**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516736 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #375 am: 19. März 2009, 16:14:24 »
Solche Fotos macht man nicht einfach so!

Genau genommen ist es kein Foto, sondern ein Standbild aus einer Videoaufnahme  ;)

Ein Foto könnte mit Einschränkung vielleicht noch besser aussehen (höhere Auflösung als FullHD), allerdings ist das Risiko groß, dass keines der Fotos was wird...

Aber auch nochmal von mir Respekt, das sind Hammer Bilder!  :D

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #376 am: 19. März 2009, 16:23:05 »
Genau.Ich arbeite nach dem Prinzip "Lucky Image".Aus einem Videofilm kann man doch einige gute Aufnahmen herausnehmen.Bei Einzelfotos mit guten Kameras kann man zwar eine höhere Auflösung erzielen aber man kann wegen der Fokussierung sehr unscharfe Bilder erhalten.Es gibt noch die Möglichkeit bei DSLR Kameras Serienbilder zu machen.Für eine brauchbare Anzahl und Geschwindigkeit muß man da aber richtig Geld lassen.

Naja, der Raumcon-Treff ist ja nicht der letzte der stattfindet ::)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #377 am: 19. März 2009, 20:00:31 »
Wieder ein toller Überflug :). Die ISS flog diesmal hoch über unseren Köpfen mit einer Helligkeit von weniger als -4.0mag, sie flog direkt an Pollux vorbei, bei mir gabs nur Paar Scheierwolken, die ein bisschen gestört haben, aber eine Stunde war das Wetter noch schlechter.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

RWR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #378 am: 19. März 2009, 20:02:14 »
Wenn Du Dir jetzt noch in Ruhe die wunderbare Seite der Volkssternwarte Bonn durchliest, wirst Du zum ISS-Sichbarkeits-Experten! :D

Werde ich machen. Habe heute Mittag schon auf der Seite von der Sternenwarte Darmstadt gelesen. Da wohn ich 20 km weg und werde da mal bald vorbei schauen.

Noch eine Frage: bei dem 2. Überflug gestern kam mir die ISS wesentlich heller, näher und schneller vor als eben (wobei der Überflug schön lange war ;)). Aber da habe ich sie quasi "nur wegfliegen" gesehen.

Habe jetzt versucht die Seite zu verstehen:

http://www.heavens-above.com/PassDetails.asp?lat=49.872&lng=8.788&loc=Gundernhausen&alt=156&tz=CET&satid=25544&date=39891.8365171759

Die beste Info für die gute Sichtbarkeit müsste doch der Wert sein, oder?

Maximum altitude     19:30:36     53°     154° (SSE)     442

Danke

Edit: noch eine Frage. Wie hast Du die Grafiken mit dem Sonnenlicht erstellt. Manuell? Oder gibt es da auch eine Funktion auf Heavens Above?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #379 am: 19. März 2009, 20:44:38 »
Hurra ... mein erstes ISS Foto. Hab mich leider am falschen Fenster vorbereitet. Sie kam südwestlicher als vermutet und zum umbauen der Ausrüstung war es dann auch schon zu spät. Auf zum nächsten Versuch. Samstag sind es ca. 5min Sichtbarkeit und die Wettervorhersage sieht bis jetzt auch sehr gut aus. Aber das Motiv hat mir so gefallen dass ich gleich nochmal Orion auf dem Chip speichern musste. Ich dank dem Wetterfrosch das er seit drei Monaten mal wieder den Blick zu den Sternen freigibt!



Gruß Frank

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #380 am: 19. März 2009, 21:09:44 »
Schöner Überflug heute um 19:30, nördlich von Hamburg :) :



15sec. Belichtungszeit (mehr kann meine Kamera nicht  :-)

Frank

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #381 am: 19. März 2009, 21:47:29 »
Genau.Ich arbeite nach dem Prinzip "Lucky Image".Aus einem Videofilm kann man doch einige gute Aufnahmen herausnehmen.Bei Einzelfotos mit guten Kameras kann man zwar eine höhere Auflösung erzielen aber man kann wegen der Fokussierung sehr unscharfe Bilder erhalten....
@ Ricardo - hätte mich gefreut, dich in Hannover zu treffen.

Hast du eigentlich einmal Giotto probiert - ich höret von Kollegen, dass dies ein gutes Tool sei aus mehreren Einzelfotos ein super Gesamtfoto zu rechnen - gewisse Rauschanteile würde so auch herausgefiltert...


Achja der 19:3X Überflug war sehr schön in Hannover zu sehen....

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #382 am: 19. März 2009, 21:52:02 »
Hurra ... mein erstes ISS Foto. Hab mich leider am falschen Fenster vorbereitet. Sie kam südwestlicher als vermutet und zum umbauen der Ausrüstung war es dann auch schon zu spät. Auf zum nächsten Versuch. Samstag sind es ca. 5min Sichtbarkeit und die Wettervorhersage sieht bis jetzt auch sehr gut aus. Aber das Motiv hat mir so gefallen dass ich gleich nochmal Orion auf dem Chip speichern musste. Ich dank dem Wetterfrosch das er seit drei Monaten mal wieder den Blick zu den Sternen freigibt!



