ARES

  • 596 Antworten
  • 135472 Aufrufe
*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ARES
« Antwort #250 am: 18. November 2008, 16:06:25 »
Mal ein kleiner Vergleich des Schubs auf See Höhe in Mega Newton:

Saturn V:                                                41,0 MN

Shuttle Stack:                                           34,2 MN

ARES V mit 5-Segment SRB und 5x RS-68:     40,5 MN

ARES V mit 5,5-Segment SRB und 6x RS-68:  54,6 MN

Falcon 9:                                                4,1 MN  :D
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 16:18:15 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: ARES
« Antwort #251 am: 18. November 2008, 18:23:59 »
Zitat
Mit der Länge wächst auch die Schubkraft des Boosters.  Man muß von der Schubkraft proprotional zur GesamtMasse die Schwerkraft abziehen.  Das beduetet praktisch, daß es für den Booster eine Länge gibt, mit der er gerade ebenso "schweben" bzw. stehen bleiben  könnte. Jeder weitere Längenmeter bedeutet dann erst "effektive" SchubKraft, was heißen soll, daß die zusätzliche Schubkraft tatsächlich zu einer Beschleunigung führt.
Entscheidend ist nicht die Länge des Boosters, sondern die Oberfläche des Treibstoffes. So kann man z.B. durch eine Sternform im Treibstoff die Oberfläche im Vergleich zu einer Zylinderform stark vergrößern. Dies wird im Shuttle Booster im obersten Segment so gemacht um den Startschub zu erhöhen. Der Stern ist genau zu dem Zeitpunkt ausgebrannt, an dem auch die drei SSME gedrosselt werden. Danach steigt der Schub durch den größer werdenden Brennraum wieder an. Schliesslich ist der untere Teil des Boosters kein Zylinder, sondern kegelförmig d.h. er brennt von "unten nach oben" langsam aus um die Beschleunigung gegen Ende nicht zu groß werden zu lassen.  ;)

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #252 am: 20. November 2008, 15:27:40 »
Pratt & Whitney hat das CDR vom J-2X Triebwerk erfolgreich abgeschlossen.

Quelle:
http://news.prnewswire.com/DisplayReleaseContent.aspx?ACCT=104&STORY=/www/story/11-19-2008/0004929357&EDATE=

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: ARES
« Antwort #253 am: 21. November 2008, 03:35:49 »
Hi Jo

@Jo:
Grundsätzlich hast du Recht. Aber nicht ganz! Entscheidend ist natürlich die "Brenn"-Oberfläche des Boostertreibstoffs. Aber man darf nicht vergessen, dass auch die Größe des "Brennraums" ne Rolle spielt. Das heißt, wenn (der Einfachheit halber) ein zylindrischer Booster abbrennt, wird mit der Zeit zwar die Brennoberfläche immer größer da sich ja das Feuer von innen nach außen "frisst", aber damit wird auch der Brennraum größer, was den Druck im Booster sinken lässt.

Diese beiden Faktoren müssen berücksichtigt werden.  ;)

Mane

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #254 am: 22. November 2008, 11:58:51 »
NASA führt ne Studie zu einer "human rated" ARES V Hauptstufe durch.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/11/ares-v-nasa-to-assess-human-ra.html#more

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: ARES
« Antwort #255 am: 25. November 2008, 10:47:30 »
Hi Mane,

Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht  :)
Da soll noch einer einen SRB mit einer Feuerwerksrakete vergleichen  ;D

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: ARES
« Antwort #256 am: 26. November 2008, 14:11:00 »
Hi Leute

@Jo: NP!  ;)

Zitat
NASA führt ne Studie zu einer "human rated" ARES V Hauptstufe durch.

Ist ja geil! Dann ist das ARES IV Konzept ja doch noch nicht so tot!    ;)


Mane

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #257 am: 26. November 2008, 18:40:04 »
Na habt ihr schon mal bei AresTV reingeschaut:
https://www.youtube.com/user/AresTV

Da gibt's auch den Quartalsbericht zu Ares I in 10 Teilen zum anschauen.

