**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481652 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3025 am: 08. Juni 2015, 22:42:12 »
Heute (von ca. 1 Stunde) wurde ein "Debris Avoidance Maneuver" gemacht. Es war live im ISS-Livestream zu sehen (und hören).
Sie hatten Spaß dabei - "kaum zu Merken" sagte Terry Virts. Diesmal hat er sich nicht den Kopf gestoßen (wie in der Nacht am 28.05.2015 - da hatten alle geschlafen).
Genaue Daten kann HausD sicher noch liefern.

Edit: Am 8.6.2015 um 19:58 UTC führte die ISS ein "Debris Avoidance Maneuver" durch.
Mit 2 Triebwerken der Progress M-26M wurde mit einer Brenndauer von 5 Minuten und 22 Sekunden die Station um 0.3 m/s beschleunigt. Damit erhöhte sich das Apogäum um 30 m und das Perigäum um 1.1 km.

Vermieden werden muss die Begegnung mit einer Minotaur Oberstufe (gestartet im November 2013) mit dem Orbit 396.0 * 416.2 Km bei 40.5 Grad Inklination. Die Orion 38 Stufe hat immerhin eine Masse von 102.1 Kg und die Maße 0.97 * 1.34 m. Begegnungen sind nicht so oft, da ja die Inklination der ISS 11 Grad ist.

Der zuvor durchgeführte Triebwerkstest der Sojus TMA-15M war auch erfolgreich, hatte den ISS-Orbit aber noch nicht genügend verändert. Quelle

Auf der Seite Mittlere Höhe der ISS ist die aktuelle Höhe zu sehen (ändert sich!).
« Letzte Änderung: 09. Juni 2015, 14:15:18 von Sputnik »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3026 am: 11. Juni 2015, 10:39:58 »
Begegnungen sind nicht so oft, da ja die Inklination der ISS 11 Grad ist.

Hat die ISS nicht eine Inklination von ca. 51°?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3027 am: 12. Juni 2015, 07:59:22 »
Ja, die ISS fliegt ja auch über unseren Breitengraden vorbei.

Die Inklination zweier Umlaufbahnen (ob ähnlich oder verschieden) reicht aber auch nicht als Kriterium für "oft oder nicht oft". Die konkrete Lage im Raum (bei welcher Länge passieren die beiden Bahnen die Äquatorebene?) ist ein weiterer Parameter für die Geometrie einer Begegnung.

Letztendlich wird die "Häufigkeit" von Begegnungen von die Umlaufzeit (also der Höhe) bestimmt, denn geometrisch schneiden sich alle, zu einander beliebig versetzte, Bahnebenen an zwei Punkten, bei jedem Umlauf. Wenn die Schnittpunkte der Bahnen im gleichen Höhenbereich sind, sind sie potentielle Begegnungspunkte. Je nach Unterschied der Umlaufzeiten kommen sie dann mal mehr und mal weniger häufig "gleichzeitig" an diesen Punkten an.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2015, 09:11:22 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3028 am: 12. Juni 2015, 12:25:12 »
Hallo Starboard,
... Vermieden werden muss die Begegnung ... bei 40.5 Grad Inklination. ... da ja die Inklination der ISS 11 Grad ist. ...
Na dann: ... da ja die Differenz der Inklination mit der ISS 11 Grad ist. ... Ein Delta vergessen und schon isses passiert !
... mit etwas Verspätung, HausD

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3029 am: 12. Juni 2015, 12:52:24 »
Na dann: ... da ja die Differenz der Inklination mit der ISS 11 Grad ist. ... Ein Delta vergessen und schon isses passiert !
Danke für die Korrektur! (mein Beitrag ließ sich jetzt nicht mehr ändern).

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3030 am: 16. Juni 2015, 18:56:19 »
               
Peggy Whitson wieder im ZPK

Peggy Whitson, NASA*Astronautin, ist heute im ZPK, dem Trainingszentrum
"Juri Gagarin" im Sternenstädtchen eingetroffen.

Sie wird an der Expedition 50/51 zusammen mit Oleg Nowitzki, Roscosmos,
und  Thomas Pesquet, ESA teilnehmen.

