Mars-500

  • 374 Antworten
  • 113112 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #250 am: 09. Februar 2011, 18:01:51 »
Im DLR-Portal gibt es zur Halbzeit von Mars-500 einen Artikel. Darin werden auch erste wissenschaftliche Ergebnisse beschrieben.
Mars500: Landung auf dem virtuellen Roten Planeten

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Mars-500
« Antwort #251 am: 10. Februar 2011, 16:58:07 »
Hallo,

ebenfalls sehr interessant ist diese kurze Beschreibung der Bedeutung der verschiedenen medizinischen Experimente : 
http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/portal_news/newsarchiv2011_1/Mars500_Experimente.pdf 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

skynet

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #252 am: 12. Februar 2011, 13:23:37 »
Es ist soweit. :)
Die Crew hat ich getrennt. Wang Yue, Alexandr Smolejewski, Diego Urbina sind
in den "Lander" (Modul EU-50) gestiegen und die Luke zwischen Lande- und
Orbitalmodul ist geschlossen.

Hier das Bildmaterial dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=p_AbVLSg5_s&feature=player_embedded#at=34

Spannend und dazu passend...es gibt  einen neuen Teil der sogenannten "Mars-
Chroniken". Teil 6 - das Landemodul, nimmt uns mit in diesen Bereich des Modul-
aufbaus, in dem sich die dreiköpfige Crew nun virtuell auf die Reise hinab zum
Roten Planeten macht.

https://www.youtube.com/watch?v=P0Bh_2dgXwM

Mars...wir kommen! :D

skynet

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #253 am: 14. Februar 2011, 12:44:46 »
Zu den Aktivitäten der folgenden Tage gibt es ein kleines Press-Kit:

       

->  520-day isolation. Landing of the surface of Mars (pdf)

rm39

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #254 am: 14. Februar 2011, 15:32:33 »
In DLR-Portal gibt es einen weiteren Bericht zu den Forschungsergebnissen dieser Mission. Speziell wird diesmal die deutsche Beteiligung an den ausgeführten Experimenten betrachtet.
Erste wissenschaftliche Ergebnisse der Mission Mars500

skynet

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #255 am: 14. Februar 2011, 16:24:16 »
Um 11:00 Uhr (13:00 Uhr Moskauer Zeit) stiegen Alexandr Smolejewski und Diego Urbina in den Teil des Modulaufbaus, welcher der Marsoberfläche, im speziellen dem Gusev Krater nachempfunden ist. Der simulierte Ausstieg dauerte 1 Stunde und 12 Minuten.

Zu den ersten Aufgaben gehörte u.a., ein Gebiet für einen künftigen Landeplatz abzustecken, Boden- und Gesteinsproben zu sammeln und der erste Einsatz des Mini-Rovers "Gulliver", den Yue Wang aus dem Landemodul steuert.

 (Quelle: Mars500-Livejournal/IMBP)

 (Quelle: Mars 500 Photo Gallery/Esa)


https://www.youtube.com/watch?v=1WhZnyWPWlk
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 19:28:34 von distance.X »

skynet

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #256 am: 14. Februar 2011, 23:12:49 »
Und noch ein kleiner Nachschlag zur späten Stunde :)...

Hier eine kleine Zusammenfassung des Tages, die uns die Abläufe zum simulierten
Ausstieg innerhalb des Landemoduls zeigt (inkl. Marsoberflächenmodul natürlich ;)):

https://www.youtube.com/watch?v=GZswbupVjU8

Weiter gehts am 18. Februar... ::)

