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  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

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Offline Hegen

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #300 am: 18. Februar 2010, 16:59:59 »
Die Abstände der Progress-Starts liegen für die nächste Zeit genauso fest wie die Shuttle,ATV oder Sojus. Die Reserven dürften für unerwartete Manöver wichtig sein (Ausweichen vor Müll, usw.). Eine Kosteneinsparung könnte in einer Reduktion von Treibstoff beim nächsten Versorgungsflug liegen.

Hegen
Hegen

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #301 am: 18. Februar 2010, 19:06:16 »
Hi,

der heute geplante Reboost durch die Endeavour wurde um 8:29 Uhr bis 09:04 Uhr MEZ durchgeführt. Die Dauer betrug 35 Minuten und es erfolgte eine Bahnanhebung um ca. 2 Kilometer.

Laut den geplanten Vektoren auf der NASA-Human-Spaceflight Seite waren drei Zündungen geplant. Hier die Aufstellung der jeweiligen geplanten und danach dem gemessenen Orbit.


18.02.2010Apogäum [Nmi]Perigäum [Nmi]Apogäum [km]Perigäum [km]Bemerkung
06:58:00 UTC188,7180,1349,4333,6Ursprungsorbit
07:11:30 UTC188,8180,6349,7334,5Nach dem 5min Burn
07:47:30 UTC190,3180,7352,4334,7Nach dem 33min Burn
08:11:30 UTC190,4180,8352,6334,8Nach einem weiteren 5min Burn
12:37:53 UTC190,3180,6352,4334,4Gemessener Orbit


<edit> ich will noch kurz den aktuellen Vektor nachreichen </edit>

ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   10049.52630924 -.00055650  00000-0 -35537-3 0  6069
2 25544 051.6485 119.7721 0013367 347.9360 102.3445 15.75424192644789



Tigga

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #302 am: 19. Februar 2010, 14:18:39 »
Hallo liebe Raumfahrtfreunde!

Ich bin neu im  Forum und hab gleich eine Frage auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe.

Es geht um das Anheben der ISS-Bahn. Dies kann mithilfe des ATV stattfinden, welches an dem Swesda-Modul andockt.

Nun meine Frage. Wie sieht es mit dem Drehmoment aus? Ist das Swesda-Modul so angebracht das die Kraft direkt durch den Schwerpunkt der Station geht und wenn nicht wie wird das entstehtende Drehmoment ausgeglichen?

Gruß

Tigga

websquid

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #303 am: 19. Februar 2010, 16:12:53 »
Erstmal willkommen hier...

Swesda ist zentral angebracht, da geht der Impuls genau durch die Mitte der Station. Darum ist auch nur dieses ISS-Modul mit eigenen Triebwerken ausgestattet. Es ist die ideale Position für solche Manöver. Darum dockt man das ATV ja auch gerade da an, damit das möglich ist.

mfg websquid

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Offline STS-125

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #304 am: 19. Februar 2010, 16:25:49 »
Naja, das ATV kann nur am Heckport von Zwezda andocken, Nur da gibt es die passenden Laserreflektoren. Und das mit den Triebwerken stimmt auch nicht so ganz. Auch Progressfrachter führen Reboosts durch. Und auch Zwezda hat eigene Triebwerke für Reboosts.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #305 am: 19. Februar 2010, 16:45:31 »
Hallo Tigga und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja, der Schubvektor, der durch Swesda oder durch angedockte ATV / Progress ... erzeugt wird führt ziemlich gut durch den Schwerpunkt der Station.

Interessant ist:
Der schwere Truss mit den Solarkollektoren ist ja oben auf Destiny montiert und liegt so höher als die bewohnten Module.
Damit dies ausgeglichen wird, macht der Kopplungsadapter zwischen Sarja und Unity einen "Spung" nach unten.

Ist nicht so trivial eine Raumstation zu bauen ....

