Mars-500

  • 374 Antworten
  • 113119 Aufrufe

runner02

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #325 am: 06. November 2011, 12:17:36 »
Zitat
Hehe, vielleicht wäre das ein guter Psychotrick für die dann echte Marsmission: Den Astronauten die ganze Zeit erzählen, dass es nur wieder eine Simulation ist, und erst wenn sie dann "landen" sollen, sagt man ihnen, dass sie wirklich LANDEN sollen.


Dann bekommen die nen Stress und verbocken die Landung sicherlich...

Man dürfte ihnen das erst nach der Landung sagen, und halt keine Fenster einbauen :)

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #326 am: 06. November 2011, 12:29:03 »
Es löst aber das Problem mit dem Rückflug...   ::)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Mars-500
« Antwort #327 am: 06. November 2011, 13:53:59 »
Es löst aber das Problem mit dem Rückflug...   ::)

Hm? Verstehe ich nicht. Was "es"? Und inwiefern erleichtert "es" den Rückflug? Spätestens nach der Landung, meinetwegen auch automatisch gesteuert und ohne Fenster  ::) , wissen sie ja, dass es nun der Ernstfall ist und sie noch nach Hause müss(t)en. Wenn das keinen Stress gibt, weiß ich's auch nicht.  ;)

Re: Mars-500
« Antwort #328 am: 06. November 2011, 15:33:16 »
Wenn die Landung in die Hose geht, fliegt auch keiner mehr zurück ::) ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Mars-500
« Antwort #329 am: 06. November 2011, 18:54:28 »
Ah!  ;D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Mars-500
« Antwort #330 am: 07. November 2011, 07:46:11 »
So ganz harmonisch ist Mars 500 denn doch nicht gelaufen.
Offenbar hat es unter den Crew Mitgliedern Streitigkeiten über die Arbeitsverteilung und Eifersüchteleien über Nachrichten vom „Boden“ gegeben.
Das sagte der Projektverantwortliche Alexander Suworow am Sonntag der Webseite gazeta.ru.
Suworow sieht es bereits als Erfolg an, dass das Projekt nicht schon vorzeitig abgebrochen werden musste:
http://www.russland.ru/mainmore.php?tpl=Weltraum&iditem=1567

Gruß,
KSC


Ashira

  • Gast
Mars-500
« Antwort #331 am: 07. November 2011, 08:29:31 »
Ohne Streit geht's nicht. Das wäre nicht normal. ;-)

"Eifersüchteleien" über Nachrichten vom Boden... Das klingt schon außergewöhnlicher. Dennoch vermute ich mal, dass es völlig egal ist, worüber man Streitet. Ist nix da, muss halt was gesucht werden. ;-)

Das nächste mal am besten mit hübscher Single-Frau. Dem Klischee nach gibt's dann sicher den vorzeitigen Abbruch. ;-)

tobi

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #332 am: 08. November 2011, 15:54:30 »
Hatten wir das schon? Die Russen wollen Mars 500 eventuell nochmal auf der ISS wiederholen:
http://www.universetoday.com/90629/russia-considers-simulated-mars-mission-on-the-space-station/

Das ist aber frühstens 2014 möglich, weil der ISS-Plan bis dahin schon festgelegt ist.

Re: Mars-500
« Antwort #333 am: 10. November 2011, 09:25:07 »
Zum Schreien ... ich habe Tränen gelacht: Major Tom singt ein Lobeslied auf Mars 500.

http://www.wdr2.de/musik/audiofreinachmajortomdermarssong100-audioplayer.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Mars-500
« Antwort #334 am: 10. November 2011, 12:53:18 »
Zum Schreien ... ich habe Tränen gelacht: Major Tom singt ein Lobeslied auf Mars 500.

http://www.wdr2.de/musik/audiofreinachmajortomdermarssong100-audioplayer.html

 :o ääääh, nett! Ich kanns mir auch anhören - nur, es zermört meinen Audiotreiber hinterher.... (*grübelt*) Sachen gibts ;)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #335 am: 15. November 2011, 14:13:20 »
Hatten wir das schon? Die Russen wollen Mars 500 eventuell nochmal auf der ISS wiederholen...
DAS ist die logische und einzige Konsequenz, die man aus dem ersten Bodenexperiment ziehen kann. Es ist aber auch in Ordnung damit nicht gleich anzufangen. Der Aufwand für den Test auf der ISS ist eben enorm und in allen möglichen Varianten auch noch nicht durchdacht.
Auf jeden Fall wird man nicht umhinkommen auch am Boden weiter eine größere Auswahl von Menschen zu testen.
Die DLR ist da gerade dran und dabei entsprechende Möglichkeiten zu schaffen:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,795220,00.html

Wenn man Gold finden will muss man massenhaft Geröll bewegen. Wir müssen den Pool erweitern um mehr vorab zu testen, Männer, Frauen, völlig verschiedenen Alters, mit unterschiedlichster Biografie.
Die eintönige eingeebnete Auswahl von Mars500 ist weder empfehlenswert noch der Garant für Frieden an Bord. Da stehen Versuchsreihen an, die natürlich kürzer sein müssen - bis man dann ein Team wirklich zur ISS schickt.

