**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1510749 Aufrufe

Holi

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1375 am: 03. Dezember 2009, 15:12:01 »
Stimmt starlight, es ist wohl der 20.12. um 22:51 Uhr MEZ...

Gruß
Holi

starlight

• Gast
« Antwort #1376 am: 05. Dezember 2009, 00:18:44 »
...Laut PAO sollen sich die Tierchen bis zu Ende der Mission in Schmetterlinge verwandelt haben.

Mehr Informationen ...
http://twitter.com/ButterflySpace

Die Verwandlung ist abgeschlossen (zumindest bei einem Wesen)! :)  :)  :)...

Die Verwandlung zu einem Schmetterling scheint allerdings gar
kein Problem zu sein in der Schwerelosigkeit...

Staufi

• Gast
« Antwort #1377 am: 05. Dezember 2009, 01:26:56 »
Fragt sich jetzt nur wozu sie die Flügel in der Schwerelosigkeit brauchen. ;)

In der kleinen Box sieht es so aus als ob sie ganz hysterisch durch die Gegend fliegen als hätte sie jemand aufgescheucht. Hat man schon mal ausprobiert wie sich flugfähigen Insekten ausserhalb so einer kleinen Box Verhalten also mehr Platz zum "fliegen" haben? Würd mich mal interessieren ob sie lernen können mit der Schwerelosigkeit umzugehen und ihre Flügel koordiniert zur Fortbewegung nutzen können.

« Antwort #1378 am: 05. Dezember 2009, 09:49:03 »
Die dürfen sich wenigstens frei bewegen. 2005 waren 2 Ulmer
Skorpionauten auf der ISS*, deren Bewegungsfreiheit wesentlich
eingeschränkter war.

*edit= sorry, vertan, das war der Forschungssatellit Foton-M2

Hier einer davon, etwa 1 Woche vor dem Abflug:

*

Offline frog

• **
  • 93
« Antwort #1379 am: 05. Dezember 2009, 11:47:48 »
Bei den Schmetterlingen dürfte die Schwerelosigkeit keine so große Rolle spielen. Sie sind ja so leicht. Die Luft ist für sie viel wichtiger zum Bewegen. Wahrscheinlich kommen sie im Freien nach einigem Üben sogar eher schneller voran, gewinnen schneller an Höhe.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

starlight

• Gast
« Antwort #1380 am: 05. Dezember 2009, 13:14:12 »
...In der kleinen Box sieht es so aus als ob sie ganz hysterisch durch die Gegend fliegen als hätte sie jemand aufgescheucht. Hat man schon mal ausprobiert wie sich flugfähigen Insekten ausserhalb so einer kleinen Box Verhalten also mehr Platz zum "fliegen" haben? Würd mich mal interessieren ob sie lernen können mit der Schwerelosigkeit umzugehen und ihre Flügel koordiniert zur Fortbewegung nutzen können.

Dieses wunderschöne Tier (Skorpion) so verkabelt und fixiert zu sehen hinterläßt ein mulmiges Gefühl! Aber sich die Twitter-Seite zu den Schmetterlingen anzuschauen erzeugt das gleiche Gefühl!!!
So viele dieser Falter in einer Box, wie will man denn so realitätsnah die Entwicklung studieren?  ??? Würde mich auch interessieren wie sie sich mit mehr Platz verhalten!
Da ist die Box mit nur 2 Schmetterlingen ja schon ein Luxusquartier!

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #1381 am: 05. Dezember 2009, 15:00:19 »
Weiß jmd von euch, was das für eine Hose ist?

Quelle: federalspace.ru

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #1382 am: 05. Dezember 2009, 15:05:05 »
Das ist “Chibis”, damit werden die Raumfahrer, nach einem Langzeitaufenthalt auf die Rückkehr vorbereitet. Das hatte Maksim Suraev vor ein paar Tagen in seinem Blog erklärt, mit genau diesem Bild dazu. :) Aber du hast ja auch nur die russische Version verlinkt.  ;)

http://rt.com/About_Us/Blogs/orbital-log/2009-11-25.html
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

« Antwort #1383 am: 05. Dezember 2009, 15:38:27 »
Bei den Schmetterlingen dürfte die Schwerelosigkeit keine so große Rolle spielen. Sie sind ja so leicht. Die Luft ist für sie viel wichtiger zum Bewegen. Wahrscheinlich kommen sie im Freien nach einigem Üben sogar eher schneller voran, gewinnen schneller an Höhe.

