Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)

  • 274 Antworten
  • 39935 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #225 am: 24. Juli 2008, 11:27:40 »
Beanspruchen ist nicht richtig ausgedrückt. Laut Vertrag stehen den Russen drei und den US-Amerikanern 2 Plätze ständig zu. Den sechsten Platz teilen sich Japan, ESA, Kanada und USA. Soweit meine Erinnerung. Aber ich schaue nochmal nach.

Ich glaube auch nicht, dass die USA ab 2012 aussteigen werden. Vor ein paar Tagen haben sich alle beteiligten Raumfahrtagenturen für eine verlängerte Nutzung der ISS über 2015 hinaus ausgesprochen.

Außerdem glaube ich persönlich nicht daran, dass man auf dem Mond eine andauernde Präsenz durchhalten wird. Wozu denn? Erst wenn man einen wirklichen Grund dafür hat, auf dem Mond zu sein, wird man es auch dauerhaft tun. Einen solchen Grund sehe ich derzeit nicht.

Zurück zu ACTS: Ich denke, dass man die Raumschiffe für eine vierköpfige Besatzung zum Mond plant. Da sie aber auch im Erdorbit eingesetzt werden sollen, kann man den Raum anders nutzen und dann passen eben bis zu sechs Raumfahrer hinein. Man könnte den Raum auch für zusätzliche Nutzlasten einplanen.

GG
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 11:42:57 von GG »

gorgoyle

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #226 am: 24. Juli 2008, 11:45:51 »
Die Zahl der ständig auf der ISS verbleibenden Crew-Mitglieder ist wesentlich abhängig von der Zahl der gesichterten Rückfahrkarten. Wenn eine Orion und eine Suyus zusammen 9 Leute zur ISS bringen können und damit auch zurück, dann ist das eine wichtige Grundvorraussetzung um die ISS mit 9 Mann zu betreiben!
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 11:46:15 von gorgoyle »

Crest

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #227 am: 24. Juli 2008, 11:53:29 »
Ich bezweifle allerdings, dass man die ISS jemals auf eine 9er-Crew erweitern wird. Dazu müsste man die Station um etliche Module (einschließlich Lebenserhaltungssysteme und Energieversorgung) erweitern. Und das halte ich eher für unrealistisch.

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #228 am: 20. August 2008, 17:04:32 »
Auf RussianSpaceWeb.com wurden die ACTS Artikel neu geordnet/übearbeitet. Die Entwicklung von den Anfängen 2005 bis 2008 wird sehr schon beschrieben. Ausserdem gibts einen Artikel zum ARD (Advanced Reentry Demonstrator) der ESA.

Link: http://www.russianspaceweb.com/acts.html

Crest

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #229 am: 21. August 2008, 09:12:14 »
Ich frage mich grade, ob man aus politischen oder aus technischen Gründen von einem 3-Modul-System zu einem 2-Modul-System übergegangen ist...

Es wäre schon traurig, wenn man das neue Design nur deshalb gewählt hat, weil man sich nicht einigen konnte, wer das dritte Modul bauen darf.

René

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #230 am: 21. August 2008, 09:26:22 »
Es wird wahrscheinlich noch viel trauriger...
Hinter vorgehaltener Hand spricht man in Russland von eine Bruch mit der ESA...
Dabei spielen die "ewige" Nichteinigung beim ACTS, die Propagierung eines "alleinigen" ESA-Planes für bemanntes Schiff (ILA), und natürlich die politischen Entwicklungen eine Rolle.
Mittlerweile scheinen auf beiden Seiten wieder Hardliner das Sagen zu haben. Jedenfalls scheinen die Russen wieder auf eine Entwicklung ohne Europäer zu setzten...

Grüße
jakda...

Crest

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #231 am: 21. August 2008, 10:22:09 »
Da könnten die Europäer den Russen auch so einiges vorwerfen. Aber hier jetzt die 'Fehler' der einzelnen Seiten gegeneinander aufzurechnen, ist sinnlos. Bei so einem Projekt spielen viele politische und wirtschaftliche Faktoren eine Rolle. Entweder man will sich einigen und geht dann - von beiden Seiten - die notwendigen Kompromisse ein, oder man will es nicht.

