerade jetzt keine konkreten Infos zu der jetzigen Verfassung der Teilnehmer.
Durch bestimmte Umstände können sich sehr schnell die Gemütsverfassung bestimmter  oder aller Teilnehmer verändern. Sowohl im positiven wie auch im negativen Bereich.
So erwarte ich von der Leitung der Mission,
das sie die Teilnehmer schützt und nicht in der laufenden Mission über Gegebenheiten berichtet, welche sich später im Abschluss der Gesamtuntersuchung dieser Mission wieder in einem anderen Licht darstellen werden oder aber sich doch bestätigen lassen.

Für mich persönlich hat die geplante Testmission mit der ISS,
in der die Astronauten der ISS längere Zeit ohne Kontakt zur Erde sein werden, viel mehr Aussagekraft.
Auch das Vorhaben,
Astronauten gleich nach längerem Aufenthalt auf der ISS, auf der Erde zu isolieren und sie auch mit an einem Test teilnehmen zu lassen, finde ich viel sinnvoller.

Diese Mission 500 wird auch Erkenntnisse, besonders über das zwischenmenschliche Verhalten haben.
Aber für mich persönlich ist es immer in den Köpfen der Teilnehmer eingebrannt: wir sind immer noch auf der Erde.!
Allein dieses Wissen kann keine schlüssigen Ergebnisse mit sich bringen.

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #304 am: 15. September 2011, 10:35:58 »
Hallo Zusammen,

nach den Aussagen von Prof. Hanns-Christian Gunga vom Zentrum für Weltraummedizin in Berlin haben die Forscher bei der Langzeitisolation schon Erkenntnisse gewonnen.

Dies bezieht sich auf die erhebliche Veränderung des menschlichen Tag-Nacht-Rhythmus.
Die Messungen der Körpertemperatur der sechs Teilnehmer
legen nahe, das die Teilnehmer besser zu anderen Zeiten gegessen, gearbeitet und geschlafen hätten, als es ihnen von der Kommandozentrale vorgegeben wurde.

Bei der Langzeitisolation verringerte sich die Schwankungen der Körpertemperatur, der zirkadiane Rhythmus, bei den Teilnehmern von durchschnittlich 0,5 Grad deutlich um 0,2 Grad.
Das bedeutet,
die Teilnehmer leben nach dem von außen vorgegebenen Rhythmus, aber der Körper macht etwas anderes, führte Prof. Gunga aus.
Er sagte auch,
wenn man lange Zeit bewußt gegen den eigentlichen Rhythmus verstößt, kann das nicht unerheblichen Streß auslösen.
Ähnliche Untersuchungen gab es auch bei Langzeitaufenthalten in der Antarktis.
Nur waren  dort die Bedingungen nicht so von außen kontrolliert.
Endgültige ausgewertete Ergebnisse und Beurteilungen können erst Beendigung der Mission erfolgen.

http://zwmb.de/_dt/aktuelles/content/Presseinfo-Mars500.pdf

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

xwing2002

• Gast
« Antwort #305 am: 15. September 2011, 17:40:06 »
...
Astronauten gleich nach längerem Aufenthalt auf der ISS, auf der Erde zu isolieren und sie auch mit an einem Test teilnehmen zu lassen, finde ich viel sinnvoller.

...
Aber für mich persönlich ist es immer in den Köpfen der Teilnehmer eingebrannt: wir sind immer noch auf der Erde.!
Allein dieses Wissen kann keine schlüssigen Ergebnisse mit sich bringen.
Vielen Dank für diese Einschätzung. Das sehe ich ganz genauso. Diese Aspekte und andere (bzw. Lebensbedingungen, Raumangebot, zu geringe psychische Belastung) waren Teil einer leicht hitzigen Diskussion, die vor längerer Zeit in diesem Thread geführt wurde und nicht wieder aufgenommen werden soll. Mars500 dient meiner Ansicht nach auch als Vorlage künftige Projekte anders zu gestalten, effektiver und situationsgenauer.

