Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)

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Offline MSSpace

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Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #50 am: 23. April 2007, 08:24:31 »
Zitat
Das TSK von Krunischew war eine militärische Einheit, bei der die Rückkehrkapsel zusammen mit einer Orbitalstation gestartet (Almas-System) wurde.

Da kann ich nur bedingt zustimmen: Die TKS war eher ein (theoretisch) bemanntes Versorgungsfahrzeug, keine Station. Das liegt insbesondere daran, dass eine einzelne TKS im All sinnlos war, da nach Absprengen der Kapsel dort kein Docking mit einer weiteren Crew mehr hätte erfolgen können. Die TKS geht daher höchstens als temporäres Raumlabor durch, wobei sie in der Form nie genutzt wurde (allerdings geplant mit Polijus). Das Missionsprofil sah eher so aus, dass die TKS nach dem Zuliefern von Versorgungsgütern ähnlich Progress an der Station verbleiben konnten und der zusätzliche Raum von der Stationsbesatzung genutzt wurde. Spätere TKS wurden für diesen Zweck optimiert und bildeten eine Großteil der Stationsmodule der Mir und auch der ISS (Zarja). Allerdings war bei diesen Einheiten dann gar keine Rückkehrkapsel mehr vorhanden. Die militärischen Almas-(Almaz)Stationen basieren auf einer anderen Konstruktion...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jakda

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Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #51 am: 24. April 2007, 08:23:37 »
Almas war als Orbitalstation (Radarstation) konzipiert, die von Servicecrews besucht werden sollten.
Das Projekt wurde 1978 eingestellt. 3 schon fertig gestellte Almas-Stationen wurden zu unbemannten Satellitten umgebaut und mit unterschiedlichem Erfolg auch gestartet. Aus diesen Entwicklungen gingen, wie MSSpace schon sagte, die verschiedensten Module für Mir und ISS hervor.
TKS war ein Versogungsraumschif. Russisch "Transportnuie Korabli Snabschenia" - also "Transport - (Raum)Schiff - Versorgung. Es bestand aus einer Versorgungseinheit und einer Rückkehrkapsel mit 3 Sitzen....

Aber das ist ein so umfassendes Thema, dass es in diesem Thread zu weit führen würde.

@ MSSpace
Gibts da schon einen anderen Thread?

Grüße
jakda
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 08:24:18 von jakda »

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Offline MSSpace

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Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #52 am: 24. April 2007, 08:30:42 »
Einen Thread gibts nicht, aber ich hab in der Wiki umfangreich gebastelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/TKS-Raumschiff und insbesondere die Navigationsleiste "TKS-Raumschiffe und abgeleitete Module" dort. Vielleicht können wir hier auch einen TKS-Thread Artikel eröffnen und die Wiki-Artikel evtl ergänzen oder verbessern...
Gruß,
MSSpace...
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jakda

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Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #53 am: 24. April 2007, 08:51:17 »
@ MSSpace

habe mir WIKI erst jetz angeschaut, da ich sonst immer direkt bei Krunischew "lese".
Ist ja sehr ausführlich ... Und da es sich ja eigentlich um ein abgeschlossens Thema handelt,
würde ich vorschlage, unseren "Schweiß" mehr in aktuelle und zukünftige Themen zu stecken...

Grüße
jakda

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #54 am: 25. April 2007, 07:49:17 »
Hier mal noch ein Bild von der TKS-Luke im Hitzeschild:
Quelle: russianspaceweb



Grüße
jakda

Offline Christoph

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Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #55 am: 26. Mai 2007, 01:28:30 »
Zitat
Ich meine, dass sogar ACTS eine Zwischenlösung ist. Wenn es kommt, dann wird es nach einer Weile durch bis dahin hoffentlich Manrated Ariane+ATVs und Clipper+Sojus3 abgelöst.

Hallo,
mal eine verrückte Idee:

Warum teilt man nicht die komplette Entwicklung zwischen ESA und Russland auf? Die Lösung hieße "Manrated Ariane" + "Clipper"!

Weder die ESA noch Russland haben genügend Ressourcen, um in den nächsten Jahren selbst jeweils ein (neues) Raumschiff (ATV bemannt - Clipper) und die passende Rakete (Manrated Ariane - Sojus3/Angara) zu entwickeln. Und ob und wann beim ACTS etwas herauskommt, ist für mich sehr ungewiss.