Mit der Teilnahme an den EXP50/51  ihre ohnehin schon immense Flugzeit-
Gesamtdauer  von  376d 17h 23min im All weiter erhöhen können.

Sicher stehen auch einige EVAs neu an, sodass die Gesamtdauer ihrer Au-
ßen-Aufenthalte bis jetzt von  39h 46min auch größer wird.
                                                                    Quelle : Pressedienst ZPK
Gruß, HausD





*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3031 am: 18. Juni 2015, 13:45:32 »
ISS-Bahnkorrektur mit "Progress M-26M"

Die Triebwerke des "Progress M-26M" sollten heute  13:59 MSK (12:59 MESZ) eingeschaltet werden  und für 268 Sekunden gefeuert haben, um damit die Bahn der ISS um 900 m anzuheben.
                           Quelle : ZUP/MCC via RIA-Novosti
Gruß, HausD

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3032 am: 18. Juni 2015, 13:58:08 »
Ich habe eine Frage zur ISS. Bisher war ich der Meinung, daß mit der Verfügbarkeit der neuen Crew Transporter die Besatzung um eine Person aufgestockt werden soll. Hab ich mich da geirrt? Oder gibt es eine Quelle für die maximale Kapazität der Lebenserhaltungssysteme an Bord der ISS?

Danke.


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3033 am: 18. Juni 2015, 17:44:18 »
Hallo Führerschein,
bis jetzt ist dazu in der Planung der Besatzungen die Frage nach 1 Person mehr noch nicht konkret untergekommen.
Geredet wurde viel, aber in den Plänen für 2015 und 2016, die schon sehr konkret sind, ist mir nichts aufgefallen - ich bin aber auch kein Statistiker.
Bei den nicht "Lesbaren" hat anik, der aber auch im NSF die Statistik betreut, auch noch keinen Hinweis darauf eingebaut.  (SpX-8, SpX-8, SpX-10 haben keinen Hinweis auf Besatzung bei ihm...)

Wenn du deine "Meinung" vlt. noch etwas konkretisieren kannst, Hinweise hast, wäre das hilfreich.

Nach meiner Ansicht ist die Mannschaftsstärke auch bis 2018-19 mit 6 Raumfahrern geplant.
Eventuell gibt es für eine kurze Zeit eine Mehrbelegung, das hatten wir ja auch schon oft genug. Auch den Besuch verkraftet die ISS für diese Zeit - aber : Besuch und Fisch ...

Gruß, HausD

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3034 am: 18. Juni 2015, 19:00:38 »
Wenn du deine "Meinung" vlt. noch etwas konkretisieren kannst, Hinweise hast, wäre das hilfreich.

Nach meiner Ansicht ist die Mannschaftsstärke auch bis 2018-19 mit 6 Raumfahrern geplant.
Eventuell gibt es für eine kurze Zeit eine Mehrbelegung, das hatten wir ja auch schon oft genug. Auch den Besuch verkraftet die ISS für diese Zeit - aber : Besuch und Fisch ...

Gruß, HausD

Es geht darum, daß bei Commercial Crew die NASA 4 Astronauten pro Flug spezifiziert. Das würde einen Astronauten mehr als Dauerbesatzung auf der ISS ermöglichen. Das geht bisher nicht, weil zwei Sojus nur 6 Plätze als Rettungsboot zur Verfügung stellen können. Mit einer Sojus und einem Dragon oder CST-100 wäre mehr möglich, was auch mehr wissenschaftliche Arbeit ermöglichen würde.

Ich war deshalb bisher davon ausgegangen, daß mit Beginn von regulären Crew Flügen durch US-Kapseln die Besatzung um eine Person auf 7 aufgestockt wird. Deshalb eine zweiteilige Frage.

