Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)

  • 274 Antworten
  • 39938 Aufrufe

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #175 am: 11. Februar 2008, 20:30:50 »
Zitat
Für den speziellen Nutzlastbereich des SOJUS-Träger, bemannt wie unbemannt, ist das System optimal und hat noch weitere Entwicklungschancen.
Zu den Entwicklungs-Perspektiven mag ich noch kurz anmerken, das sich der interessierte da über die Konzepte zur Sojus 2-3 und Sojus 3 informieren kann um ein Idee von den Leistungs-Reserven der Sojus als Komplett-System zu bekommen. Diese Konzepte waren eine Weile im Zusammenhang mit dem/der Klipper im Gespräch, wurden wohl aber zu Gunsten einer bemannten Angara aufgegeben.

Vielleicht greift man diese Idee aber für das ACTS wieder auf. Immerhin dürften die Untschiede der Startrampe zwischen Sojus 2 und Sojus 2+ gering sein, so das eine Sojus 3 mit wenig Aufwand auch in Kourou von der ESA gestartet werden könnte, was ESAs Forderung nach eigenem Zugang entgegen kommen würde.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 20:38:12 von knt »

tobi453

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #176 am: 15. Februar 2008, 20:25:01 »
Wie Rob Coppinger berichtet wird die ESA den Mitgliedsstaaten das CSTS als Technologieprogramm vorlegen. Von einer Realisierung kann also keine Rede sein.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/02/crew-space-transportation-syst.html#more

Das wars dann wohl vorerst.

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #177 am: 15. Februar 2008, 22:44:37 »
Selbst wenn es nur eine Technologie Studie wird, wäre das für Europa ein großer Schritt in die richtige Richtung. Den seit das Hermes Projekt eingestampft wurde, denkt bei der ESA niemand (offiziell) über ein bemanntes Raumschiff nach - oder irre ich mich da?
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 22:45:06 von knt »

hibi

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #178 am: 15. Februar 2008, 22:55:08 »
@knt

Nun ja ... mE irrst du nur unwesentlich. Sicher gab es Gedanken über europäische bemannte Raumfahrt. wäre es nach der Industrie gegangen hätten wir diese Raumfahrzeuge längst.

Jedoch wird sich die Industrie sowas nicht im Praxisentwurf antun, wenn nicht reichlich Fördergelder fließen. Die einzigen, die ihrer nationalen Raumfahrtindustrie (zum Thema bemannte Raumfahrt) halbwegs die Stange gehalten haben waren die Bayern. (Und wärs auch nur als Bayern-Shuttle mit Elmar und Fritz Wepper im Kanal Fatal  ;D )

Kurzum: Zu kurz gegriffen. Es scheint der Wille gefehlt zu haben.

Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #179 am: 15. Februar 2008, 23:19:10 »
Zitat
wäre es nach der Industrie gegangen hätten wir diese Raumfahrzeuge längst.
Sicher? Die Industrie macht das ja auch nur, wenn sie dafür bezahlt wird. Würde sich so etwas von selbst rentieren, dann hätte es die Industrie schon längst gemacht, ohne Rücksicht auf Politik, denn dann bräuchte sie keine politische Unterstützung.
Bemannte Raumfahrt ist ohne Politik noch nicht möglich. Da lässt so noch kein Geld verdienen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hibi

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #180 am: 16. Februar 2008, 22:14:10 »
Hallo Daniel,

so ähnlich hab ich das ja im zweiten Absatz meines vorigen Postings formuliert. Ohne Knete keine Fete ...

 ;D

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #181 am: 25. Februar 2008, 07:42:10 »
Nach einer Meldung von
RUSSIANSPACEWEB
ist am 22.02.2008 die Anordnung ergangen, alle Arbeiten man ACTS einzustellen...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 07:45:26 von jakda »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #182 am: 26. Februar 2008, 07:18:33 »
Und was bedeutet das nun für die weitere Entwicklung im Klartext, einschließlich Kooperation mit der ESA?
Ich befürchte fast, dass sich eine Zusammenarbeit  ESA/RUS damit erledigt hat...

