*ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landung

  • 472 Antworten
  • 56914 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #125 am: 13. März 2008, 04:51:03 »
@sts-49: Danke für dieses Bild.

Angedockt!  4:49 Uhr ...und Glocke

GG
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 04:54:08 von GG »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #126 am: 13. März 2008, 04:55:46 »
Geschafft !

Mit den Worten "Housten ,Endeavour capture confirmed! bestätigt Gregory H. Johnson um 04.49 Uhr MEZ  das die Endavour angedockt ist.
In den nächsten Minuten wird der Dockingring angezogen.




nico
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 04:56:58 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #127 am: 13. März 2008, 05:01:48 »
Übrigens gibt es noch ein paar neue Bilder von FD 1
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-123/flightday01/ndxpage1.html


Mit diesem Bild beende ich jetz mal meine Bildserie, ich hoffe es waren nicht zu viele aber wegen dieser ungünstigen Zeit konnte ja viele nicht live dabei sein.

Endeavour angedockt an der ISS


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #128 am: 13. März 2008, 06:40:17 »
Hi,

Die Hatch wurde  geöffnet und die Crews begrüßen sich  :)



nico
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 06:42:15 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #129 am: 13. März 2008, 07:03:57 »
Vielen Dank an „Nachteule“ STS-49 für die hervorragende Berichterstattung vom Docking  :)

Gruß,
KSC
 

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #130 am: 13. März 2008, 07:43:09 »
Inzwischen ist die Bildauswertung vom Start abgeschlossen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass das gestern erwähnte Teil (evtl. ein Vogel), den Orbiter gar nicht getroffen hat. Auch ein zweites Teil, in der späteren Phase des Aufstiegs, das man mit Hilfe der ET Kamera gesehen hat, ergab keinen Treffer.
Die erste Auswertung der TPS Untersuchung gestern hat ergeben, dass möglicherweise an beiden OMS Pods Kacheln beschädigt sind. Genaueren Aufschluss wird man durch die Auswertung der RPM Bilder bekommen.

Gruß,
KSC

zvu

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #131 am: 13. März 2008, 07:55:29 »
Danke für die Nächtliche Berichterstattung!!!!
Konnte es leider nicht sehen aber die Bilder sehen ja genial aus  :o


Schönen TAG wünsche ich euch noch und macht weiter so mit der Berichterstattung  8-) ich habe leider kein NASA TV auf arbeit  :-X.

ps.
vielleicht nur mal eine Anmerkung da ich hier erst seit kurzem bin kenne ich leider noch nicht alle Abkürzungen vielleicht könnt ihr ja mal eine Erläuterung dazu geben da mit Neulinge wie Ich das auch verstehen ich Google zwar dann immer schnell aber manchmal findet man so schnell nichts ;-)


*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #132 am: 13. März 2008, 08:05:03 »
Guten Morgen,

atzvu: Schau mal hier, da gibt es bereits ein Abkürzungsverzeichnis.

atSTS-49: Danke für deine tolles Berichterstattung! :)

Euch allen einen erfolgreichen Tag,
Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #133 am: 13. März 2008, 08:07:02 »
Ein Abkürzungsverzeichnis findest du hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=31.msg143#msg143

Das Verzeichnis wird allerdings noch erweitert, so dass folgende von mir verwendete Abkürzungen noch ergänzt werden müssen:

TPS: Thermal Protection System  Hitzeschutz System des Orbiter
RPM: Rendezvous Pitch Manöver – eine 306 Grad Drehung des Orbiters vor dem Docken um von der ISS aus das TPS zu fotografieren

Gruß,
KSC

jpieper

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #134 am: 13. März 2008, 12:11:02 »
Habs andocken leider verpasst. Sieht aber aus als wäre alles gut gegangen.

Gehen die Crew der STS-123 und der Expedition 16 eigentlich gleichzeitig schlafen? Die Expedtion 16 hatten doch bisher einen ganz anderen Schlafrhytmus. Müssen sie doch eigentlich, sonst können die STS-123 Crew Mitglieder doch nicht raus, oder?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #135 am: 13. März 2008, 12:31:02 »
Eine ähnliche Frage gab's schon mal. Hier meine Antwort:

Zitat
Der Schlaf-Wach Rhythmus der Crew richtet sich nach dem Startzeitpunkt. Der Startzeitpunkt wiederum hängt natürlich von der Orbitalmechanik ab.
Man kann nun nicht den Schlaf-Wach Rhythmus der Shuttle Crew im Orbit an den der ISS anpassen. Denn um die volle Leistungsfähigkeit der Crew zu gewährleisten, wären dazu einige Tage notwendig. Diese Zeit hat man natürlich bei einem kurzen Shuttle Flug nicht, deswegen passt man stattdessen vor einer Shuttle Mission den Schlaf-Wach Rhythmus an Bord der ISS auf den der Shuttle Crew an. Auf der ISS hat man ja genügend Zeit um diese Anpassung langsam zu machen.

