Ah! HIER bin ich richtig....guten Abend.
Ich hatte im Hinterkopf, das die Frage auftauchte, ob SpaceX seinen Vertrag erfüllen könnte, 20 metrische (!!) Tonnen Fracht zur ISS zu befördern, angesichts der recht schwach belegten vergangenen 2 Flüge.
Ihr kennt doch sicher Mike Suffredini, den ISS-Program-Manager. Der hat sich jüngst dazu geäussert, und zwar im EVA-Briefing bezüglich der Reparatur des Kühlmittellecks an P6 am 1. November 2012. Lauscht doch mal seinen Worten zwischen Minute 43 und 46, so in etwa, in folgendem Video:
ws
"We have bought a certain upmass - 20 metric tons - over 12 flights. And we will get 20 metric tons over 12 flights."
Zu deutsch: "Wir haben uns eine bestimmte Menge an Nutzlast zur Station - 20 Tonnen - verteilt auf 12 Flüge erkauft. Und wir werden 20 Tonnen während 12 Flügen bekommen."
Gewohnt chronisch stoisch ruhisch (hust) erklärt uns hier der Chef (NASA-seitig!), das man schlicht nicht mehr Fracht benötigte!
1.) NASA sagte SpaceX, das ihre Flüge 1 und 2 nicht ausgelastet sein MÜSSEN, da man gar nicht so viel Nachschub benötigte.
2.) SpaceX fragte NASA, ob man dafür einem anderen Kunden, Orbcom, einen Dienst erweisen könne - und NASA sagte: ja.
3.) Also handelte SpaceX.
Ich sehe bisher keinen Grund, an SpaceX zu zweifeln. Sehr schön, wie bei Start 2 die Trägerrakete ihre Mission zur ISS (!!!) erfüllte, obwohl ein Triebwerk streikte.
Schon blöd, da bleibt ja nun, angesichts aller Informationen, gar kein Grund mehr zum lästern. Aber, aber.....wer gerne Haare in der Suppe sucht, hat doch beim direkten Konkurrenten beste Chancen!
Die sind noch nicht mal geflogen!
Viel Glück, mfG, HAL
gewoht zu gewohnt.....tippfehler.
KAUFT BROT!