**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1510424 Aufrufe

GG

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1450 am: 08. Januar 2010, 17:19:09 »
Vielleicht glaubt man, PMA 3 könnte dort bei der Übergabe im Weg sein. Tranquility wird ja aus dem Shuttle-Laderaum nach unten herausgenommen und dann an den Stationsmanipulator übergeben. Alles passiert also an der Unterseite der Station.

Vielleicht werden wir den wahren Grund aber auch nie erfahren und dumm sterben.  :'( ;) ;D

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1451 am: 08. Januar 2010, 17:29:03 »
Der gefällt mir.  ;D Na, wir müssen ja auch ned ALLES wissen, nech ? Ich hätte noch ein paar mehr oder weniger sinnvolle Phantasien dazu:
-die Kabel an Node-1 sind gerade knapp  ;)
-der Zentralcomputer packt grad keine 6 belegten Ports an Node-1
-man hat einfach Bock darauf, mit dem Stationsarm rumzurudern...

*hust* bitte nicht ernst nehmen... ;)

lachend, HAL

(Wobei ich gerade nicht so richtig lachen kann, siehe STS-130-Thread)

starlight

• Gast
« Antwort #1452 am: 09. Januar 2010, 00:47:51 »
Tschuldigt, das jetzt sowas "Banales" kommt, aber das Alltägliche, also Zähne putzen, Schlafen, Waschen, Essen... zieht mich wann immer ich Aufnahmen davon erhaschen kann, mächtig in den Bann!  ::)
Bestimmt gibt es Bilder davon schon irgendwo hier in den Tiefen des Forums, aber per Suchfunktion gab es keinen Treffer.
Also  :)  :)  :) ...hier ein paar Aufnahmen vom Haare waschen dort oben!!   ;D
Maksim zeigt die Prozedur in der Schwerelosigkeit und mir fiel dazu sofort ein...was das betrifft, Wasser, Waschen, Duschen (oooh wie ich das Duschen liebe und schätze!! :D) ...hier würde mir die Schwerkraft nach einer Weile sehr fehlen!...

Quelle: Blog Maksim Suraev - Grüße aus dem Orbit (Teil 5)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 19:54:38 von starlight »

rm39

• Gast
« Antwort #1453 am: 09. Januar 2010, 17:04:07 »
Hi,

die Montage des Small Fine Arm (SFA) in KIBO scheint abgeschlossen zu sein. Hier auf dem ersten Bild ist er bereit zum Einschieben in die Materialschleuse von KIBO. Auf dem zweiten Bild ist Maxim Surajew (wie schon erwähnt) dabei die Ausrüstung und die ORLAN-Raumanzüge für die anstehende EVA vorzubereiten.

(klick für höhere Auflösung)                                                     In PIRS sieht es ja ganz schön unaufgeräumt aus.  ;)
Alle weiter Bilder gibt es hier:
Quelle

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1454 am: 11. Januar 2010, 15:15:12 »
Hi,

Aufgrund der aktuellen Probleme mit STS-130 frage ich mich wie z.B. Columbus und Kibo an den Ammoniakkreislauf an Harmony angeschlossen sind.

In diesem Bild sieht man über der roten Markierung eine der beiden großen Ammoniakleitungen (Fluid Tray) die Harmony mit Destiny verbindet.
Solche Leitungen gibt es aber nicht zwischen Harmony und Kibo oder Columbus...dann bleiben ja eingentlich nur noch die CBMs selber als Verbindung zum Ammoniakkreislauf ??...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen  ???

Bild: NASA

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1455 am: 11. Januar 2010, 15:58:44 »
Ich vermute, dass bei den EVAs Kühlleitungen zwischen Tranquility und Unity verlegt werden.

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #1456 am: 11. Januar 2010, 16:08:16 »
Ich vermute, dass bei den EVAs Kühlleitungen zwischen Tranquility und Unity verlegt werden.

STS-49 meinte ja nicht die Leitungen zwischen Unity und Tranquility sondern zwischen Harmony und den beiden Labors Kibo und Columbus. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir die selbe Frage auch schon oft gestellt habe.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

• Gast
« Antwort #1457 am: 11. Januar 2010, 16:42:26 »
Moin.