So ein Gemeinschaftsprojekt muss beiden Seiten Vorteile bringen. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann sollte man die Finger davon lassen.

René

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #232 am: 21. August 2008, 11:02:20 »
So sehe ich das auch. Die ESA sollte ihr eigenes System entwickeln. Mit dem ATV sind sie technologisch shon mal auf dem richtigen Weg. Wenn jetzt der politische Wille und das nötige Geld hinzukommen, würden sie es  sogar schaffen. Davon bin ich überzeugt... :)

gorgoyle

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #233 am: 21. August 2008, 13:01:31 »
Zunächst soll wohl erstmal ein Freight-Retun-Vehicle (ich sag lieber Fracht wie F um das C für die Crew zu reservieren;)) entwickelt werden, welches ja nun ebenfalls sinnvoll ist und auch weiterführend ist.

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #234 am: 21. August 2008, 19:45:15 »
Zitat
So ein Gemeinschaftsprojekt muss beiden Seiten Vorteile bringen. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann sollte man die Finger davon lassen.
Da stimme ich dir zu. Kooperation hat aber immer einen sehr starken Hang dazu für beide Seiten Vorteile zu bringen: Aber nur wenn man es schaft die eigennützigen Interessen der einzelnen Seiten zu gunsten der gemeinsamen Interessen aufzugeben! Das Problem daran ist, das es oft - und gerade in Konkurenz betonten Marktwirtschaften  - sehr schwer ist die Leute davon zu überzeugen! Dabei gibt es unzählige Beispiele dafür, und auch theoretische Modelle (z.b. in der Spieltheorie =>
Richard Dawkins - Nice Guys Finish First
) die das beweisen.

Genau dieses "Aufgeben der eigennützigen Interessen zum gemeinsamen Vorteil", hat beim diesem Projekt nicht oder kaum stattgefunden. Am deutlichsten sieht man das dem Geschacher darum wer, was, wo baut - da geht es um die eigenen wirtschaftlichen und technologischen Vorteil und ebend nicht um die möglichst effizienteste Lösung des Problems "Mann lebend ins All und zurück".
« Letzte Änderung: 21. August 2008, 21:06:08 von knt »

Speedator

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #235 am: 22. August 2008, 02:30:59 »
Da gab es gerade einen schönen Artikel zum Thema "Erfolg von Joint-Ventures". Fazit: Joint-Ventures können Vorteile bringen, aber es muss doch einen geben, der sagt wo es lang geht.

Nun ist das auf die Privatwirtschaft bezogen, aber von der Organisation her passt das schon ganz gut.

Es klappt privatwirtschaftlich schon selten. Da gibt es dannn aber ab und an auch mal Firmen die sehen, dass sie auch mit einer Minderheitsbeteiligung weiterkommen, und dann kann es evtl. klappen.

So eine kühle Rechnung kann man politisch sicherlich nicht machen, zumal da noch wesentlich mehr weiche Faktoren mit einspielen. Und eine gleiche Aufteilung ist praktisch ein muss(für diesem Fall). Ich glaub das kann man auch sagen ohne politkverdrossen zu sein ;)

Von daher is da nicht all zu verwunderlich, dass es nicht wirklich dazu kommt. Und selbst wenn es dazu kommen würde, muss die Binsenweisheit von den Synergien noch lange nicht greifen.

Eigentlich können wir uns sehr glücklich schätzen inwieweit die ESA und die ISS als "Joint Ventures" laufen.

Jetzt noch ein großes Projekt der ESA mit Russland, wobei man sich innerhalb der ESA immer wieder uneins ist und so nicht geschlossen auftreten kann, lässt von Anfang an bei kühler Betrachtung soetwas als relativ unwahrscheinlich erscheinen.

knt: Ich weiß nicht ob der Begriff Marktwirtschaft hier passt.. Wenn du es als "natürliche Marktwirtschaft" oder "natürlichen Konkurrenzkampf" definierst, dann kann ich dem noch einigermaßen folgen.

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #236 am: 22. August 2008, 05:47:27 »
Zitat
Es klappt privatwirtschaftlich schon selten.
Im Gegenteil! Kooperatuion klappt privatwirtschaftlich so gut, das der Gesetzgeber alle möglichen Regeln aufstellen muss um Marktschädliche Kooperationen zu verhindern. Wenn es diese Regeln nicht gäbe hätten wir neben unseren Energie-Kartellen und Kommunikations-Monopolisten, Kartelle und Monopole (edit:und Joint-Ventures) in allen Branchen!