Ian

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #336 am: 24. November 2011, 22:07:12 »
Hi,

Hier ist ein toller 12 minütiger Bericht von Euronews in deutsch über die Mars 500 Mission:

http://www.esa.int/esaCP/SEM5A3ZW5VG_Germany_0.html

Gruß Ian

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #337 am: 03. Dezember 2011, 15:27:29 »
Wie aus diesem Thread ersichtlich bin ich ja kein übermäßiger "Mars500"-Fan. Ich war ausgesprochen glücklich zu lesen, dass ich damit nicht so ganz alleine dastehe...

http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2011-11-11/mars500-ausser-spesen-nix-gewesen

Mit eine der bestgeschriebensten Projektkritiken, die ich jemals gelesen habe.

Hendrik

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #338 am: 03. Dezember 2011, 19:13:23 »
zu dem Scilogs.de Artikel Mars500 - Was soll der Hype? von Michael Khan:
Zitat
Da wusste jeder Teilnehmer ganz genau, dass er im Notfall, oder selbst wenn er einfach nicht mehr wollte oder wenn jemand ausgerastet wäre, er oder alle das Experiment einfach hätten abbrechen können.
Nein. Da lastet schon ein enormer psychischer Druck auf den Leuten eben nicht einfach so abzubrechen.
Auch die NASA trainiert ihre Missionen im Swimmingpool, und der ist auch nicht im Weltraum sondern auf dem sicheren Erdboden.

-> Ja, der Erkenntnisgewinn ist begrenzt, aber es gibt deutlich mehr Erkenntnisse als wenn man gar nichts getan hätte.

Zitat
Es ist einfach nur Hype. Offenbar interessiert sich die Presse für so etwas, also macht man es - es hat dann auch noch den Charme, dass gerade ine Raumfahrtagentur, die sonst wenig bis gar nichts unternehmen darf, um Bürgern ihrer Signatarnationen die wirkliche Erforschung des Weltraums zu ermöglichen, hier nur für wenig Kohle eine Zeit lang so tun kann, als stünde bemannte Raumfahrt wirklich auf ihrer Agenda.
Die Weltraumfahrt wird von allen Steuerzahlern bezahlt und sollte daher auch für alle Bürger etwas bieten, nicht nur für eine kleine Elite. Über die Details kann man sich streiten und ich denke auch hier im Forum hat jeder seine persönlichen Lieblingsmissionen.

Dazu will ich dann auch mal sagen, ich hab so viele klagende Stimmen gehört von Weltraumenthusiasten, dass Otto Normalbürger zu wenig Interesse am Weltraum hat. Jetzt macht man mal was, wo wirklich viele Leute zumindest mal hinschauen und auch mal mitreden und schon wird es von selbsternannten Experten in der Luft zerrissen.


tobi

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #339 am: 03. Dezember 2011, 19:37:57 »
Ich sehe auch nur minimalen Sinn in Mars500. Zur Isolation sollte man mal U-Bootfahrer befragen, das scheint mir deutlich realitätsnaher als Mars 500.

Die deutsche Raumfahrtstrategie glänzt ja nicht gerade bei der bemannten Raumfahrt, ich zitiere mal:
Zitat
Die westliche Welt muss die Fähigkeiten zur bemannten Raumfahrt behalten, solange robotische Systeme bei Aufgaben im All die menschliche Präsenz nicht vollständig ersetzen können.
Das Ziel der deutschen Raumfahrt ist also die Abschaffung der bemannten Raumfahrt. ::)

Wozu also diese PR-Aktionen, wenn die bemannte Raumfahrt ganz offensichtlich nur als ein notwendiges(?) Übel angesehen wird?

runner02

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #340 am: 03. Dezember 2011, 20:46:12 »
Zitat
Die westliche Welt muss die Fähigkeiten zur bemannten Raumfahrt behalten, solange robotische Systeme bei Aufgaben im All die menschliche Präsenz nicht vollständig ersetzen können.
Was will die dt. Raumfahrt da erhalten?


