Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt

  • 49 Antworten
  • 18643 Aufrufe
*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #25 am: 12. März 2008, 22:44:14 »
Nicht wirklich lustig aber eine meiner liebsten Geschichten ist der Grossunfall auf der Mir, als am 25.06.1997 ein wildgewordener Progress auf einmal die Mir rammte und dabei ein Loch in die Hülle des Moduls "Spektr" stach. Eigentlich sollte die Besatzung den Komplex im Falle eines Druckabfalls sofort mit der angedockten Sojus-Rettungskapsel verlassen, aber statt dessen entschied sich die Besatzung, das betroffene Modul abzuriegeln. Das war allerdings leichter gedacht als getan, denn durch die geöffneten Luke waren im Rahmen des jahrelangen Aus- und Umbaus der Mir zahllose Leitungen verlegt, die die Luke blockierten. Aber russische Kosmonauten denken ja praktisch und schlugen mit einer Feueraxt kurzerhand alle Leitungen entzwei. Die Aktion verursachte natürlich reichliche Probleme in den Mir-Systemen und legte einen Großteil der Stromversorgung lahm, rettete aber den Gesamtkomplex, der daraufhin nicht evakuiert werden musste. Sprichwörtlich in die Röhre guckte damals der amerikanische Astronaut Michael Foale, der sein Quartier und seine gesamte persönliche Ausrüstung in Spektr zurücklassen musste. Der Innenraum von Spektr konnte bis zum Ende der Mir nicht wieder genutzt werden  :'(

Die ausführliche Story findet ihr in der Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Spektr

Gruß,
MSSpace

[size=9]P.S.: Wie sind wir nur bisher ohne diesen Thread ausgekommen?[/size]  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #26 am: 13. März 2008, 00:48:45 »
Wo wir gerade bei der Mir sind: An Bord der Raumstation gab es so manche Eigenheiten, so konnten die Kosmonauten an Bord der Station in den Genuss einer Sauna kommen...
Dazu kam noch, dass man in den frühen Jahren der damals sowjetischen Station eine UdSSR-Flagge an einem Ausleger außerhalb der Station anbrachte. Natürlich wurde sie nicht bei der ersten EVA nach dem Zusammenbruch der östlichen Supermacht entfernt, sondern "hing" noch so sagt man für noch einige Jährchen an der Station...

Edit: Das mit der Sauna scheinte nicht geplant worden zu sein, scheinbar ist die Sauna-Anekdote um einiges skurriler:

Zitat
;D ;D ;D Diese Sauna auf der MIR war aber damals kein geplanter Bestandteil der Station,sondern das Produkt aus "Systemversagen" und Phantasie. Bedauerlicherweise fällt mir grad nicht mehr ein,um welches der MIR-Module es sich handelte - jedoch war es als Labor unbrauchbar geworden (Verschleiß oder Fehlfunktionen),so das die findigen Kosmonauten auf die Idee mit der Sauna kamen. Was ich ja immer noch unglaublich drollig finde,denn ein Sportwagen-Cabriolet mit Torf auffüllen und Blumen hineinpflanzen etwa aufs selbe hinauskäme.... ;D
Nun gut....das Modul war einfach für nichts anderes mehr zu gebrauchen bzw. nötig. Also hat man sich seinerzeit eine kleine Freude gegönnt....

« Letzte Änderung: 13. März 2008, 16:08:02 von MX87 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #27 am: 13. März 2008, 00:30:18 »
Auf der Mir gab es doch mal eine Sauna, haben die Russen in ihrem Modulen etwas ähnliches (geplant)?

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #28 am: 13. März 2008, 15:57:33 »
Zitat
Auf der Mir gab es doch mal eine Sauna, haben die Russen in ihrem Modulen etwas ähnliches (geplant)?