Zitat
Jetzt noch ein großes Projekt der ESA mit Russland, wobei man sich innerhalb der ESA immer wieder uneins ist und so nicht geschlossen auftreten kann, lässt von Anfang an bei kühler Betrachtung soetwas als relativ unwahrscheinlich erscheinen.
Ja, leider. Ist ja aber auch nicht leicht - hab ich auch nie behauptet. Allein die einzelnen ESA-Mitglieder in einem Nest zu halten ist wahrscheinlich ne Höllenaufgabe, dann noch in einem größerem Maßstab mit einem anderen aber nicht weniger komplexen - russischen Weltraumsektor zusammen zu arbeiten ist schon SEHR unwahrscheinlich.
« Letzte Änderung: 22. August 2008, 10:34:27 von knt »

Speedator

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #237 am: 22. August 2008, 07:32:24 »
Zitat
Zitat
Im Gegenteil!
Ich sprach jetzt von "Joint-Ventures.
Bei kartellrechtlichen Absprachen wird ja nichts zusammengelegt, sondern Aktionen der einzelnen Konzerne für sich durch Absprachen koordiniert.

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #238 am: 22. August 2008, 10:31:05 »
Zitat
Ich sprach jetzt von "Joint-Ventures.Bei kartellrechtlichen Absprachen wird ja nichts zusammengelegt, sondern Aktionen der einzelnen Konzerne für sich durch Absprachen koordiniert.
Ja und? Joint-Ventures unterliegen dem Kartellrecht genauso wie andere Formen der privatwirtschaftlichen Kooperation. :) Abgesehen davon geht es ja nicht um Kartellrecht oder Joint-Ventures im speziellen - sondern um das Argument, das Kooperation in den unterschiedlichsten Formen in der Privatwirtschaft durchaus üblich und überaus effektiv ist.

Ein anderes Beispiel aus dem Patentrecht: Es ist durchaus üblich, das alteingesessene Unternehmen einer Branche sich zumindestens teilweise erlauben ihre Patente ohne Lizenzforderungen zu nutzen. Der positive Effekt der Kooperation überwiegt hier bei weitem den positiven Effekt der Ausgrenzung eines Konkurrenten durch das Patentrecht. Noch effektiver wäre es solche vereinbarungen auf die ganze Branche auszudehen - aber da schlägt halt wieder das Allmendeklemme zu und vermasselt alles...
« Letzte Änderung: 22. August 2008, 10:56:34 von knt »

Speedator

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #239 am: 22. August 2008, 13:48:46 »
Du hattest von Kartellen gesprochen, die ja generell verboten sind.
"Joint Ventures" sind ja der Regulierung unterworfen.
Und es ist im Fall der Joint Ventures so, dass da durchaus ein beträchtlicher Teil nicht gut funktioniert. Und ich htte hat nur von Joint-Ventures geredet.

Bzgl. der Lizenzanforderungen:
Mich interessiert das sehr, was du meinst. Die Kosten für Lizenzen können ja durchaus verschiedene Formen annehmen. Natürlich nicht nur in Form von Geldflüssen.

Meinst du da eine wirklich kostenlose Lizenz, die keinerlei Bedingungen stellt? Wenn ja wäre ich dankbar für ein Beispiel ;)

PS: Aber vielleicht wird das hier auch zu offtopic und du kannst mir das per PN schicken.

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #240 am: 22. August 2008, 15:56:21 »
Zitat
Du hattest von Kartellen gesprochen, die ja generell verboten sind. "Joint Ventures" sind ja der Regulierung unterworfen.
Andersrum! :D Alle verbotenen Formen der Kooperation werden Kartell genannt. Den ein Kartell ist als "eine verbotene Vereinbarung von Unternehmen, die den Wettbewerb beschränk und schadet" definiert! Abgesehen davon ist ein Verbot nur die stärkste Ausprägung einer Regulierung und alle Arten der Kooperation sind reguliert und werden verboten wenn sie die Schwelle zum Kartell überschreiten. Darum sehe ich mein Argument: "Kooperation ist so erfolgreich das die Politik sie regulieren muss um Oligarchien zu verhindern" nach wie vor als gültig an :)

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was du an diesem Argument wiedersprichst? Schon Marx hat bewiesen eine unregulierte Marktwirtschaft zur Monopolisierung (= höchste Form der Kooperation in einer Branche) neigt. Nach ihm haben das auch vielle andere - sogar neoliberale Volkswirte - bestätigt. Das ist ja einer der Gründe, aus dem wir heute in Deutschland keine unregulierte Marktwirtschaft mehr haben.

