**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481628 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3000 am: 23. April 2015, 11:18:09 »
Wie geht es mit der Raumstation noch runter und was sind die Hintergründe?

Ist deine Frage, warum die ISS an Hoehe verliert? Das haengt mit der Restatmosphaere zusammen, welche auf dieser Hoehe noch praesent ist. Diese erzeugt einen Reibungseffekt, welche die ISS abbremst. Dadurch verliert sie konstant an Hoehe.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3001 am: 23. April 2015, 11:46:40 »
Die Sonnenaktivität und damit die Einstrahlung in die Erdatmosphäre lässt nach. Damit schrumpft die Lufthülle etwas, bzw. ist die Dichte in der Höhe geringer. Daher kann man es sich leisten, die Bahn etwas absinken zu lassen und damit bessere Beobachtungen und größere Nutzlasten bei Raumschiffen ermöglichen.

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3002 am: 23. April 2015, 13:26:52 »
Danke für die Antworten!

Habe meine Frage etwas schlecht formuliert!
Warum lässt man die ISS runter, die Effekte sind mir bekannt!
Weshalb hat man die Bahn nicht bei ca. 420km belassen, mittlerweile ist sie ja schon unter 400km.
mfg

Josef

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3003 am: 23. April 2015, 13:33:56 »
Hallo Josef,

zur Korrektur muss die ISS ja aktiv ein Manöver fliegen. Zum einen ist das Antriebssystem der ISS nicht auf einen "leichten, schwachen Dauerbetrieb" ausgelegt, sondern es kann nur kurze, dafür aber relativ starke Manöver machen. Also "kontinuierlich ausgleichen" geht technisch nicht, sondern immer nur zu ausgewählten Zeitpunkten.

Aber auch diese Manöverzeitpunkte legt man nicht stündlich oder täglich. Aus Sicht des Betriebs und der Sicherheit sind solche aktiven Manöver immer schwierig, zumindest schwieriger als der "treibende Regelbetrieb" und mit einem erhöhten Risiko verbunden. Die ISS muss dann kommandiert und überwacht werden, sie muss eine bestimmte Lage einnehmen, man muss auch Notfallprozeduren bereithalten (falls ein Fehler auftritt). Das unterbricht den Regelbetrieb an Bord und am Boden. Menschen müssen diese Phasen überwachen. Auch daher macht man das nicht einmal pro Tag ... sondern alle paar Wochen mal.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3004 am: 26. April 2015, 22:24:48 »
Kein Aprilscherz:
Zitat
#Movie night in micro #Gravity aboard #ISS on our new HD projector which we use for conferences, tech software, etc..
Cool  8) Quelle

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3005 am: 27. April 2015, 09:55:24 »
Kein Aprilscherz:
Zitat
#Movie night in micro #Gravity aboard #ISS on our new HD projector which we use for conferences, tech software, etc..
Cool  8) Quelle

Ja, sie haben eine 65-Zoll-Leinwand mit HD-Projektor  8):

Foto: collectSpace / Screen Innovations / NASA

http://www.collectspace.com/news/news-042715a-space-station-movie-viewscreen.html

Jura

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3006 am: 05. Mai 2015, 14:41:50 »
Das Mission Control Center ZUP, hat der Besatzung der Internationalen Raumstation eine Empfehlung zum sparsamen Umgang mit den vorhandenen Resurcen ausgesprochen. Auch über die Verkleinerung der Besatzung auf 3 Raumfahrer wird nachgedacht, hängt zusammen wann der nächster Frachter (Dragon) startet.

http://www.interfax.ru/russia/439930 

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3007 am: 05. Mai 2015, 14:52:05 »
Naja im Prinzip würde der nächste Dragon starten können sobald CRS-6 abgedockt ist. Im Startkalender wäre Platz ;)
Somit könnte der etwas früher kommen.