P.S.:  Für welches System bzw. "Design" hat man sich denn jetzt entschieden?

tobi453

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #183 am: 17. April 2008, 17:51:09 »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #184 am: 17. April 2008, 17:58:44 »
Das klingt aber nicht so, als wäre das Projekt eingestellt worden. Es heißt weiterhin: Warten auf die Ministerratskonferenz.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #185 am: 17. April 2008, 18:00:11 »
Ja, das wundert mich auch. Ich hatte den Eindruck (aus Newsmeldungen), dass die Kooperation ruhen würde. Na mal schauen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #186 am: 29. April 2008, 15:18:39 »

tobi453

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #187 am: 30. April 2008, 16:52:47 »
Offenbar ist das IXV nun als Wiedereintrittstestkörper im Rahmen des CSTS Programmes geplant.

Quelle +  Bilder:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/04/is-this-the-first-crew-space-t.html

tobi453

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #188 am: 09. Mai 2008, 11:36:33 »
Die ESA führt ne Studie im Wert von 5x105 Euro zu Wiedereintrittsszenarien durch.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/05/09/223528/esa-to-fund-re-entry-vehicles-study.html

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #189 am: 11. Mai 2008, 21:31:31 »
hm, was bedeutet das? Ich sehe zwar die einzelnen Informationshäppchen - bin aber nicht in der Lage daraus nun ein sinngebendes Bild zu formen. Was ist nun mit der "EuroSojus"? Arbeitet die ESA ohne die Russen an einem bemannten Raumschiff?

GG

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #190 am: 12. Mai 2008, 19:17:29 »
Wiedereintrittstechnik muss noch kein bemanntes Raumschiff bedeuten. Es gibt in den nächsten Jahren (nach 2010) auf jeden Fall ein Problem mit dem Rücktransport von Forschungsergebnissen. Ansonsten wird man sich darauf einrichten, defekte Geräte in der Station selbst zu reparieren und veraltete Apparaturen im All zu entsorgen.

GG

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #191 am: 21. Juli 2008, 13:00:30 »
Nach RSW
hat ENEGIJA auf der Farnborough Air Show die ersten offiziellen Bilder des ACTS veröffentlicht...







Grüße
jakda...

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #192 am: 21. Juli 2008, 19:20:53 »
Also was mir bei diesem Entwurf gut gefällt, ist das unten dargestellte Landegestell. Soweit ich weiß, will die NASA bei Orion sog. "Airbags" verwenden. Beide Verfahren sind theoretisch möglich, mir erscheint die russische Version (wenn es denn dazu kommt) angenehmer.

Aber bisher ist ja wohl noch nichts entschieden. ;)

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #193 am: 21. Juli 2008, 19:25:11 »
P.S.:  Hatte ENERGIJA nicht auch den Kliper vorgeschlagen? Welche Variante des Raumschiffes hat die besseren Aussichten? :-/

GG

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #194 am: 22. Juli 2008, 01:11:16 »
Kliper dürfte damit vom Tisch sein. Energia hatte zwar mal angekündigt, man würde den Kliper auch "auf eigene Kosten" entwickeln. Das glaube ich aber nicht.

Letztlich musste man sich mit den ESA-Verantwortlichen einigen und die wollen eine mondtaugliche Kapsel. Die russische Raumfahrt bekommt wohl nicht genug von den Ölmilliarden ab, dass sie das Ding alleine durchziehen könnte. Das jetzige Konzept hat am ehesten Chancen, vom ESA-Ministerrat "in Erwägung" gezogen zu werden, weil Europa als Partner und nicht nur Geldgeber fungiert.

GG
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 01:12:06 von GG »

SkyGuide

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #195 am: 22. Juli 2008, 01:30:47 »
Diese Version, sieht für mich tatasächlich nach einem recht vielversprechenden Kompromiss aus.
In der Tat ähnelt dieser Entwurf schließlich dem ATV-Evolution, dessen Modell ja bereits im Mai auf der ILA vorgestellt wurde.

