**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1510817 Aufrufe

klausd

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1350 am: 24. November 2009, 00:39:06 »
Ja hab ich gestern auch schon gesehen das Video. Sie haben allerdings vergessen das Logistik Modul vom japanischen Kibo Modul zu zeigen. Also nicht ganz vollständig.  :(

Aber klar, insgesamt toll.

Bei ging es in 50min zum downloaden... :D

Ich sag jetzt nicht das ich kabel-deutschland 32Mbit habe  :-X

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1351 am: 24. November 2009, 00:46:37 »
Bzgl. Obama:
Ja sicher wird 2020 ein anderer Präsident der Vereinigten Staaten von...(zensiert)...Amerika sein. Aber heute kann man schon mal sicher sagen: das Shuttle ist bereits tot. Keine Chance mehr.
Tja...dann wäre noch Constellation, ne ? Und genau darüber entscheidet Obama. Jetzt. Oder übermorgen, oder wann er endlich mal Zeit findet.
Ende November sollten wir es wissen.
Theoretisch.
Komisch, sonst wirkt er so entschlossen...

...na jedenfalls viel Glück für die Gesundheitsreform, Mr. Präsi.

ich schon wieder, HAL

*

Offline MX87

• 1781
« Antwort #1352 am: 24. November 2009, 01:26:37 »
Zum Thema Zukunft von Constellation: Für den 27. November wurde eine größere Rede angekündigt, vielleicht bekommen die Space-Fans ja ein schönes Thanksgivinggeschenk mit einem "Go" für Constallation  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

rm39

• Gast
« Antwort #1353 am: 24. November 2009, 11:48:18 »
Heute wurde durch die Atlantis ein Reboost der ISS durchgeführt. Er dauerte 27 Minuten und endete um 11:36 Uhr MEZ erfolgreich. Die ISS wurde dadurch um 1,5 km angehoben.
Heute ist der letzte gemeinsame Tag mit der STS-129 Crew, und als Höhepunkte stehen heute noch die "EXPEDITION 21 / 22 CHANGE OF COMMAND CEREMONY“ (die Kommandoübergabe) um 16.00 Uhr MEZ an und um 18:28 Uhr MEZ soll das "ATLANTIS / ISS FAREWELL AND HATCH CLOSURE“ (die Verabschiedung und Luken schließen) stattfinden.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #1354 am: 24. November 2009, 16:13:37 »
Soeben hat Frank de Winne das Kommando über die ISS offiziell an Jeff Williams übergeben:

Bild: NASA-TV

*

Offline Rocke

• 128
« Antwort #1355 am: 24. November 2009, 23:05:44 »
Hallo zusammem :D :D :D

Ich habe mich ganze Zeit gefragt wie es mit dem Auslieferung status vom Mim-1 Modul (STS-132) aussieht. ::)

jetzt bei BBC einen Artickel gefunden vom November

Next month, MIM-1 is due to be shipped to Cape Canaveral, Florida. From here, it is to be launched to the station in the cargo bay of Nasa's space shuttle in May.

:D :D Dann können wir uns ja noch vor Weihnachten auf neue Bilder freuen wie der Ami versucht  :o an bewährter russischer Raumfahrttechnik rumzuschrauen. ;)
 :D Gruß Rocke  :D

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #1356 am: 24. November 2009, 23:44:23 »
Und was Obama sagt... Naja bis 2020 wird es wieder einen anderen Präsidenten geben und wer das sein wird und was der für vorstellungen bezüglich Raumfahrt hat steht noch in den Sternen.

Nun ja, aber die Amerikaner planen zurzeit die Versenkung 2015. In dem Jahr könnte Obama noch Präsident in seiner zweiten Amtszeit sein.

*

Offline MX87

• 1781
« Antwort #1357 am: 25. November 2009, 01:17:33 »
Habe mir das Video bisher nur zur Hälfte angesehen und bin begeistert.  :o

Bin einfach nur sprachlos....

EDIT: Was ein Saustall die ISS ist  ;)

By The Way: Habt ihr den Drucker an der Wand von Swesda gesehen?
Ist der wirklich "serienmäßig"?
Kann ein Tintenstrahldrucker wirklich da oben ohne "Nebeneffekte" funktionieren?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

« Antwort #1358 am: 25. November 2009, 08:44:20 »
dem dritten Betrachten des Videos ist es hiermit sicher: das ist mein Platz 2 der All-Time-Favorites.

Wow ... echt tolles Video. Und da Du mir jetzt den Mund wässrig gemacht hast, kann Du auch einen Link zu Deinem "Platz 1" posten? :D

P.S.: 55 min bei 2000er DSL Leitung.

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1359 am: 25. November 2009, 19:01:51 »
Na toll -jetzt finde ich die DVD gerade nicht. Dort hätte ich schnell mein Favorit-ISS-Video-Of-All-Times herausgesucht und dann mittels einer bekannten Suchmaschine die Quelle extrapoliert.