Wäre diese Kombination technisch machbar? Und bis wann könnte das entwickelt werden?
(Natürlich wäre der Start einer Ariane-Rakete um einiges teurer als ein Sojus-Start, aber dafür würde man das Geld für die Entwicklung des Raumschiffs sparen.)

Bleibt noch die Frage des Startplatzes. Im Artikel "Sojus bemannt von Kourou" wurde das Problem einer Wasserung bei einem Startabbruch erwähnt. Würde das auch für den Clipper gelten? Oder könnte er bei einem Notfall während des Aufstiegs nach Kourou zurückkehren (die Landebahn müsste natürlich auch noch gebaut werden)? Wie ist das beim Shuttle gelöst; die Aufstiegsbahn geht doch auch über das Meer?

Oder ganz extrem: Die Europäer bauen im Gegenzug eine Ariane-Startanlage in Russland?

Christoph

sam2007

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #56 am: 26. Mai 2007, 08:05:17 »
Zitat
Warum teilt man nicht die komplette Entwicklung zwischen ESA und Russland auf? Die Lösung hieße "Manrated Ariane" + "Clipper"!

Ich finde die Idee gar nicht so verrückt. Die Nutzlastkapazität der Ariane 5 in den LEO (etwas über 20t) wäre ideal für Cliper/Soyuz on Steroids. Das Flugprofil zur Station wäre das gleiche, wie mit dem ATV. Ich denke, die Lösung ist von unserer (Europäischer) Seite nicht gewünscht, weil das zu sehr nach Hermes aussieht und man das damalige Projekt als Fehlschlag in Erinnerung hat. Aber erstens wurde Hermes imho hauptsächlich aus finanziellen Gründen nicht realisiert, man wollte die letzten ein oder zwei Milliarden EUR nicht für den Upgrade der Ariane 5 ausgeben. Es gab natürlich im Hermes Projekt auch ein paar zweifelhafte technische Entscheidungen, z.B. die Anforderung, Schleudersitze einzubauen.

soft landings,
 Sam

knt

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Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #57 am: 26. Mai 2007, 14:19:18 »
Das klingt zwar erst einmal verlockend, Christoph, aber ich glaube nicht das wir das sehen werden.

Einmal ist da dieses ganze Nationalstolz Gedöns, das die Politiker brauchen um wiedergewählt zu werden. Russlands neues Raumflagschiff (oder heißt das Flagraumschiff? oO) auf ner ausländischen Rakete? Damit gewinnt niemand eine Wahl!

Dann sind Ariane und Clipper auch irgendwie 2 unterschiedliche Generationen: Ariane fliegt seid Ende des 20 Jahrhundert, Clipper wird aber erst Mitte des 21 Jahrhunderts gebaut werden.

Und überhaupt ist das hier ja auch nen ACTS Thread und kein Clipper Thread ;) Der ist nämlich hier.

ACTS wird übrigends ziemlich sicher auf Sojus-2 / 2-1 starten.
Ariane 5 ist laut Manuel Valls (Human Spaceflight and Exploration Directorate of the ESA) ausgeschloßen, da die Entwicklung einer man rated Version zu teuer ist.

Im Juni-Juli müsten wir eigendlich fertige Konzepte zum ACTS zu sehen bekommen! Bin gespannt wie die sich nun geeinigt haben!
« Letzte Änderung: 26. Mai 2007, 15:19:03 von knt »

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #58 am: 26. Mai 2007, 14:48:53 »
Zitat
2. Die bisherige Sojuskapsel bleibt im wesentlichen bei diesem Konzept unverändert, d.h. Masse (ca. 3t) bei wohl gleichen Abmessungen. Wie gehen dort 4 Leute rein?
In die Sojus-Kapsel passen 4 Leute garnicht rein - schon für 3 ist das "hauteng".

In dem Fall das 4 Raumfahrer mit fliegen sollen, ist eine Vergrößerung der Kapsel nötig - mit all den Gewichts-, Größen- und Test-Problemen die das bedeutet.

Alleine das Gewicht macht 4 Raumfahrer unwahrscheinlich: Die Vergrößerung würde, laut Wikipedia, das Gewicht auf ~10t erhöhen. Damit gäbe es keinen realistischen Träger mehr, den die Sojus 2 schafft nur 7-9t.

Ariane steht laut Manuel Valls nicht zur Diskusion. Proton & Zenit fallen aus den gleichen Gründen wie Ariane auch flach.

An Angara, Jamal, Aurora, Onega und Co glaube ich nicht - die sind etweder schon im Papierkorb oder verzögern sich bis Mitte des Jahrhunderts.

