Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)

  • 274 Antworten
  • 39942 Aufrufe

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #75 am: 19. Juli 2007, 14:41:38 »
Ist euch schon mal die verblüffende Ähnlichkeit der ACTS mit dem chinesischen Shenzhou-Raumschiff aufgefallen? Eigentlich könnte man sich mit denen gleich an einen Tisch setzen..., spart evtl. Entwicklungskosten!  ;D

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #76 am: 19. Juli 2007, 14:51:52 »
Die Oberstufe wird für den Schuß auf die Mondbahn gebraucht.

sam2007

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #77 am: 19. Juli 2007, 14:57:32 »
Nein, die Fregat reicht nicht für den Schuß zum Mond, sie dient lediglich zur Erhöhung der Nutzlast in den LEO. Um ein 14-Tonnen-Schiff auf Mondbahn zu bekommen, muss man eine Oberstufe mit einer Treibstoffkapazität von mehr als 30 Tonnen. In die Fregat passen nur 5.4 Tonnen.

soft landings,
 Sam

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #78 am: 19. Juli 2007, 14:58:58 »
Das Bild von ILBUS, besser von ANAToLY ZAK, mit der FREGAT stellt die Version für die Mondumrundung dar, für die jetzt die touristische Vermarktung begonnen hat...
Dabei soll die FREGAT-Stufe für den nötigen Antrieb zur Rückkehr vom
Mond zur Erde dienen.
Für den Start soll eine modifizierte SOJUS, die SOJUS 3 dienen.

Das sind aber auch noch die "Ideen" von SEVASTIANOV....
Also Vosicht!

Grüße
jakda

sam2007

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #79 am: 19. Juli 2007, 15:06:26 »
Zitat
Dabei soll die FREGAT-Stufe für den nötigen Antrieb zur Rückkehr vom
Mond zur Erde dienen.

Aha, klar, für die trans-Earth-injection reicht die Fregat. Cool!

soft landings,
  Sam

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #80 am: 19. Juli 2007, 15:09:10 »
Zitat
Das sind aber auch noch die "Ideen" von SEVASTIANOV....Also Vosicht!
Erwartest du das der neue Manager grundsätzlich viel an den Konzepten ändert?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #81 am: 19. Juli 2007, 15:10:36 »
Dann ist das wohl schon die zweite Stufe der Touristenflüge zum Mond.
Eric Anderson von Space Adventures hatte ja kurzem gesagt, dass man die Touris erst mal auf einer freien Rückkehrbahn zum Mond schicken will, da braucht man ja dann keine Antriebsstufe für die Rückkehr...
Aber Sevastianov hat ja schon viel „geplant“ ;D

Gruß,
KSC
 

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #82 am: 19. Juli 2007, 15:14:51 »
Zitat
Erwartest du das der neue Manager grundsätzlich viel an den Konzepten ändert?

Hallo knt,
SEVASTIANOV hat (hatte) seinen eigenen Kopf - sprich CLIPPER.
Und bei vielen seiner "Ideen" hat er gegen die offizielle Politik von ROSKOSMOS agiert, was seinen Kopf gekostet hat...
Habe wir aber schon in den "Weiten" Raumcons besprochen...
Ich denke schon, dass über die Gesellschafterversammlung wieder ein "lienientreuer" Führer eingestzt wird...

Grüße
jakda

Scheiß Hitze am C... - 3x geändert und wieder falsch geschrieben...
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 15:19:44 von jakda »

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #83 am: 19. Juli 2007, 15:17:49 »
Zitat
Dann ist das wohl schon die zweite Stufe der Touristenflüge zum Mond.

Ja, KSC, wörtlich wird von der FREGAT über die Rückkehr aus dem Mondorbit gesprochen...

Grüße
jakda

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #84 am: 20. Juli 2007, 09:04:53 »
Nur das könnte man prinzipiell auch mit dem Antriebsmodul der Sojus (bzw. ACTS) tun!

Gunnar

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #85 am: 20. Juli 2007, 21:56:14 »
Sollte da nicht im Juni oder Juli das gewählte Konzept zu ACTS
bekannt gemacht werden?
Es ist mal wieder so verdächtig still um das Projekt geworden.
Was denkt ihr, kommt da noch was?
Gruß
Gunnar

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #86 am: 21. Juli 2007, 02:24:02 »
Zitat
Sollte da nicht im Juni oder Juli das gewählte Konzept zu ACTS bekannt gemacht werden?
Ja, mitte Juli also jetzt so die Tage. Ich hoffe schon das da noch was kommt..