Zitat
Dazu will ich dann auch mal sagen, ich hab so viele klagende Stimmen gehört von Weltraumenthusiasten, dass Otto Normalbürger zu wenig Interesse am Weltraum hat. Jetzt macht man mal was, wo wirklich viele Leute zumindest mal hinschauen und auch mal mitreden und schon wird es von selbsternannten Experten in der Luft zerrissen.

Jede Publicity ist eine gute Publicity ;)

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #341 am: 03. Dezember 2011, 21:45:43 »
@Hendrik
Man soll auf keinen Fall nichts tun... aber man muss die Testparameter überdenken - gerade WEIL Raumfahrt vom Steuerzahler bezahlt wird. Der größte Gewinn von "Mars500" ist meiner Meinung die PR, die man generiert hat. Ich glaube aber, dass beides geht: wissenschaftliche Projekte spannend für die Öffentlichkeit zu transportieren und zugleich zielorientiert Wissenszuwachs in höherem Maße.

@tobi
Volle Zustimmung bei dem Isolationsaspekt.

@runner02
Publicity ist bitter notwendig... aber warum sollte sie ausbleiben, wenn man den Marsflug anders und realitätsnäher simuliert?
Außerdem ist diese Publicity auch dadurch zustande gekommen, dass die beteiligten Agenturen das Projekt intensiver kommuniziert haben... während sie andere selber totschweigen. Ich sag' nur: ESA Internationale Website, Starttag Phobos Grunt, Bericht der Website datiert von 2004 und behauptet, die Sonde werde 2009 gestartet.
Bei Mars500 hat man's mal etwas intensiver mit "klappern gehört zum Handwerk" versucht. Das hätte bei jeder anderen Projektstruktur genauso funktioniert.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Mars-500
« Antwort #342 am: 03. Dezember 2011, 21:58:24 »
... http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2011-11-11/mars500-ausser-spesen-nix-gewesen ...
Mit eine der bestgeschriebensten Projektkritiken, die ich jemals gelesen habe.
Der Beitrag ist sehr gut geschrieben, er hat leider einen Mangel: er handelt von nix!
Es ist zwar ein journalistisch und polemisch auf ausser-spesen-nix-gewesen ausgerichtetes Artikelchen, doch es fehlen ausser der Zeit und der Anzahl der Probanten eigentlich alle Fakten. Im Artikel habe ich das Wort -ESSEN- gesucht, weil das in der Vorbereitung und Durchführung eine physiologisch und psychologisch enorme Rolle gespielt hat. Bei Khan habe ich dessen und ähnliches gefunden, aber kein Wort über die Verpflegung und den daraus gewonnenen Erkenntnisgewinn gelesen.
Es gibt einen Film über MARS 105, da ist wesentlich mehr Substanz enthalten. Wäre meine Empfehlung HausD
 

Re: Mars-500
« Antwort #343 am: 04. Dezember 2011, 10:11:03 »
Also ich finde an der PR nichts Verwerfliches, und das man ganz klein anfängt, ist ja nur verständlich. Wenn man sich bei PhoGru aufregt, das alles mit der heißen Nadel gestrickt war, so kann man sich das bei einem theroretisch irgendwann in 30 Jahren erfolgendem bemannten Marsflug ja wohl nicht erlauben.

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #344 am: 04. Dezember 2011, 12:41:05 »
@HausD
Das "Artikelchen", wie Du es nennst, erwähnt vielleicht keine Resultate... weil sie nicht neu sind.
Vor sechs Jahren schloß die Bed Rest Sudie der ESA und der Berliner Charité.
http://www.charite.de/zmk/BEDREST-.htm
Untersucht wurden Muskelschwund, Ernährung und psychische Belastung durch achtwöchiges liegen.

Und ich ermüde beim ständigen Verweis auf die Ernährung solange in den Plänen für Marsraumschiffe kein Gewächshaus auftaucht. Die Studie mit Salzgehalt zu rechtfertigen zeigt wie schwer die Rechtfertigung ist.

Mars500 war die längste Simulation in Sachen Marsflug. Ja.
Dauer ist  kein Qualitätsmerkmal. Insbesondere nicht, wenn weniger mehr erbringt.

Man könnte argumentieren, die Dauer war zur Simulation der psychischen Stressaspekte nötig. 520 Tage mit Privatsphäre, gutem Raumangebot und Bewegung gegen 56 Tage dauerliegen... man darf durchaus diskutieren welcher Projektaufbau Deprivation effektiver simuliert und Gegenmaßnahmen auf ihre Wirkung hin prüft.