Sojus 2-3 würde 10-11t schaffen und damit auch 4 Raumfahrer befördern können - nur muß die noch entwickelt werden! Im Grunde also nur ganz wenig wahrscheinlicher als Angara & Co

Fazit: Wenn 4 Raumfahrer mit fliegen sollen muß man in die Träger-Entwicklung investieren. Darum glaub ich auch erst an 4 Leute wenn ich es sehe. :D

Edit: Andererseits heißt es bei Russian Spaceweb:
Zitat
A Russian 15-year Federal Space Program, adopted in 2005, allocated 4,000 million rubles for the [...] launch vehicle with the capability of launching 11 tons into the low-Earth orbit, during 2007-2010 [...]

(Quelle: http://www.russianspaceweb.com/soyuz2_3_lv.html)
Also vieleicht ist die Sojus 2-3 garnicht so unwahrscheinlich wie ich gedacht habe? Was meint ihr reichen 4 mrd rubel von sojus 2 auf sojus 2-3? Sooo viel wird ja nicht verändert..
« Letzte Änderung: 26. Mai 2007, 20:20:49 von knt »

Offline chris

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Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #59 am: 27. Mai 2007, 11:54:08 »
Zitat

Also vieleicht ist die Sojus 2-3 garnicht so unwahrscheinlich wie ich gedacht habe? Was meint ihr reichen 4 mrd rubel von sojus 2 auf sojus 2-3? Sooo viel wird ja nicht verändert..

Also die Version Sojus 2 ist mir bekannt, soll ja demnächst auch von Kourou aus starten.  Aber was ist die "Sojus 2-3"? Ist das eine ganz offizielle Trägerbezeichnung, oder vielleicht auch eine "abgespeckte" Version der geplanten Onega-Rakete? (Letztere war ja mal für Cliper im Gespräch).

sam2007

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Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #60 am: 27. Mai 2007, 13:40:04 »
"Soyuz 3" ist eine theoretische Weiterentwicklung der Soyuz 2.1b, die wegen des Massezuwachs des Kliper ins Gespräch kam. Klar ist, dass Kliper mit dem jetzigen Soyuz Trägersystem nicht fliegen kann. Man hatte über Onega nachgedacht, was aber wohl noch zu weit in der Zukunft liegt. Daher ist wohl CSTS so angelegt, dass es in der ersten Phase auf der existierenden (oder leicht aktualisierten) Soyuz starten kann.

Es ist schon schade, dass es in der ESA kein Geld für das Man-Rating der Ariane 5 gibt, sie ist nämlich gar nicht schlecht für Systeme wie CSTS geeignet und wäre verfügbar. Aber in Europa werden halt andere Prioritäten gesetzt. Technisch halte ich die Kombination Ariane/CSTS für eine ausgezeichnete Lösung.

soft landings,
 Sam

sam2007

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #61 am: 27. Mai 2007, 13:45:21 »
........ P.S.:

ich bin neulich über einen Artikel gestoplert, in dem stand, dass man in der französischen Nationalversammlung ein Man-Rating der Ariane 5 für spätestens 2012 forderte (im deutschen Bundestag wäre eine solche Debatte wohl undenkbar). Ich suche den Artikel mal raus und stelle ihn hier ein.

soft landings,
  Sam

hibi

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Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #62 am: 27. Mai 2007, 16:08:11 »
Ich bin da zwar kein Profi ... aber man sollte nicht vergessen, dass es auch eine Frage der Infrastruktur ist, ob man eine Rakte man-rated !

Mit ein bisschen rumschrauben am Träger ists da sicher nicht getan.

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #63 am: 27. Mai 2007, 19:44:23 »
Zitat
Also die Version Sojus 2 ist mir bekannt, soll ja demnächst auch von Kourou aus starten.  Aber was ist die "Sojus 2-3"?
Sojus 2-3 ist die Weiterentwicklung von Sojus 2.