Zitat
Und es ist im Fall der Joint Ventures so, dass da durchaus ein beträchtlicher Teil nicht gut funktioniert. Und ich htte hat nur von Joint-Ventures geredet.
Ja, es gibt herrausragende Beispiele für gescheiterte Joint Ventures. Da wiederspreche ich dir nicht. Nimm Mercedes-Crysler! Joint-Ventures im speziellen sind auch ganz besonders schwer, den bei Ihnen gibt es nach wievor einen hohen Grad an Autonomie und die Kooperation beschränkt sich oft nur auf einige ausgewählte Bereiche. Aber schau mal über Joint Ventures hinaus! Nur weil Joint Ventures zu einem "beträchtliche Teil nicht gut funktionieren" heißt das nicht das Kooperation an sich nicht gut funktioniert.

Zitat
Mich interessiert das sehr, was du meinst. Die Kosten für Lizenzen können ja durchaus verschiedene Formen annehmen. Natürlich nicht nur in Form von Geldflüssen.
Ganz unterschiedlich. Oftmals sind diese Patentabkommen, Endpunkt eines jahrzehntelangen Rechtsstreits der dazu geführt hat, dass die gegenseitigen Unterlassungserklärungen die Rendite gefährden. Ein paar Links um dir einen
Startpunkt zur Recherche zu geben:

Zitat
Ericsson und Samsung haben das bisherige Patentabkommen erneuert. So kann Samsung auf alle Ericsson-Patente weltweit zugreifen, die für aktuelle Mobilfunktechnik verwendet wird. Umgekehrt kann Ericsson auf das Patent-Portfolio von Samsung zurückgreifen.
Quelle: http://www.golem.de/0707/53388.html

und so weiter...

http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-und-Autodesk-schliessen-Patentabkommen--/meldung/54328
http://www.heise.de/newsticker/Nokia-und-Wi-LAN-schliessen-Patentabkommen--/meldung/82023

und so weiter...
google => patentabkommen => Lizenztausch => Wissensallmende => Kollektive Erfindung => Open Source
« Letzte Änderung: 22. August 2008, 16:12:55 von knt »

Speedator

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #241 am: 22. August 2008, 16:18:11 »
Wie gesagt ich habe von kartellrechtlich erlaubten Joint-Ventures gesprochen. Darum ging es mir allein in der Ausführung.

Ja, diese Art von Kartell, die du aufgeführt hast, ist heute nach EU-Recht auch verboten.

Joint-Venture Mercedes-Chrysler? Oder meinst du den DaimlerChrysler-Konzern? ;)

Die Links, die du gepostet hast, sind ja nun ganz normale Patent-Tauschgeschäfte. Für die Lizenzen gibt es andere Lizenzen(statt Devisen). Also nichts anderes als normales Lizenzgeschäft.

Im Open-Source-Bereich gibt es ja Patentaufkäuf von großen Firmen, die dann Brach liegen, um Patenttrollen zuvorzukommen.

Ok, back to the topic würde ich sagen!
« Letzte Änderung: 22. August 2008, 16:24:51 von Speedator »

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #242 am: 22. August 2008, 21:28:26 »
Zitat
Wie gesagt ich habe von kartellrechtlich erlaubten Joint-Ventures gesprochen. Darum ging es mir allein in der Ausführung.
Nun gut, nach drei Versuchen sehe ich natürlich ein das ich es nicht schaffe mich dir verständlich zu machen. Einen letzten Versuch mache ich aber noch:

