**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481646 Aufrufe

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1325 am: 14. November 2009, 21:56:23 »
Private könnten auch an die ISS andocken.Wie wäre es mit Bigelow und seinen "Luftballons".
Ich sah die ISS seit Anbeginn als Experimentierplattform der bemannten Raumfahrt.Richtig fertig wird die nie, auch wenn die bis 2020 im Orbit bleibt.Die heutige Technologie ist noch nicht soweit um eine Raumstation von der Stange zu bauen und als fertiges Projekt zu präsentieren.Wie z.B. ein Auto, daß man beim Händler kauft und nicht mehr modifiziert werden braucht.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1326 am: 14. November 2009, 22:14:27 »
Die ISS könnte ja als Testplattform für Module genutzt werden, die dann später zum Mars fliegen. So was könnte ich mir vorstellen. Auch, dass man die ISS noch länger als 2020 im Orbit lässt (wenn China und Indien mitmachen, wäre das nochmal wahrscheinlicher)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1327 am: 14. November 2009, 22:28:36 »
Ich denke 2020 wird die Grenze sein.Die Gefahr der Materialermüdung ist zu groß.
Als Testplattform für den Mars sicherlich auch geeignet.Nicht unbedingt Hardwareseitig sondern primär auch personalbezogen.Der Astronaut hat doch 3 Dinge die eine Reise bis zum Mars erschweren.

- Der lange Aufenthalt in Null-Gravitation
- Strahlungsbelastung außerhalb der Erdatmoshäre
- Psychologische Belastung durch fehlende Rückzugsmöglichkeiten gegenüber Mitastronauten auf einem beengtem zugewiesenem Raum.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1328 am: 17. November 2009, 01:37:35 »
Unsere ISS. Immer wieder für tolle Bilder gut:



rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1329 am: 18. November 2009, 20:47:33 »
Combined Operational Load Bearing External Resistance Treadmill (COLBERT) und advanced Resistive Exercise Device (aRED), zwei der Trainingsgeräte auf der ISS scheinen ja gut zu funktionieren, wie man hier sieht:  ;D

Quelle:NASA

Es geht nicht nur ernst zu auf der ISS, so soll es sein.  ;)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1330 am: 18. November 2009, 22:11:34 »
Ich denke 2020 wird die Grenze sein.Die Gefahr der Materialermüdung ist zu groß.

Naja ich denke bevor man sie wegen Matrialermüdung verglühen lässt, wird sie wohl erstmal noch untersucht. Wenn dabei rauskommen sollte, dass sie noch tauglich für ein paar Jahre mehr ist und auch das Geld und der Wille da sind, dann sehe ich keine Gründe, wieso sie über 2020 hinaus genutzt werden sollte.

Wir sahen bei der Mir wie lange eine Station halten kann, wenn man will.  ;)

Wenn man allerdings zu einem Punkt kommt an dem zwischen der ISS und einer möglichen Internationalen Mondbasis entschieden werden muss, dann kann die ISS von mir aus getrost verglühen  :D

Oh jetzt gibt's wieder Haue von den ISS-Fans  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1331 am: 19. November 2009, 00:07:05 »
Wir sahen bei der Mir wie lange eine Station halten kann, wenn man will.  ;)

Deren ältestes Modul war aber "nur" 15 Jahre im All. Und die Probleme und Risiken die sie später hatten übertrafen den Nutzen deutlich.

Im Jahre 2020 wird das älteste Modul (Sarja) 22 Jahre (!!!) im Weltraum sein. Das ist wohl definitiv dann das Ende der Fahnenstange. Lass uns noch (maximal!) 10 Jahre dort Wissenschaft betreiben, aber nicht um jeden Preis ($) verlängern!

Gruß, Klaus

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1332 am: 19. November 2009, 08:37:22 »
Deren ältestes Modul war aber "nur" 15 Jahre im All. Und die Probleme und Risiken die sie später hatten übertrafen den Nutzen deutlich.

