**ISS** <Hauptthema>

  • 4895 Antworten
  • 1472501 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2575 am: 27. Februar 2013, 14:45:24 »
19. April Russische EVA.
26. Juni Russische EVA
2. Juli US EVA
5. Juli US EVA
9. Juli US EVA (Notwendigkeit aber noch nicht sicher, entfällt möglicherweise)

Laut aktueller Planung.

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2576 am: 27. Februar 2013, 16:39:36 »

Danke  ;)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2577 am: 05. April 2013, 23:16:44 »
Im Jahr 2014 soll es wegen des Eintreffens von Naúka und dem (noch namenlosen?) Knotenmodul UM insgesamt 10 russische Außenbordeinsätze geben. Immerhin gibt es einiges an Kabeln zu verlegen. Außerdem müssen Schleuse und Radiator in Stellung gebracht und Poisk mit Arbeitsplattformen versehen werden.

In diesem Jahr soll es übrigens auch 8 bis 10 Ausstiege geben. Da wird es Zeit, dass die Jungs (in 2 Wochen) mal anfangen. ;)

Heute hat sich im Flugplan bei NSF eine etwas verwirrende Änderung ergeben, die sicherlich noch korrigiert wird. Am 7. November soll Sojus-TMA 11M starten und ankoppeln. Es fragt sich nur, wo, da alle vier Kopplungsstutzen am russischen Segment besetzt sind (Sojus-TMA 09M, Sojus-TMA 10M, Progress-M 20M und ATV 4). Irgendeiner muss zuvor noch abfliegen und es wird bestimmt nicht Progress-M 20M sein, da dieses Schiff ja Pirs mitnehmen soll. Dies geschieht erst dann, wenn Naúka unterwegs ist. Ich schätze, dass Sojus-TMA 09M Platz machen muss (bisher Landung am 12. November geplant).

Mal sehen ...

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2578 am: 06. April 2013, 19:37:39 »
Über das Zähne putzen auf der ISS berichtet Chris Hadfield:


How To Brush Your Teeth In Space | Video

Gruß   Pirx

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2579 am: 07. April 2013, 21:03:02 »
Hallo,

Heute hat sich im Flugplan bei NSF eine etwas verwirrende Änderung ergeben, die sicherlich noch korrigiert wird. Am 7. November soll Sojus-TMA 11M starten und ankoppeln. Es fragt sich nur, wo, da alle vier Kopplungsstutzen am russischen Segment besetzt sind (Sojus-TMA 09M, Sojus-TMA 10M, Progress-M 20M und ATV 4). Irgendeiner muss zuvor noch abfliegen und es wird bestimmt nicht Progress-M 20M sein, da dieses Schiff ja Pirs mitnehmen soll. Dies geschieht erst dann, wenn Naúka unterwegs ist. Ich schätze, dass Sojus-TMA 09M Platz machen muss (bisher Landung am 12. November geplant).
Nach dem jetzt im NSF-Forum veröffentlichten Zeitplan wird es das ATV sein, das Platz macht. Damit werden wir dieses Jahr erstmals seit Ende des Shuttleprogramms 9 Personen anbord der ISS sehen. Außerdem wird erstmals, seitdem es 6-Personen-Crews gibt, wieder eine direkte Übergabe stattfinden.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2580 am: 11. April 2013, 20:31:16 »
E-Mails zur und von der ISS

Einige E-Mails, die von Russland zur ISS gesendet wurden und die Antworten darauf:
( http://www.roscosmos.ru/main.php?id=69 )

Drei davon habe ich ausgesucht, weil ich annehme, dass sie auch für uns interessant sind:
__________________________________________________________________________

Hallo, ich bin Student in Woronesch, S.O.SH. № 3 5. Klasse "A". Ich möchte Sie fragen: Wie  leben Sie im Raum? Wann gehen Sie schlafen und wann wachen Sie auf? Sie fliegen um die Erde, ist, ob Sie nur einen Tag oder auch nur eine Nacht haben? Wie verbringen Sie Ihre Wochenenden und Feiertage? In welchem ​​Bereich müssen Sie Experte sein, um Astronaut zu werden? Eine besondere Zukunft im Weltraum? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Smoljakov Michael.

