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**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #125 am: 15. November 2007, 08:09:38 »
Guten Morgen Macbeth,

ich habe auch Zweifel an der Interpretation meiner "äquivalenten" Geschwindigkeit. Die ergibt sich ja aus dem Energieverlust, bei dem wir beide ja übereinstimmen. Aber dieser Energiebedarf muss nicht (wie ich ursprünglich dachte) nur durch kinetische Energie (Beschleunigung) aufgebracht werden, da ja sobald ich beschleunige sowohl kinetischen als auch potentielle Energie im Wechselspiel zunehmen.

ALSO: Mein Ergebnis mit dem deltaV=319m/s ist rechnerisch zwar richtig aber in der Interpretation "unsinnig". Dieser Geschwindigkleitsbedarf besteht so wohl nicht. Ich denke aber noch daran herum ...
\\   //    Grüße
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tobi453

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #126 am: 29. Dezember 2007, 12:55:02 »
Hallo Daniel,

ich glaube ich hab das Problem gelöst. :) Deine Energieangabe ist mit ca. 50000 J/kg ist richtig. Allerdings kann man daraus nicht auf ein dV von 319 m/s schließen. Warum?

Die kinetische Energie, die ein Kilogramm in 400km-11km=389 km hat ist ca.
Ekin=0.5*1kg*G*M/r^2=0.5*1*6.673*10^(-11)*5.974*10^24/(6760000^2)=29485578 J
Dies entspricht eine Geschwindigkeit von 7679 m/s

Wenn man jetzt die kinetsche Energie um 50000 J erhöht erhält man 29535578 J.
Daraus folgt: v=wurzel(2*29535578 J/ 1 kg)=7685 m/s

Daraus folgt dV = 7685m/s-7679m/s = 6m/s

Dies sollte die Progress eindeutig schaffen. ;)

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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #127 am: 30. Dezember 2007, 10:51:03 »
Hallo Tobias,

danke für den Hinweis. Die kinetische Energie hängt ja quadratisch mit der Geschwindigkeit zusammen, so dass man aus der Energiedifferenz nicht direkt die Geschwindigkeitsdifferenz berechnen kann. Das habe ich falsch gerechnet. Den selben Fehler habe ich früher schon mal in der Schule im Physik-LK gemacht ;).
« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 18:42:25 von MSSpace »
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Holi

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #128 am: 27. Januar 2008, 17:17:25 »
Hallo,

Aus den ISS Flight Events vom 26.01.2008. Die nächsten geplanten ISS Bahnmanöver:

15. Februar 2008 mit Atlantis Triebwerken (RCS)
20. Februar 2008 mit Triebwerken des Servicemoduls Swesda

Zitat:
February 15 - ISS orbit's raising by Atlantis's engines
February 20 - ISS orbit's raising by Zvezda's engines


Für die Bahnmanöver im März und April ist dann schon das ATV eingeplant  :):

Zitat
March - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
April - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines


Gruß
Holi

sonic42

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #129 am: 16. Februar 2008, 11:07:41 »
Hallo...

Da hier das mit den Ionentriebwerken angesprochen wurde will ich auch noch mal was los werden. Wäre es nicht machbar einfach das als Experiment zu tarnen. Diese müssen ja nicht für den kompletten Bahnerhalt ausgelegt sein sondern nur dauerhaft ein wenig Schub liefen um die Absinkrate zu verringern. Zum einen wäre das ein guter Langzeittest und zum anderen müsste die Stromversorgung nur geringfügig geändert werden. Das Reduziert die notwendigen Bahnanhebungsmanöver und man ist nicht von diesen Ionentriebwerken abhängig. In wie weit der Energiehaushalt das her gibt wenn alle Module im Orbit sind ist wieder ein anderes Blatt Papier mal abgesehen was Transport und Installation für Kosten verursachen.

Ich mach’s mir jetzt mal einfach und denke so kurz vorm SARJ-Gelenk auf beiden Seiten wäre ein guter Punkt zum anbringen und der Tank für das Antriebsgas sehe so ähnlich aus wie der Stickstofftank bei der letzten EVA und käme auch irgendwo mit dort hin.
Das wäre ein echter MOD für die ISS  :o

Gruß
sonic42

knt

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #130 am: 16. Februar 2008, 15:38:04 »
Zitat
Ich mach’s mir jetzt mal einfach und denke so kurz vorm SARJ-Gelenk auf beiden Seiten wäre ein guter Punkt zum anbringen und der Tank für das Antriebsgas sehe so ähnlich aus wie der Stickstofftank bei der letzten EVA und käme auch irgendwo mit dort hin. Das wäre ein echter MOD für die ISS  :o
Hm, kein Guter Platz, da würden ja die Solarsegel von Swesda laufend "angeblasen" werden, den die Triebwerke müssten ja nicht nach unten sondern entgegen gesetzt der Flugrichtung ausgerichtet sein ;)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 15:39:12 von knt »

moritz

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #131 am: 18. Februar 2008, 15:50:03 »
auf dem Bild sieht man den letzten reboost der ISS mit dem Shuttle am 16.02.2008.