Neben kontinuierlicher PR... was war denn nun für die Spesen?

ilbus

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #345 am: 04. Dezember 2011, 16:13:49 »
Wende dich an die betreibende Institutionen für die Antworten und lese die behandelde wissenschaftliche Arbeiten....sehr oberflächlich du bist in deinen Urteilen und Anzweiflungen. Übrigens viel halte ich von dem Artikel in Scilog nicht. Der Mann kann schreiben, mehr aber auch nicht. Ich halte von ihm spätestens seit seinem naiven und arrogantem Brief an Medvediev nicht mehr als von einem Platzhirsch.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2011, 17:30:53 von Ilbus »

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #346 am: 04. Dezember 2011, 19:10:51 »
Ich glaube nicht, dass eine andere Meinung gleichzusetzen ist mit oberflächlich... es sei denn, Du kannst das begründen.
Augenblicklich gibt es keine Ergebnisse, die nur Mars500 spezifisch hätten erbracht werden können. Die Erkenntnisse, die durch die "betreibenden Institutionen" bisher veröffentlicht wurden, hätten in unaufwendigeren Studien ebenso gewonnen werden können, bzw.wurden es auch.
Du weißt aber sicher so gut wie ich, dass derzeit noch Nachuntersuchungen einiger Teilnehmer durch die LMU München stattfinden, die in einen der Forschungsschwerpunkte, Isolation und Stress, einfließen werden. Dem ist noch nicht vorzugreifen.
Abwarten, ob etwas dabei ist, was wir seit Donald Hebb nicht schon längst genauer wissen.

http://www.astronews.com/news/artikel/2011/11/1111-035.shtml

jakda

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #347 am: 04. Dezember 2011, 23:03:59 »
Und ich ermüde beim ständigen Verweis auf die Ernährung solange in den Plänen für Marsraumschiffe kein Gewächshaus auftaucht. Die Studie mit Salzgehalt zu rechtfertigen zeigt wie schwer die Rechtfertigung ist.

Du scheinst über Details nicht gerade gut informiert zu sein...

Es muss sich keiner rechtfertigen - Eine Rechtfertigung ist notwendig.
Alle beteiligten Forscher und die Institutionen, die jetzt die Ergebnisse auswerten,
würden über so viel Ignoranz nur ungläubig mit dem Kopf schütteln...
Nimm dein Laserschwert und kämpfe weiter...


Wie schon mehrmals von mir hier betont, ist für mich ein Hauptaspekt die
organisatorisch / technische Absicherung - außer Elektro-Energie wurde nichts von
Außen zugeführt...

xwing2002

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #348 am: 05. Dezember 2011, 00:25:09 »
Es muss sich keiner rechtfertigen - Eine Rechtfertigung ist notwendig.
  :o

Laß' mich Dir drei Fragen stellen: glaubst Du als technisch versierter Realist, dass das erste Marsraumschiff das Raumangebot von Mars500 haben wird, inklusive Gewächshaus?

Ich glaube das nicht. Die letztangedachten Entwürfe glauben das auch nicht. Die glauben sogar nur an drei, höchsten vier Crewmitglieder. Ohne Gewächshaus.

Hätte die Selbstversorgung (die Du zu recht Leistung nennst!) stabil geleistet werden können ohne das Raumangebot und die "Plantage"?

Nicht anzunehmen. Nur eng begrenzt übertragbar.

Solltest Du meine beiden Fragen trotzdem mit "Ja!" beantworten, dann kommt hier meine dritte: wann denkst Du startet die erste bemannte Marsmission?

klausd

  • Gast
Re: Mars-500
« Antwort #349 am: 05. Dezember 2011, 04:29:02 »

Wieviele Menschen wann, mit welchem Platzangebot und mit welcher Ausstattung zum Mars fliegen steht überhaupt nicht fest. Aber mit Sicherheit werden die Erfahrungen des Mars-500 Projektes eine Rolle bei diesen Entscheidungen spielen. Denn diese Daten hat man jetzt. Ausgewertet sind die noch lange nicht. Ob man einen Marsflug realistischer simulieren kann? Bestimmt. Wird er erkenntnisreicher wenn man das Gewächshaus weglässt und etwas Platz klaut? Spekulation. Wollen wir uns jetzt die ganze Zeit mit einem "hätte-wäre-wenn-Szenario" beschäftigen oder den weiteren Erkenntnissen, die das Projekt noch abwerfen wird, folgen? Ich bin für letzteres.

Gruß, Klaus