Ich finde, die hohe Ausfallrate der Lebenserhaltungssysteme an Bord der ISS ist einfach nicht nachvollziehbar. Aktuell ist im amerikanischen Segment die Wasseraufbereitung ausgefallen. Wenn man das repariert hat, ist dann wohl wieder der Sauerstoffgenerator dran, oder die CO2-Scrubber, oder wieder mal die Toilette, usw.
Eine solche Unzulässigkeit ist doch absolut inakzeptabel. An Bord der Raumstation ist das natürlich alles kein echtes Problem, die passenden Ersatzteile bekommt man schnell nach oben, und zur Not kann die ISS kurzfristig evakuiert werden. Wie man unter diesen Umständen aber Menschen zum Mars schicken will, ist mir ein Rätsel. Wenn an Bord des Mars-Raumschiffes in 100 Mio. km Entfernung zur Erde plötzlich der Sauerstoffgenerator den Geist aufgibt, kann man schließlich nicht die Ersatzteile mit der nächsten Progress hinterher schicken.
Ich stecke da nicht im Detail aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Entwicklung von wirklich innovativen und langfristig stabilen Lebenserhaltungssystemen für die bemannte Raumfahrt nicht mit dem notwendigen Ernst verfolgt wird. Nach dem man Raumstationen jetzt seit fast 40 Jahren betreibt, sollte man da doch ein besseres Qualitätsniveau vorweisen können.