Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259634 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #450 am: 17. September 2009, 19:03:07 »
Sie sind derzeit beim Power Up Testing.
Verläut gut soweit, sie sind im Zeitplan für einen Start Anfang November.

Gruß,
KSC


...vom Power Up Testing gibt es jetzt Bilder in der Kennedy Media Gallery.






...und ein Banner an High Bay 3.... ;)

gruß jok

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #451 am: 20. September 2009, 00:21:43 »
Gibt es eigentlich einen Test-Rollout der Ares 1-X?  :P
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #452 am: 20. September 2009, 03:50:18 »
Ares 1-X ist doch der Test.

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #453 am: 20. September 2009, 11:28:24 »
Inzwischen hat man am Startturm von Pad 39B die ersten Haltearme für die Ares 1-X montiert:...

Genau. Hier also bei uns Bilder der Montage eines Armes des Vehicle Stabilization System (VSS):


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)

Gruß   Thomas

Ricardo

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #454 am: 20. September 2009, 21:56:57 »
Wenn ich den Startturm so ansehe, kommt mir das vor als ob man noch nicht so richtig auf ARES setzt.Da hätte man schon mehr abmontieren können, was nicht mehr notwendig ist.
Das Pad sieht aus, als ob es auch nur ein Test ist.Gerade so umgebaut das es funktioniert.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #455 am: 20. September 2009, 22:08:03 »
Soweit ich weiß, ist die Auftragsvergabe für Demontage des Startturmes noch nicht rausgegeben worden von der Nasa....
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #456 am: 22. September 2009, 13:41:29 »
Doch, der Auftrag ist von der NASA bereits ausgeschrieben worden.

Gruß,
KSC

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #457 am: 22. September 2009, 14:23:25 »
Ist er ausgeschrieben oder auch schon der Auftrag vergeben?

Gruß,
Jörg

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #458 am: 22. September 2009, 17:59:08 »
Der Auftrag ist ausgeschrieben. Wer sich beteiligen will, kann bis 14. Oktober ein Angebot abgeben ;)
Ausschreibungsunterlagen hier:  http://prod.nais.nasa.gov/cgi-bin/eps/bizops.cgi?gr=D&pin=76#137203

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #459 am: 22. September 2009, 19:11:38 »
So langsam kommen wir dem ARES 1-X start näher.
Tatsächlich ist ARES 1-X der nächstfolgende Start :o
Der Rollout zu Rampe 39B soll am 25. Oktober stattfinden, der Starttermin ist jetzt wieder der 31. Oktober.
Am 12. November ist dann der STS-129 Start, wenn ARES 1-X bis dahin nicht gestartet ist, dann wird der Start in die Zeit nach dem 20. November verschoben. Zu dieser Zeit ist ein ISS Beta Cutout, so dass man sich nicht ins Gehege kommt, wenn sich auch der STS-129 Start verschieben würde (STS-129 kann während des Beta Cutout sowieso nicht starten).

Ein genauer Startzeitpunkt steht noch nicht fest, nur dass der Countdown bei T-4 Stunden beginnt und wie beim Shuttle einen 9 minütigen Hold beinhaltet, den man gegebenenfalls auf mehrere Stunden ausdehnen könnte.

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #460 am: 22. September 2009, 19:33:19 »
Auf die Gefahr hin, eine allseits bekannte Tatsache nicht zu wissen: Wieviel hat ARES 1-X bereits mit der geplanten ARES 1 zu tun?

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #461 am: 22. September 2009, 20:16:12 »
In einem Satz? In der äußeren Form angeglichenes Design, innen andere Hardware.


(Quelle: NASA)

Gruß   Thomas

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #462 am: 22. September 2009, 21:48:50 »
Laut NASA Release 09-219 soll der Ares I-X Testflug nun am 27. Oktober stattfinden. Das Startfenster soll sich zwischen 08:00EDT und 20:00EDT bewegen. Eine weitere Startgelegenheit wird für den 28. Oktober anberaumt. Voraussetzung ist ein FRR, welches für den 23.Oktober anberaumt ist.

Der Rollout nach 39B ist für den 19. Oktober angesetzt.


*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #463 am: 22. September 2009, 23:08:29 »
Tolle Nachrichten! Ich hoffe mal, dass auch die Fluggeschichte der Ares I so gut laufen wird! ;D
Wieder mal Ernst: Kann man dann den Rollout bei NASA TV sehen oder lassen sie es, da es zu lange dauert.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #464 am: 22. September 2009, 23:28:08 »
Ich könnte mir denken, dass man es auf Nasa-TV sehen wird... Immerhin beginnt ja mit der Ares 1-X ja eine neue Zeitrechnung bei der Nasa...!?!  :o

Werde mir entsprechend die Zeit freihalten für den Rollout  :D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #465 am: 23. September 2009, 10:05:10 »
Da kannst du dein Vermögen drauf wetten, dass sie das live zeigen werden  ;)

Gruß,
KSC

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #466 am: 23. September 2009, 10:29:33 »
Ich stelle meine Frage mal hier:

Wie weit ist die Entwicklung der ARES 1 eigentlich insgesamt gesehen?
Mich würde mal ein kleiner Zwischenstand interessieren.

