**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481638 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3050 am: 05. Juli 2015, 23:41:29 »
Doch, das geht. Die Natur hat insgesamt nur ganz wenige Moleküle entwickelt, die aus Sonnenlicht pflanzenverfügbare Energie erzeugen können und die funktionieren auf ganz wenigen Frequenzen optimal. Wenn man ihnen genau diese Frequenzen liefert, ist das Ergebnis energieoptimiertes aber gesundes Pflanzenwachstum. Nur schön sieht es nicht aus, weil es nicht zum Spektrum unserer Augen passt. Spezielle Leuchtstoffröhren für Pflanzen sehen ähnlich schlimm aus.

Ich hab mich mal damit beschäftigt, wegen Aquarienbeleuchtung, deshalb weiß ich es einigermaßen.

Weiß geht auch, ist aber energetisch nicht optimal. Die LED-Leuchten, die wir heute kaufen können, haben sogar im Code der Lichtqualität eine 9, das heißt sehr hohe Wiedergabequalität, z.B. für optimale Farbwidergabe, geeignet für Kunst-Galerien. Die üblichen Leuchtstoffröhren haben nur 8, auch gut, aber nicht so gut. Es gibt auch Leuchtstoffröhren mit 9, die sind aber nicht so gut im Wirkungsgrad. Wie McFire geschrieben hat, geht das über Lumineszenzfarben, die von den LEDs zum leuchten angeregt werden.

Nachtrag: Das Spektrum der Energiesparlampe aus dem Link von McFire dürfte eine 8 ergeben.

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3051 am: 05. Juli 2015, 23:45:45 »
Ah, Mister F war schneller ;)

Zitat
Weiß geht auch, ist aber energetisch nicht optimal.
Eben, daher sieht das so grauslich aus.

Und natürlich muß man weiß nicht nehmen, aber es zeigt am Besten, daß man beim LED-Spektrum heutzutage fast völlig freie Hand hat.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3052 am: 06. Juli 2015, 01:43:18 »
McFire, Führerschein,

dank euch habe ich mal meine technologische Rückständigkeit  durch angeregte Recherche aufgehoben.
Ebenso können auf moderne LEDs aufgetragene Luminophore zum Abstrahlen niederfrequenterer Lichtwellen angeregt werden....daran hatte ich nicht gedacht. Danke!!
Das Prinzip ist ja schon von Leuchtstoffröhren bekannt, die primär UV-Licht erzeugen, das erst durch den Leuchtstoff in sichtbare Wellenlängen gewandelt wird.
Das die modernen LEDs hingegen sogar ein besseres Lichtspektrum erzeugen, war mir völlig neu.

Nochmals vielen Dank, ich lerne gerne.

Gruß, HAL

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3053 am: 06. Juli 2015, 01:50:18 »
Es ist auch anzunehmen, dass sie das Pflanzenwachstum unter LED-Licht zuvor auf der Erde getestet haben.

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3054 am: 06. Juli 2015, 07:07:58 »
Das die modernen LEDs hingegen sogar ein besseres Lichtspektrum erzeugen, war mir völlig neu.

Das hab ich auch erst vor ein paar Wochen gelernt und war verblüfft. Haupsächlich darüber, daß trotzdem ein hoher Wirkungsgrad erreicht wird. Ich glaube, wir sind jetzt weit OT, genug davon von mir. Obwohl, vielleicht doch nicht, es geht ja darum zu verstehen, wie das Experiment funktioniert. ;)

Ganz ähnliche Spektren werden schon seit langem bei der Aufzucht von Jungpflanzen eingesetzt. Nur nicht so konsequent wie hier mit LED.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3055 am: 06. Juli 2015, 10:21:09 »
Training Sojus-Wasserung von EXP49/50

Auf dem Übungsgelände des Katastrophenschutzes bei Noginsk findet das Überlebens-Trainig bei einer möglichen Wasserung der Sojus-Kapsel statt.
Das Training gliederte sich in drei Etappen:       "Kurz-Training"    "Trocken-Training"    "Lang-Training"

Hier die Trainingsgruppe 2 :

                                        Sergej Ryschikow RKK 
          Andrej Borisenko RKK
                                                                      Robert Kimbrough NASA

Kurz und Trocken :


Ausziehen des Start- und Landeanzugs (Sokol-KW-2) und Anziehen der leichten Flugkombi (PK-14), des Wärmeschutzanzugs (TEK-14) und des Taucheranzugs "Forelle" während einer Stunde.

Lang und Nass ...

Umziehen und dann ... Aussteigen


Finden und Stern bilden


Leuchtmittel zünden und ...