Speedator

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #258 am: 26. November 2008, 19:09:15 »
Es gibt anscheinend(wenn auch vorerst rein theoretische) Überlegungen zu alternativen Boostern für die Ares V, die die Nutzlast deutlich steigern soll. Hyperbola: Ares V SRBs could change radically

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: ARES
« Antwort #259 am: 27. November 2008, 12:13:43 »
Die NASA soll doch gleich die ESA ins Boot holen und die Ares V mit Ariane-5 Boostern "aufmotzen" ;)

Würden die Startkosten einer Ares IV eigentlich höher als die einer Ares I liegen?

Habe außerdem vor Ewigkeiten mal gehört, dass das VAB im KSC für Ares V ordentlich umgebaut werden muss, was genau muss denn umgebaut werden?
Ich denke mal dass für die Höhe der Ares V das VAB das Eichmaß ist oder?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: ARES
« Antwort #260 am: 27. November 2008, 13:04:35 »
Hallo MX,

schau dir mal an wie groß ein Shuttle-SRB ist und wie "groß" die Booster der Ariane im Vergleich sind. Da weißt du wer wen "aufmotzen" kann ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #261 am: 04. Dezember 2008, 10:45:14 »
Eventuell neuer Oxidator für den Feststoffbooster bei Ares I:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/12/ares-first-stage-faces-further.html

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #262 am: 09. Dezember 2008, 17:24:59 »
Ares V Zeitleiste:
Zitat
   * Ares V request for proposals 5 January 2009
    * Concept review 21 April 2009
    * Phase one contracts awarded Q2 2009
    * Functional feasibility review 25 August 2009
    * Preliminary requirements review 23 March 2010
    * Concept design review December 2010
    * Level two system requirement review 2010
    * Level three system requirement review 2011
    * Authority to proceed 2011
    * Level three system definition review 2012
    * Phase two DDT&E and production contracts March 2012
    * Ares V elements' preliminary design review Q3 2013 to Q1 2014
    * Ares V elements' critical design review 2016
    * Ares V test flight 2018, first lunar mission December 2019

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/12/09/319921/ares-v-timeline.html

Re: ARES
« Antwort #263 am: 10. Dezember 2008, 07:05:57 »
Man scheint die Thrust Oscillation (TO) in den Griff zu bekommen:

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2008/12/ares-i-thrust-oscillation-meetings-encouraging-allowance-for-changes/

  • Signifikante TO tritt nur in  4- 5 Sekunden der Brennphase der ersten Stufe auf, nur dann kann sie ein Problem sein. Allgemein ergeben Simulationen (Monte Carlo), dass nur bei jedem dritten Flug so ein Vorfall eintritt. In dieser Phase muss sichergestellt werden, dass die Crew immer noch manuell arbeiten kann, was aber nur in einem Notfall notwendig ist. Gemeint ist damit ein manueller Startabbruch in dieser Flugphase, falls der Computer ausgefallen ist. Die Wahrscheinlichkeit hierfür soll unter 1/150 000 liegen.
  • Gelöst wird das TO-Problem jetzt wohl durch ein passives Dämpfungssystem am Ende der ersten Stufe, gekoppelt mit Isolatoren an der Zwischenstufe. Später kommen mit einiger Wahrscheinlichkeit noch isolierte Sitze in die Orion (worüber Lockheed sich beschwert).
  • Vibrationstests mit Testpersonen haben ergeben, dass die erwarteten Belastungen das  Ausführen manueller Arbeiten nicht oder nur gering behindern, v.a. das Ablesen der Instrumente wurde überprüft.
TO ist nur noch Punkt 35 auf der Liste von Gefahren für die Entwicklung der ARES I
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ARES
« Antwort #264 am: 10. Dezember 2008, 16:16:14 »
Aus der Quelle kommt noch eine Information:
Die Ausbauten an der Zwischenstufe werden um die 2 Tonnen auf die Waage bringen.

Insgesamt ist das schon eine Menge Aufwand, wenn es wirklich nur um 4- 5 Sekunden des Flugs geht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Speedator

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #265 am: 11. Dezember 2008, 18:33:21 »
Zur Zeitleiste die Tobi gepostet hat, gibt es jetzt auch einen ausführlicheren Artikel zum Entwicklungsplan für Ares V. U.a. möchte man in der ersten Phase bis 2013 68 Mio. $ in die Entwicklung stecken.

