Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)

  • 274 Antworten
  • 39941 Aufrufe

ILBUS

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #100 am: 22. August 2007, 15:42:17 »
Ich hoffe auch sehr, dass diesmal wirklich was dabei rauskommt, was auch hinterher fliegen soll.

*

Offline Thien

  • **
  • 53
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #101 am: 24. Oktober 2007, 11:55:22 »
Gemäss RussianSpaceWeb gibt's (bald) Neues zum Thema:
http://www.russianspaceweb.com/soyuz_acts_origin.html
leider komplett in Englisch...
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 11:57:40 von Thien »

fbrand

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #102 am: 24. Oktober 2007, 12:16:47 »
Hallo,

bei mir erscheint das aber schön in englisch.

Mal ganz platt gefragt, ist das das AUS für Kliper? Oder hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun?

Gruß

Frank

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #103 am: 24. Oktober 2007, 12:26:39 »
Genau diese Frage stelle ich mir auch immer.
Das ACTS ist eine modernisierte "Sojus" und nicht wiederverwendbar.
Klipper ist etwas völlig neues und beinhaltet wiederverwendbare Komponenten.

Fazit: Was wird denn nun kommen? Beides zusammen sicherlich nicht (Kosten!). Und woran will sich ESA denn nun konkret beteiligen?

Ich werde daraus nicht schlau.

Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #104 am: 24. Oktober 2007, 12:35:30 »
Habt ihr den Artikel gelesen? Da steht doch, dass auch das Kliper-Konzept in vereinfachter Form (reine Lifting Body mit nur rudimentäten Steuereigenschaften) wohl noch mit zu Debatte steht. Außerdem wird auch gesagt, dass das Sojus-Konzept aus dem Rennen ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

fbrand

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #105 am: 24. Oktober 2007, 12:45:00 »
Das ist meiner Meinung nach Mutmaßung des Autors, kommt bei mir jedenfalls so an.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #106 am: 24. Oktober 2007, 13:44:42 »
Das sehe ich auch so. Es ist weder das ACTS noch Klipper definitiv aus dem Rennen. Die Frage ist nur, wofür entscheidet man sich??

ILBUS

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #107 am: 24. Oktober 2007, 14:28:23 »
Ich hoffe sehr, dass man nicht zu viele Fliegen versucht mit einer Klatsche zu kriegen. Manschmal geht es einfach nicht

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #108 am: 25. Oktober 2007, 07:53:42 »
Also - in dem Artikel wird definitiv (ein Wort - was ich langsam hasse...) gesagt, das das alte SOJUS-Prinzip aus dem Rennen ist ...
Gedulden wir uns doch noch die paar Tage ...
Das ist wie als Kind kurz vor der Bescherung zu Weihnachten- oder, für Yev, kurz vorm Jolka-Fest...

Grüße
jakda...

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #109 am: 25. Oktober 2007, 09:47:38 »
Hallo,

Zitat
Gemäss RussianSpaceWeb gibt's (bald) Neues zum Thema:
http://www.russianspaceweb.com/soyuz_acts_origin.html
leider komplett in Englisch...

Kann mal jemand die relevanten Stellen so übersetzen (NICHT interpretieren) , dass wir alle den gleichen Kenntnisstand haben?

Ist Anatoly Zak eine zuverlässige Quelle? Die Details auf den Webseiten und die Grafiken sind schon toll.

Gruß,
Christoph

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #110 am: 25. Oktober 2007, 10:25:40 »
Hallo Christoph,

Kurz:
Es geht um ein Treffen zwischen der ESA und ROSKOSMOS / russischen Firmen am 18. und 19. Oktober in Moskau. Nach längerem "Schweigen" scheinen die Verhandlungen um ein ACTS wieder Substanz zu bekommen - wobei es schon mehr in Richtung Mond geht.
Die endgültige Entscheidung steht unmittelbar bevor.
Es lagen mehrere Varianten vor.
Dabei ist (wie schon erwähnt) eine SOJUS-Entwicklung ebenso abschlägig beurteilt wie KRUNISCHEVS TKS.
Nicht aus dem Rennen ist ENERGIJAS CLIPPER, allerding "unbeflügelt" - als Lifting-Body,
So, wie er mal am Anfang geplant war... Man will auf eine, wenn auch geringe, Steuerbarkeit in der Eintauchphase nicht verzichten.

Interessant ist der Bezug auf KOUROU, dass evtl. doch bemannte Missionen, auch von ROSKOSMOS, dort starten könnten.
Bis jetz sind die SOJUS-Starts dort reine kommerzielle ESA-Unternehmungen, bei denen die Russen nur den Träger an die ESA verkaufen.
Der gemeinsame Startpunkt wäre für Mondmissionen ideal, da die ARIANE 5 den schwereren Mondflug/Lander starten könnte und die Sojus den bemannten Part übernimmt...
Von einem großen Träger, der beides startet (APOLLO V) ist man, ebenso wie die Amerikaner, abgekommen...

Noch eine schöne Bemerkung zu den Russen:
Die Russen lassen sich heute nicht mehr so behandeln, wie nach dem Zusammenbruch der SU - wo sie jedes Angebot annahmen, was auch nur ein paar Dollar brachte.
Die russische Raumfahrtindustrie hat sich in den letzten Jahren konsolidiert, so dass man
(auch gegenüber der ESA) "gleichberechtigter" bei Verhandlungen auftritt...


Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2007, 11:05:29 von jakda »

Speedator

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #111 am: 25. Oktober 2007, 10:58:28 »
Ich denke mal, da muss man sich keinerlei Sorge machen, dass sich die Russen unterbuttern lassen. Wenn schon eher die ESA...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #112 am: 25. Oktober 2007, 11:26:34 »
Zitat
Ich denke mal, da muss man sich keinerlei Sorge machen, dass sich die Russen unterbuttern lassen. Wenn schon eher die ESA...
Ja, ja die hat das "sich unterbuttern lassen" ja schon ausgibig mit der NASA praktiziert (Spacelab)  :D ;)

SCNR
KSC

Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #113 am: 25. Oktober 2007, 14:57:40 »
Zitat
Von einem großen Träger, der beides startet (APOLLO V) ist man, ebenso wie die Amerikaner, abgekommen...

Sollte das Saturn V heißen? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #114 am: 25. Oktober 2007, 15:06:50 »
Yes - Daniel... die Nerven

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2007, 15:07:58 von jakda »

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #115 am: 28. Dezember 2007, 10:52:56 »
NovKos 28.12.2007
Für die Bildung des gemeinsamen bemannten kosmischen Systems Russlands und Europa muss man ein spezielles Abkommen abschließen, meldet ITAR-TASS.
Anatolij Perminov erklärt:
" Wir arbeiten mit Europa aktiv. Unsere Spezialisten trafen das letzte mal für die Besprechung der perspektivischen Aufgaben Anfang Dezembers zusammen.
Man ist übereingekommen, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Doch wissen wir nicht, wie weit die Europäer in der Zusammenarbeit gehen wollen.
Deshlb wird es notwendig sein, ein spezielles Abkommen über das zukünftige bemannte System abzuschließen.


Wenn man die "Blumensprache" der Russen kennt, scheint da Einiges nicht ganz rund zu laufen. Die Russen drängen wahrscheinlich dei Europäer auf eine vertragliche Fixierung der Entwicklungsrichtung...

Grüße
jakda...


« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 10:54:04 von jakda »

GG

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #116 am: 28. Dezember 2007, 13:41:11 »
Ich frage mich allerdings, was, außer einer gewissen Stammkundschaft, den Russen diese Zusammenarbeit bringen soll. Für sie würde es sich doch nur lohnen, wenn die ESA etwas beisteuert, das die Russen gar nicht hinbekommen oder nur teurer hinbekommen. Was könnte das sein?

GG

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #117 am: 28. Dezember 2007, 14:23:01 »
Wer weiß, wer weiß... vielleicht die alten Konstruktionsunterlagen des "Hermes" ;D.

Naja, Spaß beiseite.

Bis jetzt ist ja wohl noch gar nichts entschieden, es wird nur spekuliert und rumge"eiert".


Meine Fragen gehen daher in folgende Richtungen:

1. Ist das neue bemannte System nun eine Kapsel (ähnlich wie Orion)?
2. Oder ein geflügelter Gleiter (ähnlich dem alten "Hermes")?
3. Oder eben ein ungeflügelter "Lifting body" (wie die erste Kliper-Version)?

Interessante Fragen, aber keine Antworten!  

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #118 am: 28. Dezember 2007, 14:43:26 »
Wir müssen wahrscheinlich etwas trennen:
1. Die russischen Entwicklungsstufen
2. Die Europäisch.Russische Entwicklung

Bei der russischen Entwicklung kristallisieren sich die 2 Stufen heraus - eine verbesserte, vergrößerte Kapsel (SOJUS), danach die zweite, spätere Entwicklungsstufe - ein Gleiter (Transformer).

Aus den Äußerungen PERMINOVs lese ich eine gewisse Ungeduld heraus - die Europäer sollen sich endlich festlegen - daher auch die Forderung nach einem festen Abkommen...

Grüße
jakda...

GG

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #119 am: 29. Dezember 2007, 13:48:49 »
Zitat
Aus den Äußerungen PERMINOVs lese ich eine gewisse Ungeduld heraus - die Europäer sollen sich endlich festlegen - daher auch die Forderung nach einem festen Abkommen...
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Die Russen sind stolz auf ihre Erfolge in der Raumfahrt. In den letzten 15 Jahren sind sie da nicht so richtig zum Zuge gekommen. Und jetzt, wo wieder mehr Geld da ist, wollen sie gründlich modernisieren.

GG

ILBUS

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #120 am: 29. Dezember 2007, 14:48:58 »
Mein grosser Respekt vor den Russen bezieht sich auf das Durchhaltevermögen. Die scheinen am Limit des finanzielmachbaren zu laufen, sogar wenn man die geringere Löhne dorthinten einbezieht, sind die Aktivitäten im Vergelich zu den Geldern beachtlich. Das die Kurve aus des Richtung der Ruin in die Modernisierung hingekriegt wurde, ist vielleicht eine der grössten Erfolge der russischen Raumfahrtbranche.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #121 am: 25. Januar 2008, 13:36:59 »
Hallo

Irgendwie schaut jetzt bald alles gleich aus....

Aus RussianSpaceWeb (2008-01-24):
Zitat
An Apollo-like, cone-shaped capsule, capable of accommodating six people, was proposed as an alternative to a "headlight" shape of the crew module, which was deemed favorite in October 2007. If the alternative configuration is approved, the future Russian-European spacecraft would closely resemble NASA's yet-to-be built Orion spacecraft.
Copyright: russianspaceweb.com

Grüße, James

« Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 13:41:06 von James »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #122 am: 25. Januar 2008, 13:38:57 »
Ohje, na ich hoffe mal nicht, dass es so aussehen wird. Das Ding ist ja mal ziemlich häßlich. Hat was von nem fliegenden Gußeisenofen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #123 am: 25. Januar 2008, 13:41:59 »
is ja nur das rendering
...immer nur Kegel, brrrr....
« Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 13:43:53 von James »

Speedator

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #124 am: 25. Januar 2008, 14:10:45 »
Wenn das nun mal der beste Weg ist, dann ist das Visuelle ja nun wirklich nebensächlich. Anscheinend gibt es da einen Konsens