1. Können die Lebenserhaltungssysteme der ISS das? Soweit ich gelesen habe, wurde das Lebenserhaltungssystem in letzter Zeit ausgerüstet mit Sauerstoff-Rückgewinnung aus CO2 durch den Sabatier-Prozess mit Hilfe des Wasserstoffs, der durch Spaltung von Wasser gewonnen wird, bei der zunächst Sauerstoff aus dem Wasser und dann Sauerstoff aus CO2 gewonnen wird, mit Methan als Nebenprodukt, das dann aber in den Weltraum abgelassen wird, weil kein Bedarf dafür besteht. Andere Bestandteile wie CO2 Abscheidung und Kontrolle der Feuchtigkeit müßten aber auch mithalten können.

2. Ist es auch tatsächlich vorgesehen?

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3035 am: 18. Juni 2015, 23:07:00 »
Also, nach der Urspünglichen Planung war die ISS ja mal für mehr Personen aus gelegt, was sich ja dann auch im Bau und Planung der Module nieder geschlagen hat.
Ich glaube nicht das dies "kurz" Fristtig geändert wurde.

Eine Person mehr sollte also nicht das Problem sein.

Mfg Collins

Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3036 am: 19. Juni 2015, 00:06:19 »
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Crewstärke vom Lebenserhaltungssystem abhängig ist, sondern von der Versorgung, also entsprechenden Transportkapazitäten.
Mag sein, dass man sich mit der CO2 Aufbereitung testweise befaßt, aber eigentlich wird das CO2 nur aus der Luft extrahiert und abgelassen.

Die ISS verfügt sowohl im amerikanischen Teil als auch im russischen Teil (Zvezda) über ein ECLSS, um auch für Redundanz zu sorgen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3037 am: 22. Juni 2015, 09:11:11 »
Unsachliche Bemerkung im Zitat entfernt... Pirx
Ja, es gab einen Alarm der zumindest Scott Kelly geweckt hat. Ich habe am Sonntagmorgen nur im Funk gehört, wie sie sich dafür entschuldigt und "no issues" dazu gesagt haben.  Evtl. ist ja bald hier etwas dazu zu lesen (genauer dann hier).

Edit: "Am Samstag gab es einen Ausfall der Bordcomputer auf dem amerikanischen Segment der ISS." Quelle
« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 14:53:21 von Pirx »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3038 am: 23. Juni 2015, 01:21:37 »
Servus!

Ein kleiner Punkt noch zum Thema: "Sieben Besatzungsmitglieder".
Am relevantesten dafür wäre wohl wirklich die entsprechende Versorgungskapazität - ein Plus von 16,7 Prozent an Nahrung, Wasser, Gasen etc. ist nicht gerade wenig.
Ebenso muß natürlich wenigstens eines der angedockten Schiffe (...von zweien...) 4 Personen nach Hause bringen können, im Notfall.
Aber ein siebtes Besatzungsmitglied braucht auch eine eigene Kajüte (psychologisch und praktisch begründet!!) - und die hätte nur das Nauka-Modul der Russen zu bieten. Nauka soll ebenso mit einem zweiten Lebenserhaltungssystem russischer Bauart ausgestattet sein, zumindest war das irgendwann mal der Plan.....*hüstel*.
Bedauerlicherweise bewegt sich Nauka derzeit lediglich mit etwa 1600 km/h um die Erdachse herum, auf einer Umlaufbahn mit der Höhe Null. (äh....also in ETWA *gg*)
OB und wann sich das ändert, bleibt abzuwarten.

 ;)  Lieben Gruß an alle, HAL

Hoppla, fast vergessen: wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, arbeiten die derzeitigen Lebenserhaltungssysteme der ISS sowieso diskontinuierlich. Es wird also nicht ununterbrochen Sauerstoff aus Wasser erzeugt (als Beispiel), sondern im Rahmen einer Obergrenze und einer Untergrenze die Maschinerie hierzu ein- und ausgeschaltet. Da ist schon noch genug Reserve da, zumal die Station eh mal für sieben Besatzungsmitglieder geplant war. Ebenso hat man "zu viel Strom" (Entschuldigung...), Wärmeabfuhrkapazität, Kommunikationsbandbreite, hinreichend Platz (Zitat Mike Suffredini: "Ich wünschte, meine Wohnung wäre so groß!), und....äh....Kaffee.
Und nein, Nauka schwimmt NICHT in Äquatornähe im Meer....*lach*....dort allerdings wäre seine derzeitige Umlaufbahn auf Höhe NN, bei einer Orbitalgeschwindigkeit von fast genau 1669,8 km/h.

