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ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #400 am: 24. August 2009, 11:27:20 »
Ihr habt mich falsch verstanden:  ::)

Ich meinte wenn die Rocket fertig ist, dann ist da ja kein Platz mehr drinnen für die Leiter (nehme ich an). Der Spargel müsste ja dann von außen zusammengeschräubelt werden ?

tobi453

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #401 am: 24. August 2009, 11:44:42 »
Manager von Ares I sind dafür den Ares I-X Flug durchzuführen unabhängig davon ob mit dem Constellationprogramm fortgefahren wird oder nicht, weil der Flug wertvolle Daten für andere Raketen liefern könnte:
http://www.spaceflightnow.com/ares1x/090823future/

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #402 am: 24. August 2009, 14:02:14 »
Manager von Ares I sind dafür den Ares I-X Flug durchzuführen unabhängig davon ob mit dem Constellationprogramm fortgefahren wird oder nicht, weil der Flug wertvolle Daten für andere Raketen liefern könnte..

Sach ich ja, dass das Sinn macht. Siehe Post #391  :D

Gruß   Thomas

rm39

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #403 am: 24. August 2009, 14:56:39 »
Ihr habt mich falsch verstanden:  ::)
Ich meinte wenn die Rocket fertig ist, dann ist da ja kein Platz mehr drinnen für die Leiter (nehme ich an). Der Spargel müsste ja dann von außen zusammengeschräubelt werden ?

Jetzt weiß ich was du meinst, ich hab mal ein bisschen gesucht aber keine Konstruktionsdetails/Bilder über die Verschraubungen der einzelnen Stufen von Ares 1 gefunden. Ich denke mal, die Verschraubungen von Ares werden wie bei Ares 1-X von innen sein. Sicher wird es keine Leitern o.ä. im Inneren der Rakete geben. Die Stufen werden ja vorgefertigt und sie müssen nur an die Verbindungsstellen rann. Wo dies der Fall ist, werden wohl Zugänge/Klappen von außen sein. An den Verbindungsstellen ist im Inneren etwas mehr Platz, da z.B. die Tanks der 2. Stufe mittig sitzen. Eng ist es bestimmt aber trotzdem, aber beim Shuttle kommen sie ja auch überall rann wenn es sein muss.  ;)

Siehe auch hier.
http://www.nasa.gov/pdf/366590main_Ares_I_FS.pdf
http://www.nasa.gov/pdf/366671main_1stStage_FS.pdf
http://www.nasa.gov/pdf/231430main_UpperStage_FS_final.pdf

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #404 am: 24. August 2009, 22:24:10 »
N´Abend!

Ich sehe bei Ares I ohne X auch nicht wirklich ein Problem, wenn man IM Träger arbeiten müsste. Mit Mannlöchern in Interstage und Instrumenteneinheit müsste das doch zu machen sein.

Bei Ares I-X ist´s so gelöst:

Oberstes Oberstufensimulatorsegment. In dem stehen die beiden Arbeiter, die auf dem Bild von den Stackingarbeiten weiter oben zu sehen sind.


Dorthin sind sie über die Leitern in den einzelnen Segmenten des Oberstufensimulators gekommen. Die Leitern sind (vielleicht aus Gründen der ausgeglichenen Gewichtsverteilung oder Stabilitätsaspekten) im jeweils folgenden Segment um 90 Grad versetzt angeordnet:


Das Segment 2 des Oberstufensimulators schaut so aus:


In die Oberstufe hinein geht es von unten durch die Interstage:


Im Interstage Segment 1 ist der von einer Zugangsbühne erreichbare Eingang (Interstage Access Door), und der Anschluß (ECS Service Panel) für den von mölle39 erwähnten roten Lüftungsschlauch:


Gruß   Thomas

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #405 am: 25. August 2009, 10:01:37 »
Aha, Aha, jetzt ists mir klar. Danke.
Die Oberstufe (ohne X) ist ja eigentlich aus EINEM Stück, da muss ja nix geschraubt werden. Und logischerweise ein "Interstage Acess door"  ::)

Bei I-X wars mir ja klar.

Kennt ihr das: ?http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20090001284_2008048206.pdf
da hätt ichs dann auch gesehen.