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3008 am: 05. Mai 2015, 18:16:16 »
Zitat
Das Mission Control Center ZUP, hat der Besatzung der Internationalen Raumstation eine Empfehlung zum sparsamen Umgang mit den vorhandenen Resurcen ausgesprochen. Auch über die Verkleinerung der Besatzung auf 3 Raumfahrer wird nachgedacht,
Wat? Ich lese doch immer, daß es üüüberhaupt nix macht, wenn mal ein Transporter ausfällt? Und jetzt dieser "Hinweis" vom MCC ???

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3009 am: 05. Mai 2015, 18:46:36 »
Zitat
Das Mission Control Center ZUP, hat der Besatzung der Internationalen Raumstation eine Empfehlung zum sparsamen Umgang mit den vorhandenen Resurcen ausgesprochen. Auch über die Verkleinerung der Besatzung auf 3 Raumfahrer wird nachgedacht,
Wat? Ich lese doch immer, daß es üüüberhaupt nix macht, wenn mal ein Transporter ausfällt? Und jetzt dieser "Hinweis" vom MCC ???

Es ist jetzt schon der zweite Ausfall in einem halben Jahr. Wenn -  theoretisch - jetzt auch noch ein Dragon ausfällt, wird es wirklich knapp.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3010 am: 05. Mai 2015, 18:51:54 »
Es waren wohl einige Ersatzteile an Bord, welche Komponenten ersetzen sollten, deren Garantiezeit demnächst überschritten wird. Man empfiehlt nun, einige Teile länger zu verwenden. Dabei geht es wohl um das Kondenswasserrückgewinnungssystem sowie Komponenten anderer Lebenserhaltungssysteme. Das Kondenswasser wird überwiegend zur Sauerstoffgewinnung für die Atemluft per Elektrolyse verwendet. Die 420 Liter Wasser an Bord der Progress hätten eine eventuelle Lücke auch füllen können.

Man wird sich etwas einfallen lassen.

Jura

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3011 am: 05. Mai 2015, 18:56:08 »
Die Situation ist aber nicht so ganz ernst, zumindest nach den Worten von ISS Leiter W. Solowjew. Am 19 Juni soll Dragon starten, am 6 August Progress M-28M und danach am 17 August das HTV, so der Leiter.

http://vz.ru/news/2015/5/5/743625.html

Jura

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3012 am: 08. Mai 2015, 08:39:03 »
Der Absturz von Progress hat auch eine gute Seite, der Flug des Sojus TMA-15M wird um 4 Wochen verlängert, die Landung soll am 11 Juni erfolgen, so eine Quelle aus der Raumfahrtindustrie.

Dafür wird der Start von Sojus TMA-17M auf Mitte Juli  verschoben.

http://vz.ru/news/2015/5/8/744216.html
http://newsru.com/russia/08may2015/roscosmos.html

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3013 am: 08. Mai 2015, 23:18:24 »
Hallo,


Wie man hier sieht ist die Umlaufbahn der ISS in den letzten 12 Monaten im großen und ganzen gesunken. Wollte man nicht die ISS höher legen um den Luftwiderstand zu senken? Gibt es hier eigentlich eine Zielhöhe?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3014 am: 18. Mai 2015, 09:04:18 »
Hallo,
Hallo,
Wie man hier sieht ist die Umlaufbahn der ISS in den letzten 12 Monaten im großen und ganzen gesunken. Wollte man nicht die ISS höher legen um den Luftwiderstand zu senken? Gibt es hier eigentlich eine Zielhöhe?
Mir fällt gerade auf, der Link oben zeigt immer das aktuelle Bild, daher wird die Grafik bald wieder anders aussehen  ;) (oder es wird ein extern gespeichertes Bild benutzt).
Die Anpassungen sind ja nicht alleine wegen dem Absinken, sondern optimiert für den Anflug/Abflug anderer Raumschiffe.

Zu heute (siehe: Progress M-26M (№425) auf Sojus U):

ISS-Bahnkorrektur mit "Progress M-26M" erfolgt

Die Triebwerke des "Progress M-26M" wurden 03:30 MSK (02:30 MESZ) eingeschaltet und haben 1922 Sekunden gefeuert. Damit wurde die Bahn der ISS um 2,8 km angehoben.