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #257 am: 15. Februar 2011, 15:29:30 »
Als Bilder von den Arbeiten auf der "Marsoberfläche" im Fernsehen kamen saß eine Requisiteurin neben mir... sie schaute, dann sagte sie "Da steht ein Klapptisch auf dem Mars. Werden die einen Klapptisch mitnehmen?".
Ich sah mich außer Stande diese Frage zu beantworten. Auf dem Mond brauchte man jedenfalss keinen... obwohl der Staub da wirklich fieser und feiner ist.
Ich erwäge aber meine Lichterkette neu zu arrangieren... die blinkt allerdings nicht, aber vielleicht kann ich sie an und aus schalten.
Ich kenne Bühnenbildner, die mit weniger mehr machen könnten. Vielleicht hätte man sie fragen sollen.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Mars-500
« Antwort #258 am: 18. Februar 2011, 11:45:05 »
Wenn da irgendeiner nach der Optik geht hätte man das "Raumschiff" auch nicht mit Holz auskleiden dürfen!  ::)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #259 am: 18. Februar 2011, 20:54:24 »
Stimmt. Holz hat nämlich etwas natürliches, warmes, angenehmes. Schwer vorstellbar, dass es irgendwann in einem Marsraumschiff zum Einsatz kommt. Also hätte man, schon rein aus psycholgischer Sicht, ein authentischeres Material verbauen sollen.
Aber das nur nebenbei. Meine Vorstellungen zur Gestaltung des Experimentes habe ich schon ausgeführt.
Und die darin enthaltene Kritik setzt sich auch auf dem "Mars" fort. Man sollte wenigstens versuchen das Equipment denkbar original zu handhaben... Klapptische erscheinen mir da ungeeignet.
Aber auch die Landschaft wirkt recht undurchdacht. Viel Sand, ein paar Steingruppen. Noch ist unentschieden welches Areal für die Marslandung ausgewählt wird. Bei einem solchen Experiment macht es deswegen Sinn unterschiedliches Terrain zu simulieren. Sanfte Dünen ebenso wie kantige Lavafelder. Es wäre außerdem interessant gewesen nicht ausschließlich in der Ebene zu bleiben, sondern "Klettermöglichkeiten" zu erbauen. Das hätte es ermöglicht den Probanten Aufgaben zu stellen, bei denen sie mit ihrer Ausrüstung unter komplexeren Bedingungen hätten umgehen müssen.
Und das ist nicht einmal teuer... Stahlgerüst schweißen und verkleiden, sowas kann man auf Freilichtbühnen in wechselnder Qualität begutachten. In guter Qualität kann man darauf herumklettern... und muss es auch, wenn man Proben nehmen will.
Wieder Herausforderungen und Vielfalt verschenkt.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Mars-500
« Antwort #260 am: 19. Februar 2011, 00:11:50 »
Ich gebe zu, dass ich selbst bei den Videos zur simulierten Marslandung nicht um gewisse Zweifel herumkomme. Dennoch müssen wir hier nicht über den Sinn und die Daseinsberechtigung von Mars-500 diskutieren. Wir wissen, dass es sich um ein Experiment handelt, das nur Teilaspekte eines möglichen Marsfluges behandelt und diesen selbstverständlich nicht vollkommen realistisch darstellen kann. Deswegen bitte ich noch einmal höflich darum, die Diskussion in diesem Thread entsprechend zu führen.
Danke und Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

skynet

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #261 am: 19. Februar 2011, 19:40:39 »
Das darf hier natürlich nicht fehlen :)...

...gestern absolvierten Wang Yue und Alexandr Smolejewski die 2. Ausstiegssimuation. Während des 45-minütigen Einsatzes nahmen sie u.a. mehrere Bodenproben und maßen das Magnetfeld:



 (Quelle: Mars500 Gallery/IMBP)

Der 3. und letzte Ausstieg wird am kommenden Dienstag (22. Februar) simuliert, anschließend (23. Februar) steht die "Abreise" zum Basisschiff bevor.