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3039 am: 23. Juni 2015, 08:57:38 »
Extra Platz dafür wäre im BEAM Modul. Aber das ist nicht für diese Art Nutzung geplant, soweit ich weiß.

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3040 am: 24. Juni 2015, 10:27:26 »
Hier noch ein Text in deutsch zur Computerstörung (ja deutsche Texte gibts tatsächlich mitunter ;) )

http://www.schweizmagazin.ch/panorama/23513-Russen-retten-ISS.html

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3041 am: 24. Juni 2015, 23:36:59 »
Hallo

Hier ist ein Video über neue "Klamotten" für die Raumfahrer.
Quelle:https://twitter.com/Space_Station

Space Station Live: What the Well-Dressed Astronaut is Wearing
http://amp.twimg.com/prod/multibr_v_1/video/2015/06/24/20/e8c47c69-32de-4d21-9b5f-cdd86d7dc8dd-libx264-main-2028k.mp4?6P4VsrIymcS%2FZMMGYonyagGTV5pnF4S9DgOBNW3Ko%2BY%3D


viele Grüße
Steffen

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3042 am: 25. Juni 2015, 11:25:30 »
Super, danke !! Ja ist immer wieder interessant, was alles bedacht werden muß......

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3043 am: 26. Juni 2015, 22:13:16 »
Gewächshaus "Veggi"



                                                                                       Fotos : NASA
Das aufblasbare Gewächs-Häuschen "Veggie" ist eine kostengünstige kissenartige Kammer mit einem Himmel aus roten, blauen und grünen LEDs. Darin können Pflanzen bis knapp einem halben Meter hoch wachsen und von der Crew dabei beobachtet werden.

Gruß, Gewächs-HausD

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3044 am: 27. Juni 2015, 04:48:18 »
Ich mag die Idee von Veggie, aber

das einseitige Lichtspektrum ist doch nicht so ideal. LEDs produzieren hauptsächlich plusminus EINE Wellenlänge an Licht. Die Mischung dreier Wellenlängen ergibt zwar für das menschliche Auge ein "Weiss", aber ob das die Pflanzen genauso sehen....?
Witzigerweise habe ich Erfahrung darin. Ich habe mal versucht, Pflanzen unter SEHR künstlichem Licht heranzuziehen. Das hat seine Tücken, und meine Lichtquellen hatten immerhin ein gewisses Spektrum (Hg und Na).
Nun----ich wünsche viel Glück, keine Frage, aber warum ausgerechnet LEDs ?

LG, HAL

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3045 am: 27. Juni 2015, 05:54:14 »
Ich mag die Idee von Veggie, aber

das einseitige Lichtspektrum ist doch nicht so ideal. LEDs produzieren hauptsächlich plusminus EINE Wellenlänge an Licht. Die Mischung dreier Wellenlängen ergibt zwar für das menschliche Auge ein "Weiss", aber ob das die Pflanzen genauso sehen....?

...................
Nun----ich wünsche viel Glück, keine Frage, aber warum ausgerechnet LEDs ?

Die LED sind genau auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt. Es ist die energieeffizienteste Beleuchtung für bestes Wachstum pro eingesetztes Watt. Bedürfnisse verschiedener Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen sind unterschiedlich. Mit LED kann man die Beleuchtung dann an die aktuellen Bedürfnisse anpassen. Es gibt aber auch Pflanzen, die etwas UV brauchen, dann wird es schwierig mit LED.

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3046 am: 27. Juni 2015, 12:29:25 »
LED machen keinen Ärger bei der Stromversorgung. Ich nehme sogar an, daß die hier "analog" betrieben werden. Versorgung über dc-dc Wandler wäre zwar effektiver, bringt aber etwas Elektrosmog. den werden sie in der ISS sicher auf das unbedingt notwendige Maß beschränken wollen. Da geistert sicher eh schon genug herum...
Eine Hg Lampe + Stromversorgung ist auch nicht grad günstig für eine Raumstation.

