Ja, schon klar.
Aber auch Flüssigkeitstriebwerke produzieren unter Umständen einen Restschub, siehe Falcon 1.
Bzgl. der Ares-I Erststufe ist eine Frage sicherlich, wann man die mechanische Stufentrennung in Relation zum abgefallenen Schub des Boosters tatsächlich vornimmt. Es muß ja "nur" eine ausreichende Verzögerung der ersten Stufe herauskommen, weder muss eine Vollbremsung der ersten Stufe erreicht werden, noch muß der gesamte Restschub amortisiert werden.
Was ist eigentlich mit den Triebwerken zur Aussteurung der Oszillationen der ersten Stufe? Zeigen die nicht eh schon nach oben? Wäre damit etwas anzufangen?
Es ist imho natürlich auch möglich, statt die erste Stufe nach der mechanischen Trennung zu verzögern die zweite Stufe unmittelbar zu beschleunigen, und wenn das J2-X nicht schnell genug Schub liefert, dann halt z.B. mit zusätzlich angebrachten Motoren. Die würden gleichzeitig nützlich sein, um die Treibstoffe der zweiten Stufe nicht dem freien Fall zu überlassen, ich vermute, dafür werden sowieso kleine Triebwerke nötig sein.
Gruß Thomas