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #262 am: 19. Februar 2011, 20:39:52 »
@MSSpace

Richtig - eine Diskussion. Eine Diskussion erlaubt Kritik und Meinungsäußerung, wenn man sie begründet. Das mache ich und darüber hinaus mache ich Vorschläge, wie man es besser machen könnte und warum. Ich sehe keinen Grund, warum das in einem Forum und zum Thema nix zu suchen hat. Ein Thread beinhaltet nicht die Verpflichtung ihn mit einheitlichem Lob zu füllen. Er beinhaltet aber Auseinandersetzung, Argumente, Meinung und Höflichkeit.
Sicher ist MARS500 eine Simulation. Trotzdem gilt auch dafür der alte NASA-Grundsatz: "Test as you fly". Und wenn man auf dem "Marsterrain" Simulationsmöglichkeiten verschenkt, dann darf das beschrieben werden wie geschehen. Der Aufwand ist imens, warum es dann nicht maximal gestalten?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Kritik als hier nicht hergehörig definierst. Sie ist aber ein konstruktiver Teil einer Diskussion, wenn sie respektvoll vorgetragen wird. Ich gehe nicht hin und kommentiere: "Boah, was macht ihr Nulpen da!". Ich erkläre, warum ich persönlich eine Meinung vertrete und welche. Was soll daran nicht hierher gehören dürfen und warum?

Ebensolche Grüße... :)

GG

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #263 am: 20. Februar 2011, 00:46:25 »
Stimmt. Holz hat nämlich etwas natürliches, warmes, angenehmes. Schwer vorstellbar, dass es irgendwann in einem Marsraumschiff zum Einsatz kommt. Also hätte man, schon rein aus psycholgischer Sicht, ein authentischeres Material verbauen sollen.

Holz wurde aber mit Absicht gewählt, weil es für das tatsächliche Marsraumschiff zum Einsatz kommen könnte. Zumindest hat Holz im Gegensatz zu kalten Metall- oder Kunststoffflächen eine andere psychologische Wirkung.

knt

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #264 am: 20. Februar 2011, 01:22:09 »
Richtig - eine Diskussion. Eine Diskussion erlaubt Kritik und Meinungsäußerung, wenn man sie begründet. Das mache ich und darüber hinaus mache ich Vorschläge, wie man es besser machen könnte und warum. Ich sehe keinen Grund, warum das in einem Forum und zum Thema nix zu suchen hat.
Was auch immer man von Mars500 und xwings Meinung davon hält, in diesem Zitat hat sie eindeutig Recht. Eine Diskussion ohne abweichende Meinung ist keine. Nur die kritische Auseinandersetzung mit einem Thema ermöglicht Erkenntnisgewinn.

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #265 am: 20. Februar 2011, 01:23:14 »
DAS ist mir ehrlich gesagt neu und wenn das stimmt, dann ist die Holzverkleidung absolut korrekt... und würde aus den genannten Gründen auch Sinn machen. Diese raumgestalterische Konzeption war mir bis dato nicht bekannt. Hast Du dafür noch eine Quelle oder Material? Darüber würde ich gerne mehr wissen. Denn meines Wissens wäre es das erste Mal, das Holz in der Raumfahrt auf diese Weise eingesetzt wird - ich wüßte gerne, wie das angedacht ist.

knt

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #266 am: 20. Februar 2011, 01:29:17 »
Ein millimeter dünnes Furnier würde schon ausreichen um die psychologische Wirkung zu erziehlen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe ganz vage im Hinterkopf das es auch auf der Mir / ISS Elemente gibt die mit Furnier verkleidet sind. Ich glaube irgend ein Kosmonaut hat damit seine Schlakoje verziehrt.