Gruß Frank

Netten Ausblick aus der Wohnung hast Du da  :)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #383 am: 19. März 2009, 21:57:03 »
Habe jetzt versucht die Seite zu verstehen:

http://www.heavens-above.com/PassDetails.asp?lat=49.872&lng=8.788&loc=Gundernhausen&alt=156&tz=CET&satid=25544&date=39891.8365171759

Die beste Info für die gute Sichtbarkeit müsste doch der Wert sein, oder?

Maximum altitude     19:30:36     53°     154° (SSE)     442


Leider kann ich die nicht sagen was dieser Eintrag genau sagte aber mach einfach einmal folgendes für deinen Standort:
http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=49.872&lng=8.788&loc=Gundernhausen&alt=156&tz=CET

Dann bekommst du (wenn du Glück hast) eine Liste mit Überflügen für deinen Standort.

Gehe in die Tabelle und suche dir für deinen Beobachtungstag den Überflug mit dem kleinsten MAG-Wert heraus.

Date Mag Starts Max. altitude Ends Time Alt. Az. Time Alt. z. Time Alt. Az.
19 Mar -2.1 19:27:41 10 SW  19:30:35 53 SSE 19:32:56 14 E 
19 Mar -0.1 21:03:03 10 W  21:04:35 27 WNW 21:04:35 27 WNW


Dies wäre für den u. a. angezeigten Ausschnitt der Überflug, welcher gegen 19:27:41 startet.

... Hoffe geholfen zu haben

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #384 am: 19. März 2009, 23:03:11 »
@Thomas
ja, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)
Giotto benutze ich nur um Videos in Einzelbilder rezentriert zu zerlegen.Diese Addierungsmethode funktioniert nicht bei Satelliten oder der ISS, da sich die Details ja während eines Überfluges ändern.Man würde nur ein verwaschenes Bild bekommen.Bei "fixen" Objekte wie Planeten ist Giotto glaube ich sogar besser als Registax.Aber das ist Geschmacksache.
Ich selbst bearbeite meine Bilder mit Gimp und die Videos mit Pinnacle Studio.

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #385 am: 19. März 2009, 23:09:50 »
@RWR
Der optisch beste Überflug ist der, bei der die ISS am längsten sichtbar ist.Also bis zum Osthorizont.Und das von der Uhrzeit, so spät wie möglich.Denn umso später umso dunkler ist der Himmel.Umso höher ist der Unterschied zwischen Lichtpunkt und Hintergrund.Der Wert Shadow (Schatten), sagt bei Heavens-Above, den Zeitpunkt wann die ISs in den Erdschatten verschwindet.Zu diesem Wert sind die Elevation und die Uhrzeit zugeordnet.Dadurch kann man denn Zeitpunkt sehen, wann der Eintritt in den Erdschatten stattfindet.
Dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob die maximale Elevation nun 80° oder 60° beträgt.Aber mehr als 25° sollten es schon sein.Sonst kratzt sie zu sehr am Horizont.

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #386 am: 19. März 2009, 23:36:32 »
Beobachtungshilfetip:
Beim Beobachten der ISS nutze ich nicht nur die Angaben von www.calsky.com/cs.cgi sondern auch die nachfolgende ESA-Seite auf welcher man die Flugbahn der ISS verfolgen kann: http://www.esa.int/SPECIALS/Track_ESA_missions_GE/index.html

Auf dieser kann man auch diverse Satelliten-Flugbahnen ebenfalls aufrufen wie auch aktuell durch GOCE ergänzt.

Hansjürgen

RWR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #387 am: 19. März 2009, 23:46:48 »
... Hoffe geholfen zu haben

Leider nicht ;)

Nein, das was Du gepostet hast wusste ich bereits. Nur wenn man dann in der von Dir beschriebenen Seite auf den Überflug drillt (vorne auf den Hyperlink vom Datum) dann erreicht man ja eine weitere Seite genau zu diesem Überflug.

Dann erhält man diese Tabelle (Beispiel morgen):

Event   Time   Altitude    Azimuth    Distance (km)
Rises above horizon    19:52:36    0°    255° (WSW)    2,167
Reaches 10° altitude    19:54:37    10°    257° (WSW)    1,326
Maximum altitude    19:57:28    75°    316° (NW )    369
Enters shadow    19:59:17    22°    69° (ENE)    829

Ich meinte die 369 km beim Maximum Alt.

Habe ich das richtig verstanden dass dass der Punkt ist wenn die ISS quasi über mir fliegt? D. h. im höchsten Winkel?

Wenn ja, dann wäre morgen ein guter Wert für die Entfernung. Dann noch einen guter negativer Mag Wert und man sollte sie sehr gut sehen können. Oder kann man die Entfernung (also 50-100 km weiter vernachlässigen)?

Edit: noch zum Hintergrund meiner Frage. Gestern beim 2. Überflug war sie sehr hell und nah, leider auch schnell wieder weg (verstehe wegen der Sonne).