Ich sage: Alle Säugetiere haben Haare darum bleiben sie im Winter warm und das ist auch gut so!
Du sagst: Wahle haben so wenige Haare, darum funktionieren Haare bei Säugetieren nicht.
Ich sage: Ja, Wahle haben kaum Haare - Nacktkatzen und andere Freaks übrigends auch, aber deshalb darauf zu schließen, das Haare bei Säugetieren nicht funktionieren ist falsch.
Du sagst: Darüber rede ich garnicht.
Ich sage: Na sowas! :o

Zitat
Die Links, die du gepostet hast, sind ja nun ganz normale Patent-Tauschgeschäfte. Für die Lizenzen gibt es andere Lizenzen(statt Devisen). Also nichts anderes als normales Lizenzgeschäft.
Na, was hast du den gedacht wovon ich rede, wenn ich sage das sich große Unternehmen gegenseitig erlauben ihre Patente zu nutzen? Damit meinte ich exakt "So kann (Samsung) auf alle (Ericsson)-Patente weltweit zugreifen [..] Umgekehrt kann (Ericsson) auf das Patent-Portfolio von (Samsung) zurückgreifen." Es würde dem gemeinsamen Interesse ja auch zuwiederlaufen, wenn z.b. Ericsson seine Patent einfach Samsung schenkt ohne etwas dafür zu bekommen.

das wars von mir dazu.

gruß knut
« Letzte Änderung: 22. August 2008, 21:28:49 von knt »

Speedator

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #243 am: 24. August 2008, 00:24:56 »
Ich weiß schon was du allgemein meinst und das Kreide ich ja auch keineswegs an. Wenn es mir dann nicht gelingt dir das klar zu machen, tut mir das Leid.
Es ging alleine darum, dass ich Joint-Ventures angesprochen habe. Ob der Vergleich nicht passt und wieweit er was bringt kann man ja diskutieren.
Aber wenn ich dann sage, dass diese oft daneben gehen, dann ist der evtl. Fakt, dass Kooperationen meist erfolgreich sind, nicht das Gegenteil davon, weil ja nun nicht jede Kooperation ein Joint-Venture ist.
Entsprechend der fiktive Dialog:
Ich: Wale sind Säugetiere, die auf ihre Haare zum Wärmen im wesentlichen nicht angewiesen sind.
Du: Im Gegenteil! Viele Säugetiere brauchen Haare zum wärmen.
Ich: Das habe ich ja gar nicht angezweifelt, ich sprach ja aber nur von Walen.

Um mehr ging es dabei nicht, darum sollte jetzt ein Gang niedriger eingelegt werden und sich das ganze wieder mehr mit dem ACTS beschäftigen :)
Ich hoffe wir können deshalb so langsam die Friedenspfeife wieder anzünden, mein lieber Knut.  ;)

Bei dem Beispiel habe ich mich halt sehr gewundert, dass du von "Patenten ohne Lizenzforderungen" sprachst. Aber dass man nicht weiter vor Gericht vorgeht, andere Patente im Gegenzug bekommt etc. sind ja nun handfeste Forderungen. Das ist ja ein normales Patent-/Lizenzgebaren. Darum habe ich es ja spannend gefunden, was du damit meinst. Ich dachte du meinst was neues respektive kreativ anderes. Anscheinend hast du das nicht so genau gemeint, und ich weiß jetzt ja auf was du hinaus willst. Also ist doch alles in Butter und wir können uns freuen ;)

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #244 am: 24. August 2008, 02:02:13 »
Zitat
Ich hoffe wir können deshalb so langsam die Friedenspfeife wieder anzünden, mein lieber Knut.  ;)
Ich habe sie nie ausgemacht, ehrlich! Ich weiß das ich manch mal ne ruppige Rhetorik habe, aber glaub mir ich schreibt das meistens mit einem lachendem Auge. :) Ja und die Misverständnisse sind manigfaltig! Ich hab nun auch verstanden wie du das gemeint hast. Eines hat sich mir mal wieder bestätigt: Tier-Fabeln sind nen toller Weg der Meta-Diskusion!