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Offline STS-125

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #306 am: 19. Februar 2010, 16:55:32 »

Interessant ist:
Der schwere Truss mit den Solarkollektoren ist ja oben auf Destiny montiert und liegt so höher als die bewohnten Module.
Damit dies ausgeglichen wird, macht der Kopplungsadapter zwischen Sarja und Unity einen "Spung" nach unten.

Was meinst du mit Sprung?

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Offline Nitro

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #307 am: 19. Februar 2010, 16:59:34 »
Was meinst du mit Sprung?

Er meint damit, dass es einen Knick in dem PMA zwischen Zarya und Unity gibt (wie in jedem PMA), dass heißt der russische Teil der Station liegt etwas höher als der Rest, damit die Triebwerkszündungen durch den Schwerpunkt gehen:

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Tigga

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #308 am: 19. Februar 2010, 20:11:45 »
Danke für eure Antworten.

Kennt jemand einen gute Seite auf der viele technische Details der ISS aufgeführt sind?

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Offline Nitro

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #309 am: 19. Februar 2010, 20:16:14 »
Kennt jemand einen gute Seite auf der viele technische Details der ISS aufgeführt sind?

Bist gerade drauf. ;)

Ne mal im Ernst, wenn du Fragen hast einfach hier stellen. Ansonsten, falls du des Englischen mächtig bist kann ich dir den entsprechenden Wikipediaartikel empfehlen, der ist sehr umfangreich und da findest du auch weiterführende Links. Eine deutsche Seite fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #310 am: 19. Februar 2010, 23:16:19 »
Naja, das ATV kann nur am Heckport von Zwezda andocken, Nur da gibt es die passenden Laserreflektoren. Und das mit den Triebwerken stimmt auch nicht so ganz. Auch Progressfrachter führen Reboosts durch. Und auch Zwezda hat eigene Triebwerke für Reboosts.

Meintest du vielleicht Sarja? ???

Das Modul hat ja auch noch eigene Triebwerke, obwohl die genau auf Unity feuern würden und deshalb nicht mehr eingesetzt werden.

Interessant ist:
Der schwere Truss mit den Solarkollektoren ist ja oben auf Destiny montiert und liegt so höher als die bewohnten Module.
Damit dies ausgeglichen wird, macht der Kopplungsadapter zwischen Sarja und Unity einen "Spung" nach unten.

Ist nicht so trivial eine Raumstation zu bauen ....

Destiny?  ???

HAL2.0

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #311 am: 19. Februar 2010, 23:57:39 »
@Ruhri:
Die zitierten Aussagen von STS-125 und Starboard sind absolut richtig. :)

mfG, HAL

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Offline STS-125

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #312 am: 20. Februar 2010, 10:04:28 »
Zu Sarjas Triebwerken: In der Anfangsphase wurden Sarjas Triebwerke für Reboosts und für Lageregelung genutzt. Heute wie von dir schon gesagt nicht mehr für Reboosts, da dann andere Module getroffen würden. (Ich glaube, Zwezda würde getroffen und nicht Unity). Ob die Treibwerke noch für Lageregelung genutzt werden, weiß ihc nicht, denke aber schon.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #313 am: 20. Februar 2010, 16:01:47 »
Zu weiteren durchgeführten und geplanten Manövern siehe

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3793.msg137466#msg137466

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #314 am: 20. Februar 2010, 16:52:46 »
Auch Roscosmos berichtet nun über das geplante Reboostmanöver durch Progress M-04M.
Geplant ist es für heute um 22.15 Uhr MEZ und dauert  ca. 26 Minuten. Dabei werden die acht Manövriertriebwerke von Progress M-04M eingesetzt, um die ISS um 6,2 km auf eine durchschnittliche Umlaufbahn von 349 km anzuheben. So die Berechnung der MCC Ballistik-Fachleute.  
Das Bahnanhebungsmanöver optimiert die Umlaufbahn für Sojus TMA-16 (um eine bestimmte Landezone auf der Erde zu treffen) und für die ankommenden Raumfahrzeuge Sojus TMA-18 und STS-131.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 20:15:17 von mölle39 »

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #315 am: 21. Februar 2010, 01:27:22 »
Die zitierten Aussagen von STS-125 und Starboard sind absolut richtig. :)

mfG, HAL

O.k. für Swesda, wenngleich man es anders hätte formulieren können, aber egal! (Zum Mitdenken: Sarja und Swesda haben eigene Triebwerke, aber die von Sarja werden nicht mehr benutzt wegen der ungünstigen Position inmitten der Struktur.)

