*ATLANTIS* - STS 117

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #800 am: 08. Mai 2007, 00:24:37 »
Zitat
Das ist kein Schreibfehler. Jo meint, dass der ET 100 m/s langsamer als die Orbitalgeschwindigkeit ist.

Jep, so war das gemeint  :D
Hab da wohl etwas Verwirrung gestiftet  ;D

P.s. muss mich noch korrigieren, der Tank wog bei STS 1 noch 35t leer (jetzt 26,5t), hat also fast 9t an Leermasse verloren  :o
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 00:33:10 von jwiest »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #801 am: 08. Mai 2007, 06:53:43 »
Zitat
Gibt es eigentlich Angaben über die Gewichtszunahme des Tanks durch die ganze Spachtelmasse? Der Tank hat ja eine riesige Oberfläche, und die Isolierung ist durch den Hagel ja nicht abgeplatzt sondern nur zusammengedrückt, und somit nicht verschwunden. Und in jedes Loch wurde jetzt zusätzlich was reingepappt. Das muss in der Summe doch ein ganz paar Zentner ausmachen. Gehört so eine Masse einfach zur Reserve oder ist das Zeug extrem leicht?


Hallo Uwe,

zu der Extramasse habe ich noch nichts gefunden. Aber die Gesamtmasse des Isolierschaums ergibt ca. 1860kg http://(http://www.space.com/adastra/adastra_evans_060629.html, "Ranging from one to two inches in thickness, this foam adds 4,100 pounds to the gross weight of the ET").
Wahrscheinlich machen die kleinen Löcher dann nicht extrem viel aus ...

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #802 am: 08. Mai 2007, 07:15:36 »
Zitat
gab es bei den ETs mit der Latexfarbe auch schon Isolierungsabplatzungen? Das war ja glaube ich sogar der Sinn der Schutzschicht.

So eine Isolierung wäre doch heute auch noch zu gebrauchen, um den Schaum am herunterfallen zu hindern
Oh ja! Es gab auch mit dem weißen Tank Schaumablösungen. Bob Crippen hat im STS-1  debrifing von einem wahren Regen abgeplatzten ET Schaums berichtet, der während des Starts, zum Teil recht hart, auf den Cockpit Fenstern eingeschlagen ist.
Die weiße Farbe bei STS-1 und STS-2 sollte den Tank vor eventuellen Schäden durch UV Strahlung schützen. Weil man für die ersten Missionen sehr lange Standzeiten auf der Rampe erwartete, wollte man auf Nummer sicher gehen und hat die Tanks angestrichen.
Weder diese weiße Farbe noch ein anderer Anstrich schützt aber vor Schaumablösungen, das hat man nach dem Columbia Unglück eingehend untersucht.

Gruß,
KSC


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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #803 am: 08. Mai 2007, 12:03:41 »
Zitat
Zitat
.
Einige Schäden am Hitzeschild gab es dann noch beim Aufwirbeln von "Dreck" bei der Landung in Edwards (ausgetrockneter Salzsee ;) ) der gegen den Shuttle schlug.....was wohl auch Heute noch auf der SLF am Cape passiert :-?
Obwohl man sich bemüht vor der Landung so viel wie möglich Dreck und vor allem Stein wegzuräumen gibt es sowohl bei einer Landung an der SLF, als auch bei Landungen auf einer der Betonpisten in Edwards (auf dem Salzsee landet man heute nicht mehr) immer wieder Beschädigungen. Das muss man einfach in Kauf nehmen.
Eine Problem gibt es allerdings in Edwards nicht: In Florida muss drei Stunden vor der Landung die gesamte Landebahn abgegangen werden um Alligatoren zu verscheuchen, die halten sich oftmals massenweise auf der Piste auf und dass obwohl man extra dagegen einen Zaun gebaut hat :D

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #804 am: 08. Mai 2007, 15:12:05 »
Hallo,



und da wäre noch Shuttlefan...Schildi  ;)
..der sich gern am Cape herumtreibt... :)..sicher auch auf der SLF... prima Bremsklotz nach dem ausrollen :-?

jok
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 15:19:06 von jok »

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #805 am: 08. Mai 2007, 19:49:02 »
Hallo,

zu STS-117 Atlantis, VAB, Bay 1:


[size=10]Bild: NASA.gov - frühere Aufnahme[/size]

Wie von KSC schon angekündigt finden am Freitag eine nächste NASA - Telefonkonferenz mit anschließender Sitzung zur kommenden Schuttle-Mission statt. Teilnehmer sind:
Bill Gerstenmaier , Wayne Hale, John Chapman und Mike Leinbach.
Beginn ist nicht vor 3.00 Uhr Nachmittag´s Ortszeit, also nicht vor 21.00 Uhr MESZ. Wir werden also vor Freitag 00.00 Uhr MESZ sicher nicht`s näheres erfahren. Also Freitagnacht oder Samstag früh nochmal reinschauen.

Wenn alles nach Plan läuft ist dann nächsten Mittwoch (16.05.)
Rollout und heute in 31 Tagen Starttag. :) :)

...also Daumen drücken. ;)

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #806 am: 09. Mai 2007, 08:22:43 »
Zitat
und da wäre noch Shuttlefan...Schildi  ;)
...der sich gern am Cape herumtreibt... :)...

Ob Schildi wirklich ein Shuttle Fan ist???
Treibt sich sicher schon seit Apollo dort rum  :D

Gruß,
KSC

rolli

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #807 am: 09. Mai 2007, 09:26:46 »
Hi KSC

Zitat
Ob Schildi wirklich ein Shuttle Fan ist???
Treibt sich sicher schon seit Apollo dort rum

Ja klar. Schildi wird nächsten 95. Bei Apollo 8 sah man ihn ganz nahe bei der Abschussrampe, da war er 56.
Da er sicher mindestens 150 Jahre alt wird, könnte er spielend die ganzen Mars-Starts miterleben...

Na dann Schildi, nicht zu schnell, gell  !

 ;)

 ;)

*

Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #808 am: 09. Mai 2007, 15:47:01 »
Zitat
Hi KSC

Zitat
Ob Schildi wirklich ein Shuttle Fan ist???
Treibt sich sicher schon seit Apollo dort rum

Ja klar. Schildi wird nächsten 95. Bei Apollo 8 sah man ihn ganz nahe bei der Abschussrampe, da war er 56.
Da er sicher mindestens 150 Jahre alt wird, könnte er spielend die ganzen Mars-Starts miterleben...

Na dann Schildi, nicht zu schnell, gell  !

 ;)

 ;)
Gibt es da echt Fotos mit Apollo 8 und Schildi??? :o ;D ;D Die will ich auch noch sehen! ;) :D

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #809 am: 09. Mai 2007, 16:05:22 »
Hallo,

Ja ,Ja unsere Schildi.....sie ist uns ja von der Mission STS-121 im Juli 2006 noch in guter Erinnerung.Damals stürzte Schildi den Crawlerway zum Pad 39B entlang um die Discovery noch zu erreichen ;) ;) ;D

..mit Erfolg Tage später :Schildi mit unserem Thomas auf der ISS ;)

Hier die STS-121 und Schildi:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3604.0

gruß jok
« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 16:06:54 von jok »

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #810 am: 09. Mai 2007, 20:21:43 »
Moin,

na also, ich muß schon sagen: unsere liebe *Schildi* sah bei *STS 121* aber wahrlich *runder* aus. Wer kümmert sich eigentlich um die Verpflegung?
Vielleicht sollten sich die *Gastastronauten* nicht nur um ihre Gourmeküche kümmern, sondern auch um weltraumfähige Schildkröten, besonders *Schildi*.

Jerry

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #811 am: 09. Mai 2007, 20:23:33 »
Hallo,

...unsere Schildi treibt sich übrigens nicht nur am Pad herum,
auch beim Rollout von STS - 81 Atlantis war sie dabei  ;) ;):

[size=10](Bild:NASA.gov)[/size]

dann wird sie wohl nächsten Mittwoch (wenn alles klappt),
auch ein wachsames Schildi-Auge( :D) auf den Rollout von STS-117 werfen, und das mit 95 Jahren. ;) ;D
..von uns wird das sicher keiner schaffen.

