Aus der RIANovosti-Meldung:
Wie Wladimir Solowjow, Flugleiter des russischen ISS-Segments, der RIA Novosti berichtete, wolle das Flugleitzentrum die Antenne nicht an einer anderen Stelle anbringen oder bei einem Ausstieg in freien Raum den Deckel manuell vollständig öffnen.
Ich vermute mal stark, daß der Journalist, der Solowjow zitierte, das Wörtchen "jetzt" hinter "die Antenne" vergaß. Denn bliebe das entsprechende Triebwerk dauerhaft blockiert, verlöre ISS dauerhaft die Möglichkeit, selbst die Bahn anzuheben. Und daher bin ich sicher, daß später, bei einem ohnehin geplanten Ausstieg, die Antenne doch versetzt wird.
Da muß ein Interface-Ingenieur ziemlich geschlafen haben, daß das passieren konnte.
chris
Wird der Antrieb des Transporters noch ausreichen, wenn die Station vollständig aufgebaut bzw. ausgerüstet ist?
Wohl kaum. Zumindest müßte er wesentlich häufiger eingestzt werden, da seine Treibstpffvorräte ziemlich begrenzt sind.
Aber in einiger Zeit können auch der Shuttle (wieder, aber nur minimal) und ATV die ISS anheben. Letzteres Fahrzeug hat dafür mehr als 4 t Treibstoff zur Verfügung.
Aber wenn Shuttle, ATV und Progress gemeinsam zur Verfügung stehen, dürfte es klappen.