Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259620 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #425 am: 02. September 2009, 11:46:22 »
Im Grunde gebe ich dir recht. Nur steht halt bei der NASA eine entscheidende Weichenstellung an, bei der es um Milliarden Dollar geht.
Das ist nicht nur eine Baustelle unter vielen, das muss jetzt sofort entschieden werden, weil sonst weiter Millionen für ein Projekt ausgegeben werden, dass man ohnehin stoppen will.
Klar gibt es viele Baustellen, aber eine Führungspersönlichkeit muss auch erkennen können, wann eine Entscheidung getroffen werden muss.
Die Entscheidung lautet einfach: Soll ARES 1-X starten oder nicht. Obama braucht sich damit ja nicht intensiv zu beschäftigen, dafür hat er ja seine Berater, insbesondere Administrator Bolden. Wenn der aber sagt, dass er es auch nicht weiss, dann ist das halt einfach Führungsschwäche.

Gruß,
KSC


Nemoss

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #426 am: 02. September 2009, 12:46:34 »
Ja, ich habe eigentlich auch noch gelernt: "Jede Entscheidung ist besser als keine..." Und im Fall 1-X warte ich auch sehr dringend drauf.

Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, ob die Verzögerung dieser Entscheidung eher Ausdruck davon ist, dass man wirklich nach einer langfristig tragbaren Strategie für die Raumfahrt sucht und durch vielleicht "voreilige" Entscheidungen keine falschen Signale senden will und dafür auch einige Millionen $ Mehrausgaben in Kauf nimmt.

Oder ob es wirklich passiert, weil man die Angelegenheit doch nur für relativ unwichtig hält.

Aber "Hey", es geht hier ja nur um Florida und da könnten selbst nur ein paar tausend (zu Recht) verärgerte Raumfahrtarbeiter eine Menge ausmachen... (im November 10 oder 12).

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #427 am: 02. September 2009, 13:22:25 »
Zitat
"Jede Entscheidung ist besser als keine..."
Der Volksmund labert zT auch Mist.
Wie sollte man sich eine GERECHTE Meinung überhaupt auch bilden können!?
Geht garnicht. Igendjemand wird immer zu Unrecht verurteilt weil man um die wahren Hintergründe zu wenig weiss.
Politik jedenfalls ist eine äusserst emotionale und ja, auch verlogene Kiste, weil sie grundlegend von Leuten gemacht wird, die es geniessen, über andere zu verfügen.
Was wir dann von den Medien noch mitbekommen, ist ja nur noch Showbusiness...
I believe I can fly

Nemoss

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #428 am: 02. September 2009, 14:11:26 »
Naja, es gibt bei der Entscheidungsfindung auch so etwas wie einen richtigen Zeitpunkt. Aber das führt wohl zu weit weg vom eigentlichen Thema.

Heute läuft doch dann auch noch die Launch Countdown Simulation, oder habe ich den Termin verwechselt?

Ansonsten mir gefällt der Stick immer mehr :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #429 am: 02. September 2009, 14:50:43 »
Mit den Modal Tests sind sie inzwischen fertig.
Die Power up Tests beginnen dann Mitte bis ende der Woche.

Gruß,
KSC


klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #430 am: 02. September 2009, 15:04:36 »
Eins verstehe ich nicht:

Wenn der Herr Bolden einen Termin bei Obama oder auch nur ein Telefonat mit Ihm haben möchte, dann wird er das binnen einer Woche bekommen. Also auf wessen Entscheidung warten wir hier eigentlich?

sdfd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #431 am: 02. September 2009, 16:12:21 »
Vielleicht hat Obama momentan auch ganz andere Sorgen als irgendwelche Blechbüchsen im Weltall...schaut euch mal die US-Presse an.   

Eine derartige Entscheidung macht es notwendig sich mit ihr detailliert auseinander zu setzen, um die richtige zu treffen; die Entscheidung hat auf Jahrzehnte hinaus Auswirkungen - vielleicht hat er einfach nicht die Zeit schnell eine Entscheidung zu treffen.   



HAL2.0

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #432 am: 02. September 2009, 16:46:29 »
Wenn ich dort Präsident wäre,wäre mein erstes Interesse das Wohl meiner Landsleute. Und ich denke nicht,das ich mich dafür schlecht fühlen müsste.
Und schon wieder wiederhole ich mich,sorry.
Sollte er es wirklich schaffen,erhebliche Verbesserungen für viele Menschen zu erreichen,dann kann meinetwegen das Raumfahrtprogramm dafür leiden. Warum auch nicht ? Raumfahrt soll doch den Menschen dienen,oder ? Ja und wenn ein sozialerer Staat den Menschen besser dient,soll ich dann Raumfahrt betreiben,weil es cool ist ? Weil es einen Wissenszuwachs bedeutet,während andere leiden ?
Meinetwegen darf die bemannte Raumfahrt auf "Sparflamme" laufen,wenn dadurch freigesetzte Mittel den amerikanischen Bürgern zu Gute kommen. (Und nur dann. Rüstung für Raumfahrt wäre nun wieder nicht zu bevorzugen.)

Wenn dann mal diese Krise überwunden ist,kann man wieder ran an die Forschung. Aber davor ist der Schutz der eigenen Leute eindeutig höher zu bewerten.

ich quatsch mich hier noch um Kopf und Kragen,aber ich stehe nun mal zum Leben. HAL

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #433 am: 02. September 2009, 17:10:18 »
Das gesamte US-Militäretat liegt bei etwa 550 Mrd Dollar pro Jahr.

