**ISS** <Hauptthema>

  • 4895 Antworten
  • 1472481 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2625 am: 12. August 2013, 20:35:44 »
Причал - Pritschal - was so heißt wie "(Schiffs-)Anlegestelle"

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2626 am: 13. August 2013, 17:30:30 »
Super Übersicht :D Danke!!!
Bei dem Cygnus Flug dürfte es sich aber um den ersten handel oder? :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2627 am: 13. August 2013, 18:42:11 »
Hat der Progress dann einen 8000 Koplungsaperat? Ich glaube auf Bilder ein solchen bei Nauka und Prischal gesehen zuhaben.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2628 am: 13. August 2013, 19:24:33 »
Super Übersicht :D Danke!!!
Bei dem Cygnus Flug dürfte es sich aber um den ersten handel oder? :D

Ja, stimmt. Der Testflug geschah ja nur mit einer Attrappe. Ich hab's oben geändert. Danke.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2629 am: 13. August 2013, 19:32:54 »
Pritschal hat oben natürlich einen größeren Kopplungsring. Unten, wo dann normale Progress- bzw. Sojus-Raumschiffe anlegen sollen, ist ein kleinerer (SSWP G4000) installiert. Ringsum wird es wohl jeweils 2 von beiden Sorten geben oder zumindest 2 kombinierte Aggregate, die über beide Kopplungsringe verfügen, ich glaube letzteres.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2630 am: 13. August 2013, 20:46:08 »
Wenn es dann zwei Kopplungsadapter für kommerzielle Fahrzeuge gibt und zusätzlich noch diejenigen am russischen Teil, wäre es dann nicht möglich, dass sich die Besatzung mit Beginn der amerikanischen Flüge vergrößern ließe ? (z.B. 2 Sojus-Kapseln und ein amerikanisches Fahrzeug, ergäbe 6 + X Astronauten, maximal wohl bis zu 13) Oder ist der limitierende Faktor das Lebenserhaltungssystem oder gar unzureichende Cargo-Versorgung (HTV und ATV sollen ja als die größten Frachtzulieferer ausgemustert werden...) ?
Ich fände, wenn so was möglich wäre, wär es eine sinnvolle Sache, da dann mehr Personal für Forschung da wäre. Und wenn man vorhat, die ISS sowieso bis 2028 zu betreiben, wäre ein zusätzliches Wohnmodul (wenn man es denn für eine größere Crew benötigte) eine sinnvolle Investition
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2631 am: 13. August 2013, 20:52:48 »
Das habe ich ja auch hier geschrieben: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12082013192114.shtml.

Mit Naúka gibt es ja auch 3 russische und 4 US-Schlafboxen an Bord. Also könnte man die Besatzung auf 7 aufstocken. Eine Sojus und eine Dragon/CST-100.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2632 am: 13. August 2013, 20:57:38 »
Ja, hab` ich auch grad gelesen... sollte wohl öfters ein Blick ins Portal werfen  ::) Aber sieben ist jetzt nicht so viel mehr, ginge denn nicht auch drei bemannte Schiffe gleichtzeitig ?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2633 am: 13. August 2013, 21:22:54 »
Damit wären wohl die Lebenserhaltungssysteme überfordert. Außerdem müsste man die Anzahl der Versorgungsflüge um ein Drittel erhöhen und dies, obwohl ATV und HTV dann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Gastbesatzungen wären aber wieder möglich. Falls nur eine Sojus regulär gebraucht wird, ginge dies dann auch wieder bei den Russen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2634 am: 13. August 2013, 22:05:33 »
Könnte man denn (z.b. durch den Anbau neuer Module) die Kapazitäten des Lebenserhaltungssystems erhöhen ? Die Sache mit der Versorgung seh´ ich nicht so eng, sofern man genug Lagerkapazität an Bord hätte, müsste durch eine recht hohe Startrate der verbliebenen Versorger das ausgleichbar sein. Zumal Cygnus in der erweiterten Version über 2 Tonnen druckbeaufschlagt liefern kann, bei Dragon sind´s so 3 Tonnen, wobei halt das Volumen unter Druck begrenzt ist. Zumal ja dann zwei Missionen nebeneinander laufen können
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Caladaris

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2635 am: 13. August 2013, 23:53:56 »
Ein Habitat-Modul war ja ursprünglich mal im US-Segment geplant, wurde dann aber aus Kostengründen wieder gestrichen. Das ist auch hier das Problem. Ein Modul extra neu zu entwickeln, bauen und dann noch (ohne Shuttle!) hochzuschaffen und anzudocken ist teuer und dauert lang. Und für über 7 ist die Station dann einfach zu klein und pro Modul schaffen wie schon erwähnt die Lebenserhaltungssysteme auch nur so und so viel. Mehr Module würden zwar schon gehen, ich glaube bei der Energieversorgung ist auch noch etwas Spielraum, wird aber zumindest im US-Segment an den Kosten scheitern.