Diese Aussage ist mir etwas zu pauschal. Zwar war das Kernmodul das älteste Modul, aber nicht der Teil der Mir, der Probleme verursachte. Dafür waren viel eher die beiden jüngsten Module Spektr und Priroda verantwortlich. Spektr fiel nach der Kollision mit einem Progress aus, Priroda war aufgrund unterlassener Wartung und Instandhaltung unbrauchbar. Na gut, und Kwant traf das ebenso. Aber es zeigt sich, dass bei vernünftiger Wartung und dauerhaftem Betrieb die russischen Module weit über ihre ursprüngliche Lebensdauer nutzungsfähig bleiben.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1333 am: 20. November 2009, 11:58:25 »
Die Beiträge zum Thema private bemannte Raumfahrt und Systeme wurden hierhin verschoben.

Hier geht es weiter mit den Geschehnissen auf der ISS:

Heute Nacht wurden die Crew von Space Shuttle Atlantis und der ISS unsanft von einem Alarm geweckt, der einen schnellen Druckverlust angezeigt hat. Daraufhin wurden die Ventilationsysteme der Station automatisch abgeschaltet, wodurch Staub aufgewirbelt wurde, welcher wiederum in Columbus einen Feueralarm ausgelöst hat. Die Fleugleitungen in Houston, Moskau und München konnten schnell bestätigen, dass es sich um einen falschen Alarm gehandelt hat, welcher eventuell auf das neu installierte russische Andockmodul "Poisk" zurückgeführt werden kann. Es dauerte etwa eine Stunde, um die Station wieder in den Normalbetrieb zu versetzen.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1334 am: 20. November 2009, 17:27:19 »
Mal ganz beiläufig...

---> Herzlichen Glückwunsch zum 11ten Geburtstag, ZARJA !!  :) <---
*Kerze anzünd*

Gruß, HAL

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1335 am: 20. November 2009, 17:28:32 »
Ja, auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Heute vor 11 Jahren, am 20. November 1998 startete das erste ISS Modul, Sarja, mit einer Proton-M Rakete vom Kosmodrom Baikonur.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1336 am: 20. November 2009, 19:14:37 »
Jop, auch von mir herzlichen Glückwunsch für die ISS! Hoffen wir mal, dass das so noch ein paar Jahre so weiter geht. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1337 am: 22. November 2009, 08:58:32 »
Guten Morgen,

bei SFN gibt es ein interessantes Zitat zum Ausfall des ersten CMG (Control Momentum Gyro) an der ISS 2002:
Zitat
At 6,600 rpm the flywheel is normally spinning so fast it takes hours to slow and stop when shut down. When the first gyro failed, it shook the entire station that weighed 300,000 lb. at that time. The CMG container located in the Z-1 truss above the U.S. lab also emitted a long audible groan as the parts destroyed themselves. The flywheel that normally took about 12 hr. to decelerate this time took less than an hour as it ground up the parts around it.
Bei 6600 Umdrehungen pro Minute dauert es ca. 12 Stunden, um es ordentlich abzubremsen. Damals ist es innerhalb einer  Stunde zum Stehen gekommen, hat die gesamte Station durchgeschüttelt und aus Z1 kam ein langes Stöhnen/Ächzen, während das CMG sich "zerlegt" hat.

Wenn man da an Bord war, muss es einen ordentlichen Schock versetzt haben. Es kam ja anscheinend ohne Vorwarnung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1338 am: 22. November 2009, 09:30:52 »
Wie groß bzw. schwer ist denn das Schwungrad in einem CMG der ISS?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1339 am: 22. November 2009, 09:43:44 »
Laut Spaceflightnow:

25'' Durchmesser --> 63,5cm
220lb Masse --> 100kg
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

JangoFett79

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1340 am: 23. November 2009, 09:51:39 »
Hi Leute.


Mal ne kurze Frage. Ich habe auf NASA-TV DEXTRE wieder mal gesehen und mir die Frage gestellt, wann der Roboterarm eigentlich benutzt wird? Ich glaube der ist schon eine ganze Weile an Harmony installiert.