Hmm...möglicherweise kann mir aber auch jemand dabei helfen, obwohl ich nur einen Songfetzen zur Identifikation bieten kann:
"Fly with me...riding on a Spaceship..." <--- Das ist gewissermassen ein Refrain in dem Song. Das dazugehörige Video ist sooo HaDe, daß es einem Tränen in die Augen treibt.

Ich suche weiter - das findet sich schon noch. :)

Grüsse, HAL

EDIT, etwas später:
Um nicht völlig mit leeren Händen dazustehen, biete ich noch Platz 1,5 bis 2,5 meiner Favorites. Soo einfach ist die Rangliste nicht gebaut - und wer braucht schon ganze Zahlen angesichts von z.B. Pi.  ;D ;D
Auf dieserSeite:
http://www.nasa.gov/multimedia/hd/HDGalleryCollection_archive_2.html
"Tour the International Space Station" wählen - im Windows-Irgendwas-Format oder als Quicktime. Ist auch sehr geil, und Mike Finke ein guter "Fremdenführer".

:). HAL

HElados

• Gast
« Antwort #1360 am: 25. November 2009, 19:33:20 »
Na toll -jetzt finde ich die DVD gerade nicht. Dort hätte ich schnell mein Favorit-ISS-Video-Of-All-Times herausgesucht und dann mittels einer bekannten Suchmaschine die Quelle extrapoliert.

Hmm...möglicherweise kann mir aber auch jemand dabei helfen, obwohl ich nur einen Songfetzen zur Identifikation bieten kann:
"Fly with me...riding on a Spaceship..." <--- Das ist gewissermassen ein Refrain in dem Song. Das dazugehörige Video ist sooo HaDe, daß es einem Tränen in die Augen treibt.

Grüsse, HAL

EDIT, etwas später:
Um nicht völlig mit leeren Händen dazustehen, biete ich noch Platz 1,5 bis 2,5 meiner Favorites. Soo einfach ist die Rangliste nicht gebaut - und wer braucht schon ganze Zahlen angesichts von z.B. Pi.  ;D ;D
Auf dieserSeite:
http://www.nasa.gov/multimedia/hd/HDGalleryCollection_archive_2.html
"Tour the International Space Station" wählen - im Windows-Irgendwas-Format oder als Quicktime. Ist auch sehr geil, und Mike Finke ein guter "Fremdenführer".

:). HAL

Bist doch schon ganz nah dran :)

http://anon.nasa-global.edgesuite.net/anon.nasa-global/NASAHD/exp13/exp13HD_720p.wmv

HElados

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1361 am: 25. November 2009, 19:33:55 »

Ich glaub ich kann dir da weiter helfen...

"Life in Orbit"
http://www.nasa.gov/multimedia/hd/HDGalleryCollection_archive_3.html

...seit diesem Video ist die Station um einiges größer geworden.
Ich würde mir zu gern mal den neuen Rundgang in HD anschaun, aber ich hab wegen einen Anbieterwechsel gerade nur ne GPRS-Verbindung  :'(

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

crash1411

• Gast
« Antwort #1362 am: 25. November 2009, 19:35:20 »
Hallo Hal.Das video das du meinst kenn ich.Habe ich auf der Platte unter dem Titel exp13-hd.

Das müsste es sein oder?

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1363 am: 25. November 2009, 19:43:30 »
Oh, Wow,das waren jetzt 3 schnelle Antworten !
Dankeschön an alle, HElados hatte es als erster richtig identifiziert.
Warum auch immer - das ist mein Favorit. Ich denke mal, weil es eines der ersten richtigen HDs vom Inneren der ISS war. Und der Song ist ja auch nicht ohne...
Ach genau, HElados: Willkommen im Forum ! :)

michwiedermalvorderspontanenhilfsbereitschaftundkompetenzdiesesforumsverneig, HAL  ;D

« Antwort #1364 am: 25. November 2009, 23:55:59 »
Weil mein Download für das Video heute ca. 7 Stunden gedauert hat  ::) (20KB/s im Durchschnitt...), hab ich mir gedacht, ich lads mal in schlechterer Qualität auf Youtube, für diejenigen, die keine Lust haben, so ewig zu laden.
In der Version hab ichs noch nicht auf Youtube gefunden.

Also hier die Links:
Teil 1:

Teil 2:

Wirklich ein klasse Video von "da oben".
42/13,37 ≈ Pi

JangoFett79

• Gast
« Antwort #1365 am: 30. November 2009, 11:46:21 »
Hi Leute.

Kurze Frage: Zu viel Prozenz ist die ISS jetzt komplett? Nach STS-128 waren es, glaube ich, so ca 85 %.