... Funke auspacken und funken...
Beim Training kann man bis zu 5kg "abnehmen" und daher sind neben den Instrukteuren auch Ärzte und Rettungskräfte vor Ort.
                                                    Quelle, Fotos : Pressedienst ZPK
Gruß, HausD

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3056 am: 06. Juli 2015, 12:10:12 »
Was ist denn die nächste Annäherung an einen Fluss oder einen See, den es je bei einer Sojus-Landung in der kasachischen Steppe gegeben hat?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3057 am: 06. Juli 2015, 12:44:58 »
Das dürfte Sojus 23 gewesen sein. Die Landekapsel ging im teilweise zugefrorenen Tengizsee nieder. Die Crew überlebte die ein wenig verunglückte Landung, wurde aber erst von der Bergungsmannschaft aus der Kapsel geholt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3058 am: 06. Juli 2015, 13:22:38 »
Eine unbemannte Sojus aus der Anfangszeit in den 1960ern ist mal im Aralsee gelandet (als es ihn noch gab).


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3059 am: 06. Juli 2015, 13:31:34 »
Und damit dürfte Kosmos 140 gemeint sein. Aber natürlich braucht es ohne Besatzung auch kein Überlebenstraining.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3060 am: 06. Juli 2015, 15:56:19 »
Nicht zu vergessen die Sond -Kapseln die bis is Meer geschaft habe.

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3061 am: 07. Juli 2015, 21:22:48 »
Hier ein Schnappschuss der besonderen Art
https://images.raumfahrer.net/up047242.jpg&w=950&q=100

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3062 am: 07. Juli 2015, 22:35:11 »
Interessant rechts oben die gerade noch beleuchteten Berggipfel.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3063 am: 08. Juli 2015, 01:54:41 »
Hallo

Hast du etwa die "Mondfinsternis" nicht gesehen? ;)

Hier eine Vergrößerung aus dem oben verlinkten Bild:


viele Grüße
Steffen

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3064 am: 08. Juli 2015, 10:55:40 »
Ich habe das nicht so recht geglaubt. Kann das mit den Abbildungs- bzw. Strahlungswinkeln wirklich so passen? Abgesehen von Beugungsunschärfe u.a. Dingen...

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3065 am: 08. Juli 2015, 11:10:03 »
Ich habe das nicht so recht geglaubt. Kann das mit den Abbildungs- bzw. Strahlungswinkeln wirklich so passen? Abgesehen von Beugungsunschärfe u.a. Dingen...

Hallo McFire,
falls Du Zweifel haben solltest, das sowas zu fotografieren ist (ich kann's ja selber kaum glauben), dann klick Dich doch mal durch die Seiten von ASTROPHOTOGRAPHY - THIERRY LEGAULT:
http://www.astrophoto.fr/

Der "totale Wahnsinn" z.B. hier:
http://www.astrophoto.fr/ISS_ATV5.html
...ISS mit ATV5 vor der Sonne - also eine kleine/partielle Sonnenfinsterniss  -  da kannst Du auch crossd-eye-3D Bilder sehen, wenn Du kurz den Film anhälts -- irre :-)
"Machen Sie's so!"

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3066 am: 08. Juli 2015, 11:19:09 »
Ich habe das nicht so recht geglaubt. Kann das mit den Abbildungs- bzw. Strahlungswinkeln wirklich so passen? Abgesehen von Beugungsunschärfe u.a. Dingen...

Laut einem Artikel auf Spiegel.de hat der Photograph ein Teleskop mit 2300 Millimeter Brennweite benutzt. Die Belichtungszeit wählte er mit 1/1650 Sekunde. Mit dem Burstmodus seiner Spiegelreflexkamera schoss er dann das Photo.

lg
Werner

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3067 am: 08. Juli 2015, 13:10:22 »
Donnerwetter !
Ok, überzeugt :)

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3068 am: 10. Juli 2015, 17:43:21 »
Ich hoffe dies ist der richtige Thread. Es gab heute ein Kongress Hearing zur ISS.

Als erster hat Gerstenmeyer ein Statement abgegeben. Er redete davon, wie die letzten Unfälle beweisen, daß redundante Systeme nötig sind. Auch, daß mehr Einsicht und Aufsicht der NASA die Unfälle nicht hätte vermeiden können. Das ist ja zwei Themen, bei denen der Kongress im Konflikt mit der NASA steht. Es passt ihnen einerseits nicht, daß die Aufsicht über die Anbieter begrenzt ist und bei Crew wollen sie nur einen Anbieter.

Sprecher vom GAO-Government Accounting Office, ganz ganz grob unser Rechnungshof. Er sprach davon, daß ein 7. Astronaut die effiziente Nutzung der ISS sehr verbessern wird, also Crew ist wichtig. Er erwähnte auch, daß SpaceX die einzigen sind, die Downmass anbieten, was im Augenblick wegfällt.