Quelle --> ich hab's umgeändert
Der Betrag des reboosts war 3,1 km.

moritz

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #132 am: 18. Februar 2008, 17:33:16 »
Ich sehe grad auf der Grafik das die ISS früher auf ca. 400 KM höhe geflogen ist und mittlerweile sich die Höhe auf unter 350 KM eingependelt hat. :-?
Hat das nen speziellen Grund?

Grüßle,Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #133 am: 18. Februar 2008, 17:56:31 »
hallo Andi,

zur Zeit kommen die wahren Schwerlastmissionen für die Shuttles. Um es denen etwas leichter zu machen (bzw. sogar es ihnen erst zu ermöglichen) mit diesen Lasten die ISS zu erreichen, hat man ihren Orbit absichtlich absinken lassen. Meines Wissens nach soll es später wieder etwas höher hinauf gehen.
\\   //    Grüße
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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #134 am: 18. Februar 2008, 18:16:12 »
...und plötzlich wird ein Schuh daraus.... :)

Vielen Dank Daniel! ;)
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
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Offline STS-49

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #135 am: 28. Februar 2008, 15:14:54 »
Hi,

Wiso jetz schon wieder ein Reboost ???
Kurz vor STS-122 und während der Mission wurden doch auch Reboosts durchgeführt.

Wiso bringt man die ISS jetz so hoch , kurz vor der schweren Mission STS-124 mit Kibo PM ????

nico :)
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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #136 am: 28. Februar 2008, 15:56:41 »
Sorry, das ist jetzt etwas ungenau:

Man wird heute einen 2-Minuten Reboost machen, um damit den Orbit nach dem 36-Minutenreboost durch Atlantis zu verfeinern. Das macht auch Sinn, da das Shuttle bei seinen Reboosts nur "schwach" aber dafür lange zieht, denn mehr hält das amerikanische Dockingsystem nicht aus. Mit dem russischen System kann man hingegen "ordentlich Tritte in den ****" austeilen ;).

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html

@Mods: evtl. in den Thread zum ISS-Bahnerhalt verschieben.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 15:59:25 von Schillrich »
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jok

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #137 am: 28. Februar 2008, 17:20:59 »
Hallo,

Der Reboost dafür ausgelegt die Bahn für die STS-123 und Sojus TMA-12 anzupassen.Also für die STS-123 so das man an Flugtag 3 andocken kann und das auf mehrere Tage falls eine Startverschiebung kommt. ;)

dazu noch die Daten des Reboost ;)

Zitat
[ch1042] [ch1088][ch1072][ch1089][ch1095][ch1105][ch1090][ch1085][ch1086][ch1077] [ch1074][ch1088][ch1077][ch1084][ch1103] [ch1074][ch1082][ch1083][ch1102][ch1095][ch1080][ch1083][ch1080][ch1089][ch1100] [ch1082][ch1086][ch1088][ch1088][ch1077][ch1082][ch1090][ch1080][ch1088][ch1091][ch1102][ch1097][ch1080][ch1077] [ch1076][ch1074][ch1080][ch1075][ch1072][ch1090][ch1077][ch1083][ch1080] [ch1084][ch1086][ch1076][ch1091][ch1083][ch1103] «[ch1047][ch1074][ch1077][ch1079][ch1076][ch1072]» (08 [ch1095][ch1072][ch1089][ch1086][ch1074] 16 [ch1084][ch1080][ch1085][ch1091][ch1090] [ch1087][ch1086] [ch1052][ch1086][ch1089][ch1082][ch1074][ch1077] (05:16 GMT). [ch1055][ch1088][ch1077][ch1076][ch1087][ch1086][ch1083][ch1086][ch1078][ch1080][ch1090][ch1077][ch1083][ch1100][ch1085][ch1086] [ch1079][ch1072] [ch1089][ch1095][ch1077][ch1090] [ch1087][ch1086][ch1083][ch1091][ch1095][ch1077][ch1085][ch1080][ch1103] [ch1076][ch1086][ch1087][ch1086][ch1083][ch1085][ch1080][ch1090][ch1077][ch1083][ch1100][ch1085][ch1086][ch1075][ch1086] [ch1080][ch1084][ch1087][ch1091][ch1083][ch1100][ch1089][ch1072] [ch1074] 3 [ch1084][ch1077][ch1090][ch1088][ch1072] [ch1074] [ch1089][ch1077][ch1082][ch1091][ch1085][ch1076][ch1091] [ch1089][ch1088][ch1077][ch1076][ch1085][ch1103][ch1103] [ch1074][ch1099][ch1089][ch1086][ch1090][ch1072] [ch1086][ch1088][ch1073][ch1080][ch1090][ch1099] [ch1052][ch1050][ch1057] [ch1091][ch1074][ch1077][ch1083][ch1080][ch1095][ch1080][ch1090][ch1089][ch1103] [ch1087][ch1088][ch1080][ch1084][ch1077][ch1088][ch1085][ch1086] [ch1085][ch1072] 5,2 [ch1082][ch1080][ch1083][ch1086][ch1084][ch1077][ch1090][ch1088][ch1072] [ch1080] [ch1089][ch1086][ch1089][ch1090][ch1072][ch1074][ch1080][ch1090] [ch1086][ch1082][ch1086][ch1083][ch1086] 342 , 5 [ch1082][ch1080][ch1083][ch1086][ch1084][ch1077][ch1090][ch1088][ch1086][ch1074]. [ch1054][ch1073] [ch1101][ch1090][ch1086][ch1084] [ch1089][ch1086][ch1086][ch1073][ch1097][ch1072][ch1077][ch1090] [ch1087][ch1088][ch1077][ch1089][ch1089]-[ch1089][ch1083][ch1091][ch1078][ch1073][ch1072] [ch1062][ch1059][ch1055].