D.h. die ISS Crew hat den den Schlaf-Wach Rythmus der Shuttle Crew übernommen, denn der Rhytmus der Shuttle Crew richtet sich nach dem Startzeitpunkt und der muss natürlich in die Wach Phase fallen  ;)

Gruß,
KSC

jpieper

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #136 am: 13. März 2008, 12:43:09 »
Oh, sorry, hatte nun nicht den ganzen Thread durchsucht. Hätte ich mir aber eigentlich schon denken können, denn sonst würde da ja nichts so wirklich passen ::)

Aber wieso konnte die STS-123 nicht so starten, dass alle ihren Schlafrythmus behalten können? Sind im KSC etc. eigentlich 24/7 alle Plätze belegt? Oder gibts da Plätze die zwischendurch leer sind? Bzw. wie sieht das auf der Erde aus? Mussten die da auch den Schlafryhtmus umstellen, sodass immer die gleichen die "Tagesschichten" machen und nicht mittendrin gewechselt werden muss?

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #137 am: 13. März 2008, 12:53:39 »
Hallo,

Hier nochmal das RPM (Rendezvous Pitch Manöver), Endeavour-ISS Docking und Begrüßung der STS-123 Crew durch die ISS-Stammbesatzung in bewegten Bildern. Zum anschauen auf das jeweilige Bild klicken:

[size=9]RPM und Endeavour-ISS Docking:[/size]

 

[size=9]Begrüßung durch die ISS-Crew:[/size]


[size=8]Bilder und Videos: NASA-TV[/size]
Die Nachtruhe  ::) beginnt heute für die STS-123 Crew gegen 13:30 Uhr MEZ für die ISS-Crew eine halbe Stunde früher:

Aus dem STS-123 Flugplan:

07:58 AM ISS crew sleep begins
08:28 AM STS crew sleep begins


Gruß
Holi

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #138 am: 13. März 2008, 13:04:22 »
Zitat
Aber wieso konnte die STS-123 nicht so starten, dass alle ihren Schlafrythmus behalten können?

Fuer den Start muss man insbesondere beachten, dass die ISS in einer Bahnebene liegt, die das Shuttle auch erreichen kann, moeglichst mit wenig in-orbit Manoevern. Dazu kommen Feinheiten wie Hell-Dunkel Phasen an der ISS. Zum Einen moechte man wichtige Aktionen wie zB das Fotografieren des TPS natuerlich im Hellen machen, zum Anderen ist die Dauer der Sonneneinwirkung fuer den Thermalhaushalt von Shuttle und ISS von Bedeutung. Alle Daten zusammen ergeben die sogenannten "Startfenster", in denen ein Start erfolgen kann. Ist ein Start in diesem Zeitraum nicht moeglich bleibt der Orbiter solange am Boden, bis sich das naechste Startfenster oeffnet. Der Tag-Nacht-Rhythmus der Crew ist da noch das geringste Problem. Wie KSC schon sagte kann man den anpassen, auf der ISS ist ja Zeit dafuer...

Weitere Infos wie immer in der Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Startfenster
Gruss,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 13:05:20 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #139 am: 13. März 2008, 14:54:39 »
Hi @all....

noch etwas zum schmunzeln... Habe gerade ein bisserl im Executive Package der Nasa zum Flight Day 3 gestöbert..... Wenn ich das richtig verstehe sind das unter anderem auch die Unterlagen für die Crew.... Hier ein Ausschnitt daraus...:

Zitat
MSG 011 - FD03 MISSION SUMMARY
END OF PAGE 1 OF 2, MSG 011
Your port call today is the International Space Station. On arrival, you're authorized one
backflip, but no fly-by's!
After your rendezvous and docking, you'll get to deliver Dextre (and
Garrett), hack into the Station's power supply, then start preparations for tomorrow's EVA

hmmm.... Ist es ernsthaft nötig, dieses der Crew als "Anweisung" nochmals mitzuteilen? Ich wage doch stark zu bezweifeln, das der Commander soviel "Freiraum" hat, einfach mal einen Rundflug um die ISS selbstständig anzugehen bevor er sich dann dazu bequemt halt doch anzudocken.... Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #140 am: 13. März 2008, 15:14:02 »
Diese Packages gehen so per Funk an die Crew, genauer gesagt werden sie ins email System an Bord eingespielt.
Traditionell haben diese Summery Passagen immer einen etwas scherzhaften Unterton, so ist es natürlich Scherzhaft gemeint, nur einen Backflip und keine „Überflüge“ zu machen  :)
Wenn du weiter liest, dann werden sie auch „angewiesen“ Dextre und in Klammeren „Garrett“ (gemeint ist Garrett Reismann) an die ISS zu liefern  :)
Das soll die Atmosphäre etwas auflockern, Anspannung haben sie ja genung.

Gegen Ende der Mission gibt es auch gelegentlich mal Comics wie z.B.
Bei STS-116 (ab Seite 46):
http://www.nasa.gov/pdf/166069main_fd13_ex_pkg.pdf

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 13. März 2008, 15:30:44 von KSC »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #141 am: 13. März 2008, 16:08:05 »
Hallo,

...vergangene Nacht wurde nach dem Docking der Endeavour an der ISS......

 ...die Spacelab Palette+Dextre mit dem SSRMS an das MBS gedockt.


...dort wird Dextre während einer EVA "zusammengebaut"

...und hier in einer Animation nochmal die Bilder von letzter Nacht dazu:

Bild klicken...

gruß jok

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #142 am: 13. März 2008, 19:04:55 »
1) Bei all diesen wirklich tollen Bildern von RPM und und Docking ist die Frage von LucieSally bis dato untergegangen. Dies würde mich auch interessieren: Begeben sich die ISS-Mitglieder in die oder zumindest in die Nähe der Sojus-Kapsel für den Fall, dass etwas schief geht, z.B. (Gott bewahre) das Shuttle die ISS rammt und ein Leck schlägt?

Zitat
Guten Morgen,
nachdem das Docking kurz bevorsteht habe ich mal eine Frage:

Gibt es in der Endphase für das Team der ISS irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen im Falle das etwas schiefgeht???

Schönen Tag noch Uli

2) Und noch eine Frage: Michael Stein (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13032008103947.shtml) schrieb:

"Die kommenden 12 Tage wird das Space Shuttle an der ISS angedockt verbringen. Dabei wird die Raumfähre zum ersten Mal bei einer ISS-Mission während dieser Zeit komplett durch das Bordnetz der Internationalen Raumstation mit Energie versorgt."

Jetzt gab es doch schon Missionen, bei denen das SSPTS im Einsatz war und zwar beginnend mit STS-118 (http://en.wikipedia.org/wiki/Station-to-Shuttle_Power_Transfer_System) und folgend bei STS-120 (http://de.wikipedia.org/wiki/STS-120).

Waren das nur SSPTS-Probeläufe oder worin besteht der Unterschied zu STS-123? In der "kompletten Versorgung"??


Grüsse

Wilhelm

PS: Ich gebe es zu, ich bin nicht aufgestanden, um das Docking anzusehen!
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

GG

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #143 am: 13. März 2008, 19:28:57 »
Meines Wissens tragen weder die Raumfahrer im Shuttle noch die in der Raumstation bei Kopplungsmanövern ihre "leichten" Inboard-Raumanzüge. Nur die Raumfahrer in einer anfliegenden Sojus tun dies. Vielleicht legt man sie sich aber soweit zurecht, dass man schnell reinschlüpfen kann. Eigentlich beobachten die Raumfahrer in der Station aber gespannt den Andockvorgang (Vorfreude).

Ich habe schon mehrfach Innenaufnahmen beim Andocken gesehen. Es gibt einen kleinen Ruck, das war's.

Der Anflug des Shuttle ist ohnehin so geregelt, dass man sich sehr langsam und auf einer abfallenden Ellipse nähert. Versagt der Antrieb, dann taucht der Shuttle von allein unter der ISS durch. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

(Nebenbei: Der MIR-Unfall 1997 mit der Progress war ohnehin ein absolutes Absurdum. Zunächst hatte man erfolgreich per Handsteuerung (TORU) aus der Station Anflug und Kopplung einer unbemannten Progress ohne Sicht, nur unter Benutzung des Radarsystems bewältigt. Beim nächsten Versuch kam die Flugleitung auf der Erde auf die Idee, nun gänzlich auf Geräte zu verzichten. Der Bordingenier sah aus einer Luke und rief seinem Kommandanten am Steuerpult zu, wie er ungefähr steuern müsse. Da man im Weltraum Entfernungen und Geschwindigkeiten aufgrund fehlender Bezugspunkte aber nur schwer schätzen kann, ging die Sache gründlich daneben. Und das ganze nur, um ein paar Wattstunden Energie zu sparen.)