Bahndaten nach der Korrektur
Bahnanhebung              2,8 km
Minimale Höhe            399,7 km
Maximale Höhe           414,2 km
Umlaufzeit                  92,54 min
Bahnneigung               51,6 °
                           Quelle : ROSKOSMOS ZUP/MCC
Gruß, HausD
Mich würde interessieren, ob die Astronauten/Kosmonauten heute Nacht dabei wach geworden sind?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3015 am: 18. Mai 2015, 11:34:54 »
...Mich würde interessieren, ob die Astronauten/Kosmonauten heute Nacht dabei wach geworden sind? ...
Diejenigen, die geschlafen haben, sicher nicht... und die, die "Wache" hatten, haben "am Fenster gesessen und geguckt", ob's funkt...
Gruß, HausD

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3016 am: 19. Mai 2015, 18:32:52 »
Hallo,

...Mich würde interessieren, ob die Astronauten/Kosmonauten heute Nacht dabei wach geworden sind? ...
Diejenigen, die geschlafen haben, sicher nicht... und die, die "Wache" hatten, haben "am Fenster gesessen und geguckt", ob's funkt...
Gruß, HausD
Was meinst du damit? Die ISS-Crew schläft zur selben zeit, Es gibt keine Wach-Schichten wie in der Sojus. Meinst du, dass bei solchen Manövern, wenn sei nachts stattfinden, einige Crewmitglieder wach bleiben, um sie zu überwachen?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3017 am: 19. Mai 2015, 20:08:49 »
Hallo spacer, natürlich war das etwas überspitzt, denn bei so einem Vorgang ist ein Beobachter schon gut...
Gruß, HausD

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3018 am: 22. Mai 2015, 00:21:49 »
Hallo

An Bord der ISS bereitet man schon das Umsetzen des PMM vom Unity zum Tranquility-Modul vor, was am nächsten Mittwoch stattfinden soll.

Zitat
Node 3 Forward 2 Stowage Removal:  In preparation for Permanent Multipurpose Module (PMM) relocation next week, Virts removed stowage from the Node 3 Forward location. PMM relocation from Node 1 nadir to Node 3 forward is planned for Wednesday, May 27th.
https://blogs.nasa.gov/stationreport/2015/05/20/iss-daily-summary-report-052015/

viele Grüße
Steffen

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3019 am: 27. Mai 2015, 11:55:56 »
Heute ab 14 Uhr MESZ ist NASA TV drauf um die Umsetzung des PMM von Node 1 Nadir nach Node 3 Forward zu übertragen.

NSF hat einen ausführlichen Artikel mit allen erdenklichen Hintergrundinformationen veröffentlicht:

http://www.nasaspaceflight.com/2015/05/iss-program-station-reconfiguration-future-crew-vehicles/

Im Herbst soll dann die Umsetzung von PMA-3 folgen, zusammen mit der Anlieferung der beiden IDA-Adapter vor Ende des Jahres durch SpaceX CRS-7 und CRS-9. Auf das BEAM Modul bei CRS-8 dürfen wir uns ja auch noch freuen. Danach sollte es das wahrscheinlich erst einmal gewesen sein mit Umkonfiguration des westlichen Teils der ISS.

Aber schon nach der heutigen Aktion wird es in Zukunft keine Restriktionen mehr für das Andocken zweier Frachtvehikel (HTV, Cygnus, Dragon 1) zur selben Zeit geben. Prinzipiell war dies zwar schon die ganze Zeit möglich, wurde aber bisher Planungstechnisch vermieden da Aufgrund von Bewegungseinschränkungen beim RMS bisher ein weiteres Umsetzen des zuerst andockenden Raumfahrzeuges nötig war.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3020 am: 27. Mai 2015, 15:02:47 »
wenn ich es im live stream richtig mitgehört habe, wurde bereits bestätigt, dass das PMM erfolgreich umgesetzt wurde.
"berthing confirmed"
"Machen Sie's so!"