;D ;D ;D Diese Sauna auf der MIR war aber damals kein geplanter Bestandteil der Station,sondern das Produkt aus "Systemversagen" und Phantasie. Bedauerlicherweise fällt mir grad nicht mehr ein,um welches der MIR-Module es sich handelte - jedoch war es als Labor unbrauchbar geworden (Verschleiß oder Fehlfunktionen),so das die findigen Kosmonauten auf die Idee mit der Sauna kamen. Was ich ja immer noch unglaublich drollig finde,denn ein Sportwagen-Cabriolet mit Torf auffüllen und Blumen hineinpflanzen käme etwa aufs selbe hinaus.... ;D
Nun gut....das Modul war einfach für nichts anderes mehr zu gebrauchen bzw. nötig. Also hat man sich seinerzeit eine kleine Freude gegönnt....
Auf der ISS wird man hoffentlich keine Sauna haben..... ;) ;)
mfG HAL
P.S.: bestimmt hat jemand anderes den Namen des erwähnten MIR-Moduls parat. Der Basisblock war es sicher nicht,Spektr wohl auch nicht (!!)....ich tippe auf Kwant1,das ja nach Versagen zahlreicher Systeme auch (!) als Lagerraum genutzt wurde. (siehe Wikipedia).
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 16:10:59 von HAL2.0 »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #29 am: 13. März 2008, 16:38:03 »
Die orbitale Sauna wurde aber schon vorher unfreiwillig von den Amerikanern erfunden: 8-)
Beim Start der amerikanischen Raumstation "Skylab" wurde das Modul beschaedigt und verlor einen Solarkollektor sowie ein Meteroiten- und Hitzeschutsschild. Die Kombination aus fehlendem Sonnenschutz und fehlender Energie fuer die Kuehlung soll Rekordtemparaturen von ueber 90 Grad C in der Station verursacht haben. In einem zweiwoechigen Balanceakt wurde die Station so ausgerichtet, dass die Temperatur dauerhaft auf 50 Grad C "gesenkt" werden konnte, bevor sie erstmals bemannt wurde. Natuerlich ist bei 50 Grad C auch nicht an Arbeiten zu denken, daher wurde in einer EVA ein notduerftiger Sonnenschutz angebracht, der die Nutzung von Skylab letztendlich ermoeglichte, wenn auch bei immer noch erhoehter Temperatur um die 27 Grad C...
Gruss,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #30 am: 13. März 2008, 23:41:36 »
Ich hab auch was: Vielleicht kann mir jemand ein bißchen helfen. Ich hab in Erinnerung, dass bei einem der Wostok Flüge der Russen, ein Kosmonaut ein Käsebrot mit in die Kapsel geschmuggelt hat. Dieses hat er dann im Orbit als willkommene Alternative zum Kosmonautenfutter essen wollen. Es kam wie es kommen musste: Das Käsebrot fing an zu krümeln und auch der Käse verteilte sich durch die Schwerelosigkeit in der Kapsel. So ist die ganze Sache dann aufgeflogen, als der gute Mann damit beschäftigt war die ganzen Krümel wieder einzufangen, bevor sie in irgendwelche Bordinstrumente gelangen konnten.

So in etwa hab ich es in Erinnerung. Kann das jemand bestätigen und vielleicht sogar die Mission nennen?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #31 am: 14. März 2008, 00:18:45 »
Du meinst nicht zufällig die Geschichte aus Beitrag #16? Das waren aber keine Russen...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #32 am: 14. März 2008, 08:17:45 »
Da Schildi ja auch schon eine Tradition hat und jok ja gestern ja den „Fotbeweis“ geliefert hat dass es Schildi endlich in den Orbit geschafft hat:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3690.0

hier die in diesem Zusammenhang angesprochene „Turtle“ Anekdote:
Piloten waren ja nie dem Alkohol abgeneigt und in diesem Zusammenhang entstand der Turtle Club in der Zeit des 2. Weltkriegs.
Das Aufnahmeritual besteht darin sehr verfänglich und anzüglich klingende Fragen möglichst ohne jede Anzüglichkeit zu beantworten
Wer mehr wissen will:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ancient_Order_of_Turtles