Im "Aktuellem"-Forum gabs einen Link auf eine Präsentation zum CSTS: http://spaceflight.esa.int/strategy/pages/PDF/home/events/integrated_architecture_review/8_July/01.Human_mission_to_LEO.pdf Zwei Detail sind meiner Meinung nach besonders interessant:

Es wird zum ersten mal von einem "Zenit typ Launcher" gesprochen! Das hat 3 Konsequenzen:
1) Russland und die ESA machen sich von der Ukraine abhänig, was meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss ist!
2) in Vostochny wird eine Zenit Start-Rampe gebaut werden.
3) die glorreichen Tage der Sojus in der bemannten Raumfahrt nähern sich dem Ende.  :'(

Es wird 2 verschiedene Versionen des Service Moduls geben:
1) Ein kurzes Service Modul (Gesamtgewicht incl. Kapsel 12t)  für Transfer Aufgaben Erde->Station mit max 5d Dauer
2) Ein langes Service Modul (Gesamtgewicht incl. Kapsel 16.5t) für "freeflight" LEO Missionen mit maximal 14d
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 02:31:01 von knt »

GG

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #245 am: 24. August 2008, 08:57:49 »
Im oben angesprochenen Dokument findet sich folgende Zeile:

docking along – Vbar, + Rbar, – Rbar.

Kann bitte jemand erklären, was diese Abkürzungen bedeuten?

GG

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #246 am: 24. August 2008, 12:18:43 »
Das ESA-Dokument soll m.E. nur eins verdeutlichen - oder besser vielleicht - suggerieren:
Man braucht die Russen nicht...

Der Bezug auf einen ZENIT-Träger bei CSTS ist für mich völlig unverständlich. Es sprich heute (z.Z.) bei den Russen keiner mehr von der ZENIT für bemannte Missionen.
Das in dem Dokument nun so definitiv der Name "ZENIT" steht, aber gleichzeitig (sehr undefiniert) von "einem TYP" gesprochen wird, unterstreich meine obere Vermutung...

Grüße
jakda...

knt

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #247 am: 24. August 2008, 14:03:05 »
Zitat
Das ESA-Dokument soll m.E. nur eins verdeutlichen - oder besser vielleicht - suggerieren:
Man braucht die Russen nicht...
Naja. Wie überall werden auch in Europa die Projekte von der Waffenindustrie realsiert und die denkt natürlich darüber nach das es doch profitabler für sie alles alleine machen. So bewerte ich derzeit das CTSE.

Zitat
Der Bezug auf einen ZENIT-Träger bei CSTS ist für mich völlig unverständlich. Es sprich heute (z.Z.) bei den Russen keiner mehr von der ZENIT für bemannte Missionen.
Ja - die Erwähnung von Zenit hat mich beinah umgehauen. Aber es steht da so... Auf welche Träger spekuliert man den bei den Russen?

ilbus

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #248 am: 25. August 2008, 00:16:53 »
Wie gerne ich auch die Zenith bei dem Projekt gesehen hätte, glaube ich, dass es nur die Trägerklasse im Bezug auf Lastkapazitäten gemeint wurde.

Ein kleiner schimmer Hoffnung bringt aber einen interessanten Gedanken. Vielleicht blickt ESA richtung Zenith, weil es im Vergleich zum hypotetischen Träger bereits fliegt. Man kann somit die Betriebskosten und Zuverlässigkeit durchaus einschätzten.

Politisch werden in der Ukraine an den überaschendsten Stellen (Stichwort oligarchische Demokratie) das Interesse an Beziehungen zu Rusland geweckt....

Ich bin gespannt wie es läuft... hoffentlich bleibt Zenith in dem Fall nicht einfach nur eine Typbeziechnung?
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 00:18:46 von ilbus »

jakda

  • Gast
Re: Advanced Crew Transportation System (EU-RUS)
« Antwort #249 am: 25. August 2008, 08:48:19 »
Yev - auch wenn ich Dir das sehr gönnen möchte - so richtig glaube ich nicht dran...

ENERGIJA hat in einer Studie mal das ACTS auf eine Zenit gesetzt, allerdings nur, weil der Träger schon existiert. Allerdings ist die Zenit noch weit von einer Klassifizierung für bemannte Missionen entfernt...
Die angegebene Nutzlastkapazität, rund 13 T in LEO bei 51 Grad, liegt auch genau in Bereich der SOJUS 3 bzw. ANGARA 3, welche die Russen natürlich viel lieber verwenden würden...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 08:50:08 von jakda »