Nachdem bei Sojus 2 die Avionik und das Triebwerk der 3 Stufe modernisiert wurden, ist für Sojus 2-3 die Modernisierung der 1. und 2. Stufe geplant. Ausserdem soll die Geometrie der 2. Stufe leicht geändert werden um das Tank Volumen zu vergrößern. Das habe ich nicht ganz verstanden, es geht aber um 40 - 50t mehr Treibsoff. Folgende Triebwerke sollen genutz werden:

1. Stufe - 4*RD-0155 (902,5 kN, 2901m/s)
2. Stufe - 1*NK-33-1 (kennt jemand die Daten?)
3. Stufe - 1*RD-0124 (294,3 kN, 3522m/s)

Im Laufe dieses Jahres soll übrigends das NK-33-1 Triebwerk getestet werden. Das NK-33-1 ist um 15Grad schwenkbar, womit man sich die Steuertriebwerke der 2.Stufe sparen kann. Die Düse kann wärend des Fluges verlängert werden und sich so den sich verändernden Bedinungen anpassen, wodurch die Leistung und Effizenz gesteigert wird. Hier ist schonmal ein Foto:


Dann wird noch von Sojus 3 mit ~15t Zuladung geredet, die aber wohl noch in den Sternen steht. *kicher*. Für die Sojus 3 ist geplant die 3. Stufe mit 4*RD-0146E (je 98,1kN, 4542m/s) liquid oxygen/liquid hydrogen!) auszurüsten. Alle Upgrades von Sojus 2 und Sojus 2-3 werden wohl beibehalten.

Zitat
Ist das eine ganz offizielle Trägerbezeichnung, oder vielleicht auch eine "abgespeckte" Version der geplanten Onega-Rakete?
Es scheint so als ob Onega eine alternativ Bezeichnung für Sojus-3 ist. Andererseits gibt es auch Unterschiede z.b. war für Onega ein anderes 1.Stufe Triebwerk geplant. Im Grunde vermute ich, das das unterschiedliche Varianten ein und des gleichen Projektes sind - nach dem Motto "Was wenn wir in der 1. Stufe stattdessen  4* RD-120.10F benutzen? Ah, dann müsten wir aber auch so und so und dann würde das und das besser/schlechter sein." - das wäre jedenfals typisch russisch.

Wie auch immer das Ding heißt, und in welcher Variation wir das ding letztlich sehen werden - Fakt jedenfals das die Sojus bis 2015-2020 in 3 Schritten komplett modernisieren werden soll und auch schon 4mrd Rubel zur Finanzierung bis 2015 da sind. Klingt für mich nach einem guten Plan!

Quellen:
Sojus 2: http://www.astronautix.com/lvs/soyuzst.htm
Sojus 2: http://www.roscosmos.ru/video/Souze_2_www.pdf
Sojus 2: http://www.russianspaceweb.com/soyuz2_lv.html
Sojus 2-3: http://www.russianspaceweb.com/soyuz2_3_lv.html
Sojus 3: http://www.russianspaceweb.com/soyuz3_lv.html
RD-0155: http://www.kbkha.ru/eng/22.php?type=3&id=25
RD-0124: http://www.kbkha.ru/eng/22.php?type=3&id=21
RD-0146: http://www.kbkha.ru/eng/22.php?type=3&id=23

Zitat
ich bin neulich über einen Artikel gestoplert, in dem stand, dass man in der französischen Nationalversammlung ein Man-Rating der Ariane 5 für spätestens 2012 forderte
oh das wäre cool. hast du den artikel wiedergefunden?
« Letzte Änderung: 27. Mai 2007, 20:54:30 von knt »

tobi453

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #64 am: 27. Mai 2007, 19:49:00 »
Zitat
Zitat
ich bin neulich über einen Artikel gestoplert, in dem stand, dass man in der französischen Nationalversammlung ein Man-Rating der Ariane 5 für spätestens 2012 forderte
oh das wäre cool. hast du den artikel wiedergefunden?

Mehr Informationen dazu hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3169.0

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #65 am: 27. Mai 2007, 20:00:09 »
Zitat
Mehr Informationen dazu hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3169.0
ach ja, manoman ich werd vergeßlich...

Offline chris

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Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #66 am: 28. Mai 2007, 00:11:14 »
Also ich finde die Idee, den Sojus 2-Träger zur Sojus 3 weiter zu entwickeln schon gut, aber mit welcher Perspektive?
1. Soll damit lediglich ein Träger für die ACTS-Version (neue Sojus) oder vielleicht doch für Cliper (Raumschiff der neuen Generation)
    geschaffen werden?  

2.  Für mich bedeutet das ACTS nur eine Übergangslösung, da es keine grundlegenden technologischen Verbesserungen beinhaltet.
     (im Gegensatz zur NASA-Version "ORION" ist ja die Kapsel nicht einmal wiederverwendbar).
     Und wie steht es um die Kompatibilität zu bemannten Mondmissionen?
    