Zitat
Er sagte auch,
wenn man lange Zeit bewußt gegen den eigentlichen Rhythmus verstößt, kann das nicht unerheblichen Streß auslösen.
Das wusste man übrigens schon, seit man sich die Auswirkungen von Schichtarbeit auf Menschen angesehen hat. ::)
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsorganisation/pausen/schichtarbeit.htm#4

rm39

• Gast
« Antwort #306 am: 10. Oktober 2011, 16:56:30 »
Mars 500 geht in die Endphase. Am 4. November ist die „Rückkehr zur Erde“ und eine viertägige Quarantäne geplant. Über die ESA werden hier Interessenten zu einer Pressekonferenz am 8. November eingeladen.

Hier mehr darüber:
Presseeinladung: Mars500, willkommen zurück auf der Erde!

« Antwort #307 am: 11. Oktober 2011, 15:51:41 »
:-) Mein Text

rm39

• Gast
« Antwort #308 am: 12. Oktober 2011, 15:57:35 »
:-) Mein Text

Ähh, kommt da nun noch was oder was meinst du?  :o

xwing2002

• Gast
« Antwort #309 am: 20. Oktober 2011, 15:59:15 »
Winzigkleiner Kritikpunkt: während die Mars500-Crew im Eiltempo der Erde "entgegenrast" datiert die letzte ESA-Meldung auf eigenen Websites auf den 10 Oktober. Es ist die Einladung an die Presse.
Die schwarzen Löcher der PR-Arbeit... ;)

Immerhin fand sich heute woanders ein kleines Häppchen:

http://www.n-tv.de/wissen/Eine-Frau-an-Bord-waere-gut-article4575676.html

rm39

• Gast
« Antwort #310 am: 25. Oktober 2011, 18:13:28 »
Nun ist die simulierte Reise bald vorbei. Kurz vor der „Landung“ am 4. November gab es noch eine letzte Audiobotschaft an die Erde.

Hier mehr dazu auf der ESA-Seite:

Mars500: Audio- und Videomaterial für die Medien

rm39

• Gast
« Antwort #311 am: 27. Oktober 2011, 16:22:53 »
Hier ein letztes Video der Teilnehmer von Mars 500. Sie schildern die beliebtesten Experimente. Die europäischen Mitglieder sagen Goodbye.

ws

rm39

• Gast
« Antwort #312 am: 03. November 2011, 17:00:39 »
Morgen ist es dann soweit, die Mission wird beendet. Die ESA-Mitglieder Diego Urbina und Romain Charles haben hier eine 15-minütige Zusammenfassung der 520 Tage erstellt.

Weitere Videos und Bilder unter:
www.esa.int/Mars500

ws

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #313 am: 03. November 2011, 17:14:01 »
Hallo,

das Öffnen der Luke von Mars-500 morgen wird auch live übertragen:
http://www.esa.int/SPECIALS/Mars500/SEMZ97LUBUG_0.html

« Antwort #314 am: 04. November 2011, 10:51:07 »
Hallo,

das Öffnen der Luke von Mars-500 morgen wird auch live übertragen:
http://www.esa.int/SPECIALS/Mars500/SEMZ97LUBUG_0.html

Und jetz ists so weit, unsere sechs "Marsastronauten" betreten gleich zum ersten Mal seit 520 Tagen wieder "festen" Erdboden. Viel Spaß, ich kanns mir leider nicht anschaun :-X .
42/13,37 ≈ Pi

Ian

• Gast
« Antwort #315 am: 04. November 2011, 11:02:53 »
Hi,

die "Marscrew" ist soeben ausgestiegen und hält nun vor Camera und Microfon ansprachen.

Sie sehen ein bisschen fertig aus aber ich denke das ist normal. ;)

Gruß Ian

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #316 am: 04. November 2011, 11:06:20 »
Warscheinlich werde sie sich insgeheim wünschen, wieder in ihrer Büchse zu verschwinden! Könnte mir vorstellen, das jetzt erstmal alles ein wenig viel ist / wird... ???
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Ian