Quelle: NASA sets out Ares V cargo launch vehicle development plan

Domeneit

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #266 am: 14. Dezember 2008, 09:38:22 »
Auch wenn es sich um das Anfangsstadium handeln mag, bei dem es hauptsächlich Ingenieursleistungen benötigt, so erscheint mir dieser Wert doch ziemlich gering.  :-?

feize

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #267 am: 27. Dezember 2008, 14:28:55 »
Wenn man Nasaspaceflight glauben darf, laufen momentan Untersuchungen für die Ares5 doch SSME`s (erste Stufe) zu verwenden(statt RS 68)
Gruss Feize

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #268 am: 27. Dezember 2008, 14:52:18 »
Inwiefern könnten denn bereits vorhandene SSMEs verwendet werden?
Wie verhält sich die Zahl verwendbarer vorhandener SSMEs (insbes. nach Einstellung des Shuttlebetriebs) zur vorraussehbaren Zahl von Ares-V-Starts?

Gruß   Thomas

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: ARES
« Antwort #269 am: 28. Dezember 2008, 15:07:56 »
Also ich glaub nicht dass die SSMEs verwendet werden.Die sind ja dafür ausgelegt mehrere Starts zu "überleben". Die Teile sind ja auch recht teuer. Ich glaub nicht dass man die einfach "verbraucht".

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #270 am: 28. Dezember 2008, 18:00:35 »
Sie in einem Lager herumstehen zu lassen, bringt aber auch nicht wirklich etwas. Investitionsgüter einfach nur zu verwalten, ist dann doch etwas wenig  ;)

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: ARES
« Antwort #271 am: 28. Dezember 2008, 18:29:01 »
Ich mein, die Triebwerkesind bestimmt gute Austellungsstücke. Damit kann die NASA viel Geld verdiehnen.

Gruß Felix.
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Re: ARES
« Antwort #272 am: 29. Dezember 2008, 10:18:12 »
Zitat
Also ich glaub nicht dass die SSMEs verwendet werden.Die sind ja dafür ausgelegt mehrere Starts zu "überleben". Die Teile sind ja auch recht teuer. Ich glaub nicht dass man die einfach "verbraucht".

Gruß Felix

Hallo,

also in dem Artikel bei nasaspaceflight steht, dass man im Falle einer SSME-Nutzung diese vereinfachen würde, eben weil sie nicht mehrfach genutzt werden müssen. Der Artikel selbst sagt aber, dass das Ganze nur eine Option oder Idee ist, die man wieder aufgreift, weil durch eine Verlängerung des Shuttleprogramms die leerlaufende Übergangsphase zwischen Shuttlebetrieb und ARES-V-Betrieb kürzer ausfallen dürfte, so dass man evtl. diesen Teil des Shuttleprogramms fortsetzen (am Leben erhalten) kann.
Vorteile der SSMEs sollen sein, dass man nur 5-Segment-SRBs bräuchte und dass sie besser mit der intensiven Wärmestrahlung im Bereich des Triebwerkclusters umgehen können als die RS-68.

Wie gesagt, das ist nur eine Option, die man wieder in Augenschein nimmt. Wie realistisch das Ganze, v.a. unter Kostenaspekten, ist, steht auf einem anderen Blatt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Hofi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #273 am: 31. Dezember 2008, 19:18:04 »
Zitat
Ich mein, die Triebwerke sind bestimmt gute Austellungsstücke. Damit kann die NASA viel Geld verdiehnen.

Gruß Felix.
Hi!

Ich glaube, diese Triebwerke sind nicht als Ausstellungstücke gebaut worden.
Was würde denn mehr kosten, neue bauen, oder die alten verwenden (und damit auch die *Ausstellungen* zu verzichten)? ;)

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #274 am: 14. Januar 2009, 18:28:06 »
Die Astronomen sind von den Möglichkeiten von Ares V begeistert, weil man damit Teleskope mit extrem großen Durchmesser hochschießen kann.

Mehr dazu hier bei der NASA:
http://science.nasa.gov/headlines/y2009/14jan_rocketastronomy.htm