Fazit:  Auf den ersten Blick erscheint das System zwar sinnvoll, aber kann es auch künftigen Raumfahrtprojekten gerecht werden?
          (zunächst wirkt es auf mich wie ein Abklatsch der chinesischen "Shenzhou", oder seht ihr das anders?)

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #67 am: 28. Mai 2007, 01:57:15 »
Zitat
Also ich finde die Idee, den Sojus 2-Träger zur Sojus 3 weiter zu entwickeln schon gut, aber mit welcher Perspektive?
Na mehr Nutzlast in den Orbit - egal welche! :)

Zitat
1. Soll damit lediglich ein Träger für die ACTS-Version (neue Sojus) oder vielleicht doch für Cliper (Raumschiff der neuen Generation) geschaffen werden?
Einer der Schwerpunkte wird ganz sicher der Start von Raumtransportern (Progress, Cargo Container) und Raumfähren (Sojus, ACTS, Klipper) sein. Ich glaube aber nicht das die Sojus auf diese Aufgaben beschränkt wird.

Anders als die Ares 1, die extra für die Orion und das Constellation Program entworfen wird, wird die Sojus bestimmt auch weiterhin für Satelliten- und Raumsonden-Missionen eingesetzt. Darum würde ich nicht sagen, dass neue Sojus Versionen lediglich für diesen oder jenen Zweck entwickelt werden.

Ich denke sogar, dass man die Realisierung einer neuen Version solange wie möglich vermeiden wird! Irgendwann wird aber einmal die Leistungsgrenze erreicht sein. Wenn man dann noch gute Gründe hat nicht auf eine andere Rakete um zu steigen ist die Zeit für eine neue Sojus Version gekommen.

Zitat
2.  Für mich bedeutet das ACTS nur eine Übergangslösung, da es keine grundlegenden technologischen Verbesserungen beinhaltet. Und wie steht es um die Kompatibilität zu bemannten Mondmissionen?
Bei den Russen ist alles eine Übergangslösung und grundlegende technologische Verbesserungen werden nur gemacht, wenn es nicht anders geht! ;)

So ist die Sojus-Rakete auch eine direkte Weiterentwicklung der R-7 und die Zweite Stufe wird zusammen mit der Ersten gezündet obwohl man längst Erfahrungen mit Zündungen im Vakuum hat!

Darin unterscheidet sich die russische Entwicklungs-Philosophie stark von der Philosophie der Amerikaner: Es wird großen Wert darauf gelegt vorhandene Hardware und Konzepte abzuwandeln und wiederzubenutzen.

Ich möchte sogar behaupten, dass ist einer der Hauptgründe weshalb die russische Hoch-Technologie etwas zurück hinkt, den Neuentwicklungen werden in direkter Konsequenz dieser Philosophie vernachläßigt. Das hat also durchaus auch Nachteile!

Andererseits wird auch weit in die Zukunft gesponnen - allerdings halt eher systematisch als technologisch - darum gibt es ja soviele "unrealistische Papier-Projekte". So weit vorraus planen/spinnen/träumen wie möglich aber nur soviel realisieren wie nötig/bezahlbar.

Zum Beispiel wird aktuell ein Transport System zwischen Erde und Mond "konzipiert", welches auf dem Klipper basiert - obwohl es den Klipper noch garnicht gibt! Sogar noch unrealistischer: ein ähnliches System wird für Erde - Mars weiter gesponnen!

Die Ingenieure spinnen nicht rum weil sie Langeweile haben oder weil geplant ist solche Systeme konkret umzusetzen, sondern weil sie wissen wollen welche Anforderungen solche Systeme an z.B. den Klipper stellen würden und welche dieser Anforderungen man vieleicht schon bei der Entwicklung des ACTS - also "zwei Schritte vorher" - berücksichtigen kann!

Den das so ein Transport System irgendwann einmal gebraucht wird ist klar und es wäre doch Klasse wenn die aktuelle Raumschiff Generation einem solchen System wenigstens nicht im Wege steht, sondern sich vieleicht sogar mit einigen Modifikationen integieren läst!

Ein weiteres Beispiel ist, das die Russen beim ACTS gerne die Antriebssektion entwickeln wollen, obwohl sie Geld sparen würden wenn die ESA - wie von ihr vorgeschlagen - diese Sektion auf ATV-Basis entwickelt. Es wird auch mit der Idee gespielt die einzelnen ACTS-Sektionen mit androgynen Kopplungs-Adaptern zu verbinden.

