Hallo,
ach ja, die Sache mit dem Sandwich. Das hat John Young gemacht, um Gus Grissom, der die Weltraumnahrung nicht mochte (damals war die ja nicht so gut wie heute), eine Freude zu bereiten.
Da fällt mir die Geschichte mit Max Peck ein:
Als Jim Lovell als Astronaut ausgewählt wurde, wies man ihm an, in ein bestimmtes Hotel nach Houston zu kommen und sich dort als "Max Peck" auszugeben. Als dort ankam, stellte er sich, wie es ihm gesagt wurde, bei der Dame an der Rezeption vor: "Ich habe ein Zimmer reserviert. Mein Name ist Max Peck." - "Entschuldigung, wer?" - "Ich bin Mr. Max - äh - Mr. Peck. Max Peck" - "Das glaube ich nicht." Schließlich schaltete sich ein anderer Mitarbeiter ein: "Schön, Sie zu sehen, Mr. Peck. Hier ist ihr Schlüssel."
Als Jim in seinem Zimmer war, bekam er einen Anruf von einem Max Peck, der meinte, Jim (der sich ebenfalls als Max Peck vorgestellt hatte) hätte sein Zimmer.
Schließlich ging er nach unten und traf auf ein paar bekannte Piloten und einige, die er nicht kannte. Sie begrüßten sich und stellten fest, dass alle Max Peck hießen. Die NASA hatte sie zwecks Geheimhaltung dazu angewiesen.
War damals die 2. Astronautengruppe.
Nachzulesen in
Apollo 13- Lost Moon (Jim Lovell & Jeffrey Kluger) und zu sehen in
From The Earth To The Moon (ich glaub Folge 1)
Es gibt noch eine Geschichte, die damit verwandt ist:
Als sich die zukünftigen Gemini-Astronauten damals trafen und feststellten, dass sie alle Max Peck hießen und schließlich auch ihre richtigen Namen austauschten, stellte sich auch Ed White Jim Lovell vor. Jim kam das Gesicht bekannt vor, deshalb war er erfreut, als Ed sagte: "Wir haben uns schon mal getroffen." Dann fügte er hinzu: "Aber nur am Telefon. Ich war der Max Peck, der dich angerufen hat." Also doch nicht, dachte Jim.
Er hatte einmal bei so einer Art Party oder so zwischen Navy und Air Force Piloten jemanden getroffen, er konnte sich nicht mehr an den Namen erinnern, aber dass er aus West Point kam. Es gehörte sich dort, dass man als Erinnerung irgendwelche Kleinigkeiten austauschte, Jim hatte jedoch nichts dabei und riss also einen Manschettenknopf ab. Der andere tat das ebenfalls. Später erzählte Jim einigen Freunden davon, so auch Ed White. Dieser stutzte - die Geschichte kam ihm bekannt vor - und sie mussten feststellen, dass die beiden sich damals getroffen hatten!
Also hatten sie sich doch schon getroffen.
Beides Geschichten nacherzählt aus Apollo 13, ich fand sie recht witzig.
Mary