Ihh, Skorpione  :-[

Also ich denke, dass bei Insekten in den meisten Fällen mit Übung nichts erreicht wird.
Ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz wird zum Gewöhnen an die Schwerelosigkeit schon nötig sein. Die Menschen habens relativ leicht, eine der vier Seiten wird allein von der Einrichtung her als Boden festgelegt und dann geht das schon. Ich schätz mal alle Säugetiere haben mir der Schwerelosigkeit nicht lange zu kämpfen.
Gabs eigentlich schonmal ein Experiment mit Fischen?  ;D
42/13,37 ≈ Pi

Staufi

• Gast
« Antwort #1384 am: 05. Dezember 2009, 16:02:41 »
Allerdings gab es schon Fische im Weltraum. Bei mehreren Missionen glaub ich sogar. Gib mal bei google "Fisch Weltraum" ein. Dann stößt du auf eine ganze menge Forschungsergebnisse darüber.

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #1385 am: 05. Dezember 2009, 16:53:10 »
Allerdings gab es schon Fische im Weltraum. Bei mehreren Missionen glaub ich sogar. Gib mal bei google "Fisch Weltraum" ein. Dann stößt du auf eine ganze menge Forschungsergebnisse darüber.

Jap. Fische gab es schon z.B bei STS-107 aber die haben dann auch den Reentry nicht überlebt wie auch die 7 Astronauten  :-\ :'(

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

« Antwort #1386 am: 05. Dezember 2009, 17:13:51 »
:-
Naja, bei STS-65 hat Columbia anscheinend auch schon im Rahmen einer Spacelab Mission für ein Aquarium-Experiment gedient:

Anscheinend sind die Fische orientierungslos herumgeschwommen. Bei den Schmetterlingen siehts für mich auch so aus, als könnten sie sich nicht auf "einen Boden" einigen.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1387 am: 05. Dezember 2009, 17:14:55 »
Hallo,

Also ich denke, dass bei Insekten in den meisten Fällen mit Übung nichts erreicht wird.
Ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz wird zum Gewöhnen an die Schwerelosigkeit schon nötig sein.

ich denke schon, dass auch Insekten sich an die Schwerelosigkeit anpassen können. Anpassung an die Umwelt hat ja nicht primär etwas mit Intelligenz zu tun. Jedes Lebewesen (auch Pflanzen) ist mit einem bestimmten Repertoire an Verhaltensweisen und Möglichkeiten ausgestattet, wenn es das Licht der Welt erblickt. Auch wir Menschen lernen als Babys unsere "Betriebsparameter", auch auch jedes andere Tier tut das, meist einfach durch ein Trial-and-Error-Abspulen der eigenen angeborenen Möglichkeiten. Das ist lange nichts bewusstes. Erst viel später beginnt der Mensch bewusst und gewollt zu experimentieren, zu erinnern und (rück) zu schließen oder gar zu extrapolieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1388 am: 05. Dezember 2009, 17:20:54 »
Hmm, da haben sich unsere Antworten überschnitten.

Vielleicht sollten wir das im ISS-Forschungsthread weiter diskutieren. Hat jemand "umfassende" Ergebnisse zur Verfügung?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

• Gast
« Antwort #1389 am: 05. Dezember 2009, 17:36:16 »
Eben lief gerade etwas auf NASA-TV zum Portside SARJ, damit scheint es Probleme zu geben. Es wurde in der 15 Grad Position arretiert. Jeff Williams soll nun aus dem JEM Fenster hochauflösende Fotos von der betroffenen Struktur des SAW (Solar Array Wing) machen, um das Bodenteam zu unterstützen. Mehr konnte ich leider nicht verstehen, weiß jemand mehr?  ???

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1390 am: 05. Dezember 2009, 18:57:04 »
"A solar array panel on the port side of the ISS did not latch properly preventing it from tracking the Sun. Controllers have parked the port solar array in place for now. The rest of the solar arrays continue to generate enough power for the station." - NASA

Quelle:
http://friendfeed.com/spaceastro/5f424551/solar-array-panel-on-port-side-of-iss-did-not

Ich werd nich wirktlich schlau daraus...eines der Solarpanele ist nicht richtig verrigelt und kann deshalb der Sonne nicht folgen...?
Ich denke es gibt ein Problem mit einem der BGAs (Beta Gimble Assemblys)
Wenn das der Fall ist kann einer der 4 Flügel auf der Portside nicht nachgeführt werden.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1391 am: 05. Dezember 2009, 20:25:39 »
Ich werde ebenfalls nicht schlau draus. Wieso schreiben die "latch on", also "einrasten", wenn die Solarflächen doch ständig in Bewegung sind ? "It did not orient itself correctly" würde mir eher einleuchten. Na jedenfalls klingt das eher nach einem Beta-Stellantrieb als dem port-SARJ. Da kriegt man ja Angst...("nicht schon wieder")
Aber gut, keine Panik - wollen wir erstmal sehen, ob das evtl. ein Sensorproblem, ein Computerproblem, oder, ganz dumm: ein Hardwareproblem ist.
Abwarten.

mfG, HAL

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #1392 am: 05. Dezember 2009, 21:17:41 »
Ist das eigentlich das gleiche SARJ das schonmal Probleme machte??

