Schaut doch mal folgendes Bild vom englischen Wiki an:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Hohmann_transfer_orbit.svgDie ISS ist jetzt zum Beispiel im grünen Orbit. Jetzt zündet z.B. das ATV kurz die Triebwerke, dann landet die ISS im gelben Orbit. An dem bahntiefsten Punkt, dem Perigäum bzw. dem Punkt, wo grüner und gelber Kreis sich schneiden, hat die ISS nun dieselbe Bahnhöhe wie vorher, allerdings ist sie dort schneller als vorher. Am bahnhöchsten Punkt, dem Apogäum ist sie nun weiter draußen, aber dafür langsamer. Sie wird sozusagen weiter "rausgeschleudert". Jetzt zündet man am höchsten Punkt nochmal die Triebwerke und das Perigäum wird auf die Höhe des Apogäums angehoben und man ist in einer höheren Kreisbahn.
Wenn man im Orbit beschleunigt, wird man also an seinem Beschleunigungspunkt schneller bei gleicher Höhe, am anderen Ende der Bahn wird man dann jedoch langsamer und die Bahnhöhe wächst.
Das bezieht sich jetzt nur auf kurze Triebwerksschübe. Bei einem Ionentriebwerk mit sehr langer Brenndauer macht man ein Aufspiralen, wo die Bahn sich mit der Zeit langsam anhebt.