Was die Bandbreite betrifft, so ist dieses "plusminus eine Wellenlänge" nur beim Laser gegeben. Sog. Laserdioden bringen zwar auch nur eine Wellenlänge, die aber schon etwas "verwaschener" ist. Normale LED haben jedoch eine Farbe, aber keine singulare Wellenlänge mehr.
Nun haben wir ja dank des tapferen Japaners die blauen LED mit hoher Lichtausbeute. Sonst hätten wir auch keine weißen LED. Übrigens auch keine Pinkfarbenen und keine in Cyan.
Mittels geeignetem Chemiemix über dem blauen Chip kann man also fast jede gewünschte (langwelligere) Mischfarbe durch Umwandlung herstellen. Also auch speziell angepaßte Spektren erzeugen. Es ist allerdings günstiger, dieses in Veggie gebrauchte Spektrum wegen der Umwandlungseffizienz aufzuteilen. Daher wohl die drei verschiedenen Typen. Also ich denke, auch wenn unsere Augen das im Bild nicht erkennen, werden wohl alle nützlichen Wellenlängen da sein.

Zitat
Es gibt aber auch Pflanzen, die etwas UV brauchen, dann wird es schwierig mit LED.
Es gibt durchaus ausreichend effiziente UV LED mittlerweile ! Aber hallo !

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3047 am: 27. Juni 2015, 14:10:00 »
Zitat
Es gibt aber auch Pflanzen, die etwas UV brauchen, dann wird es schwierig mit LED.
Es gibt durchaus ausreichend effiziente UV LED mittlerweile ! Aber hallo !

Das ist mir neu, wieder was gelernt.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3048 am: 05. Juli 2015, 22:49:01 »
Dankeschön für eure wohlüberlegten Beiträge,

aber das mit dem kontinuierlichen Spektrum einer LED glaube ich nicht so recht. Dazu würde ich gerne die Kennlinien der 3 verwendeten Typen sehen!
Nochmal: ich mag das Experiment, insbesondere, weil es den Pflanzen in der Höhe Raum gewährt. Salopp gesagt: ein guter Kohlkopf könnte da heranwachsen, etwa...
Aber ich bezweifle einfach mal sehr stark, das die Genetik der Pflanze mit nur 3 dedizierten Wellenlängen all ihre Enzyme, Vitamine, Phenoloide, Terpene, , ja, selbst ihr natürliches Zellgerüst hervorbringen kann. Die Evolution hat sich dem Spektrum der Sonne angepasst - nicht den Simplifikationen tellerrandblinder, Forschungsgelder-erheischender Eiferer.
Ich vermute, das das nicht so besonders gut geht: Hungertriebe und welkes Laub. Aber: das wird sich zeigen, ne? ;-)

Gruß, HAL


McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3049 am: 05. Juli 2015, 23:41:20 »
Ich zitiere mich nochmal selbst -
Zitat
Nun haben wir ja dank des tapferen Japaners die blauen LED mit hoher Lichtausbeute. Sonst hätten wir auch keine weißen LED. Übrigens auch keine Pinkfarbenen und keine in Cyan.
Mittels geeignetem Chemiemix über dem blauen Chip kann man also fast jede gewünschte (langwelligere) Mischfarbe durch Umwandlung herstellen. Also auch speziell angepaßte Spektren erzeugen.
Also weiß ist schon mal recht breitgefächert ;)
Hier ein Beispiel - auch deshalb , weil hier auch Spektren einer Glühlampe und einer Sparlampe mit dabei sind.
Wie sich bei der LED-Lampe zeigt, gibt es da keine "nur 3 dedizierte Wellenlängen". Und Du kannst mir glauben, daß sich mit den vorhandenen Lumi-Farbstoffen jeder "Hügel" des Spektrums in jeder gewünschten Breite überall "hinschieben" läßt.
http://www.gradehand.eu/LED-PURE-Z-RETRO-2700K-MATT-400lm