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #87 am: 21. Juli 2007, 10:14:52 »
Naja, die Hoffnung auf Details können wir wahrscheinlich erst mal sausen lassen...
Bei RUSSIANSPACWEB heißt es dazu, dass nach Festlegung des bevorzugten Konzeptes Mitte 2007 über die Verteilung der Aufgaben und der Anteil der Finanzierung der einzelnen Seiten ein Entwurf erarbeitet wird.
Dieser soll dann nach einem Jahr der Studien 2008 dem Ministerrat der ESA-Länder vorgelegt werden, der dann über die finanzielle Unterstützung entscheidet......

und dann....   und dann.... und dann lässt noch einer einen F....


Wenn wir so in der Wirtschaft arbeiten... würden wir wahrscheinlich heute über die Einführung des Rades entscheiden...

Grüße
jakda

...hm, nehme ich nun das Rad - oder laufe ich erst mal weiter zu Fuß - ach, nur kein Streß, ich kann's mir ja nächstes Jahr noch überlegen....

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #88 am: 21. Juli 2007, 11:04:23 »
Moin moin,

oh, die Ungeduld der Jugend... ;D

Die Studie war von vornherein auf 2 Jahre angelegt, mit genau dem Zieltermin Mitte 2008, den jakda gerade genannt hat. Der Termin für die ESA-Ministerratstagung stand schon lange vorher fest.
Schaut mal unter meinem Beitrag # 4 auf Seite 1 in diesem Thread nach. ;)

Geschehen ist schon eine ganze Menge, und ja, es wurde intensiv gearbeitet. Jetzt gerade stattgefunden hat das "System Requirements Review", bei dem eben sämtliche Anforderungen für das System und die einzelnen Untersysteme eingefroren wurden. Das Ergebnis sid die einzelnen Requirement Docs, also die Dokumente mit sämtlichen Bedingungen, die der spätere Entwurf erfüllen muß. Das sind einige 100 Seiten Papier, in denen eine Menge Gehirnschmalz steckt. Das ist quasi das Fundament, auf dem jetzt das Haus gebaut wird.

Und auf dieser Basis läßt sich jetzt ein Entwurf erarbeiten, die Kosten und ein Entwicklungsfahrplan. Über die dann nächstes Jahr die Minister entscheiden können.

Gruß
roger50

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #89 am: 21. Juli 2007, 17:05:18 »
Zitat
Das Ergebnis sid die einzelnen Requirement Docs, also die Dokumente mit sämtlichen Bedingungen, die der spätere Entwurf erfüllen muß. Das sind einige 100 Seiten Papier, in denen eine Menge Gehirnschmalz steckt. Das ist quasi das Fundament, auf dem jetzt das Haus gebaut wird.
Uhmm, wie stehn die Chancen sowas in die Hand zu bekommen? Das wären doch mal handfeste Infos!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #90 am: 21. Juli 2007, 18:01:10 »
N'abend,

knt
Zitat
Uhmm, wie stehn die Chancen sowas in die Hand zu bekommen?

Also das dürfte ziemlich schwierig sein. Diese Dokumente gehören den Raumfahrtagenturen, denn die haben sie bezahlt. Natürlich steht es Dir frei, an die ESA zu schreiben und nachzufragen, aber wahrscheinlich bekommst Du eine Absage.  :-/

Abgesehen davon: Requirement Docs sind strohtrockene Papiere, Auflistungen von Anforderungen. Nicht gerade aufregend, auch wenn Du sie durchgelesen hast (ohne eingeschlafen zu sein), könntest Du Dir immer noch kein Bild vom ACTS machen.  ;)

Gruß
roger50

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #91 am: 22. Juli 2007, 11:57:46 »
Das Problem habe ich mit der Verfahrensweise:

nach einem Jahr der Studien 2008 dem Ministerrat der ESA-Länder vorgelegt werden, der dann über die finanzielle Unterstützung entscheidet......

Und wenn die "Herren" Minister dann sagen - nööö, machen wir nicht....???

Dann sind wir wieder ein paar Jährchen älter und wischen uns mit den Papieren....

Müsste nicht am Anfang der Entschluß stehen: Wir wollen das und wie ziehen das jetz durch !!!

Übrigens - roger50 - danke für das Jugendkompliment...

Grüße
jakda

ILBUS

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #92 am: 22. Juli 2007, 12:54:49 »
Zitat
Müsste nicht am Anfang der Entschluß stehen: Wir wollen das und wie ziehen das jetz durch !!!  

Oder wenigstens, wenn die einen preislichen Orientier geben würden, so hätten die Entwickler was in der Hand.  Wie bei Apolo würde es nicht gehen - die hatten ja einen unbegrentzten Budget, aber das ist hier nicht gefragt, und die Herausforderungen sind andere.