...der Reboost erfolgte 6:16 MEZ...dabei wurde um 3 m/s beschleunigt, woraus eine Bahnanhebung um 5,2 km auf jetzt 342,5 km resultiert. ;) :)

Das mit der Bahnhöhe...sicher ein Mittelwert???

..ich hoffe das stimmt so ;)

jok
« Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 17:25:54 von jok »

moritz

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #138 am: 28. Februar 2008, 18:14:18 »
diese Seite ist in Sachen reboost echt klasse!!
>Klick< (leider noch nicht aktualisiert, aber das sollte bald gemacht werden; die sind recht schnell)

da sieht man dann auch ein Bild mit der maximalen/mittleren/minimalen Bahnhöhe.

@ jok: seit wann kannst du russisch?  ;)

moritz 8-)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 18:15:34 von moritz »

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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #139 am: 28. Februar 2008, 18:27:34 »
Aus der Grafik mit Angaben zu Perigäum, Apogäum und mittlerer Bahnhöhe kann man auch die heutige Feinjustierung sehen. Während vorher Apo- und Perigäum um die 10km auseinander liegen, haben wir danach wieder fast einen Kreisorbit. Die maximale Höhe wird sich fast nicht geändert haben.
\\   //    Grüße
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jok

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #140 am: 28. Februar 2008, 18:31:56 »
Zitat

@ jok: seit wann kannst du russisch?  ;)

moritz 8-)

...als gelebter OSSI hat man von der 5 bis zur 10 Klasse in der POS Russisch gehabt ;) Deshalb ist es ja so peinlich das man davon fast nix mehr kann :-[ :-[

Deshalb können wir alle froh sein das wir unseren Yev. haben ;)

jok
« Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 18:34:51 von jok »

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Offline m.hecht

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #141 am: 29. Februar 2008, 09:23:15 »
Hi Leute

Der Reboost ist jetzt auch auf der heavens-above.com zu sehen:



Quelle:
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET

Mane

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #142 am: 29. Februar 2008, 09:45:36 »
Zitat
Deshalb ist es ja so peinlich das man davon fast nix mehr kann :-[ :-[

jok

Ging mir genauso, aber glaub mir, ich lese seit Jahren russische Seiten - das kommt alles wieder...
Da gilt der deutsche Grundsatz:
"O[ch1085][ch1077] [ch1092][ch1083][ch1077][ch1080][ch1089][ch1089] [ch1082][ch1077][ch1080][ch1085] [ch1087][ch1088][ch1077][ch1080][ch1089]"

Grüße
jakda...

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #143 am: 29. Februar 2008, 15:03:43 »
und auch hier ist wieder alles aktuell!
http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html#startfenster

gruß,
moritz

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #144 am: 11. März 2008, 09:47:19 »
Hallo  :D

Bezüglich Reboost (auch vom ATV) der ISS stellt sich mir folgende Frage:

Der Schwerpunkt der ISS ist ja nicht genau in Schubrichtung der Antriebsdüsen (Beim Shuttle schon gar nicht, bei ATV und Progress schon viel eher)

Wenn die jetzt Schub geben, dann würd sich die ISS doch eher drehen, als beschleunigt werden ?  :o Oder ist der Schwerpunkt nur marginal daneben? Oder weiss ich was nicht ?  :-[

LG, Cebu, (Vielleicht wurde das ja schon mal diskutiert - aber wo nur ?)