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #267 am: 20. Februar 2011, 02:04:02 »
Das ist wahr und es wäre tatsächlich ein psychologisch hilfreiches Element. Ich hab' nur etwas derartiges niemals auf einem der Pläne und Konstruktionsschemata gefunden. Deswegen hätte ich ja gerne Material ...es ist mir neu und ich finde es sinnvoll.
Problem dabei... ich glaube ja nicht an das bisher vorausgesetzte Raumvolumen. Du weißt was für ein... naja, sagen wir mal wirres Raumkonzept ;) ... die Platznot in Kapseln und Modulen produziert. Wohlüberlegtes totales Chaos! ;) Man müsste praktisch alle vier Wandoberflächen, mit allen Türen, Fächern, Leisten etc. wie in einem Camper furnieren. Nicht vertäfeln, wie im Experiment, sondern paßgenau einfügen. Interessanter Gedanke. Ich habe bisher immer Richtung Farbgestaltung gedacht. Du weißt schon, gezielter Einsatz von Farbgebung zur Gemütsaufhellung. Es gibt da interessante Studien über die Korrelation zwischen Farbeinsatz und empfundener Verfassung. Aber Holz als natürliches Material ist keine schlechte Idee.
Falls Du da Bilder oder Texte, so ganz zufällig, noch irgendwo hast oder weißt, wo ich im Internet nachsehen soll... bitte lass es mich wissen.

knt

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #268 am: 20. Februar 2011, 02:24:16 »
Leider kann ich nicht mit einer Quelle dienen. Das war nur ein Halbsatz irgendwo - ich weiß nicht mal mehr in welcher Sprache, vielleicht auch nur ein Foto.

Die Verwendung von Farben finde ich auch sehr interessant. Überall ein Holzfunier ist auch nicht gut. Das wichtigste wird es wohl sein dafür zu sorgen, das das Auge Abwechslung hat. Der Grund für die positive Wirkung von Holz ist ja gerade seine abwechslungsreiche und organische Struktur.

Zu dem Raumvolumen wurde weiter oben ja schon gesagt, das sich im Weltraum der Raum effektiver nutzen lässt. Ich denke schon das man von einem Zylinder mit 6-8m Durchmesser ausgehen kann. Das Skylab wäre ein Beispiel für diese Dimension. Mars 500 hat einen Rauminhalt von 550 m³. (inkls Oberflächen Modul) Die ISS hat 910 m³. Deshalb halte ich von deinem Argument nichts.

GG

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #269 am: 20. Februar 2011, 12:44:20 »
DAS ist mir ehrlich gesagt neu und wenn das stimmt, dann ist die Holzverkleidung absolut korrekt... und würde aus den genannten Gründen auch Sinn machen. Diese raumgestalterische Konzeption war mir bis dato nicht bekannt. Hast Du dafür noch eine Quelle oder Material? Darüber würde ich gerne mehr wissen. Denn meines Wissens wäre es das erste Mal, das Holz in der Raumfahrt auf diese Weise eingesetzt wird - ich wüßte gerne, wie das angedacht ist.

Ich glaube, Jakda hatte das mal erwähnt. Er hat da über Traditionen in der russischen Raumfahrt gesprochen. Am besten mal bei ihm anfragen. Beispielsweise ging es damals auch um die grüne Innenraumgestaltung im Kernmodul der Mir sowie in Swesda.

Andere Raumfahrtorganisationen verwenden ja weitgehend weiß. Nur bei Unity hat man wohl ein Experiment gewagt. Weiß jemand, warum man da rosa verwendet hat?

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mars-500
« Antwort #270 am: 20. Februar 2011, 14:06:02 »
Weiter vorn in diesem Thread gab es auch schon Gedanken zur Holzverkleidung:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3811.msg93178#msg93178

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #271 am: 20. Februar 2011, 15:10:24 »
Mars 500 hat einen Rauminhalt von 550 m³. (inkls Oberflächen Modul) Die ISS hat 910 m³. Deshalb halte ich von deinem Argument nichts.
Ja, da scheiden sich die Geister. Dürfen sie ja auch. Hier -> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3811.225 (Antwort: #228) habe ich beschrieben, warum mein Geist da nicht dran glaubt. ;)

Danke für die Holzhinweise... werde dem nachgehen!!!