Wie's bei den Russen nach Nauka und dann 2016 nach dem Forschungsmodul weitergeht - wir werden sehen!
Ich hoffe das mit 7er-Besatzung klappt aber.  :)

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2636 am: 14. August 2013, 07:02:18 »
Mal abgesehen von der begrenzten Kapazität der Lebenserhaltungssysteme.

Ein Hauptproblem bei einer Erweiterung auf 7 oder mehr Crewmitglieder besteht darin, dass hierfür ein drittes Sojus-Raumschiff gebraucht werden würde, um die zusätzlich Crew-Mitglieder an- und abzutransportieren.

Dazu würde ein weiterer Docking-Port dauerhaft in Beschlag genommen werden. Vorallem wäre aber auch die Evakuierung in Notfällen kritisch, wenn drei Sojus-Raumschiffe gleichzeitig die Station verlassen müssten. Insgesamt sechs bemannte Sojus-Flüge pro Jahr wären wohl auch produktions- und sicherheitstechnisch sowie finanziell nur schwer zu bewältigen.

Ich bezweifle auch, dass eine Erweiterung auf sieben Mitglieder am Ende mehr Produktivität bringt. Schließlich müssen die Workstreams aller Besatzungsmitglieder aufwändig koordiniert und gesteuert werden.  Ab einer gewissen Grenze wird die Leitung einer zahlenmäßig immer größeren Crew nur noch unübersichtlich, und die Leute behindern sich nur noch gegenseitig.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2637 am: 14. August 2013, 08:27:17 »
Hier das Animationsvideo zum Ausstieg am 16. August ...


Russian EVA 34

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2638 am: 14. August 2013, 10:36:37 »
Ein Hauptproblem bei einer Erweiterung auf 7 oder mehr Crewmitglieder besteht darin, dass hierfür ein drittes Sojus-Raumschiff gebraucht werden würde, um die zusätzlich Crew-Mitglieder an- und abzutransportieren.
Es ging doch eben um die Erweiterung, wenn die USA wieder ein Raumschiff zur Verfügung haben. Für Langzeitmissionen würde man es wohl mit 4 Leuten besetzten und damit wären insgesamt 7 möglich und dies mit nur einem Sojus-Raumschiff sowie einem Dragon/CST-100.

Die 7 halte ich für realistisch. Und wenn dann viermal im Jahr Besuchsbesatzungen rauf kommen, die ihre Versorgung selbst mitbringen, dann könnte man auch kurzfristige Forschungsprojekte schnell realisieren.

Das halte ich für machbar, wenn auch unwahrscheinlich. Manchem ist die ISS ja auch so schon zu teuer.

LOXRP1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2639 am: 14. August 2013, 13:35:58 »
Ein Hauptproblem bei einer Erweiterung auf 7 oder mehr Crewmitglieder besteht darin, dass hierfür ein drittes Sojus-Raumschiff gebraucht werden würde, um die zusätzlich Crew-Mitglieder an- und abzutransportieren.
Es ging doch eben um die Erweiterung, wenn die USA wieder ein Raumschiff zur Verfügung haben. Für Langzeitmissionen würde man es wohl mit 4 Leuten besetzten und damit wären insgesamt 7 möglich und dies mit nur einem Sojus-Raumschiff sowie einem Dragon/CST-100.

Die 7 halte ich für realistisch. Und wenn dann viermal im Jahr Besuchsbesatzungen rauf kommen, die ihre Versorgung selbst mitbringen, dann könnte man auch kurzfristige Forschungsprojekte schnell realisieren.

Das halte ich für machbar, wenn auch unwahrscheinlich. Manchem ist die ISS ja auch so schon zu teuer.

Ich kann mich auch irren aber wurde die ISS nicht für 7 Mann Besatzung ausgelegt. Das die ISS temporär mehr als 6 Mann schultern kann hat sie öfters mit dem Shuttle auch gezeigt.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2640 am: 14. August 2013, 18:29:19 »
So ist es. Ursprünglich waren 7 Raumfahrer als Stammbesatzung vorgesehen.

Caladaris

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2641 am: 14. August 2013, 18:35:59 »
Ja, bis dann aus Kostengründen das US-Crew Return Vehicle (Rückkehrraumschiff) gestrichen wurde, wo 4 Mann reingepasst hätten. So hatte man nur 2 Sojus als Notfall-Evakuierungsschiffe und da passen eben nur 6 Menschen rein.
Aber mit Dragon wäre das Problem dann zum Glück endlich Geschichte.  :)

LOXRP1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2642 am: 14. August 2013, 19:42:08 »
Ja, bis dann aus Kostengründen das US-Crew Return Vehicle (Rückkehrraumschiff) gestrichen wurde, wo 4 Mann reingepasst hätten. So hatte man nur 2 Sojus als Notfall-Evakuierungsschiffe und da passen eben nur 6 Menschen rein.
Aber mit Dragon wäre das Problem dann zum Glück endlich Geschichte.  :)

Ja fast, das CRV sollte Platz für 7 bieten. ;)
..ach schade um das gute alte x-38.


GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2643 am: 16. August 2013, 09:35:38 »
Aktualisierter Jahresplan:

16. August: 35. russischer Außenbordeinsatz (zählt aber als Nummer 34)
22. August: weiterer russischer Ausstieg (Jurtschichin & Misurkin)
31. August: Bahnanhebung mittels ATV-4-Triebwerken
4. September: Kounotori 4 legt ab (oder wird abgelegt)
11. September: Sojus-TMA 08M kehrt zur Erde zurück, natürlich mit Besatzung (Winogradow, Misurkin, Cassidy)
13. September: Erneute Bahnanhebung mit ATV 4
15. September: Cygnus C1 soll starten
19. September: Bahnanhebung durch ATV 4
22. September: Cygnus C1 wird eingefangen und angekoppelt
25. September: Starttermin für Sojus-TMA 10M (Kotow, Rjasanski, Hopkins) mit anschließender Kopplung
2. Oktober: Weitere Bahnanhebung mit ATV 4
22. Oktober: Cygnus C1 legt ab
25. Oktober: Letzte Bahnanhebung mit ATV 4
28. Oktober: ATV 4 koppelt ab
1. November: Sojus-TMA 09M koppelt von Rasswjet ab und am Heck wieder an
7. November: Sojus-TMA 11M startet (Tjurin, Wakata, Mastracchio) und soll an Rasswjet ankoppeln
9. November: Der berühmte Olympia-Ausstieg (Kotow & Rjasanski)
11. November: Sojus-TMA 09M koppelt ab und landet (Jurtschichin, Parmitano, Nyberg)
20. November: Progress-M 21M soll starten und am
23. November: am Heck der Station ankoppeln
9. Dezember: Der/die nächste Dragon soll starten und am
11. Dezember: angedockt werden
16. Dezember: Außenbordeinsatz (Kotow & Rjasanski)

Der Dragon-Start verschiebt sich in den Januar.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2644 am: 17. August 2013, 22:03:17 »
3D-Drucker kurz vor Zulassung für die ISS

3D-Drucker der Firma Made in Space haben in einer Serie von Parabelflügen bewiesen, dass sie unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit brauchbare Werkstücke produzieren. Auch die Folgetests zur Weltraumtauglichkeit verliefen positiv. Damit sind wesentliche Schritte für einen Einsatz auf der ISS erfolgreich abgeschlossen. 2014 soll ein derartiges Gerät für erste 3D-Druck-Experimente im All an Bord eines Dragon-Frachters hochgeliefert werden.

Weiter hier: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16082013190924.shtml in einer Meldung von Roland.

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2645 am: 20. August 2013, 08:09:00 »
Im Thread "Russische Raketentechnologien" wurde über Mikrogravitation auf der ISS geredet. Ich stelle meine Frage dazu hier ein, weil dort sicher OT.

Was sind eigentlich die Quellen für Störungen der Mikrogravitation auf der ISS? Im anderen Thread wurde die atmosphärische Bremsung genannt als eine Quelle. Ich denke, es wären eher stationsinterne Quellen wie Geräte, die Vibrationen erzeugen und die Bewegungen der Astronauten.

Daran scheitert ja auch eines meiner Lieblingsprojekte. Ich glaube, daß Vibratorplatten, die auf der Erde in Fitness-Centern und zur Rehabilitation in Krankenhäusern genutzt werden, einige der Folgen von Schwerelosigkeit vermeiden könnten. Auf der ISS können sie wegen der Vibrationen und Störung der Mikrogravitation nicht eingesetzt werden, leider. Eigentlich schon wieder ein anderes Thema aber es passt auch zur Mikrogravitation.


GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2646 am: 20. August 2013, 14:20:28 »
Ich glaube, daß Vibratorplatten, die auf der Erde in Fitness-Centern und zur Rehabilitation in Krankenhäusern genutzt werden, einige der Folgen von Schwerelosigkeit vermeiden könnten.

Das ist bekannt. Man kann derartige Systeme aber nicht verwenden, da sie die Mikrogravitation zu stark stören würden. Die Rüttelplatte hat durch ihre "harten" Stöße den Vorteil, dass sie das Knochenwachstum anregt und damit gegen den Knochenschwund gut einsetzbar wäre.

Bei längeren Flügen, bei denen es nicht auf die Mikrogravitation ankommt, könnte man sie aber wohl verwenden. Man müsste es aber schon einmal testen.

jakda

  • Gast

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2648 am: 27. August 2013, 08:09:41 »
Danke jakda,

ein sehr gut gemachtes Video über die ISS. Auch mit wenigen Russischkenntnissen verständlich .

Gruß
Siran

*

Offline Volker

  • *****
  • 1053
    • Webseite
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2649 am: 29. August 2013, 16:24:38 »
Hallo,

weiss eine(r) von Euch wo ich den Kalender mit den geplanten Missionen zur ISS finde? Naechstes Jahr soll CALET auf der ISS installiert werden, aber ich kann kein genaues Datum dazu finden. CALET soll mit der japanischen HTV Rakete transportiert werden (H-IIA Transfer Vehicle).

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung