Bei der Betrachtung des letzten Anflugvideos ist mir dieser „Fleck“ im Führungskegel des Stationsmoduls aufgefallen.
Ich hab dann mal verglichen, ob auf anderen An- und Abkopplungsvideos das auch zu sehen ist.
Es ist grundsätzlich erkennbar, wobei die Auflösung im Bild oben schon am besten ist und bei den klassischen sw-Filmen die eingeblendeten Textanzeigen diese Stelle teilweise überdecken.
Danach habe ich das mit Innenansichten des Kegels verglichen.
Bei Beibehaltung einer oben/unten Orientierung ergibt sich für die „Außenansicht“ ca. 4-5 Uhr Position des „Flecks“.
Bei der „Innenansicht“ ist dann gespiegelt auf ca. 8 Uhr Position ein Bippus zu erkennen. Also scheint da was an der Stelle zu sein.
Bei der Suche nach weiteren Infos etc. bin ich auf folgendes Detailbild des Führungskegels des stationsseitigen Kopplungssystems gestoßen.
Bildquelle (mit evtl. irreführender Bildbeschreibung):
http://blogs.esa.int/alexander-gerst/2014/07/11/sleeping-habits-cleaning-and-inspection/Daraus habe ich diese Detailansicht erstellt:
Die Beschriftung Выравнивания Давления – Druckausgleich und die Pfeilbeschriftung Öffnen und Schließen deuten auf eine Druckausgleichsventilfuntion hin.
Leider habe ich keine technischen Details dazu gefunden. In den Beschreibungen der Abläufe des Kopplungsvorganges wird oft allgemein auf den durchzuführenden Druckausgleich vor der Lukenöffung hingewiesen. Weitere Parameter und Funktionsabläufe würden mich aber auch interessieren. Die Beschriftung auf der funktionellen Außenseite des Kegels deutet darauf hin, dass hier eine beidseitige Benutzung möglich wäre (von Stationsseite und von Raumschiffseite).
D.h. wenn Sojus angekoppelt ist und sein Kopplungsmechanismus wegeklappt wird.
Da stellt sich mir die Frage, ob über diese Ventilschnittstelle auch Luftproben bei z.B. Erstanflug zu einer Station/Modul entnommen werden können. Oder Spezialaktionen wie Saljut 7 und Sojus T-13, wo hinter dem Kegel eine unbekannte Stationsatmosphäre (keine Telemetriedaten) wartet, dieses Ventil nutzen.
Kennt hier jemand weitere Detailbeschreibungen oder Infoquellen?
dksk