• Gast
« Antwort #317 am: 04. November 2011, 11:11:46 »
Hi,

beeindruckend ist wie viele Sprachen die Crew Mitglieder akzentfrei sprechen. Nen Russe der akzentfrei englisch kann ist in diesem falle beeindruckend. Da dies ja ein russisches Projekt war könnte man meinen das solch gute englisch Kenntnisse keine Vorraussetzung sind. Scheinbar haben die in den 2 Jahren sich gegenseitig alle ihre Heimatsprachen beigebracht. Dies ist auf jedenfall ein interessanter Aspekt was passiert wenn man 6 Leute  knapp 2 Jahre einsperrt. Nun gut wenn ich so viel Zeit hätte würd ich glaub ich auch das machen. :D Es ist ja schon beeindruckend wie viel die ISS Mitglieder in den knapp 180 Tagen auf der ISS an sprachlichen Kompetenzen gewinnen. Logisch das bei 520 Tagen dies weit ausgeprägter ist. Beeindruckend ist es dennoch.

Gruß Ian

websquid

• Gast
« Antwort #318 am: 04. November 2011, 15:15:05 »
Scheinbar haben die in den 2 Jahren sich gegenseitig alle ihre Heimatsprachen beigebracht. Dies ist auf jedenfall ein interessanter Aspekt was passiert wenn man 6 Leute  knapp 2 Jahre einsperrt
Ich glaube dazu muss man Leute nicht einsperren... ich erlebe das gleiche gerade in meiner Ausbildung, wo die zugezogenen erstmal Plattdeutsch nebenbei lernen ;D

Ist ein ganz normaler Vorgang wenn man eine kulturell gemischte Gruppe längere Zeit zusammenpackst ::)

rm39

• Gast
« Antwort #319 am: 04. November 2011, 15:54:46 »
Wer es verpasst hat, so wie ich, das Siegel wurde gebrochen und die sechs Mitglieder des Experiments konnten aussteigen. Hier der Film der ESA dazu.

ws

~Umlaufbahn~

• Gast
« Antwort #320 am: 05. November 2011, 10:41:17 »
Ein gutes Experiment!
Aber ob's ausreicht für eine Marsmission...

Was mir hauptsächlich fehlt, ist ein weibliches Crewmitglied.
Dann wäre die Herausforderung noch interessanter geworden!  ::)

Hendrik

• Gast
« Antwort #321 am: 05. November 2011, 10:57:44 »
Man müsste es nun mal wiederholen, oder mehrmals. Wenn man zwei Chemikalien mischt, wird immer wieder das gleiche Ergebnis herauskommen, bei Menschen sind die Zusammenhänge nicht so simpel. Um ein paar allgemeingültige Aussagen zu treffen wäre eine mehrfache Wiederholung sicher nötig.

jakda

• Gast
« Antwort #322 am: 05. November 2011, 15:41:24 »
Was oft in der Berichterstattung untergeht...

Außer Energie wurde dem gesamten Komplex  von Außen nichts zugeführt.
Natürlich spielt der "menschliche" Aspekt eine große Rolle, aber auch die Technik
incl. Luft- und Wasserregenerierung hat hervorragend funktioniert...

xwing2002

• Gast
« Antwort #323 am: 05. November 2011, 16:53:05 »
Hendrik, es wird wiederholt, man scharrt bereits mit den Hufen und steht mental in den Startlöchern. ;)

www.spiegel.de/spiegel/0,1518,795220,00.html

Sicher werden die MARS500 Erfahrungen einfließen, hoffentlich aber auch die Kritikpunkte an dem Projekt. Es war ein Anfang... da ist noch einiges zu tun... und es wird getan werden. Go Mars!

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #324 am: 05. November 2011, 17:40:01 »
Ein gutes Experiment!
Aber ob's ausreicht für eine Marsmission...

Da bin ich auch skeptisch. Der anzunehmende größte Stressfaktor fehlte noch bei dieser Simulation: Wirklich in einem Raumschiff durchs gefährliche All zu rasen - und das auch zu wissen.

Hehe, vielleicht wäre das ein guter Psychotrick für die dann echte Marsmission: Den Astronauten die ganze Zeit erzählen, dass es nur wieder eine Simulation ist, und erst wenn sie dann "landen" sollen, sagt man ihnen, dass sie wirklich LANDEN sollen.  ;) ;D

Terminus