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1393 am: 05. Dezember 2009, 21:25:14 »
Das SARJ, das mal Probleme machte, war das Steuerbord-SARJ, also das auf der anderen Seite. Aber es klingt bisher gar nicht nach einem SARJ-Problem: eher nach einem Beta-Stellantrieb. Ist aber geraten, ja ? ;)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #1394 am: 05. Dezember 2009, 21:38:17 »
Aber hatten wir mit dem Backbord-Beta nicht schon einmal kurz Probleme, etwa zu der Zeit als auch die Probleme mit dem SARJ zum ersten mal auftraten. Oder war das auch auf der Steuerbordseite?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1395 am: 06. Dezember 2009, 13:57:30 »
Aber hatten wir mit dem Backbord-Beta nicht schon einmal kurz Probleme, etwa zu der Zeit als auch die Probleme mit dem SARJ zum ersten mal auftraten. Oder war das auch auf der Steuerbordseite?

Zunächst mal gibt es auf jeder Seite des Truss 4 BGAs (Beta Gimbal Assemblys).
Ich hab das so ähnlich wie du in Erinnerung...eines der BGAs hatte 2007 mal ein Problem..ich glaub mit der Stromleitung.

Hier eine Grafik auf der man die BGAs und die SARJ Gelenke gut erkennen kann...

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

starlight

• Gast
« Antwort #1396 am: 11. Dezember 2009, 17:36:27 »
... Das hatte Maksim Suraev vor ein paar Tagen in seinem Blog erklärt, mit genau diesem Bild dazu. :) Aber du hast ja auch nur die russische Version verlinkt.  ;)

http://rt.com/About_Us/Blogs/orbital-log/2009-11-25.html

Wirklich zu empfehlen dieser Blog von Maksim Suraev! Macht Spaß immer mal wieder drauf zu schauen, was er so hinterlassen hat!
Ich bin mit meinen Gedanken ja oft oben bei den beiden, die im Moment die Stellung auf der Station halten und freu mich schon auf den Moment, wenn Sojus TMA-17 abhebt und die Mannschaft wieder auf 5 anwächst! Beim Eintrag vom 8. Dezember lachte und staunte mein Herz zugleich,als ich las...
Zitat
Two under the sun
...As you know, there is only Jeff and I at the station now. We meet three or four times a day...
(Zwei unter der Sonne
 ...Wie Ihr wisst, sind nur Jeff und ich zur Zeit auf der Station. Wir treffen uns drei oder vier Mal am Tag...)

Sie treffen sich tatsächlich nur 3 maximal 4 Mal am Tag?  ??? Wahnsinn!  :o Ich habe mir zwar nie genau darüber Gedanken gemacht, aber ich hab erwartet das sie sich öfter sehen! :)
Und nochmal ein Blick von oben  :D. Eingefangen wurde ein Gewitter mit dem Namen Anvil über Afrika.
Immer wieder faszinierende Bilder aus unserem Labor im Orbit!!!...

Quelle
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2009, 00:04:37 von starlight »

« Antwort #1397 am: 11. Dezember 2009, 19:15:17 »
......
Und nochmal ein Blick von oben  :D. Eingefangen wurde ein Gewitter mit dem Namen Anvil über Afrika.
.....

kann es sein, dass es sich hierbei NICHT um den Namen des Gewitters handelt, sondern die "anvil clouds - Amboßwolken" als ein gewittertypisches Erscheinungsbild gemeint sind???

Es handelt sich auf alle Fälle um einen beeindruckenden Amboß!

GG

• Gast
« Antwort #1398 am: 11. Dezember 2009, 20:17:07 »
Das Bild ist allerdings von Expedition 16, nicht von Maxim und Jeffrey.

starlight

• Gast
« Antwort #1399 am: 12. Dezember 2009, 00:12:06 »
...kann es sein, dass es sich hierbei NICHT um den Namen des Gewitters handelt, sondern die "anvil clouds - Amboßwolken" als ein gewittertypisches Erscheinungsbild gemeint sind???...
  Danke technician!!!  :)