 Oleg Novitsky schreibt:
Hallo, Michael.
Auf der ISS leben wir nach der Zeit in  Greenwich (GMT), mit 4 Stunden Differenz zu der Moskauer Zeit. Entsprechend der täglichen Routine, stehen wir um 6:00 Uhr auf und gehen um 21:30 Uhr GMT zu Bett. Die Feiertage und Wochenenden sind im Vorfeld des Fluges geplant, und die Ferien sind auf uns beide und unsere Partner verteilt. Am Wochenende ist morgens die Reinigung des russischen Segment dran, weiter geht es nach dem Plan der Crew: körperliche Aktivität, Foto und Video-Arbeiten, gerade eben die E-Mails, die von der Erde geschickt werden, Musik hören, Bücher lesen, und Kontakt mit unseren Familien per IP-Telefonie und E-Mails.
__________________________________________________________________________

Guten Tag, meine Damen und Astronauten!
Sagen Sie uns bitte, Haben während der Arbeit in der Umlaufbahn Sie auch freie Tage?
Wenn ja, wie verbringen Sie diese? Wenn nicht, wie man mit einem so intensiven Arbeitsplan umgehen?
Danke. Mit freundlichen Grüßen, Vladimir Maltsev.

 
Oleg Novitsky schreibt:
Grundsätzlich haben wir zwei Tage in der Woche frei. Samstag und Sonntag. Samstag ist in der Regel verplant mit der Reinigung von unserem Segment (Staubsauger, Nass, Reinigung der Filter, etc.). Das dauert etwa 2,5-3 Stunden. Dazu kommen 2-2,5 Stunden Übungen  (Joggen, Fitness-Studio) - das ist Gesetz! Am Wochenende ist die Videokonferenz mit der Familie geplant. Der Rest der Zeit kann ich laufen, Experimente, Fotos und Videos machen!   
__________________________________________________________________________

Guten Tag, astrokosmonavty!
In einem kleinen Video mit Sanita Williams auf der Station hört man unter anderem ein paar Worte auf Russisch. ... Interessant zu wissen, wie die Mannschaft die Kommunikation mit den unterschiedlichen Sprachen ist, können einige Zusammenhänge in einem Wort in der einer Sprache und zwei, drei in der anderen ausgedrückt werden. Denken Sie nach einiger Zeit in einer Kombination von Russisch und Englisch?
Viel Glück und ein großes Hallo an die Besatzung der ISS von der Baikal-Region!
Alexander


Oleg Novitsky schreibt:
Die offizielle Sprache auf der ISS ist Englisch aber die Kommunikation findet im Allgemeinen in mehreren Sprachen statt. Es hängt von der Zusammensetzung der Besatzung ab. Es ist immer möglich, seine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und seine Kollegen zu bitten, ein paar Sätze in ihrer Muttersprache zu sagen. Eine Kombination aus russischen und englischen Wörtern hilft sehr gut zu kommunizieren und so genau seine Gedanken zu vermitteln :) !
__________________________________________________________________________
Das  :) gehört noch zur letzten Antwort an Alexander und ist nicht von mir (leichtfertig) hinzugefügt worden.

Gruß, HausD


*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6727
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2581 am: 17. April 2013, 11:19:47 »
Hallo,

Heute hat sich im Flugplan bei NSF eine etwas verwirrende Änderung ergeben, die sicherlich noch korrigiert wird. Am 7. November soll Sojus-TMA 11M starten und ankoppeln. Es fragt sich nur, wo, da alle vier Kopplungsstutzen am russischen Segment besetzt sind (Sojus-TMA 09M, Sojus-TMA 10M, Progress-M 20M und ATV 4). Irgendeiner muss zuvor noch abfliegen und es wird bestimmt nicht Progress-M 20M sein, da dieses Schiff ja Pirs mitnehmen soll. Dies geschieht erst dann, wenn Naúka unterwegs ist. Ich schätze, dass Sojus-TMA 09M Platz machen muss (bisher Landung am 12. November geplant).
Nach dem jetzt im NSF-Forum veröffentlichten Zeitplan wird es das ATV sein, das Platz macht. Damit werden wir dieses Jahr erstmals seit Ende des Shuttleprogramms 9 Personen anbord der ISS sehen. Außerdem wird erstmals, seitdem es 6-Personen-Crews gibt, wieder eine direkte Übergabe stattfinden.

Der Grund dafuer ist jetzt als Artikel bei NSF aufgetaucht: Man wird mit Soyuz-TMA 11M am 7. November starten und die Olympische Fackel fuer die Winterspiele in Sochi mit auf die ISS nehmen. Sie soll dann sogar bei einem EVA kurz danach mit ins All genommen werden (inklusive simulierter Flamme) und nur vier Tage spaeter mit TMA 09M wieder zur Erde gebracht werden.

Damit das alles passt muss unter anderem ATV-4 platz machen und schon am 4. November abdocken.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2013/04/winter-olympics-torch-relay-iss-spacewalk/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2582 am: 17. April 2013, 11:27:00 »
Es soll aber nur ein Imitat sein und nicht die "echte" Fackel. Spannend wärs natürlich, wenn man sie im Vakuum kurz anzündet, aber das scheint dann doch zu riskant für die ISS. Mit entsprechender Sauerstoffzufuhr sollte das ja eigentlich möglich sein. ;)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6727
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2583 am: 17. April 2013, 13:18:10 »
Es soll aber nur ein Imitat sein und nicht die "echte" Fackel. Spannend wärs natürlich, wenn man sie im Vakuum kurz anzündet, aber das scheint dann doch zu riskant für die ISS. Mit entsprechender Sauerstoffzufuhr sollte das ja eigentlich möglich sein. ;)

Ich wurde aus dem Text nicht ganz schlau, ob nur die Flamme ein Imitat ist (aus offensichtlichen Gruenden) oder die ganze Fackel.

Zitat
All that is known about the torch that will ride into space is that it is an “imitation flame”
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2584 am: 17. April 2013, 13:35:48 »
Ich halte das ehrlich gesagt für eine ziemliche Schnapsidee.
Die echte olympische Flamme kann  es aus offensichtlichen Gründen nicht sein.
Was soll also dieser Firlefanz mit einer „simulierten“ Flamme. Dafür schmeißt man mal so eben den Flugplan über den Haufen und macht ohne wirkliche Notwendigkeit eine EVA und einen Crewwechsel gleichzeitig - und schleppt ständig diese Pseudo- Fackel mit sich rum  ::)
Mir fehlt da wirklich das Verständnis.

Gruß,
KSC
   

tobi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2585 am: 17. April 2013, 13:42:36 »
Naja die Olypmpischen Winterspiele kosten Russland 12 Milliarden Dollar laut Wikipedia, da fällt eine kleine ISS Werbung kostenmäßig nicht so stark ins Gewicht. ;)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6727
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2586 am: 17. April 2013, 13:52:06 »
Dafür schmeißt man mal so eben den Flugplan über den Haufen und macht ohne wirkliche Notwendigkeit eine EVA und einen Crewwechsel gleichzeitig - und schleppt ständig diese Pseudo- Fackel mit sich rum  ::)

Die EVA war schon regulaer im Plan, ist also nicht nur fuer den "Fackellauf". Und wenn es soweit ist wird die Aktion bestimmt gut durch die Medien gehen. Und ein bisschen Publicity hat der bemannten Raumfahrt noch nie geschadet.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2587 am: 17. April 2013, 14:16:54 »
Ich halte das ehrlich gesagt für eine ziemliche Schnapsidee.

Da tun die Russen nun endlich mal was für die PR und da passt es auch wieder nicht. ::)

Zur Erinnerung: NASA-Astronauten haben schonmal einen Golfball auf dem Mond abgeschlagen oder ein Shuttle oder so im All zum Verkauf angeboten, die Japaner spielen "fliegender Teppich" in der ISS. Wo ist da der Unterschied an Sinnhaftigkeit?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2588 am: 17. April 2013, 14:23:33 »
Kein Unterschied, genauso sinnlos (war übrigens ein Satellit den sie pseudomäßig feil geboten haben)  ;)
Gneauso verzichtbar und unsinnig, wie ein US-Senatoren, oder John Denver (war mal geplant)  im Orbit, oder saudische Prinzen, die das Ende des Ramadan aus dem Orbit verkünden (war tatsächlich so).

Gruß,
KSC

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2589 am: 17. April 2013, 18:32:34 »
salam ALL-aikum

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8002
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2590 am: 30. April 2013, 23:48:56 »
Die NASA kauft den Transport von weiteren 6 Astronauten-Plätzen bei Roskosmos für 424 Mio $ für die Jahre 2016/17 ein. Diese werden wieder von Amerikanern, Europäern, Japanern und Canadiern genutzt.

Pro Transport sind das 71 Mio. $

NASA-Chef Bolden verteidigt diesen Cashout und beschuldigt den Kongress, weil dieser zu wenig Geld für das Commercial Crew Programm zur Verfügung stellt.

http://www.spacepolicyonline.com/news/nasa-signs-new-contract-with-roscosmos-for-iss-crew-launches
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2591 am: 06. Mai 2013, 13:19:26 »
Das Thema Weiterbestand der ISS in Hinsicht zunehmender mechanischer Probleme beschäftigt mich.
Angesichts solcher Meldungen -
Zitat
Astrium und die ESA haben Verträge unterzeichnet, die die ISS-Zusammenarbeit bis 2020 besiegelt.
oder
Zitat
Ursprünglich sollte die ISS bis 2015 in Betrieb bleiben. Danach hatten sich die internationalen Partner darauf geeignet, die Raumstation erst 2020 im Meer zu versenken.
habe ich einfach mal bei @Cmdr_Hadfield angefragt  (Leider läßt sich bei 140 Zeichen keine ausführliche Syntax einrichten)
Antwort von @Evan_Hadfield
"The ISS was never meant to last to 2020. It has already been in use longer than it was planned to initially."
Die Antwort erstaunt mich etwas. Akzeptiert wird, daß das Ding länger als geplant nutzbar ist, aber ansonsten sieht das irgendwie nach strikter Ablehnung von 2020 aus oder ?


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2592 am: 06. Mai 2013, 14:22:42 »
Beim letzten Raumcon-Treffen wurde sogar von 2028 als Endtermin für die ISS gesprochen.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2593 am: 06. Mai 2013, 16:47:51 »
Ja RosKosmos hätte das gern. Naja, das habe ich erstmal in meine "innere Ablage" getan....

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6727
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2594 am: 06. Mai 2013, 16:54:00 »
2015 war das urspruengliche Enddatum, welches dann vor einigen Jahren auf 2020 erweitert wurde. Nach derzeitigen Ansichten waere rein technisch ein Betrieb bis 2028 denkbar, wenn man mal die finanzielle Seite ausschliesst. Man muesste aber noch weitere Untersuchungen anstellen, speziell was den strukturellen Zustand der aelteren Module angeht. Wuenschen wuerde ich es mir auf jeden Fall.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2595 am: 06. Mai 2013, 17:20:34 »
Ja RosKosmos hätte das gern ...

Roskosmos ist da meiner Meinung nach nicht einmal so der Treiber. ESA, Jaxa und CSA sind vor allem an einem längeren Betrieb interessiert. Danach muss man sich ja neue Beteiligungen suchen. Die Russen bauen auf jeden Fall wieder eine Station bzw. koppeln erstmal die neueren Teile von der ISS ab, bevor diese versenkt wird.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2596 am: 10. Mai 2013, 05:45:17 »
Hallo! Gerade musste ich auf Facebook von der International space Station lesen das die Crew ein Ammoniakleck beobachten kann, anscheinend von der gleichen Stelle die während der Reparatur im November  2012 schon Probleme gemacht hatte. Lg Günter
Folge dem Leitstern!

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2597 am: 10. Mai 2013, 05:58:49 »
Hallo!
Hier noch der Bericht von spaceflightnow. http://spaceflightnow.com/station/exp35/130509leak/
Lg Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2598 am: 10. Mai 2013, 12:05:58 »
Hallo,

Hallo! Gerade musste ich auf Facebook von der International space Station lesen das die Crew ein Ammoniakleck beobachten kann, anscheinend von der gleichen Stelle die während der Reparatur im November  2012 schon Probleme gemacht hatte. Lg Günter
Über die aktuellen Geschehnisse diskutieren wir im jeweiligen Expeditionsthread, momentan also Expedition 35.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2599 am: 10. Mai 2013, 18:02:38 »
Es geht aber auch um die - angeschlagene - "Gesundheit" der ISS. Nur wie man sie "verarzten" will, ist tatsächlich eher Thema des Expeditionsthreads. ;)

Noch eine Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Leck-am-Kuehlsystem-der-ISS-1860541.html

Edit: Link-Reparatur funktioniert nicht
Flinx