@moderator: es fehlen "Hirnklatsch-smilies"   :-[

cebu, erleuchtet.

tobi453

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #406 am: 31. August 2009, 21:04:11 »
Auf eine Frage an Bolden, ob Ares I-X gestartet wird, antwortet er...
Zitat
"QUESTION: Ares 1-X is stacked and it's ready to go. Are we going to launch it?

BOLDEN: That's a good question - and that is a question that I know everyone is muddling over. How do we explain something that was not an option offered by the Augustine Committee. We have that vehicle and the opportunity to launch it and gain data and information from it that may be helpful to future programs ... I don't know the answer today - I wish I could tell you that I knew the answer - I don't."

..., dass er es nicht weiß.

Quelle:
http://www.nasawatch.com/archives/2009/08/what_bolden_act.html

rm39

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #407 am: 31. August 2009, 21:28:31 »
Sehr motivierend für alle die an Ares 1-X arbeiten.  :-\ Jetzt wo sie fast fertig ist, soll sie auch fliegen.

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #408 am: 31. August 2009, 22:33:41 »
türlch wird die Ares 1-X fliegen - und zwar direkt ins Museum!  :'( :'(
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

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Offline Felix

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #409 am: 01. September 2009, 15:00:37 »
Jetzt ist die Rakete doch schon fertig, warum soll sie nicht fliegen??

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #410 am: 01. September 2009, 15:10:50 »
türlch wird die Ares 1-X fliegen - und zwar direkt ins Museum!  :'( :'(

Sicher nicht, 4 Booster Segmente sind ja geladen, starten ist vielleicht billiger als destacken  ;)

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #411 am: 01. September 2009, 15:11:50 »
Am besten bekommt Obama die direkt vor's Weiße Haus gestellt als Denkmal Mahnmal ...

rm39

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #412 am: 01. September 2009, 18:54:25 »
Hi,

trotz aller Spekulationen unsererseits wird an Ares 1-X weiter gearbeitet. Es soll ein sogenanntes "modal testing" durchgeführt werden. Simuliert werden die Belastungen bei Transport zum Pad, die Windbelastungen am Pad und die Belastungen beim Start der 1. Stufe. Siehe auch diesen Bericht von tonthomas (Ares I-X erreicht endgültige Bauhöhe). Die Arbeiten dafür, sind auf den folgenden Bildern zu sehen.


Alle weiter Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #413 am: 01. September 2009, 20:03:35 »
Schon etwas erschütternd, wenn 8 bis 10 Wochen vor dem Start, der NASA Administrator öffentlich erklärt, dass er auch nicht genau weiß, ob man das Ding starten wird oder nicht.
Mir stellt sich wirklich die Frage, ob die Obama Regierung diesbezüglich noch alle Tassen im Schrank hat!
Entweder sie wollen nicht, dass ARES 1-X startet, dann müssen sie die Arbeiten sofort einstellen und aufhören jeden Tag noch mehr Geld aus dem Fenster zu werfen, oder sie wollen den Start durchführen, dann müssen die das auch klar sagen.
Ein so fragwürdiges “Agieren” entsetzt mich wirklich. Und es zeigt, welchen “Stellenwert” das Raumfahrtprogramm und zehtausende Menschen die dafür Arbeiten bei der Obama Regierung haben. Deutlicher kann man Führungsschwäche nicht demonstrieren!

Gruß,
KSC

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Offline Felix

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #414 am: 01. September 2009, 20:52:27 »
Ja so denk ich auch! Wenn man wirklich die bemannte Raumfahrt in den USA weiterführen möchte, dann muss das Ding starten. Und außerdem das Ding hat schon genug Geld gekostet und steht fertig im VAB. Warum sollte man es nicht starten lassen. Das wäre doch absolute Geldverschwendung!

Gruß Felix
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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #415 am: 01. September 2009, 23:34:02 »
Für einen Flugbegeisterten ist die Reaktion verständlich.
Aber wie viele legen überhaupt gar keinen Wert auf Weltraumfahrt?
Und mittels Medienkraft ein künstliches Interesse in der Bevölkerung zu erzeugen, deutet auf billige Manipulation zum Zwecke bestimmter Interessensgruppen.
Klar, wer gerne Flieger werden möchte, versucht natürlich auch, anderen den Sinn zu vermitteln.
Sofern er auf deren Wohlwollen angewiesen ist...

Wir hier sind fasziniert (und machmal auch ein bisschen neidisch), doch sind wir eben auch eine Minderheit und vielleicht sollten wir das nicht vergessen.