Mit einigen weiteren Modifikationen kann so eine eigenständige Antriebssektion als Basis für Klipper und/oder Parom genutzt werden. Vieleicht sogar als Korrekturtriebwerk einer Raumstation?

Natürlich gibt es auch ganz andere Beispiele - in denen man sich in technologische Sackgassen navigiert hat, aber gerade die Sojus ist ein Paradebeispiel für eine langfristige schrittweise Weiterentwicklung.

Zitat
Fazit:  Auf den ersten Blick erscheint das System zwar sinnvoll, aber kann es auch künftigen Raumfahrtprojekten gerecht werden?
In Anbetracht all dessen und dem Fakt das die R-7 in verschiedenen Varianten seid dem 15. Mai 1957 fliegt, bin ich ganz zuversichtlich das ihre Weiterentwicklungen langfristigen Perspektiven gerecht werden!  

gruß :)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 04:31:02 von knt »

tobi453

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #68 am: 06. Juli 2007, 21:04:41 »
Diesen Juli beginnen Gespräche zwischen ESA, Russland und Japan über eine zukünftiges bemanntes Transportsystem. Hier geht es vor allen Dingen um Unabhängigkeit von dem amerikanischen Orion.

Quelle:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/6260724.stm

Offline chris

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  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #69 am: 07. Juli 2007, 12:29:35 »
Bin mal gespannt, ob es hierbei auch um Clipper geht, oder nur um das ACTS. Letztlich entscheiden wohl wieder die Kosten!

ILBUS

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #70 am: 19. Juli 2007, 11:16:48 »
Habe eine schöne Grafik der evtl. ACTV-Konfiguration bei russian space web gefunden

http://www.russianspaceweb.com/soyuz_acts_fregat_1.jpg

von links nach rechts: Habitat, Wiedereintrittskapsel, Geräte- und Antriebsektion, Fregat-Oberstuffe

P.S ich habe nur am Rande die Urheberechtediskussion hier mitgekriegt. Darf ich dir Grafik hier verlinken?

[size=10]Aus Urheberechtlichen Gründen Direkt eingebundenes Bild durch entsprechenden Link ersetzt von KSC[/size]
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 14:12:38 von KSC »

Offline chris

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  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #71 am: 19. Juli 2007, 12:03:24 »
Was soll denn die Fregat-Stufe hinter der Sojus?  Die dient lediglich als 4. Stufe zum Start von Satelliten und Raumsonden, also für unbemannte Missionen.  Das paßt nicht zusammen.

ILBUS

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #72 am: 19. Juli 2007, 12:50:38 »
Ich muss jetzt selber spekulieren. So weit ich weis, ist die Voraussetztung für bemannten Einsatz ist eine gewisse Zuverlässigkeit. Ich habe jetzt bei Wiki kurz Fregat angegeben: Sie fliegt seit 7 Jahren erfolgreich ihre Aufgaben ab die Zuverlässigkeit ist also 100%. Wenn ACTV also etwas mehr Schub braucht, als jetztige Soyuztriebwerke es liefern, warum soll man sich nicht der Fregat bedienen?

sam2007

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #73 am: 19. Juli 2007, 12:54:11 »
Die Fregat passt da schon hin, besonders wenn die 3. Stufe (oder 2., je nachdem, ob man die Soyuz Booster als eigene Stufe zählt oder nicht) Motoren mit höherem Schub (also auch höherem Massefluss) hat. Man müsste die Fregat halt für bemannte Flüge zertifizieren. Bin mal gespannt, was sich da zusammenbraut.

soft landings,

 Sam

sam2007

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #74 am: 19. Juli 2007, 12:58:21 »
Zitat
Wenn ACTV also etwas mehr Schub braucht, als jetztige Soyuztriebwerke es liefern, warum soll man sich nicht der Fregat bedienen?

Hallo nochmal, da haben sich unsere Postings wohl überschnitten. Sehe das auch so, nur dass es nicht um den Schub geht, sondern darum, die 3. Stufe auf einer niederenergetischeren Bahn zurück zu lassen und nur die relativ leichte Fregat mit in den Einschussorbit zu nehmen. Dadurch erhöht sich die Nutzlast in diese Bahn. Die jetzige Soyus hat allerdings  in der 3. Stufe zu wenig Schub, um eine weitere (4.) Stufe effizient einsetzen zu können, wegen des "Gravity-loss" (kenn das deutsche Wort leider nicht).

Soft landings,

  Sam
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 15:00:12 von sam2007 »