Jedenfalls gibt es für ein Turtle Mitglied nur eine richtige Antwort auf die Frage „Are you a turtle“, nämlich: „You bet your sweet ass I am“.
Wenn diese Antwort nicht kommt, dann muss, der gefragte allen Turtles in Hörreichweite einen Drink spendieren  :)
In einer trinkfreudigen Pilotenrunde ist es recht einfach die Frage richtig zu beantworten, aber richtig spannend wird es natürlich in anderen Situationen  ;)
So kam es, dass 3 Minuten nach dem Start von Mercury-Atlas  8 CapCom und Turtle Deke Slayton seinem Kollegen und Turtle Wally Schirra  über Funk die bewusste Frage stellte: 'Are you a turtle Wally?'. Dieser antwortete mit „Rog.“.  :D
Alle zuhörenden Turtles (und es sollen viele gewesen sein) hatten sich danach auf einen kostenlosen Drink gefreut.
Wally hatte allerdings sein Kommunikationssystem auf die Bandaufzeichnung umgeschaltet und die richtige Antwort gegeben. Das hat er dann nach der Landung durch Abspielen des Bandes unter Beweis gestellt.  ;D

Gruß,
KSC


*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #33 am: 14. März 2008, 10:41:42 »
Zitat
Du meinst nicht zufällig die Geschichte aus Beitrag #16? Das waren aber keine Russen...

Ach du Schreck, da hab ich doch grad ein paar Beiträge überlesen, passiert mir sonst nie.

Naja, wie gesagt, ist schon ne Weile her seit ich die Story gehört hatte. Da hat meine Erinnerung mir wohl nen Streich gespielt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #34 am: 14. März 2008, 11:03:43 »
Zitat
Da Schildi ja auch schon eine Tradition hat und jok ja gestern ja den „Fotobeweis“ geliefert hat dass es Schildi endlich in den Orbit geschafft hat:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3690.msg49353#msg49353

Zu Schildi muss man aber auch noch erwaehen, dass sie sich hier im Forum als Begleiter der vielen Startvorbereitungen und Startverschiebungen des Space Shuttles entwickelt hat. Seitdem ist sie so eine Art Maskottchen und 'Running' Gag,  ;D
Gruss,
MSSpace...

Beitrag #804: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.msg36372#msg36372
Beitrag #11: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3644.msg39583#msg39583
« Letzte Änderung: 14. März 2008, 12:57:56 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
« Letzte Änderung: 14. März 2008, 16:36:27 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #36 am: 14. März 2008, 21:43:15 »
Ich glaube die Sauna an Bord der MIR war die defekte Dusche. Und diese befand sich im Basisblock der MIR. Die Dusche hatte nie richtig funktioniert und man sie kurzerhand zur Sauna "umgemöbelt". Man konnte sie wie eine Ziehharmonika falten. Befestigt war das ganze auf der Decke. Später wurde das "Ding" entsorgt. Sollte ich falsch liegen bitte um Gnade.  ::)

Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #37 am: 18. März 2008, 11:51:47 »
Zitat
Zu Schildi muss man aber auch noch erwaehen, dass sie sich hier im Forum als Begleiter der vielen Startvorbereitungen und Startverschiebungen des Space Shuttles entwickelt hat. Seitdem ist sie so eine Art Maskottchen und "Running" Gag,  ;D

Ich soll übrigens schöne Grüße bestellen. ;)



tonthomas

  • Gast
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #38 am: 18. März 2008, 14:03:44 »
Zitat
Ich glaube die Sauna an Bord der MIR war die defekte Dusche. Und diese befand sich im Basisblock der MIR. Die Dusche hatte nie richtig funktioniert und man sie kurzerhand zur Sauna "umgemöbelt". Man konnte sie wie eine Ziehharmonika falten. Befestigt war das ganze auf der Decke. Später wurde das "Ding" entsorgt. Sollte ich falsch liegen bitte um Gnade.  ::)

Hier http://www.fbeit.htwk-leipzig.de/kontakte/Fechner/gsn/space9095.html wird im Zusammenhang mit der Mission Sojus TM21 auch von der "Kombination" Dusche/Sauna gesprochen:
"...Station auf der Erweiterung durch das Modul SPEKTR vorzubereiten. Dazu mussten im Inneren einige Apparaturen umgesetzt werden. So wurde die kombinierte Dusche/Sauna demontiert und an ihrer Stelle ein zusätzlicher Gyrokreisel zur Lageregelung der schwerer werdenden Station installiert."