[size=10]Verschoben von KSC[/size]
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 09:56:52 von KSC »

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #145 am: 11. März 2008, 10:16:05 »
Zitat
Wenn die jetzt Schub geben, dann würd sich die ISS doch eher drehen, als beschleunigt werden?
Das entstehende Drehmoment wird natürlich ausgeglichen (Steuerdüsen und/oder Gyroskope).

GG
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 10:16:37 von GG »

*

Offline MSSpace

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #146 am: 11. März 2008, 10:22:17 »
...und dazu ist die ISS so ausgelegt, das ein Schub vom Aft-Port von Zwesda aus schon sehr nah im Schwerpunkt erfolgt, um die erforderlichen Steuerschuebe moeglichst gering zu halten. Grundsaetzlich uebernehmen die Gyros so viel Steuervorgaenge wie moeglich, da hierbei kein Treibstoff, sondern nur Elektrizitaet verbraucht wird...
Gruss,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #147 am: 14. März 2008, 19:44:21 »
bei der Mission STS-123 *Endeavour* wird zweimal ein reboost durchgeführt.
Am 17.03.2008 und am 20.03.2008 wird die bahn der ISS mal wieder um je ca 0,4km angehoben.

gruß,
moritz

StefanE

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #148 am: 24. März 2008, 16:07:59 »
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu in diesem Forum hier, befasse mich aber schon lange mit Raumfahrt (habs sogar mal studiert, aber nie ausgeübt).

Beim Lesen dieses Threads hat mich vor allem die Diskussion um die verschiedenen Re-Boosts der ISS fasziniert. Ich habe den Eindruck, dass sie Diskussion haarscharf am entscheidenden Punkt vorbeigeht. Es wird immer von der Flughöhe gesprochen und dabei die Frage gestellt, warum gerade vor den Shuttle-Missionen mit schwerer Nutzlast die Umlaufbahn der ISS angehoben wird, anstatt dem Shuttle "entgegenzukommen". Ich denke man macht das nicht in erster Linie wegen der Flughöhe, sondern wegen der Umlaufzeit. Mir ist aufgefallen, dass bei einer der letzten Shuttle-Missionen - es kann sogar STS-123 gewesen sein- die Situation die war, dass man ohne Reboost eine Docking-Möglichkeit an Flugtag 3 nur für jeden zweiten Starttag gehabt hätte, und mit dem Reboost an jedem Starttag. Ich versuche nun zu ergründen, warum das so ist und stelle fest, dass das höllisch kompliziert ist, wenn man wirklich Berechnungen anstellen will.

Dabei ist mir folgende Idee gekommen: Lasst uns doch hier im Forum eine gemeinsame Übung machen und versuchen, den günstigsten Startzeitpunkt für die Hubble-Repair-Mission zu bestimmen. Ich glaube nicht, dass das Startfenster bereits auf die Sekunde genau festliegt und wenn doch, ginge es darum, auf den gleichen Wert zu kommen. Ich glaube, dass eine solche gemeinsame Übung das Verständnis um diese Zusammenhänge deutlich vertiefen würde. Ich würde auch nicht dazu raten, sich gleich in Berechnungen zu stürzen, sondern erst einmal zu fragen, ob wir überhaupt eine Chance haben, zu einem realistischen Ergebnis zu kommen und welche Ressourcen wir dazu brauchen. Ich habe den Verdacht, dass die Aufgabe - je nach angestrebter Genauigkeit - immens ist.

Falls wir das gemeinsam machen wollen, würde sich vielleicht ein extra Thread anbieten. Und falls jemand unter uns ist, der das alles schon kann und weiss, bitte zurückhalten, wir wollen uns den Weg erarbeiten und im Detail (!) verstehen.

Gruß
StefanE

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #149 am: 24. März 2008, 17:02:17 »
Zitat
...Grundsaetzlich uebernehmen die Gyros so viel Steuervorgaenge wie moeglich, da hierbei kein Treibstoff, sondern nur Elektrizitaet verbraucht wird...


Wenn das mit den Gyros richtig verstanden habe, so kann ich damit innerhalb der Bahn die Lage regeln sprich vorne höher, bei gleichzeitig hinten runter... oder so...
Will ich aber die ISS anheben, so muss ich das Gerät beschleunigen - meines Wissens kann das nicht mit den Gyros erledigt werden...

oder ist jemand anderer Meinung?