GG

P.S. Ich bin in der Nacht einfach so kurz munter geworden. Auf dem Weg zur Toilette schau ich auf die Uhr: 4.40 Uhr. Ich denke: "sowieso alles vorbei", schalte trotzdem auf dem Rückweg mal den Bildschirm ein und siehe da: "... ten feet!" Da hab' ich mir die Kopplung, die übrigens durch eine Verpätung doch im Sonnenlicht war, noch angesehen. Schöne Bilder. Eins davon ist dann gleich noch auf der Raumfahrer.net-Startseite gelandet (links oben bei STS 123). Thanx sts-49.
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 19:50:42 von GG »

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #144 am: 13. März 2008, 20:08:06 »
Hallo,

Hier gibt es das HD-Video vom Start der STS-123 Endeavour: :)

http://www.nasa.gov/multimedia/hd/index.html

Gruß
Holi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #145 am: 13. März 2008, 20:57:25 »
Hallo Wilhelm,
Zitat
2) Und noch eine Frage: Michael Stein (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13032008103947.shtml) schrieb:
 
"Die kommenden 12 Tage wird das Space Shuttle an der ISS angedockt verbringen. Dabei wird die Raumfähre zum ersten Mal bei einer ISS-Mission während dieser Zeit komplett durch das Bordnetz der Internationalen Raumstation mit Energie versorgt."
 
Jetzt gab es doch schon Missionen, bei denen das SSPTS im Einsatz war und zwar beginnend mit STS-118 (http://en.wikipedia.org/wiki/Station-to-Shuttle_Power_Transfer_System) und folgend bei STS-120 (http://de.wikipedia.org/wiki/STS-120).  
 
Waren das nur SSPTS-Probeläufe oder worin besteht der Unterschied zu STS-123? In der "kompletten Versorgung"??
 
Das hat der Michael Stein nur etwas ungenau erklärt; bisher hat man die Missionen so geplant, dass ein Einsatz des SSPTS nur bei Verlängerung der Mission notwendig ist (zum Austesten), diesmal hat man den Aufenthalt an der ISS so geplant, dass ein Einsatz des SSPTS von vornherein (also auch ohne Verlängerung der Mission) notwendig ist.

Mary

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #146 am: 13. März 2008, 21:16:04 »
Gute Neuigkeiten: No Focused Inspections required.

Da TPS sieht gut aus und man hat keine suspekte Stellen gefunden, die eine genauere Inspektion notwendig machen würden.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #147 am: 13. März 2008, 21:29:24 »
Hallo,


Bild:NASA
...einige Fotos vom RPM gibt es jetzt hier: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-123/ndxpage1.html

...ein wenig in den RPM Fotos gesucht ,und diese Stelle auf dem rechten OMS Pod gefunden.Wurde ja bereits gemeldet das es dort kleine Schäden gibt ;)


...POA (Payload ORU Attachment) Schnittstelle hier im Bild
Und es gibt wohl kleine Schwierigkeiten mit Dextre....ein erster Versuch die Systeme auf der Spacelab Palette über die POA (Payload ORU Attachment) Schnittstelle auf dem MBS (Mobile Base System) anzusprechen ist am Vormittag fehlgeschlagen.Man will das in 24 Stunden wiederholen , wenn das auch ohne Erfolg ist gibt es die Option während der EVA die Verbindung zu checken oder mit dem SSRMS Dextre direkt zu docken und die Systeme "hochzufahren".

gruß jok
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 21:35:20 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #148 am: 13. März 2008, 21:56:13 »
Hallo,

...und mal was zum auflockern  ;) ;) ;)



...nach dem RPM weiß man jetzt was bei T+10 sek beim Start im Bereich des FRCS von Endeavour zu sehen war  ;D ;D ;D

gruß jok
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 21:56:53 von jok »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #149 am: 13. März 2008, 21:59:12 »
Hi,

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=172
Hier gibts neue Bilder vom Start:



..und vom der Rückkehr der Freedom Star  mit einem der geborgenen Boostern;


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."