Also wegen der verfügbaren Triebwerke auf den Progress und der jeweils abrufbaren Schubkraft für Bahnänderungen der ISS hab ich nun nochmal selber recherchiert. Demnach würden beim Einsatz der unterschiedlichen Triebwerke folgende Schubkräfte zur Verfügung stehen:
- Progress Haupttriebwerk KTDU-80 (S5.80): 3,92 kN = 400 kg nach Leitenberger, bzw. nur 300 kg (rund 3 kN) nach Nicolas Pillet
- Progress-Steuerdüsen DPO: 4 x 137 N = 56 kg, bzw. 8 x 137 N = 112 kg (vier DPO-Düsen sind rings um das S5.80 positioniert, feuern also auch in Richtung Längsachse; wo die anderen vier in Längsrichtung feuernden angeordnet sein sollen, ist mir nicht bekannt)
- ATV Haupttriebwerke: 2 x 490 N = 100 kg (für Bahnänderungen der ISS angewendet), bzw. 4 x 490 N = 200 kg (wäre auch möglich gewesen, wurde aber nie genutzt)
Zwar steht also mit dem Progress-Haupttriebwerk wesentlich mehr Schubkraft zur Verfügung, dennoch sind wohl auch mit den DPO-Düsen effektive Bahnänderungen möglich, wie die Praxis zeigt. Es braucht halt nur eine entsprechend längere Brennzeit! Ob nun aber bei Bahnänderungen der ISS nominell das S5.80 oder die DPO zum Einsatz gelangen, weis ich immer noch nicht.
Was mich aber doch erstaunt ist, dass zum Anheben einer immerhin 400 Tonnen schweren Raumstation nur Schubkräfte im dreistelligen Kilogrammbereich erforderlich sind.
Zum Vergleich hab ich mal die Triebwerkssysteme einiger älteren Raumstationen hinzugezogen. Da werden für die Bahnmanövertriebwerke der einzelnen Stationen folgende Werte genannt:
- Saljut-1: KTDU-66 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)
- Saljut-2, 3, 5 (Almas): RD-0225 (2 Stück) mit 2 x 3,9 kN = 2 x 400 kg = 800 kg
- Saljut-4: KTDU-35 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)
- Saljut-6, 7 und Mir-Core: 2 x 3,0 kN = 2 x 305 kg = 610 kg
Also, bei diesen Stationen im Vergleich zur ISS doch etwas mehr verfügbare Schubkraft, und dass bei wesentlich weniger zu beschleunigender Masse. Kann man da in der Saljut-Ära von wesentlich überdimensionierten Triebwerken sprechen, während diese heute über angemessene Leistungen verfügen?
Anmerkung: Ich habe alle in Newton angegebenen Schubkräfte in Kilogramm umgerechnet, weil ich mir unter Kilogramm mehr vorstellen kann, als unter Newton.
In der Hoffnung, dass ich mit meinen Ausführungen nicht zu weit vom Thema Progress abgewichen bin, verbleibt
Wilga35