Ich meine aber, dass es immer so bleiben wird. Wenn so viel in das Projekt involviert ist, kann man ohne Politik nicht mehr. Und natürlich gehöhrt das Feilschen auch leider dazu.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2007, 12:55:39 von ILBUS »

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #93 am: 22. Juli 2007, 20:32:11 »
Zitat
Oder wenigstens, wenn die einen preislichen Orientier geben würden, so hätten die Entwickler was in der Hand.
Die Studie dient ja gerade dazu diese Preismarke herrauszufinden!

Ich kenne das von größeren Softwareprojekten: Da wird dem Kunden als erstes ein Angebot gemacht was es kosten würde herrauszufinden was es kosten würde das Projekt zu realisieren.

Der Aufwand so eine Preismarke herrauszufinden ist nicht gerade klein.

Da muß u.a. der Anforderungskatalog (Lastenheft) erstellt werden, den wenn man nicht weiß was man machen soll, weiß man nicht was es kostet. Dann muß möglichst hoher Abstraktionsebene erarbeitet werden wie die Anforderungen umzusetzen sind (Pflichtenheft), den wenn man keine Vorstellung davon hat wie sich die Anforderungen umsetzen lassen, weiß man nicht was es kostet.

Erst dann kann man eine begründete Aussage darüber machen was das Projekt kostet - alles vorher sind aus Luft gegriffene Zahlen, die sich höchstens von Erfahrung ableiten lassen - die aber immer extrem ungenau und extrem unzuverlässig sind.

Bei einigen Projekten an denen ich beteiligt war, hat die erstellung eines fundierten Angebotes bis zu 20% der Projektkostet gekostet.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2007, 20:53:23 von knt »

ILBUS

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #94 am: 22. Juli 2007, 22:46:04 »
Du hast bestimmt recht. Ich habe nicht daran gedacht, dass es sich hier erst um die Preisstudie handeln kann.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #95 am: 22. Juli 2007, 23:37:43 »
N'abend,

nach meinem Wissensstand geht's folgendermaßen weiter: nachdem jetzt die Systemanforderungen gefixt sind, werden 2-3 Konzepte technisch ausgearbeitet. Anschließend werden dann für diese Konzepte Entwicklungszeitpläne und erste Kostenabschätzungen (sogenannte ROM-Kosten, Rough Order of Magnitude) erstellt. Diese können dann nächstes Jahr dem Ministerrat zur Begutachtung vorgelegt werden.

Wie's dann weitergeht, wissen die Götter  ;)

Gruß
roger50

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #96 am: 22. August 2007, 08:00:46 »
NOVOSTI KOSMONAVTIKI 21.08.2007 / 20:00  
     Bis zum Ende des laufenden Jahres wird Russland und Europa die Hauptrichtungen der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Bildung des perspektivischen kosmischen Transportsystems für die bemannten Flüge bestimmen.
...hat PERMINOV auf der MAKS 2007 mittgeteilt.    Er und Jean-Jacque Dordenom von der ESA haben die Grundprinzipien der Zusammenarbeit besprochen, und kongrete  Fragen der Entwicklung des wiederverwendbaren Transportsystems für die Flüge auf ISS und Mond an die Vertreter der Industrie im September festgelegt.
Am 3. bis 6 September findet ein Treffen von Spezailisten von ROSKOSMOS und ESA statt, auf dem eine Päzisierung der Fragen für die Schaffung des Transportsystems erfolgen soll....  
 
 
Als wichtigstes Wort erscheint mir "wiederverwendbar... und natürlich, dass es endlich weitergeht!!!
 
Grüße
jakda

Hab's noch in den CLIPPER-Thread gesetzt...
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 08:01:51 von jakda »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #97 am: 22. August 2007, 08:22:20 »
@jakda:

Also nach meinen Informationen enthält das ACTS-Konzept keine wiederverwendbaren Komponenten!
Oder irre ich mich?  Worauf bezieht sich der Artikel?


jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #98 am: 22. August 2007, 08:29:31 »
Stimmt ja, Chris,
aber es sieht so aus, wie schon erwähnt, dass sich richtungsweisende Entscheidungen auf de MAKS 2007 anbahnen, die wahrscheinlich einiges "über den Haufen" werfen.
Aber ich glaube, wir kommen nun in den Bereich, wo sich etwas tut...

Anders gesagt - es geht richtig los - und es wird spannend!!!

Grüße
jakda

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #99 am: 22. August 2007, 15:22:39 »
Ja, das freut mich! Es scheint da bahnt sich eine Handfeste Zusammenarbeit zwischen ESA und Roskosmus an. Halbfertige Konzepte haben beide ja genug! ;)