Ich bin ohnehin der Meinung, dass für den Marsflug einige Denkweisen, die in der Raumfahrt Standart sind, verändert werden müssen. Die Bedingungen sind so grundlegend unterschiedlich, dass man sehr interdisziplinär wird arbeiten müssen.
Wenn man beispielsweise den Kandidatenpool zusammenstellt, dann wird man eine breite Datenbasis für die Auswahl brauchen, die mit Langzeit-Experimenten nicht zu erstellen ist. Man wird psychologische Kandidatenprofile schneller gewinnen müssen. In diesem Zusammenhang lohnt es sich mal die Studien des britischen Psychologen Ian Robbins anzusehen, der mit einigen Experiment-Tabus brach und dabei sehr interessante Resultate erzielte, was das Offenlegen persönlicher Verhaltensstrukturen in extremer Isolation betrifft.
Man könnte auf diese Weise hunderte Kandidaten testen, eine Fülle von Daten gewinnen und Erfahrungen gewinnen in der Beurteilung der Eignung für diese spezielle Mission. Auf diese Weise könnte man aus einem großen Pool einen Kernpool von Kandidaten herausfiltern, mit denen man weiterarbeitet.
Auch wenn hier süffisant bemerkt wurde, dass es ja weibliche Kandidaten gegeben habe, die haben sich halt bloß nicht durchsetzen können... meiner Meinung nach ist das russische Konzept da geschlechtlich einseitig fixiert. Robbins Studien extremer Isolation haben beispielsweise erwiesen, dass Frauen im Beeinflußbarkeitstest deutlich besser abschneiden als Männer.
Extrovertierte Menschen zeigen schneller Verhaltensauffälligkeiten und leiden deutlich mehr, Menschen, die einem Extremsport nachgehen sind mental stabiler... etc.  Die Aspekte, die einen Menschen befähigen in reizarmer Atmosphäre zu funktionieren sind beeindruckend breit gefächert und noch nicht vollständig untersucht. Da wartet Basisforschung auf die Raumfahrt, die MARS500 nicht wird leisten können.
MARS500 lasse ich als ersten Versuch gelten, den ersten Tropfen in einem Fass voll Aufgaben, die vor uns liegen, wenn wir zum Mars fliegen. Es wird vorallem zeigen, was zu verbessern ist. Nicht wenige der anstehenden Aufgaben sind untechnischer Natur. Wir müssen breiter denken, ungewöhnlicher und mutiger.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Mars-500
« Antwort #272 am: 21. Februar 2011, 08:27:46 »
Die Strahlen belastung auf diesen flug sollte mann auch nicht unterschätzen.
Des wegen ist für den ersten Flug eine relativ alte Mannschaft angedacht.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Mars-500
« Antwort #273 am: 22. Februar 2011, 08:34:03 »
Da der Informationsgehalt des Threads immer weiter sinkt und die bisherigen Aufforderungen der Moderatoren nicht beachtet wurden, habe ich die Beiträge zum Thema "gemischte Besatzungen" hierhin verschoben. Hier darf weiterhin über die konkrete Mission "Mars-500" berichtet werden. Ich bitte erneut um Beachtung.
Danke und Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

skynet

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #274 am: 23. Februar 2011, 00:33:51 »
Ein letztes Mal zogen Diego Urbina und Alexander Smolejewski die Raumanzüge (Orlan-E) an. Beim heutigen (22. Februar) etwa einstündigen Einsatz galt es Stücke aus zwei Betonblöcken mit Hilfe einer Spitzhacke und einer Art Presslufthammer herauszubrechen. Außerdem simulierten die "Mars-Wanderer" einen Notfall.
Szenario hierbei: Diego Urbina stürzte, verletzte sich an der Hand, verlor dabei die zuvor eingesammelten Proben aus seiner Tasche. Alexander Smolejewski kam ihm zu Hilfe, sammelte die Boden- bzw. Gesteinsproben wieder ein und verstaute die Tasche anschließend im Landemodul.




 (Quelle: Mars500 Gallery/IMBP)