Zur Betriebsdauer. Es wurde darauf hingewiesen, daß die Obama-Administration die Verlängerung bis 2024 will, aber das wurde noch nicht formal vom Kongress finanziert. Aber der Wille, es zu tun, ist offenbar da. Es kamen sogar Fragen zu einer Verlängerung bis 2028 und es wurde positiv aufgenommen, daß offenbar technisch keine Hindernisse dafür gesehen werden.

In praktisch jedem Statement wurde der Mars erwähnt. Ziel nach der ISS ist der Mars und was auf der ISS getan wird, ist unverzichtbar für Mars. Ein interessantes Detail am Rande. Es wurde nach dem CO2 Level in der ISS gefragt. Der Level wurde in letzter Zeit gesenkt. Es besteht der konkrete Verdacht, daß die beobachteten Probleme mit dem Augeninnendruck nicht mit der Schwerelosigkeit, sondern mit dem CO2 Gehalt der Atmosphäre zusammenhängen. Das wird zur Zeit erforscht, wäre sehr interessant.

Fragen zu den Unfällen und ob die Einsicht der NASA genügt. Zweifel wurden ausgedrückt, ob die Untersuchungen in den Händen der Anbieter richtig sind. Gerstenmaier betont, daß die NASA und die FAA sehr intensiv eingebunden sind und sich nicht mehr wünschen könnten. Er sagte auch, daß die SpaceX Untersuchung zu einer verbesserten Sicherheit für Crew führen wird. Sozusagen, der Unfall kam im richtigen Moment.

Von Seite der Forschung wurde gefordert, daß auf der ISS Zentrifugenforschung mit unterschiedlichen Schwerkraftwerten betrieben werden sollte. Speziell wieder mit Blick auf Mars- und Mondschwerkraft.

Zum Thema ISS-Nachfolger. Man war nicht völlig eindeutig. Aber ich verstehe es so, daß die NASA an einem ISS Nachfolger im LEO nicht interessiert ist. Wenn die Industrie forschen will, wird es private Anbieter geben. Im Kongress kann man sich das aber ohne Federführung/Finanzierung der NASA anscheinend nicht vorstellen.

Noch ein Punkt. Es wurde mehrfach zum Verhältnis NASA Russland gefragt und Gerstenmaier hat immer wieder betont, wie gut die Zusammenarbeit ist. Kongressangehöriger Dana Rohrabacher hat sich dann zum Ende aufgerafft, eine positive Bemerkung dazu zu machen. Schön, daß bei der Weltraumforschung in der ISS die politischen Differenzen keine Rolle spielen und gut zusammengearbeitet wird.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3069 am: 10. Juli 2015, 19:30:39 »
Es wurde mehrfach zum Verhältnis NASA Russland gefragt und Gerstenmaier hat immer wieder betont, wie gut die Zusammenarbeit ist. Kongressangehöriger Dana Rohrabacher hat sich dann zum Ende aufgerafft, eine positive Bemerkung dazu zu machen. Schön, daß bei der Weltraumforschung in der ISS die politischen Differenzen keine Rolle spielen und gut zusammengearbeitet wird.

Na das ist ja mal eine bedeutende Erkenntnis!

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3071 am: 10. Juli 2015, 22:16:05 »
Die Industrie, vertreten durch John Shannon von Boeing, ehemals NASA-Mitarbeiter, klagt über die fehlende Planungssicherheit zur Zukunft der ISS und für die ISS-Forschung.

Man solle nicht den Fehler wie beim Shuttle wiederholen, ohne US-Nachfolgesystem dazustehen.

http://spacenews.com/space-station-users-seek-more-certainty-about-its-future/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3072 am: 10. Juli 2015, 22:24:07 »
Es wurde mehrfach zum Verhältnis NASA Russland gefragt und Gerstenmaier hat immer wieder betont, wie gut die Zusammenarbeit ist. Kongressangehöriger Dana Rohrabacher hat sich dann zum Ende aufgerafft, eine positive Bemerkung dazu zu machen. Schön, daß bei der Weltraumforschung in der ISS die politischen Differenzen keine Rolle spielen und gut zusammengearbeitet wird.

Na das ist ja mal eine bedeutende Erkenntnis!

Ja, in der Tat!  ;)

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3073 am: 25. Juli 2015, 14:12:18 »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3074 am: 30. Juli 2015, 18:22:18 »
Paolo Nespoli fliegt im Mai 2017 für 5 Monate wieder zur ISS.

Der Flug basiert auf einer Barter-Vereinbarung zwischen NASA und ASI.

http://www.ansa.it/english/news/science_tecnology/2015/07/30/nespoli-to-make-third-space-trip_dddd57bc-b009-4a4d-b976-c0eb30a6e175.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search