Aber noch einmal, Destiny? Der (Rest-) Truss hängt doch am Z1-Element, und das hängt wiederum an Unity. Oder spinne ich jetzt völlig? ???

HAL2.0

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #316 am: 21. Februar 2010, 01:46:31 »
Nicht gänzlich, sei beruhigt ! :)
Also die Truss ist oben auf das US-Labor Destiny montiert.
Oben auf Unity sitzt das Z1-Element, hat aber mit dem Rest der Truss keine Verbindung.
Zwischen S0, Destiny, Unity und Z1 gibt es eine Gegend, die sich "Rats nest" oder "Rattennest" nennt. Hier ist man von fast allen Seiten von Modulen umgeben - nur nicht von oben. Und da tummeln sich übelst viele Kabel und sonstige Leitungen. In diesem Gewirr kann man schon mal annehmen, Z1 und die Truss wären direkt miteinander verbunden - sind sie aber nicht.

mfG, HAL

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #317 am: 21. Februar 2010, 11:54:58 »
O.k., dann will ich natürlich nichts gesagt haben!

Übrigens: War das ursprünglich mal anders geplant? Immerhin gilt Destiny als Labormodul, während die Nodes, zu deutsch (Verbindungs-)Knoten, Unity, Harmony und Tranquility heißen. Ein Knotenmodul sollte doch eigentlich auf andere Anforderungen hin ausgelegt sein als ein Labor. Natürlich wurde x-mal umgeplant und zusammen gestrichen.

GG

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #318 am: 21. Februar 2010, 14:21:57 »
Im ursprünglichen ISS-Plan war das schon immer so. Nur in einer frühen Aufbauphase der Station saß das Energiegitterelement P6 auf der Z1-Struktur. So konnte parallel dazu die Truss erst einmal aufgebaut werden und man hatte trotzdem schon Energie.

Nach dem Anbringen von P5 wurde P6 dann ans Backbordende der Gitterstruktur umgesetzt. Seitdem ist Z1 auf Unity solo.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #319 am: 21. Februar 2010, 16:33:31 »
Hi,

wie angekündigt, fand gestern eine Bahnanhebung mit dem Frachtraumschiff Progress M-04M statt.
Laut Roscosmos verlief alles wie vorausberechnet, d.h. die ISS wurde um 6,2 km auf eine durchschnittliche Umlaufbahn von 349 km angehoben.  :D

jakda

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #320 am: 21. Februar 2010, 18:43:48 »
Ja, die 8 Motore von PROGRESS M-04M feuerten 1557 Sekunden...

Grüße
jakda...

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #321 am: 23. Februar 2010, 11:30:23 »
Hallo,

wird die Stion nach dem Ende des Shuttelprogrammes wieder auf 400km oder darüber hinaus angehoben um die Reibungsverluste zu reduzierern oder sind ATV und HTV nicht in der Lage einen solchen Orbit mit einem effektiven Treibstoffverbrauch zu erreichen.

Gruß holleser

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #322 am: 23. Februar 2010, 19:44:27 »
Das HTV ist in der Tat nicht dazu in der Lage. Es wird an der falschen Stelle angedockt und verfügt nicht über genügend Treibstoff. ATV und Progress können und werden die ISS allerdings anheben.

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Offline STS-125

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #323 am: 23. Februar 2010, 19:48:15 »
@ Ruhri
Es ging hier nciht um den Reboost, sondern um das Erreichen der Station. Das kann das HTV sehr wohl.

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #324 am: 23. Februar 2010, 19:54:15 »
Stimmt! Da habe ich etwas zu flüchtig über die Nachricht geschaut.  :-[