Gruß

Thomas

« Letzte Änderung: 18. März 2008, 14:04:02 von tonthomas »

GG

  • Gast
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #39 am: 18. März 2008, 14:32:23 »
Hey, den Text kenne ich doch. Mich deucht, er ist von mir  ::).

GG

tonthomas

  • Gast
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #40 am: 18. März 2008, 14:41:02 »
Entlarvt !  :D
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 08:42:26 von tonthomas »

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #41 am: 28. März 2008, 09:29:25 »
An einem der letzten Tage eines Shuttle Fluges (zur ISS) wird immer ein Strauß Rosen ins Mission Control Center gebracht. (War im NASA TV zu sehen.) Er besteht aus 11 Rosen: 7 in einer Farbe für die Shuttle Besatzung, 3 in einer anderen Farbe für die ISS Besatzung plus einer weisen Rose die an das Columbia Unglück erinnern soll.

Von wem die gesendet werden und welche Farben für die jeweiligen Crews stehen habe ich aber nicht mehr im Kopf. Im Internet konnte ich auch nichts dazu finden.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

jok

  • Gast
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #42 am: 12. Oktober 2008, 17:36:04 »
Zitat
Hallo,

-Und dann habe ich beobachtet das manche Astronauten beim verlassen des Operations and Checkout Building oben an den Sturz der Tür schlagen ????

...die Stelle wo oben die Missionslogos kleben.....???

gruß jok

Hallo,

Das Thema muß ich nochmal aufgreifen weil ich jetzt das Video dazu gefunden habe.
Es war der Walkout der STS-107 Crew aus dem O & C Building.

...in dieser Ani gut zu sehen.

Sie berühren das ganz rechte Logo....HIER mal der Link zu einem Foto vom STS-107 Walkout.


..und es ist wohl dann ihr Logo von der STS-107 ;)

Kann es sein das nach dem tragischen Ende der STS-107 das von den Shuttle Crews nicht mehr gemacht wird?

gruß jok
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2008, 17:51:16 von jok »

Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #43 am: 12. Oktober 2008, 23:08:01 »
Kam mir alles nicht ganz unbekannt vor, kurze Suche und: Haben wir schon mal (allerdings OT) diskutiert, und zwar im Discovery/STS120/Harmony/Countdown und Start-Thread (Antworten 531 und 543 bis 548: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3653.0 bzw. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3653.0).

Grüsse

Wilhelm

PS: Finde diesen Thread spassig!!!
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #44 am: 13. Oktober 2008, 07:48:15 »
Doch, die machen das noch.
Ich kenne es so, dass da über dem Türrahmen ein Aufkleber aller bisherigen Missionen angebracht ist.
Jede Crew Mitlied (insbesondere CDR und PLT), das schon auf einer früheren Mission war „klatscht“ sozusagen das Missionslogo seiner früheren Mission ab.

Bei STS-107 war es so, dass CDR und PLT im Jahr 2000 für die Crew nominiert wurden. Während der Zeit bis zum Start (2003) wurden die Crew, die Nutzlast und die Missionsziele immer wieder geändert, so dass sich CDR und PLT als Crew Mitglieder der „früheren“ STS-107 Missionen gesehen und deswegen ihr eigens Missionslogo berührt haben.
Wie bei allen Traditionen gibt es verschiedene Varianten und manche machen es, manche eben auch nicht.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 07:50:34 von KSC »

jok

  • Gast
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #45 am: 13. Oktober 2008, 17:21:18 »
Hallo,