Diese Leitung für Node 3 ist nicht für die direkte Kühlung des Moduls, sondern dort ist ein Wärmetauscher (IFHX) an Node-3 angebracht, welcher die Hitze vom internen Wasserkühlungskreislauf annimmt und zum externen Ammoniak Kühlungssystem weiterleitet.
Daher gibt es solche externen Kabel nicht unbedingt zu allen Modulen.
Man arbeitet daher auch an Lösungen Node-3 vielleicht auch ohne die NH3 Schläuche aktivieren zu können. Mitte nächster Woche sind neue Informationen zu erwarten. Momentan versucht man alles, um die Mission durchführen zu können mit minimalen Verzögerungen.

Gruß, Klaus

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1458 am: 11. Januar 2010, 17:15:37 »
Diese Leitung für Node 3 ist nicht für die direkte Kühlung des Moduls, sondern dort ist ein Wärmetauscher (IFHX) an Node-3 angebracht, welcher die Hitze vom internen Wasserkühlungskreislauf annimmt und zum externen Ammoniak Kühlungssystem weiterleitet.
Daher gibt es solche externen Kabel nicht unbedingt zu allen Modulen.

Du meinst also das Kibo und Columbus gar keine dierekte Verbindung zum Ammoniakkreislauf haben, sondern nur über ihre Wasserkreisläufe die Wärme erst mal zu Harmony bringen, wo sie dann erst auf dem Ammoniakkreislauf gelangt ?...so könnte auf jeden Fall funktionieren....
Dann liegen wohl irgendwo zwischen den CBMs Wasserleitungen rum.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

• Gast
« Antwort #1459 am: 11. Januar 2010, 17:21:35 »
Dieser Wärmetauscher (IFHX) ist verbunden mit einem Medium Temperature Loop (MTL) und einem Low Temperature Loop (LTL). Im Raum zwischen Node-2, Kibo und Columbus sind Verbindungen welche die LTL's und MTL's von Node2 und Kibo/Columbus zusammenführen.  

Gruß, Klaus

rm39

• Gast
« Antwort #1460 am: 11. Januar 2010, 17:26:11 »
Hi,

ich habe auch mal ein bisschen gesucht aber auf die Schnelle nichts von Kühlleitungen zwischen z.B. Harmony und Columbus gefunden. Da ist immer nur von elektrischen Verbindungen die Rede. Ich meine mich zu erinnern, das bei einer der letzten Kopplungen der ständigen Module nach dem Öffnen der Luken noch weitere Schlauchverbindungen an den CBM's angebracht wurden. Aber ob das nun für Wasser oder Ammoniak war ?

edit: Ah, Klaus hat's schon, aber welches Medium?

klausd

• Gast
« Antwort #1461 am: 11. Januar 2010, 17:31:01 »
Wasser  :)

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #1462 am: 11. Januar 2010, 17:33:23 »
Dieser Wärmetauscher (IFHX) ist verbunden mit einem Medium Temperature Loop (MTL) und einem Low Temperature Loop (LTL). Im Raum zwischen Node-2, Kibo und Columbus sind Verbindungen welche die LTL's und MTL's von Node2 und Kibo/Columbus zusammenführen.  

Ah jetzt ja, das sind dann wohl diese zylindrischen Anschluesse die man bei Kbio und Columbus vor der Installation gut sehen konnte. Hier auf dem Bild oben links ueber dem CBM:

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

• Gast
« Antwort #1463 am: 11. Januar 2010, 17:39:26 »
Diese Leitungen müssten aber bei einer EVA angeschlossen werden, oder?
Ich meine das diese Kühlschläuche zwischen den beiden CBM innen angebracht werden.

rm39

• Gast
« Antwort #1464 am: 11. Januar 2010, 21:37:51 »
Heute gab es einige Aktivitäten mit dem Stationsarm (SSRMS), die External Stowage Platform-3 (ESP3) wurde von seiner jetzigen Position P3 Zenit UCCAS auf dem Mobile Servicing System (MSS) zwischengelagert, um dann damit über Nacht zu S3 transportiert zu werden. Dort soll ESP-3 an der Unterseite von S3 am äußeren PAS neu befestigt werden.
Hier einige Bilder davon:

Quelle:NASA-TV

klausd

• Gast
« Antwort #1465 am: 11. Januar 2010, 22:06:51 »
Und warum tut man das???

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #1466 am: 11. Januar 2010, 22:19:21 »
Und warum tut man das???