Gruß
Holi

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #812 am: 09. Mai 2007, 21:11:20 »
Hallo,

Reparaturarbeiten an der Isolierung im Bereich GOX-Ventil...

Dazu sind jetzt auf der NASA Galerie Fotos veröffentlicht worden...

...es ist also der gesamte Bereich um das GOX-Ventil betroffen...dort waren die Hageleinschläge so dicht nebeneinander das eine Einzelreparatur wie unten (Dalmatiner ;) )nicht möglich war.Also wurde auch hier das Schaumspray ausgeführt.



gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #813 am: 09. Mai 2007, 21:33:14 »
Hallo,

Und alles auf Zeitplan für Rollout am 16.Mai... :)

Nasa Manager zeigen sich optimistisch das der Rollout am 16.Mai erfolgen kann.Alle Arbeiten wurden im geplanten Zeitraum ausgeführt oder sind unterwegs.Ein großes Lob gab es für die Kontrollen der Triebwerke...der Ausbau und Wiedereinbau der drei SSME wurde Termingerecht und ohne Probleme ausgeführt.
Auch mit den Reparaturen am Externen Tank ist man im grünen Bereich.Die Reparaturen am Intertank Bereich wurden erledigt...es läuft noch das Schaumspray beim Gox-Vent soll aber diese Woche noch fertig gestellt werden.


...Composite Overwrapped Pressure Vessels (COPV)...hier ein Heliumtank dieser Bauart...

Ein Problempunkt,wie bei vorherigen Flügen das erreichen der zugelassenen Nutzungsdauer der Druckbehälter(COPV) auf dem Orbiter.Bei Atlantis betrifft es wohl zwei N2 Tanks ( Nr.5+6) die für STS-117 noch zugelassen wurden,aber für kommende Missionen getauscht werden müßen.

..ich denke es geht um die N2 Tanks für das Kühlsystem des Orbiters :-? die sich in der Mid Fuselage befinden ....so zu sagen unter dem Boden der Nutzlastbucht ;)

...es geht voran...

Also sollten wir am Freitag schon ein GO für rollout erhalten :) :)

..übrigens nähert sich auch Subtropischer Sturm ANDREA :-[ :-[
...unglaublich..

na denn

gruß jok

« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 21:47:52 von jok »

sam2007

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #814 am: 09. Mai 2007, 21:41:52 »
@jok

Die Bilder von den Schaumstoffreperaturen an der Spitze zeigen ein sehr interessantes Gerät (zum Glätten der Oberfläche?). Ist das Standard, oder wurde es extra für diesen Fall konstruiert?

Gruß,
  Sam

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #815 am: 09. Mai 2007, 21:51:13 »
Zitat
@jok

Die Bilder von den Schaumstoffreperaturen an der Spitze zeigen ein sehr interessantes Gerät (zum Glätten der Oberfläche?). Ist das Standard, oder wurde es extra für diesen Fall konstruiert?

Gruß,
  Sam

Hallo,

Das kann ich dir nicht genau sagen,aber ich gehe mal davon aus das es Ausrüstung vom Hersteller ist was sie auch bei der Produktion im MAF nutzen :-? :-?
Wobei sie aber im MAF das Auftragen der Isolation von Spritzrobotern ausführen,nur Kleinteile werden von Hand modeliert. :-? :-?


jok
« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 21:54:00 von jok »

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #816 am: 09. Mai 2007, 22:10:11 »
Hallo,

...wirklich sehr interessant, :) :)
 ich denke das ist eine Art "Schleifmaschine", ich habe mal versucht, die NASA-Bilder etwas zu "zoomen":


..auch der Hersteller ist gut erkennbar, ob das Gerät nun Neu ist, oder schon mehrmals verwendet wurde weis ich auch nicht:


[size=10](Bilder:NASA.gov)[/size]
(sorry für die großen Bilder, auf die schnelle...)

PS:...hoffentlich ist "Andrea" mit uns gnädig?? :-?

Gruß
Holi

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #817 am: 09. Mai 2007, 22:22:38 »

da denk ich mir : liebe "atlantis" mach deine letzen jobs gut,du wirst in die geschichte eingehen. go ! atlantis..!!

