Also ich glaub nicht dass die SSMEs verwendet werden.Die sind ja dafür ausgelegt mehrere Starts zu "überleben". Die Teile sind ja auch recht teuer. Ich glaub nicht dass man die einfach "verbraucht".
Gruß Felix
Hallo,
also in dem Artikel bei nasaspaceflight steht, dass man im Falle einer SSME-Nutzung diese vereinfachen würde, eben weil sie nicht mehrfach genutzt werden müssen. Der Artikel selbst sagt aber, dass das Ganze nur eine Option oder Idee ist, die man wieder aufgreift, weil durch eine Verlängerung des Shuttleprogramms die leerlaufende Übergangsphase zwischen Shuttlebetrieb und ARES-V-Betrieb kürzer ausfallen dürfte, so dass man evtl. diesen Teil des Shuttleprogramms fortsetzen (am Leben erhalten) kann.
Vorteile der SSMEs sollen sein, dass man nur 5-Segment-SRBs bräuchte und dass sie besser mit der intensiven Wärmestrahlung im Bereich des Triebwerkclusters umgehen können als die RS-68.
Wie gesagt, das ist nur eine Option, die man wieder in Augenschein nimmt. Wie realistisch das Ganze, v.a. unter Kostenaspekten, ist, steht auf einem anderen Blatt.