Entweder streich ich das Geld da, wos gegen Menschen eingesetzt wird, oder da, wo es FÜR Menschen eingesetzt wird.
Da muss man doch nicht zweimal überlegen ;)

Die selbe Kritik gilt auch gegenüber den Europäischen Staaten.
Mal ein kleiner Vergleich: Militäretat von Frankreich rund 60 Mrd $, bei Deutschland rund 37,5 Mrd $.
Nicht dass ich die Arbeit der Bundeswehr anzweifeln möchte, ich find die Arbeit auch ganz gut, aber bevor die Öffentlichkeit sagt ca. 3,5 Mrd € für die ESA wären viel..

Ganz zu schweigen von dem Geld dass man in die Banken pumpt.
Oder ob man die Wirtschaft sinnvoll ankurbelt, indem man Straßen, die noch in gutem Zustand sind aufreisst und wieder neu baut?
Oder den Gebrauchtwagenmarkt so zusammenbrechen lassen, nur damit die Autohersteller eine Gnadenfrist bekommen? Reiner Aktionismus, bei dem Fahranfänger schlecht wegkommen :D
Aber gut, wir sind hier eigentlich im Thread zu Ares I-X also sollten wir langsam auch wieder dazu zurückkommen ;)
42/13,37 ≈ Pi

HAL2.0

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #434 am: 02. September 2009, 17:18:01 »
Ja,richtig....natürlich startet Ares 1-x,und wird interessante Ergebnisse liefern. Wird spannend...:)

sdfd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #435 am: 02. September 2009, 17:50:47 »
Wenn man bei der Rechtfertigung des eigenen Budgets auf die noch viel größere Verschwendung bei anderen Budgets (Militär) hinweisen muss, hat man eindeutig ein sehr grundsätzliches Problem...  


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #436 am: 02. September 2009, 19:14:39 »
Lassen wir das bitte an dieser Stelle.
Es geht in diesem Thread ja nicht darum, das ARES Programm grundsätzlich zu stoppen, sondern es geht um den in etwas über zwei Monaten geplanten Testflug von ARES 1-X.
Und wenn man heute sagt dass man nicht weiß ob dieser Flug stattfindet oder nicht, dann ist das einfach nicht tolerierbar.

Gruß,
KSC

oggyvan

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #437 am: 03. September 2009, 04:04:27 »
Ich sage Ares 1-X startet
Warum? Weil die Zukunftsentscheidung der Nasa wohl viel länger dauern wird als die Startvorbereitungen für die Rakete.

Ich denke Obama kann und will im Moment nicht entscheiden. In der jetzigen Krise KANN er das Nasa Budget NICHT erhöhen. Das heißt er müsste entscheiden was er mit dem jetzigen Geld macht. Aber das Komitee sagt " das Geld reicht nicht". Also läst er es lieber noch ein Jahr schleifen, um dann nach der Krise der Nasa mehr Geld zu geben. Wenn er sich jetzt entscheidet, müsste er wohl vieles stoppen und das währe doch fatal. Wenn er das Programm nun stoppen würde, müsste er noch dazu eine alternative vorschlagen.
Für mich ist keine Entscheidung auch eine Entscheidung.
Viele Grüße

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #438 am: 03. September 2009, 10:38:09 »
Hier mal ein kleiner Einblick in die Hightech-Testmethoden der NASA:

http://www.flickr.com/photos/28634332@N05/3882242036/


 ;D ;D ;D

So kann man ein Shakedown natürlich auch machen...



Aber noch ein paar Fakten vielleicht:
Es wurden 44 Beschleunigungssensoren installiert und 5 Meilen Kabel. Neben der oben gezeigten Methode wurde auch noch mit hydraulischen Rüttlern gearbeitet.

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #439 am: 04. September 2009, 09:50:52 »
Hallo,

..und weiter gehts mit ARES 1-X  



Bild NASA
In der Kennedy Media Gallery gibt es jetzt Bilder aus dem Firing Room 1 des Kennedy Space Center von der Countdown Simulation für den ARES I-X Testflug.

Alle Bilder gibt es hier:http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #440 am: 05. September 2009, 16:46:25 »
Der Test war übrigens ein Erfolg!

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #441 am: 15. September 2009, 13:36:17 »
Was gibt es inzwischen neues von der Ares 1-X zu brichten?   ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #442 am: 15. September 2009, 14:07:18 »
Sie sind derzeit beim Power Up Testing.
Verläut gut soweit, sie sind im Zeitplan für einen Start Anfang November.

Gruß,
KSC

runner02

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #443 am: 15. September 2009, 19:08:25 »
Was machen die 2 Monate lang??

 :o  ???  ;)

feize

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #444 am: 15. September 2009, 19:32:15 »
Testen, Testen, Testen, zwischendurch roll out, dann weiter Testen (anschlüsse am Pad)!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #445 am: 15. September 2009, 21:23:48 »
Zum Rollout: Wann ist der?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #446 am: 15. September 2009, 22:04:19 »
Zum Rollout: Wann ist der?
Mal unterstellt, der Start findet am 31. Oktober statt, wäre mit einem Rollout Ende Oktober zu rechnen. Ist der Start Anfang November, Rollout so gegen Monatswechsel, denke ich.

Gruß   Thomas

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #448 am: 16. September 2009, 01:10:48 »
Ares 1X Zeitraffer von mir.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=NnfpX6_BQD4[/youtube]

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re:ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #449 am: 17. September 2009, 18:57:46 »
Ares I-X flight test targeted to launch Oct. 31 from Launch Pad 39B at NASA's Kennedy Space Center.

Ist bekannt  ;)
..außerdem ist das hier ein deutsches Forum.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."