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #818 am: 09. Mai 2007, 22:35:22 »
Hallo,

....kurze Ergänzung noch:
für das "Maschinchen" haben sie dann noch eine Halterung, ganz oben am ET montiert, so könne sie mit der Maschine "ringsherum" sausen und schleifen. ;):



...aber genau weis ich das auch nicht,
mal schauen was KSC morgen früh dazu sagt. ;)

Gruß
Holi

knt

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #819 am: 09. Mai 2007, 22:42:01 »
da tragen sie aber ganz schön dick auf... bin ja mal gespannt wie das am ende aussieht und hoffe (hoffe hoffe hoffe) das alles gut geht!

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #820 am: 09. Mai 2007, 22:54:19 »
Hallo,

Und noch ein Wechsel von Bauteilen... ;)

Morgen wird aus der Discovery ein MSBLS Decoder (#1) entfernt und in die Atlantis eingebaut.
MSBLS=Microwave Scan Beam Landing System ....ein Flugleitsystem für die Steuerung der Raumfähre ..Landeanflug.Jeder Orbiter besitzt drei dieser Systeme.

MSBLS Erklärung:http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/reference/shutref/orbiter/avionics/gnc/msbls.html

jok
« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 22:57:12 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #821 am: 10. Mai 2007, 07:52:52 »
Ja, bei dem Gerät auf den Bildern handelt es sich tatsächlich um ein maschinelles in Form schleifen des aufgesprühten Schaums (Trim work).
Die Toleranzen im obersten Bereich des Tanks sind sehr eng, deswegen macht man das an dieser Stelle maschinell. An anderen Stellen, kann man auch von Hand trimmen.
Der Aufkleber auf der Maschine ist übrigens nur um eine Inventarisierungsnummer von Lockheed Martin, die haben das nicht selber hergestellt.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #822 am: 10. Mai 2007, 08:13:15 »
Wie geht es mit STS-117 weiter?
Die letzte Tank Spray Aktion (in den Bildern von holi gezeigt) muss noch von der Qualitätssicherung abgenommen werden. Da könnte es Probleme geben, ich kann dazu im Moment aber noch nichts näheres sagen

Außerdem wird nach dem Aus- und Einbau der Triebwerke heute das MPS auf Dichtheit geprüft. Morgen dann das Rollout Review.

Der Rollout soll dann am 16. Mai sein.
Die Hypergolics sollen zwischen dem 24. und dem 26. getankt werden.
Die Payload wird am 21. Mai eingebaut und die Payloadbay am 4. Juni geschlossen.
Am 5. Juni beginnt der Countdown.

Insgesamt hätte man dann 2 Tage (plus ein Feiertag) Zeitreserve auf der Rampe.
Das ist eher knapp, deswegen wird man auf einen weitern TCDT verzichten. Der war ursprünglich wegen des neuen Crew Mitglieds angedacht. Stattdessen wird er jetzt einzeln in die Notfallprozeduren am KSC eingewiesen.


Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 09:51:14 von KSC »

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #823 am: 10. Mai 2007, 09:47:35 »
Hallo,

Tropensturm "Andrea" scheint im Moment keine Gefahr für STS-117 Rollout zu werden, zumal die Windgeschwindigkeit zum
Wochenende hin abnimmt.
Aber trotzdem erstmal abwarten.

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/sturmframe?LANG=de&GEBIET=atl&STURM=andrea&JJ=2007&MM=05&TT=10&ART=txt

Und:


Quelle:www.nhc.noaa.gov

...oder wisst ihr da näheres?

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #824 am: 10. Mai 2007, 15:44:15 »
Wie ich schon angedeutet habe, gibt es Probleme:
Beim Trimm (siehe Bilder von holi) hat sich herausgestellt, dass an einigen Bereichen zu wenig Schaum aufgesprüht wurde. Das ist problematisch, wie schon gesagt sind in diesem Beriech die Toleranzen recht eng.
Das Problem wird analysiert.
Im günstigsten Fall kann man es so lassen.
Im schlimmsten Fall müsste man den Schaum teilweise wieder entfernen, erneut grundieren und neu sprayen.
Das würde den Start mit Sicherheit um einige Tage verzögern. Beschlossen ist allerdings noch nichts  :-/

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 15:49:34 von KSC »