LG
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Offline Schillrich

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #416 am: 02. September 2009, 06:58:20 »
Es geht ja darum:
  • die bemannte Raumfahrt steht auf der Kippe (von Exploration ganz zu schweigen)
  • für Angestellte und Hersteller ist das eine Hängepartie
  • man bläst Geld raus, ohne eine Richtung vorzugeben, seit bald einem Jahr
  • man verunsichert Partner, Hersteller, Forscher

Ob man jetzt startet oder nicht, das ist nicht der Punkt (man kann auch klar sagen: nein). Es geht darum, dass endlich eine Entscheidung kommt. Und das hat nichts mit "Befriedigung einer (nerdischen) Minderheit" zu tun.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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jok

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #417 am: 02. September 2009, 08:34:37 »
Hallo,

...aber war es nicht so das NASA von Herrn Bush plötzlich ein sehr fragwürdiges Mondflugprogramm aufgedrückt bekommen hat um von seiner verfehlten Au?enpolitik abzulenken!!!
...und NASA ist darauf eingestiegen mit einer ungeklärten Finanzierung und der ungewissheit was nach Bush wird!!!
...und NASA wußte das!!! Und genau deshalb haben wir jetzt einen 4 Segment Booster + ???? was eine ARES 1 simulieren soll im VAB stehen  :( ...man wollte die neue Regierung vor vollendete Tatsachen stellen........und genau das ging wohl etwas nach hinten los.
Also so richtig überascht bin ich über die momentanen Entwicklungen nicht.

gruß jok

HAL2.0

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #418 am: 02. September 2009, 08:44:46 »
@jok: *unterschreib*
Dachte schon,daß das sonst keiner sieht... ;)

mfG,HAL

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #419 am: 02. September 2009, 09:03:08 »
Es ist nicht so, dass die NASA auf Bushs Plan „eingestiegen“ wäre. Es ist ihr ja nichts anderes übrig geblieben! Die NASA hat das umzusetzen, was die Regierung anordnet, man kann es nicht oft genug sagen, die NASA ist eine Behörde und kann nicht selber entscheiden, was sie tut, oder was sie lieber lässt.
Natürlich wusste die NASA das und hat sehr wohl wiederholt darauf hingewiesen, dass die für das Constellation Projekt bereit gestellten Finanzmittel nicht ausreichen, leider ohne Erfolg, weder wurden mehr Mittel bereit gestellt, noch wurde der Plan geändert.

Als Maßnahme haben sie dann ARES 1-X forciert, nicht zuletzt um einen frühen PR Erfolg zu haben und es der neuen Regierung schwerer zu machen beides komplett zu streichen: Den Plan und die Finanzmittel.
Wo wäre denn die Alternative gewesen? Was hätten sie denn stattdessen tun sollen?

Gruß,
KSC

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Offline Schillrich

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  • 19601
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #420 am: 02. September 2009, 09:05:01 »
Die Worte "NASA ist drauf eingestiegen" sind vielleicht der etwas falsche Ausdruck. Die NASA hat ja nicht die Wahl: Machen wir doch nicht! Wenn die Politik sagt: "Spring!" und das zugehörige Budget vorgibt, fragt die NASA vielleicht noch "wie hoch?", aber auf jeden Fall wird gesprungen.

Man kann auch zum Mondprogramm, seiner Berechtigung und seinem Ursprung stehen wie man will, aber die Politik muss führen (Ich hatte ja gesagt: Die Politik soll halt klar NEIN sagen, wenn es ihnen nicht passt). Aber einfach ein Jahr lang nichts zu sagen und die Betroffenen und Interessierten mit dem "PR-Stunt"* des HSF-Komitees abzulenken, ist unter aller Würde für eine Regierung.


*stark überspitzt formuliert, natürlich


PS:
Zwei Doofe, eine Meinung ... und fast die selben Worte ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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manuma

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #421 am: 02. September 2009, 09:11:22 »
Meiner Meinung nach hat das aktuelle Chaos mit Bush langsam nichts mehr zu tun. Entweder man möchte das Constellation-Programm auch, oder man möchte das Constellation-Programm nicht. Wenn man etwas anderes möchte, was möchte man denn bitte? Oder möchte man denn Känguruh (Große Sprünge auch mit leerem Beutel)?

Die Politik muss eine Entscheidung treffen, nichts weiter. Man muss einen Weg vorgeben, sodass die NASA dann auch daran arbeiten kann. Und es müssen entsprechende Mittel bereit gestellt werden.

Aktuell sieht es für mich so aus, als wenn Obama die aktuelle Ziellosigkeit in Sachen bemannte Raumfahrt auch nicht wirklich stört.

Gruß  ;)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #422 am: 02. September 2009, 10:42:43 »
Solange nichts gestrichen wird, muss man weiter arbeiten nach aktuellem Auftrag. Das bedeutet Start. Zumindest von 1-X. Insoferne sehe ich kein Chaos.

Das jedermanns Moral sinken würde in Anbetracht der evt. kommenden Dinge ist auch klar. Dass Zukunftsperspektiven fehlen, etc..

Wer schon mal ein (besseres) Konflikseminar besucht hat, weis, dass es in der Politik und in den damit verbundenen Auseinandersetzungen NICHT um sachliche Interssen geht.

Für uns ist vieles sonnenklar weil techn. begründbar. Jedesmal wenn ich irgendeinen politischen Kommentar höre könnt ich mich grün und blau ärgern

Zitat
als wenn Obama die aktuelle Ziellosigkeit in Sachen bemannte Raumfahrt auch nicht wirklich stört

Vielleicht will er Zeit gewinnen, warten bis 1-X fliegt, hat dann evt. die begeisterte Masse (naja, es ist Publicity) hinter sich.

Wenn es ihn nicht kümmert - so wie es hier ausgedrückt wird - könne es auch einfach ganz normales Prioritäten Management sein: Es gibt wichtigeres.

Will ihn ja bei gott nicht verteidigen. Aber wenns keine unmittelbare Lösung gibt (ich bitte um Vorschläge die alle befriedigen: Budget, Weltraumfahrer, andere Nationen, Techniker, alle Hungernden, etc..) dann wirds so laufen wie überall: Halbherzige Lösungen, Verschiebungen.

In Österreich würde man sagen: schaun wir mal was mit 1-X ist, dann sehen wir weiter, schlimmstenfalls müssen wir Partner suchen (USA-Stolzverletzung) oder alles langsamer machen (Eingeständniss dass man sich verkalkuliert hat) oder auf was verzichten (schmerzlich - Gesichtverlust).

Alles wird nicht gestrichen - glaub ich nicht. Und - richtig: eine Entscheidung ist nötig.

Ich glaube ja persönlich, dass die Zeitpläne momentan so lange werden und die Kosten so steigen weil man ja nur noch mit Absicherungen zu tun hat, Garantieansprüche, Haftungen. Wer ist schuld wenn .. Das kostet soviel Kraft (Papier, rechtliches, dokumentarisches, Verhandlungen) dass die eigentliche Technik zu kurz kommt.

cebu, 1 Kiste Bier: ARES 1-X wird fliegen  ;)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #423 am: 02. September 2009, 11:00:09 »
Schöner Beitrag, cebu!   :)
I believe I can fly

Nemoss

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #424 am: 02. September 2009, 11:26:04 »
Raumfahrt ist einfach zur Zeit ein nachrangiges Thema in der US-Politik. Unbestritten ist das für die unmittelbar Betroffenen in Florida und anderswo (sowie auch alle Raumfahrtenthusiasten weltweit) keine befriedigende Feststellung, aber es ist ja auch nicht so, dass es keine drängerenden Probleme gäbe.

Richtig ist bsw. zweifellos, dass die lange Zeit bis zur Besetzung des Administrators, nicht förderlich für die NASA war. Richtig ist aber auch, dass noch eine ganze Reihe anderer wichtiger Posten unbesetzt sind. So gibt es bsw. noch keinen "richtigen" Administrator der United States Agency for International Development (USAID). Und ich würde mal sagen, deren Arbeit ist auch nicht ganz unwichtig. Was ich damit sagen will, ist dass es einfach zu viele Baustellen gleichzeitig gibt.

Und ich kann deswegen auch gut verstehen, dass es keine "zwischen-Tür-und-Angel"-Entscheidung der Obama-Regierung über das Raumfahrtprogramm geben soll, ich denke da einfach, dass man sich nicht unnötig angreifbar machen will, sondern einen fundierten Plan vorlegen und eine fundierte Entscheidung treffen will. Zumindest hoffe ich, dass dem so ist.

Im Endeffekt glaube ich aber auch, dass Arex 1-X fliegen wird :)