Hallo zusammen,
ich bin zwar neu in diesem Forum hier, befasse mich aber schon lange mit Raumfahrt (habs sogar mal studiert, aber nie ausgeübt).
Beim Lesen dieses Threads hat mich vor allem die Diskussion um die verschiedenen Re-Boosts der ISS fasziniert. Ich habe den Eindruck, dass sie Diskussion haarscharf am entscheidenden Punkt vorbeigeht. Es wird immer von der Flughöhe gesprochen und dabei die Frage gestellt, warum gerade vor den Shuttle-Missionen mit schwerer Nutzlast die Umlaufbahn der ISS angehoben wird, anstatt dem Shuttle "entgegenzukommen". Ich denke man macht das nicht in erster Linie wegen der Flughöhe, sondern wegen der Umlaufzeit. Mir ist aufgefallen, dass bei einer der letzten Shuttle-Missionen - es kann sogar STS-123 gewesen sein- die Situation die war, dass man ohne Reboost eine Docking-Möglichkeit an Flugtag 3 nur für jeden zweiten Starttag gehabt hätte, und mit dem Reboost an jedem Starttag. Ich versuche nun zu ergründen, warum das so ist und stelle fest, dass das höllisch kompliziert ist, wenn man wirklich Berechnungen anstellen will.
Dabei ist mir folgende Idee gekommen: Lasst uns doch hier im Forum eine gemeinsame Übung machen und versuchen, den günstigsten Startzeitpunkt für die Hubble-Repair-Mission zu bestimmen. Ich glaube nicht, dass das Startfenster bereits auf die Sekunde genau festliegt und wenn doch, ginge es darum, auf den gleichen Wert zu kommen. Ich glaube, dass eine solche gemeinsame Übung das Verständnis um diese Zusammenhänge deutlich vertiefen würde. Ich würde auch nicht dazu raten, sich gleich in Berechnungen zu stürzen, sondern erst einmal zu fragen, ob wir überhaupt eine Chance haben, zu einem realistischen Ergebnis zu kommen und welche Ressourcen wir dazu brauchen. Ich habe den Verdacht, dass die Aufgabe - je nach angestrebter Genauigkeit - immens ist.
Falls wir das gemeinsam machen wollen, würde sich vielleicht ein extra Thread anbieten. Und falls jemand unter uns ist, der das alles schon kann und weiss, bitte zurückhalten, wir wollen uns den Weg erarbeiten und im Detail (!) verstehen.
Gruß
StefanE