Ich verstehe nur nicht warum sie da so nah gewirkt hat obwohl die Werte dem nicht entsprechen. Heute beim frühen und langen Überflug wirkte sie weiter weg und langsamer. Fast nicht schneller als ein Flugzeug. Gestern war das wie ein Blitz

@Ricardo: danke

@hansjuergen: so eine Map Verfolgung wie von der esa Seite habe ich vorhin die ganze Zeit gesucht, danke ;)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #388 am: 20. März 2009, 03:32:08 »
Du hast völlig recht, RWR.
Grundsätzlich gilt: Je höher der Winkel, umso besser die Sicht!
Optimal wäre, wenn sie genau durch den Zenit (90°) fliegt.
Dann ist die Entfernung am geringsten, die scheinbare Geschwindigkeit am höchsten und die atmosphärischen Störungen am geringsten.

Aber es ist nochwas zu beachten:
Bei einer Abend-Beobachtung ist kurz zuvor die Sonne im Westen untergegangen.
Die Raumstation kommt auch vom Westen, oder zumindest Südwesten.
Das bedeutet, sie wird von der Sonne von hinten angestrahlt.
Das heißt, ein Teil der Dir zugewanten Stationsfläche liegt im Schatten.
Wenn die Station über ihren höchsten Punkt hinweg ist und langsam Richtung Osten verschwindet, guckst Du ihr hinterher und damit auf die sonnenbestrahlte Oberfläche.

Jedenfalls sind beim morgigen (bzw. heutigen) Überflug sehr gute Beobachtungsbedingungen - wenn der Himmel nicht bedeckt ist! 8)

Für Deine helle und schnelle Beobachtung in Horizontnähe vom Vortag gibt es nur eine Erklärung: Das war nicht die ISS!
Vielleicht ein Flugzeug mit Landescheinwerfer, oder ein Hubschrauber mit Suchscheinwerfer?
In Horizontnähe ist die ISS weder schnell noch hell.
Sie kann auch nicht von Dir weggeflogen sein.
Sie ist auf Dich zugekommen und dabei im Erdschatten langsam unsichtbar geworden.
Wenn Du etwas anderes beobachtet hast, dann war es nicht die Raumstation!

Die Raumstation erscheint wie ein Stern, der etwas schneller als ein Flugzeug über den Himmel zieht und dabei nicht blinkt.
Während des Aufstiegs wird sie scheinbar heller und schneller, wenn sie über den höchsten Punkt hinweg ist, wird sie scheinbar wieder langsamer und dunkler.
Alles andere ist nicht die ISS!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #389 am: 20. März 2009, 18:36:35 »
Bin auf den ersten sichtbaren Überflug mit den neu ausgefahrenen Solarzellenflächen gespannt in 80 Minuten ist es soweit  8)


Gruß,
KSC

Bit

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #390 am: 20. März 2009, 19:06:20 »
Hoffentlich habt ihr alle eine gute Sicht  :)


Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #391 am: 20. März 2009, 19:20:42 »
Hier in NRW Raum Aachen haben wir klare Sicht und ein MAG -2.4
Ich bin sehr gespannt.

Gruß Nico

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #392 am: 20. März 2009, 19:45:17 »
Noch ein "hübscher" Live-Bahntracker der ISS:

http://www.esa.int/SPECIALS/Track_ESA_missions_GE/index.html

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #393 am: 20. März 2009, 20:01:48 »
War gerade mal schauen und von Stuttgart aus konnte man die ISS gut sehen. ;)

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #394 am: 20. März 2009, 20:02:27 »
WOW. Hammer geiler Überflug der ISS gerade eben. Ich glaub so hell hab ich sie noch nie gesehn. Aber wisst ihr was komisch ist. ICh habe gerade bei Heavens Above geschaut. Dort was die mag zahl deutlich niedriger als bei calsky. Wisst ihr da was.

Gruß FElix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #395 am: 20. März 2009, 20:02:49 »
Wow! Sollte laut heavens above mit -1,6 über das Bodenseegebiet kommen, war aber deutlichste heller.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #396 am: 20. März 2009, 20:03:47 »
Konnte sie von Münster aus auch sehr gut sehen. Wirklich beeindruckent wie schnell sie war und wie nach Osten hin ihr Licht sehr schnell verblasste.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #397 am: 20. März 2009, 20:05:29 »
Sehr helle Sichtung über Berlin! :D
Da braucht man ja fast ´ne Sonnenbrille! ;)

Sehr schön war auch der Eintritt in den Erdschatten.
Dabei wurde das Licht zügig schwächer und deutlich rötlich.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #398 am: 20. März 2009, 20:06:19 »
Ich hatte in Gleidingen die Chance die ISS seit ihrem Aufgang bis zum Eintritt in den Erdschatten zu verfolgen. Während sie in Horizontnähe noch gelblich schimmerte - meine ich direkt über mir mit dem Feldstecher eine Ahnung von zwei Punkten gesehen zu haben. Irgendwie war sie schon heller als sonst.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #399 am: 20. März 2009, 20:07:38 »
WOW

Sehr heller Überflug bei mir zuhause!
Einer der besten den ich je gesehn hab.

Belichtungszeit: 60/1
Königswinter, NRW

-2.4 mag bei 80° dierekt über mir  :D



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."