@KSC

Danke, da werden wir beim walkout der STS-126 Crew aus dem O & C Building mal schauen ob Commander Christopher Ferguson das Missionslogo seiner vorherigen Mission STS-115 ( 2006) abklatscht ;)

gruß jok

edgard

  • Gast
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #46 am: 23. Februar 2009, 10:48:23 »
Die schönsten Anekdoten findet man in
- "We Seven", das sind die Erzählungen der ersten sieben Astronauten - u.a. daß alle sieben das gleiche Auto fuhren - und der eine dem anderen das Auto klaute während dieser im Motel schlief, wie ein Irrer an einem Polizeiauto vorbeiraste, zum Motel zurückfuhr und das Auto parkte - Minuten später wurde sein völlig verdutzter Kollege von den Beamten sehr unsanft geweckt...
- "The unbroken Chain" von Ex-PadLeader Guenter Wendt und die Sory des wohl spektakulärsten Mercury-Redstone-Fehlstarts (auch zu sehen in "Der Stoff...") und was es mit "I wonder where Guenther wen(d)t" aufsich hat
- "Failure is not an Option" von Gene Kranz - warum ein Controler mit dem Pferd zur Arbeit kam und warum die eine Schicht immer freie Fahrt zur "After Shift Party" hatte... ;D
und vieles andere mehr...

Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #47 am: 23. Februar 2009, 10:53:44 »
Dann lass uns doch mal an den Anekdoten teil haben ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

edgard

  • Gast
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #48 am: 23. Februar 2009, 11:37:53 »
Warum denn? Die Aufgabe der Werbung ist schließlich das Wecken von Begehrlichkeiten... ("We Seven" gibts nur noch Antiquarisch)
Im Ernst: Ich müßte mir ´nen Wolf schreiben... und es lohnt sich wirklich diese Bücher gelesen zu haben, erst dann - finde ich - kann man "Der stoff..." wirklich verstehen, dort findet man vieles wieder was man ansonsten kaum bemerken würde...

OK - eines verrate ich: Die Sache mit dem "Pferde-Controller:
Es war absolut verpönt sein Auto direkt vor der Mission Control zu parken; der Parkplatz befand sich allerdings einige Gehminuten entfernt (ein Greuel für jeden waschechten Ami...). Nun kam besagter Controller allerdings zu spät zu seiner Schicht - und stellte sein Auto direkt vorm Gebäude ab - das gab dann eine gepflegten Einlauf und die Entziehung der Einfahrerlaubnis aufs Gelände für einen begrenzten Zeitraum. Nun war guter Rat teuer: von der Einfahrt zur Mission Control war es deutlich zu weit zum Laufen... Doch der Pferdebesitzer wußte sich zu helfen: Am nächsten Tag fuhr er mitsamt Pferdeanhänger bis zur Wache, parkte dort, holte seinen Gaulewitsch heraus - und gallopierte zum Dienst - davon stand nichts in den Regularien - und auch nicht daß man sein Pferd nicht vor der Mission Control anleinen durfte... ;)

Das das wohl berühmteste Ritual das hier noch nicht angesprochen wurde wundert mich:
Zu jeder Mission die Gene Kranz als Flight Director mit leitete hat ihm seine Frau eine weiße Weste geschenkt - mit dem Patch der Mission drauf - und diese wurde durch einen Boten zur Mission Control gebracht. erst dann konnte die Mission starten (schön dargestellt in "Apollo13")

jok

  • Gast
Re: Rituale und Anekdoten der bemannten Raumfahrt
« Antwort #49 am: 25. Juni 2011, 13:39:04 »
Hallo,

@KSC

Danke, da werden wir beim walkout der STS-126 Crew aus dem O & C Building mal schauen ob Commander Christopher Ferguson das Missionslogo seiner vorherigen Mission STS-115 ( 2006) abklatscht ;)

gruß jok

Hallo,

Ich habe es nun über mehrere Missionen beim TCDT und auch beim walkout zum Start aus dem O & C Building beobachtet. Nach meinem Beobachtungsstand  ;)  hat seit der STS-107 kein Astronaut mehr sein oder das Missionslogo einer anderen Mission beim Walkout berührt .

Bild NASA
...hier die STS-135 Crew beim walkout (TCDT)
Nach der STS-107 gilt es wohl unter den Shuttle Crews nicht mehr als Glücksbringer.


..in dieser Ani nochmal der walkout der STS-107 Crew...


gruß jok