Neues Jahr, neues Glück !
Herzlich willkommen im Flight Year 2010. Ich hoffe, ihr habt es alle ohne Brandblasen und Leberdefekte erreicht.
Im kommenden Jahr wird nun endlich fertig, was lange währte...die ISS. Na gut, "fertig" ist relativ, aber relativ fertig halt.
-Mit Node 3 und der Cupola bekommt die ISS nochmals wesentlich mehr bewohnbaren Raum dazu. Ebenso wird Node 3 einige Racks aus dem amerikanischen Labor schlucken, was dieses Labor nun wiederum für neue Wissenschaft öffnet - einfach, weil Platz frei wird. Node 3 wird ein Technik- und Trainingsraum werden, aber kein Schlafquartier, wie das in der Vergangenheit öfters zu lesen war. Geschlafen wird in Destiny, Node 2, JPM, Zwesda. Also offiziell. Oder wo man halt Bock hat...
-Mit STS-131 kommen einige wissenschaftliche Racks mit nach oben -- nachdem gerade Platz frei wurde wegen Node 3. Ltd. WORF fliegt auch mit.
Und im Ernst: googelt mal nach MARES !
(Appetithappen:
http://www.esa.int/SPECIALS/HSF_Research/SEMGRK0YDUF_0.html)
-STS-132 bringt das kleine, aber feine MRM-1 zur Station. Und nicht nur das: die Akkus im zweiten (von zwei) Loops in P6 werden gegen neue ersetzt -- wird auch Zeit !
(bei STS-127 wurden die Akkus in Loop 1 ersetzt). Dazu gibbet noch eine zweite Ku-Band-Antenne und allerlei Ersatzteile.
-STS-134 wird dieses faszinierende "Teleskop" AMS-02 mitbringen, nebst des ELC-3 mit diversen Ersatzteilen und einem Experiment des Verteidigungsministeriums.
-STS-133 bringt der Station einen Ersatz-Radiator für das TCS (auf ELC-4) uuuund: noch ein Modul !
Das PLM wird den Wünschen der Astronauten/Kosmonauten nach mehr Lagerplatz gerecht. UUUUnd: durch das Verlegen diverser ZSRs (Zero-g-Stowage-Racks) dorthin wird in den 3 USOS-Laboren erheblich Platz für mehr Wissenschaftsracks geschaffen.
Strom und Kühlung dafür sind durch gravierende Überkapazitäten vorhanden. Grob geschätzt werden STS-131 eingeschlossen nur rund 70 % der vorhandenen Kapazitäten ausgeschöpft. Da geht schon noch einiges -- wenn man mit HTVs und COTS zusätzliches Gerät hinfliegt. (Oder Subracks mit ATV).
-Die Russen werden ihrem MRM-2 eine ähnliche Außenexperimentstation verpassen, wie sie schon an Zwesda montiert ist (port, hinter dem Solarzellenträger).
Hmm...nebst diversen PROGRESS-Flügen sollte es das gewesen sein. Oh, richtig, die Urin-Destille wird mit STS-130 bereits zum zweiten Mal ersetzt.....sonst fällt mir grad nix mehr ein.
Godspeed for all the remaining Shuttle-Flights
and let the Force be with you, NASA@ROSKOSMOS@ESA@JAXA.
Ein erfolgreiches und gutes 2010 wünsche ich allen,
HAL2.0
......und mögen wir das Emmellemm noch erleben, Amen.
P.S.: Beinahe vergessen - ganz liebe Grüsse an Igor, meinen Lieblingsbusfahrer und -Literaten aus Sankt Petersburg. Halt die Ohren steif.
Bis die Tage, alter Nörgler....*lach*