E-Mails zur und von der ISSEinige E-Mails, die von Russland zur ISS gesendet wurden und die Antworten darauf:
(
http://www.roscosmos.ru/main.php?id=69 )
Drei davon habe ich ausgesucht, weil ich annehme, dass sie auch für uns interessant sind:
__________________________________________________________________________
Hallo, ich bin Student in Woronesch, S.O.SH. № 3 5. Klasse "A". Ich möchte Sie fragen: Wie leben Sie im Raum? Wann gehen Sie schlafen und wann wachen Sie auf? Sie fliegen um die Erde, ist, ob Sie nur einen Tag oder auch nur eine Nacht haben? Wie verbringen Sie Ihre Wochenenden und Feiertage? In welchem Bereich müssen Sie Experte sein, um Astronaut zu werden? Eine besondere Zukunft im Weltraum? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Smoljakov Michael. Oleg Novitsky schreibt:
Hallo, Michael.
Auf der ISS leben wir nach der Zeit in Greenwich (GMT), mit 4 Stunden Differenz zu der Moskauer Zeit. Entsprechend der täglichen Routine, stehen wir um 6:00 Uhr auf und gehen um 21:30 Uhr GMT zu Bett. Die Feiertage und Wochenenden sind im Vorfeld des Fluges geplant, und die Ferien sind auf uns beide und unsere Partner verteilt. Am Wochenende ist morgens die Reinigung des russischen Segment dran, weiter geht es nach dem Plan der Crew: körperliche Aktivität, Foto und Video-Arbeiten, gerade eben die E-Mails, die von der Erde geschickt werden, Musik hören, Bücher lesen, und Kontakt mit unseren Familien per IP-Telefonie und E-Mails.
__________________________________________________________________________
Guten Tag, meine Damen und Astronauten!
Sagen Sie uns bitte, Haben während der Arbeit in der Umlaufbahn Sie auch freie Tage?
Wenn ja, wie verbringen Sie diese? Wenn nicht, wie man mit einem so intensiven Arbeitsplan umgehen?
Danke. Mit freundlichen Grüßen, Vladimir Maltsev. Oleg Novitsky schreibt:
Grundsätzlich haben wir zwei Tage in der Woche frei. Samstag und Sonntag. Samstag ist in der Regel verplant mit der Reinigung von unserem Segment (Staubsauger, Nass, Reinigung der Filter, etc.). Das dauert etwa 2,5-3 Stunden. Dazu kommen 2-2,5 Stunden Übungen (Joggen, Fitness-Studio) - das ist Gesetz! Am Wochenende ist die Videokonferenz mit der Familie geplant. Der Rest der Zeit kann ich laufen, Experimente, Fotos und Videos machen!
__________________________________________________________________________
Guten Tag, astrokosmonavty!
In einem kleinen Video mit Sanita Williams auf der Station hört man unter anderem ein paar Worte auf Russisch. ... Interessant zu wissen, wie die Mannschaft die Kommunikation mit den unterschiedlichen Sprachen ist, können einige Zusammenhänge in einem Wort in der einer Sprache und zwei, drei in der anderen ausgedrückt werden. Denken Sie nach einiger Zeit in einer Kombination von Russisch und Englisch?
Viel Glück und ein großes Hallo an die Besatzung der ISS von der Baikal-Region!
AlexanderOleg Novitsky schreibt:
Die offizielle Sprache auf der ISS ist Englisch aber die Kommunikation findet im Allgemeinen in mehreren Sprachen statt. Es hängt von der Zusammensetzung der Besatzung ab. Es ist immer möglich, seine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und seine Kollegen zu bitten, ein paar Sätze in ihrer Muttersprache zu sagen. Eine Kombination aus russischen und englischen Wörtern hilft sehr gut zu kommunizieren und so genau seine Gedanken zu vermitteln
!
__________________________________________________________________________
Das
gehört noch zur letzten Antwort an Alexander und ist nicht von mir (leichtfertig) hinzugefügt worden.
Gruß, HausD