- Was ist schon erledigt?
- Was muss noch entwickelt werden und wie weit ist man da?
  (1.Stufe, 2.Stufe & Triebwerk, Stufentrennung, Steuerung, Rettungssystem etc.)

Bitte keine Grundsatzdiskussion PRO/KONTRA ARES.
Das hatten wir in letzter Zeit nun schon zur Genüge.
DANKE

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #467 am: 23. September 2009, 10:56:14 »
Hallo Petronius,

folge einfach unserem ARES-Thread:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3802.420
Dort ist der Sachstand unserer Gemeinschaft dokumentiert. Wenn jemand was Neues erfährt, wird niemand es uns vorenthalte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #468 am: 23. September 2009, 11:18:03 »
Ach Schillrich, das lese ich doch mit. ;)
Kann jemand es mal auf den Punkt bringen?
Wo steht man in etwa?

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #469 am: 23. September 2009, 15:00:31 »
Laut NASA Release 09-219 soll der Ares I-X Testflug nun am 27. Oktober stattfinden. Das Startfenster soll sich zwischen 08:00EDT und 20:00EDT bewegen. Eine weitere Startgelegenheit wird für den 28. Oktober anberaumt. Voraussetzung ist ein FRR, welches für den 23.Oktober anberaumt ist.

Der Rollout nach 39B ist für den 19. Oktober angesetzt.



Hallo,

...ja als großer Fan des Space Shuttle Programms muß man sich das nun langsam klar machen...Der Nachfolger klopft auf Startkomplex 39 an die Tür !!! :-[ :-[

Atlantis geht für STS-129 am 6. Oktober ins VAB und sollte von da aus eine Woche später ..ca. 15 Oktober auf Startkomplex 39A rollen.....und ihr "Erbe" folgt ihr am 18. Oktober auf 39B....da kommen seltsame Gefühle auf  :'( :'( ;)

Egal es geht voran und der Rollout der ARES 1-X ist sicher ein hingucker :)
Würde mich mal Interessieren :gehen sie auf Nummer sicher und haben schonmal zu Testzwecken das große Rolltor an High Bay 3 bis oben aufgefahren damit zum Rollout alles glatt geht ??? ;)...das sind sicher ganz große Bilder wenn das MLP mit ARES aus dem VAB rollt !!!( und stehen bleibt ;) ;) sorry der mußte jetzt kommen :) )
Probleme sollte es keine geben,beide Außentore von High Bay 1 und High Bay 3 wurden ja erst vor kurzen Überholt.

gruß jok

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #470 am: 23. September 2009, 15:13:40 »
Naja - die werden das gute Stück bestimmt gut vertäut haben auf der Startplattform ;)

Ich frage mich, warum man nicht den Bau der neuen Mobile Launch Platform (MLP) eher begonnen hat um das komplette System bereits beim ersten Start prüfen zu können?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #471 am: 23. September 2009, 15:16:42 »
Das wäre ein Ding, wenn sie den Rollout verschieben müssten, wegen klemmender Tore :D
Die Tore werden öfter mal zu Lüftungs- und Testzwecken geöffnet (zumindest teilweise, d.h. einzelne Sehgmenete). Deswegen ist es zu erwarten, dass die auch beim Rollout funktionieren ;)

Für die neue MLP hätten RSS und FSS vorher abgerissen werden müssen, die hat man aber für STS-125 noch gebraucht.

Gruß,
KSC
 

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #472 am: 23. September 2009, 15:21:55 »
Für die neue MLP hätten RSS und FSS vorher abgerissen werden müssen, die hat man aber für STS-125 noch gebraucht.

Stimmt - das wäre etwas eng geworden auf dem Launch-Pad  :D

Aber dafür steht demnächst jahrelang eine nagelneue MLP mit Startturm ungenutzt draußen rum bis bei der Ares 1-Y das stacking beginnt (2013/2014). Natürlich abgesehen von Tests auf dem Pad, wenn die notwendigen Installationen angebracht werden Müssen um die neue Startanlage betreiben zu können (u.a. Rettungssystem)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re:ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #473 am: 23. September 2009, 15:25:07 »
Keine Sorge, die werden sie schon ins VAB bringen  ;)

Gruß,
KSC
 

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re:ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #474 am: 23. September 2009, 15:29:41 »
Naja - wenn RSS & FSS vom Pad entfernt worden sind muss ja der neue MLP auch mal da hin fahren - immerhin müssen ja die Versorgungsleitungen gelegt werden und - wie ich oben bereits angemerkt habe - das Rettungssystem muss installiert werden auf dem Pad (bestimmt wäre das dann mal eine interessante Achterbahnfahrt ;) )....
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)