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3021 am: 27. Mai 2015, 17:57:11 »
Ein Video vom Umsetzen des Moduls...

https://www.youtube.com/watch?v=J1QuGKpFnlg

Und noch was, weis nicht ob es jetzt am besten in diesen Thread  passt, aber hier ist noch ein echt super Video.
Soyuz TMA-16M "Anflug" und Docking mit der ISS...

https://www.youtube.com/watch?v=ZOS66yG2cIk

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3022 am: 30. Mai 2015, 03:33:00 »
ich hab mal eine Frage,
könnte man den russischen Teil von der ISS lösen, ist das technisch möglich ?
bzw. in welchem Zeitraum wäre das möglich
was meint ihr ?
нормальная жизнь

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3023 am: 30. Mai 2015, 11:37:46 »
ich hab mal eine Frage,
könnte man den russischen Teil von der ISS lösen, ist das technisch möglich ?
bzw. in welchem Zeitraum wäre das möglich
was meint ihr ?

Das ist nicht nur möglich sondern derzeit auch teilweise der Plan. Die russischen Module sind zum größten Teil recht autonom (eigener Antrieb, eigene Solarzellen etc.). Am Ende der ISS, nach derzeitigem Stand wahrscheinlich 2024, will man zumindest das hoffentlich bald startende MLM und alle danach geplanten russischen Module abkoppeln um eine neue russische Raumstation zu kreieren, welche derzeit den Namen Opsek trägt. Man hat davon allerdings schon eine ganze Weile nichts mehr gehört.

Hier unser Thread dazu: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5871.0

Den kompletten russischen Teil von der ISS zu lösen ist dagegen allerdings kaum machbar.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3024 am: 30. Mai 2015, 13:44:26 »
Bei der Betrachtung des letzten Anflugvideos ist mir dieser „Fleck“ im Führungskegel des Stationsmoduls aufgefallen.



Ich hab dann mal verglichen, ob auf anderen An- und Abkopplungsvideos das auch zu sehen ist.
Es ist grundsätzlich erkennbar, wobei die Auflösung im Bild oben schon am besten ist und bei den klassischen sw-Filmen die eingeblendeten Textanzeigen diese Stelle teilweise überdecken.
Danach habe ich das mit Innenansichten des Kegels verglichen.
Bei Beibehaltung einer oben/unten Orientierung ergibt sich für die „Außenansicht“ ca. 4-5 Uhr Position des „Flecks“.

Bei der „Innenansicht“ ist dann gespiegelt auf ca. 8 Uhr Position ein Bippus zu erkennen. Also scheint da was an der Stelle zu sein.



Bei der Suche nach weiteren Infos etc. bin ich auf folgendes Detailbild des Führungskegels des stationsseitigen Kopplungssystems gestoßen.


Bildquelle (mit evtl. irreführender Bildbeschreibung):
http://blogs.esa.int/alexander-gerst/2014/07/11/sleeping-habits-cleaning-and-inspection/

Daraus habe ich diese Detailansicht erstellt:



Die Beschriftung Выравнивания Давления – Druckausgleich und die Pfeilbeschriftung Öffnen und Schließen deuten auf eine Druckausgleichsventilfuntion hin.
Leider habe ich keine technischen Details dazu gefunden. In den Beschreibungen der Abläufe des Kopplungsvorganges wird oft allgemein auf den durchzuführenden Druckausgleich vor der Lukenöffung hingewiesen. Weitere Parameter und Funktionsabläufe würden mich aber auch interessieren. Die Beschriftung auf der funktionellen Außenseite des Kegels deutet darauf hin, dass hier eine beidseitige Benutzung möglich wäre (von Stationsseite und von Raumschiffseite).
D.h. wenn Sojus angekoppelt ist und sein Kopplungsmechanismus wegeklappt wird.
Da stellt sich mir die Frage, ob über diese Ventilschnittstelle auch Luftproben bei z.B. Erstanflug zu einer Station/Modul entnommen werden können. Oder Spezialaktionen wie Saljut 7 und Sojus T-13, wo hinter dem Kegel eine unbekannte Stationsatmosphäre (keine Telemetriedaten) wartet, dieses Ventil nutzen.
Kennt hier jemand weitere Detailbeschreibungen oder Infoquellen?

dksk