Wenn man bei einem Hohmannübergang genau im Apogäum zünden müsste, geht das ja nicht, weil die Triebwerke auch eine Zeit laufen müssten.
Die Triebwerke müssen meistens eine Zeit lang laufen, da diese zu schwach sind für eines "echtes" Impulsmanöver. Bei diesem muss in möglichst sehr kurzer Zeit ein bestimmtes delta v (eine Geschwindigkeitsänderung) aufgebracht werden. Über den Schub des Triebwerkes und mit der Masse des Fahrzeuges kann man dann die Brenndauer ermitteln (vereinfacht: delta_Geschwindigkeit = Schub * delta_Zeit / Masse).
Wie muss man sie dann zünden? Das nach der hälfte der Brenndauer gerade der Apogäum erreicht ist? Aber der Apogäum würde sich ja dann schon verschoben haben?
Vollkommen richtig, man zündet die Triebwerke immer so, dass nach der halben Brenndauer der ideale Zündzeitpunkt durchflogen wird, in diesem Beispiel also das Apogäum. Somit brennt das Triebwerk 50% vor und 50% nach Apogäum. Da man das Apogäum im Apogäum selber nicht verändert (zumindest nicht mit tangentialem Schub, wovon wir hier reden), kann man auch die sehr kleinen Änderungen bei längerer Brenndauer vernachlässigen, solange sie in der Nähe des Apogäums sind. Eine Brenndauer von einigen Minuten ist völlig normal.
Kleiner Exkurs:Tangentialer Schub ist immer in oder gegen Geschwindigkeitsrichtung (im Falle eines Kreisorbits somit ausschliesslich senkrecht auf dem Radiusvektor und innerhalb der Orbitebene) und führt zu einer Änderung der Orbitenergie. Um das Apogäum im Apogäum selbst anzuheben bedarf es radialem Schub. Dieser zeigt in die gleiche Richtung wie der Radiusvektor (vom Erdmittelpunkt zum Raumfahrzeug). Allerdings ist dies nur von Dauer solange die Triebwerke brennen. Es handelt sich hierbei um "Schweben", was man z.B. mit einem Helikopter der auf der Stelle schwebt vergleichen kann. Solange die Triebwerke/Rotoren an sind schwebt das Fahrzeug, schaltet man sie aus, "fällt" das Fahrzeug wieder zurück auf den Ausgangspunkt. Das Raumfahrzeug hätte danach den gleichen Orbit wie vorher, also eine schöne Möglichkeit Treibstoff zu verballern
.
Zurück zur ISS. Ob die Raumstation einmal oder mehrmals beschleunigt wird würde mich auch interessieren. Normalerweise reicht einmal aus um die Bahnenergie zu erhöhen, zumindest solange das Perigäum nicht zu tief liegt. In diesem Fall würde man wohl einen Hohmanntransfer fliegen. Früher hatte man jedoch geplant generell einen Hohmanntransfer als Reboost auszuführen.