Vielen Dank

Dominic

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1341 am: 23. November 2009, 10:30:40 »
Die Frage habe ich vor einiger Zeit im DEXTRE-Thread schon mal gestellt, leider habe ich auch keine genaueren Antworten bekommen. Weiterhin habe ich natürlich auch selbst nach Antworten gesucht, aber auch nichts neueres gefunden.  :-[ Siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3786.msg123494#msg123494

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1342 am: 23. November 2009, 18:11:22 »
Morgen um 16:00 MEZ wird Frank de Winne schon das Kommando der ISS an Jeffrey Williams übergeben.  :(

Das Abdocken von TMA-15 ist zwar erst für den 30. November geplant, aber ich denke jetzt wird es erstmal eine Woche Handover zwischen den beiden Commandern geben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1343 am: 23. November 2009, 21:22:17 »
Eine Frage: was wurde eigentlich aus dem MMOD-Schild an Destiny (?), von dem ein Astronaut mal gesagt hatte, er könne sich nicht vorstellen, daß das Teil jemals dort hingepasst haben soll ? Ist der immer noch mit Drähten (Wire Ties) dort fixiert ? Vielleicht hat da jemand was im Gedächtnis dazu.

Gruß, HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1344 am: 23. November 2009, 22:43:43 »
Ohhh mein...Gotthardtunnel !

Ich hab ja nun schon einige ISS-Führungen auf Video gesehen. OK, ich hab alle gesehen. ;)
Das Teil hier solltet ihr euch aber auf jeden Fall ansehen, auch wenn es bei rund 11 Minuten Laufzeit auf stolze 421 MB Dateigrösse kommt - wahres HD halt ! :)
Ein Flug von der Sojuz am Heck von Zwesda bis zum Flightdeck der Atlantis, und noch einiges mehr...ein gemeinsames Mahl in Unity etwa (nee, nicht in Zwesda) und natürlich ein HD-Blick ins neue POISK (wenn auch flüchtig...).
Geiles Teil, aber bei mir hat es schlappe 5 Stunden zum Download gedauert. Also: Link merken. ;) ;)
http://www.filefront.com/14979801/sts129-fd7-hd.mp4/
(Dieser Link ist die direkte Weiterleitung von
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/
...also keine Sorge.)

mit offenem Mund, HAL

Nach dem dritten Betrachten des Videos ist es hiermit sicher: das ist mein Platz 2 der All-Time-Favorites. Habt ihr morgen 5 Stunden Zeit ? Laden.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1345 am: 23. November 2009, 23:31:00 »
Danke für den link!!!

Bei ging es in 50min zum downloaden... :D

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1346 am: 23. November 2009, 23:46:46 »
50 Minuten ? Uffz, ich hatte wohl mit 1000 anderen gleichzeitig geladen...*g*
Enjoy ! :)

frederi87

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1347 am: 23. November 2009, 23:51:33 »
Im *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung Thread hab ich gelesen, dass die ISS nicht bis 2020 im Orbit bleibt, könnt ihr mir das erklären?

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1348 am: 24. November 2009, 00:12:40 »
Langsam - das ist noch nicht entschieden. Alle internationalen Partner der ISS, außer den Amis, stimmen für eine längere Nutzungsdauer der Station. Sogar China und Indien wollen mit in's Boot.
Momentan geht es um die etwas angespannte Wirtschaftslage in Amerika, bzw. dadurch bedingt die Lage rund um die Welt.
(Kleiner satirischer Seitenhieb: Hey, diesmal waren wir es wirklich nicht !)
Ende November sollte sich Herr Obama mal dazu äussern - also recht bald. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht mit der ISS, dem Mond, dem Mars, etc.

Staufi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1349 am: 24. November 2009, 00:29:49 »
Naja das ding ist ja auch das die ISS bis 2020 auch sicherlich schon einiges an Verschleißerscheinungen zeigen wird wodurch die Wartungskosten in die höhe schießen. Wenn die Amis zum Mond oder Mars wollen und gleichzeitig an die ISS festhalten wollen werden sie nicht drum rum kommen noch andere Internationale Partner mit ins Boot zu holen. Alleine werden sie zu mindestens ihren Teil der Station dann nicht mehr halten können.

Und was Obama sagt... Naja bis 2020 wird es wieder einen anderen Präsidenten geben und wer das sein wird und was der für vorstellungen bezüglich Raumfahrt hat steht noch in den Sternen.