Wenn es nun tatsächlich zu einer Kooperation käme, der auch die Ministerratskonferenz zustimmt, kann das eine positive Aussicht sein.
Das tatsächlich der Konkrete Wille zur bemannten Raumfahrt da ist, hab ich auch erst kürzlich wieder aus EADS-Kreisen zu hören bekommen. Mal sehen was die Zunkunft so bringt.

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #196 am: 22. Juli 2008, 06:30:37 »
Zitat
Kliper dürfte damit vom Tisch sein.
Nee, ihr vermischt das laufend. Das CSTS - früher auch ACTS, und EuroSojus genannt ist ein Kooperations-Projekt zwischen Russland und der EU. Zwar ist dieses Projekt aus dem Angebot Russlands an die EU den Klipper zusammen zu bauen, entstanden - aber man hat sich schon vor einer Weile auf eine Kapsel geeinigt, vorallem weil diese Form für Mondmissionen besser geeignet ist. Dieses Raumschiff seht ihr nun in den 3 Grafiken. Russland hat aber wohl noch ein nationales Raumschiff-Programm laufen, in dem wohl auch ein LiftingBody Konzept weiterhin im Gespräch ist.

Interessant an dem CSTS-Konzept finde ich vorallem, das man sich von einem seperaten Wohnmodul trennt. Auch beim Gewicht hat man sich hohe Ziele gesetzt: 12-16t.

 Überhaupt! Das das Projekt vorwärts kommt ist ein kleines Wunder, sah es doch noch vor kurzem so aus als wäre es tot!

« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 08:10:08 von knt »

Crest

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #197 am: 22. Juli 2008, 08:53:13 »
Zitat
Nach RSW
hat ENEGIJA auf der Farnborough Air Show die ersten offiziellen Bilder des ACTS veröffentlicht...
[...]
Grüße
jakda...
Überseht Ihr da alle nicht wieder mal was? Die Bilder wurden von ENERGIJA veröffentlicht, also weder von der ESA noch von Rokosmos. Von den Raumfahrtagenturen gibt es also keinerlei Bestätigung, dass das ACTS-Projekt tatsächlich weiter läuft oder es verbindliche Ergebnisse gibt.

René
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 08:53:32 von Crest »

GG

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #198 am: 22. Juli 2008, 09:27:41 »
Zitat
Nee, ihr vermischt das laufend. Das CSTS - früher auch ACTS, und EuroSojus genannt ist ein Kooperations-Projekt zwischen Russland und der EU. Zwar ist dieses Projekt aus dem Angebot Russlands an die EU den Klipper zusammen zu bauen, entstanden - aber man hat sich schon vor einer Weile auf eine Kapsel geeinigt, vorallem weil diese Form für Mondmissionen besser geeignet ist. Dieses Raumschiff seht ihr nun in den 3 Grafiken. Russland hat aber wohl noch ein nationales Raumschiff-Programm laufen, in dem wohl auch ein LiftingBody Konzept weiterhin im Gespräch ist.
Glaubst Du, dass die Russen bei weiterhin angespannter Finanzsituation, noch Geld für ein zweites System ausgeben?

Zitat
Überseht Ihr da alle nicht wieder mal was? Die Bilder wurden von ENERGIJA veröffentlicht, also weder von der ESA noch von Rokosmos. Von den Raumfahrtagenturen gibt es also keinerlei Bestätigung, dass das ACTS-Projekt tatsächlich weiter läuft oder es verbindliche Ergebnisse gibt.
Im Artikel von Anatoli Zak werden aber Meinungsäußerungen von Offiziellen beider Seiten erwähnt. Das ist ja schon mal was. Vielleicht äußert sich ja jemand auf dem gegenwärtigen Treffen in Kourou.

Und außerdem: Lass uns doch das kleine bisschen Hoffnung.  ;)

GG
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 09:31:48 von GG »

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #199 am: 22. Juli 2008, 10:02:31 »
Zitat
Glaubst Du, dass die Russen bei weiterhin angespannter Finanzsituation, noch Geld für ein zweites System ausgeben?
Von welcher angespannten Finanzsituation redest du? Das Budget für die bemannten Raumfahrt wird laut Roskosmos 2009 mindestens verdoppelt!
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 10:05:44 von knt »