Wurde nicht irgendwann mal erwähnt, dass würde gemacht um Platz für AMS zu schaffen?

klausd

• Gast
« Antwort #1467 am: 11. Januar 2010, 22:24:16 »
Alles klar, danke, ich dachte schon an Beschäftigungsmaßnahmen  ;)

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1468 am: 11. Januar 2010, 22:32:32 »
@klausd:
Dadurch, das man ESP-3 nach "unten" verlegt, hat man "oben" einen Montageplatz mehr für einen ELC - und somit eine Experimentierplattform mehr an zenit.
Wenn alle 4 montiert sind, werden 2 nach oben und 2 nach unten weisen. Ohne die Verlagerung von ESP-3 hätte man später nur eine ELC nach oben, aber 3 nach unten weisend gehabt. ;)

mfG, HAL

klausd

• Gast
« Antwort #1469 am: 11. Januar 2010, 22:54:43 »
Danke für die Erklärungen  :)

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1470 am: 12. Januar 2010, 09:17:36 »
Wenn alle 4 montiert sind, werden 2 nach oben und 2 nach unten weisen. Ohne die Verlagerung von ESP-3 hätte man später nur eine ELC nach oben, aber 3 nach unten weisend gehabt. ;)

Zu HALs Erklärung hätte ich noch ne schöne Grafik aus dem STS-129 Presskit:
(Vor der Versetzung war ESP-3 da wo auf der Grafik ELC-3 zu sehen ist)

nico

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1471 am: 12. Januar 2010, 19:51:38 »
Guten Abend,

besonders an alle Bahnmechaniker und Physiker unter den Mitlesern. An euch habe ich nämlich mal eine Frage.
Um sie halbwegs rüberzubringen, bedarf es allerdings eines einfachen Gedankenmodells.
Also: wir sehen uns die ISS-Umlaufbahn genau von der Seite aus an. Die Erde ist nur ein Kreis, oder besser: ein Punkt in der Mitte.
Starten wir den Bewegungsablauf im Modell mal, wenn die ISS oberhalb unseres Gedankenmodells der Erde fliegt. Dabei wendet sie ihre "Unterseite" dem Planeten zu.
Durch ihre hohe Geschwindigkeit "fällt" die Station nun in einer Kreisbahn um die Erde.
Lassen wir sie mal eine viertel Umdrehung machen: welches Bild sehen wir dann ? Nun - die ISS steht nicht mehr "waagerecht", wie im ersten Gedankenbild, sondern "senkrecht" ! Nach einer halben Umdrehung steht sie sogar "auf dem Kopf".
Entsprechend geht es weiter...
---> Nun meine Frage: Ist es dazu notwendig, stetig Steuerkräfte aufzuwenden, um die "Unterseite" dem Planeten zuzuwenden ? Etwa mit den Gyros ? Oder sollte die Station nicht eigentlich statisch im Raum "hängen", während nur ihr Schwerpunkt um den Planeten kreist ?!
---> Nochmals anders formuliert: Warum weist die ISS immer mit ihrer "Unterseite" zur Erde ?

gespannt, HAL

Ich fühle mich noch versucht, etwas zu ergänzen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das man immerzu Kraft aufwenden muß, um die Ausrichtung beizubehalten. Aber warum ist das so ?

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #1472 am: 12. Januar 2010, 20:00:43 »
Ist es beim Mond nicht genauso? Der zeigt uns ja auch stets und ständig die gleiche Seite. Man müsste doch der ISS nur einmal den richtigen Drehimpuls geben, sodass sie während einer Erdumrundung sich quasi einmal um sich selbst dreht - und schon sie zeigt mehr oder weniger für eine Ewigkeit der Erde die selbe Seite zu - oder liege ich da falsch?

klausd

• Gast
« Antwort #1473 am: 12. Januar 2010, 20:05:26 »
Wenn Du die ISS einfach in eine langsame Rotation versetzt, 90min einmal um Ihre eigene Achse, ist das Problem doch schon gelöst... Das muss man dann ab und zu mal mit den gyros stabilisieren und gut ist.  ;)

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1474 am: 12. Januar 2010, 20:25:25 »
Die ISS einmal alle ca. 90 Minuten rotieren lassen - so einfach. *hirnklatsch* Also manchmal frage ich mich auch, wie ich sowas übersehen kann....herzlichen Dank ! :)

eine Frage weniger, HAL

(Da fühle ich mich gerade wie in "Ritter der Kokosnuss": "Sire, könnt ihr mir nochmals erklären, wie man mittels Tüten aufblasen Erdbeben verhindern kann ?" Himmel, also manchmal......)