Solange nichts gestrichen wird, muss man weiter arbeiten nach aktuellem Auftrag. Das bedeutet Start. Zumindest von 1-X. Insoferne sehe ich kein Chaos.
Das jedermanns Moral sinken würde in Anbetracht der evt. kommenden Dinge ist auch klar. Dass Zukunftsperspektiven fehlen, etc..Wer schon mal ein (besseres) Konflikseminar besucht hat, weis, dass es in der Politik und in den damit verbundenen Auseinandersetzungen NICHT um sachliche Interssen geht.
Für uns ist vieles sonnenklar weil techn. begründbar. Jedesmal wenn ich irgendeinen politischen Kommentar höre könnt ich mich grün und blau ärgernals wenn Obama die aktuelle Ziellosigkeit in Sachen bemannte Raumfahrt auch nicht wirklich stört
Vielleicht will er Zeit gewinnen, warten bis 1-X fliegt, hat dann evt. die begeisterte Masse (naja, es ist Publicity) hinter sich.Wenn es ihn nicht kümmert - so wie es hier ausgedrückt wird - könne es auch einfach ganz normales Prioritäten Management sein: Es gibt wichtigeres.Will ihn ja bei gott nicht verteidigen. Aber wenns keine unmittelbare Lösung gibt (ich bitte um Vorschläge die alle befriedigen: Budget, Weltraumfahrer, andere Nationen, Techniker, alle Hungernden, etc..) dann wirds so laufen wie überall: Halbherzige Lösungen, Verschiebungen.
In Österreich würde man sagen: schaun wir mal was mit 1-X ist, dann sehen wir weiter, schlimmstenfalls müssen wir Partner suchen (USA-Stolzverletzung) oder alles langsamer machen (Eingeständniss dass man sich verkalkuliert hat) oder auf was verzichten (schmerzlich - Gesichtverlust).
Alles wird nicht gestrichen - glaub ich nicht. Und - richtig: eine Entscheidung ist nötig.
Ich glaube ja persönlich, dass die Zeitpläne momentan so lange werden und die Kosten so steigen weil man ja nur noch mit Absicherungen zu tun hat, Garantieansprüche, Haftungen. Wer ist schuld wenn .. Das kostet soviel Kraft (Papier, rechtliches, dokumentarisches, Verhandlungen) dass die eigentliche Technik zu kurz kommt.
cebu, 1 Kiste Bier: ARES 1-X wird fliegen