Danke

rm39

• Gast
« Antwort #1366 am: 30. November 2009, 13:17:22 »
Hi,

schau doch hier mal nach, da hatten wir die Frage schon mal in diesem Thread.  ;)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3793.msg124699#msg124699

Berliner

• Gast
« Antwort #1367 am: 30. November 2009, 19:56:34 »
Hi Leute.

Kurze Frage: Zu viel Prozenz ist die ISS jetzt komplett? Nach STS-128 waren es, glaube ich, so ca 85 %.

Danke
Eigentlich ist die ISS nie ganz komplett. In 2010 wird lediglich die Installation des amerikanische Stationsteils abgeschlossen. Im russischen Bereich kommen auch in den Folgejahren noch Module dazu (hierzu bitte das Forum zur russischen Raumfahrt durchlesen). Und auch danach können immer noch weitere Ergänzungen vorgenommen werden. Also lassen wir uns überraschen.

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #1368 am: 01. Dezember 2009, 09:52:29 »
"Just before the crew went to bed, Mission Control notified Williams that it is tracking debris from a Russian Cosmos satellite. Little data is available on this object, but its time of closest approach will be 10:19 a.m. EST. Due to the late notification, a Debris Avoidance Maneuver is not possible.

The crew will be awakened at 10 a.m. EST if it needs to take shelter in the Soyuz. Williams and Suraev are slated to sleep most of the day Tuesday in what amounts to a full off-duty day. They will resume a normal work schedule on Wednesday"

Um 16:19 MEZ passiert Weltraumschrott eines Kosmos-Sats die ISS - ein Ausweichmanöver scheint nicht notwendig zu werden - aber Williams und Suraev werden früher geweckt, falls sie in TMA-16 müssten.

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1369 am: 01. Dezember 2009, 10:44:30 »
ein Ausweichmanöver scheint nicht notwendig zu werden

Nicht "nicht nötig", sondern nicht möglich ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

• Gast
« Antwort #1370 am: 01. Dezember 2009, 13:30:37 »
Hi Leute.

Danke

Hallo,

..wer unbedingt Zahlen will:
Zitat
The shuttle left the space station 86 percent complete, weighing 759,222 pounds.

...so wird es auf der NASA Seite nach dem Ende der STS-129 angegeben.

gruß jok

GG

• Gast
« Antwort #1371 am: 01. Dezember 2009, 18:18:24 »
344.377 kg

starlight

• Gast
« Antwort #1372 am: 03. Dezember 2009, 00:26:27 »
Man...das ist an mir vorbeigegangen, durch STS-129 und dem Landen der TMA-15 auf der Erde,
na und so paar anderen Sachen die man so machen muss :)...
...seit knapp   1 Tag und 19 Stunden   haben wir offiziell die Expedition 22 an Bord der ISS!
Zur Zeit umfasst diese Expedition ja nur 2 Besatzungsmitglieder. Jeffrey Williams (Expedition 21 Flugingenieur/ Expedition 22 Kommandant)
und Maxim Suraev (Expedition 21/22 Flugingenieur) ...

Aber Nachschub kommt!  :)  :)  :)
Wenn es noch beim Termin bleibt (Quelle: space-multimedia) , starten am 7. Dezember, schon
kommenden Montag :D, mit Sojus TMA-17 ...von links geschaut... T.J. Creamer (Expedition 22/23 Flugingenieur),
Oleg Kotov (Expedition 22 Flugingenieur/ Expedition 23 Kommandant) und Soichi Noguchi (Expedition 22/23 Flugingenieur)
zur Internationalen Raumstation und vervollständigen das Team :) ...

Quelle

Holi

• Gast
« Antwort #1373 am: 03. Dezember 2009, 06:32:18 »
Guten Morgen,

..Wenn es noch beim Termin bleibt (Quelle: space-multimedia) , starten am 7. Dezember, schon kommenden Montag :D, mit Sojus TMA-17 ...

Die Liste dort auf Space Multimedia ist nicht mehr ganz aktuell. Sojus TMA-17 soll lt. derzeitiger Planung am 21.Dezember zur ISS starten und die Anzahl der Astronauten/Kosmonauten an Bord der ISS wieder auf 5 erhöhen...

Gruß
Holi

starlight

• Gast
« Antwort #1374 am: 03. Dezember 2009, 12:18:44 »
:o ...das sind dann doch noch ein paar Tage mehr bis zum Start! Hab es mir fast gedacht, wär ja zu schön gewesen nächsten Montag schon wieder einen Start zu haben und ich hätt erstmal in unseren Sojus-TMA 17 Tread schauen sollen :). Hab noch einmal auf der Nasa-Expedition 22-Seite (drück mich) nachgeschaut. Dort ist es der 20. Dezember. Na ob nun 20. oder 21. ...ich freu mich drauf!  

Danke Holi!!!