**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516734 Aufrufe

SpaceSnoopy

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #425 am: 21. März 2009, 20:50:16 »
Der Überflug kam mir sehr nah vor....

Ich finds auch immer toll wie man die Entfernung abschätzen kann!
Einen Blitz habe ich leider noch nie gesehen...

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #426 am: 21. März 2009, 20:50:43 »
So groß war die ISS noch nie!
  • Alle 4 Solararrays voll entfaltet!
  • Space Shuttle Discovery angedockt
  • 2 Astronauten draußen beim Außenbordeinsatz

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #427 am: 22. März 2009, 00:08:02 »
@tommyboy
Detailaufnahmen der ISS sind nur mit Computergesteuerten Fernrohren zu machen.Einfache, von Hand bediente Fernrohre, sind für solche Dinge zu unpräzise.

@eumel
Der Flash kam von Portside der ISS.Die nach unten zeigenden Solararrays waren dafür verantwortlich.Habe mich selber gewundert, denn normalerweise erzeugen die TCS diese Flash.

Leider habe ich heute keine gute Aufnahme.Die Luft war sehr schmutzig und ich habe noch ein paar Tests mit der Verschlußzeit der Kamera gemacht.Nächstes mal wirds besser ;)

Trotzdem sieht man, bei genauem hinsehen, die Erweiterung auf S6.Auch kann man die Triebwerksseite des Shuttle erahnen.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #428 am: 22. März 2009, 00:09:08 »
Wie hell kann die ISS jetzt mit dem neu eingebauten S6-Element maximal leuchten?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #429 am: 22. März 2009, 00:14:47 »
Mehr als -2,5 mag, wird sie bei +-5° von Zenit, wohl nicht erreichen.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #430 am: 22. März 2009, 00:21:21 »
Also ich hab gelesen, dass sie -4.5 vor einigen Tagen erreicht ha, also bevor S6 angebaut wurde. Wenn man sie auch anschaut, erscheint sie ungefähr so hell wie die Venus, bloß frage ich, um wie viel sich die Helligkeit erhöhen kann, wenn man S6 angebaut hat.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #431 am: 22. März 2009, 18:50:56 »
Super Bilder der ISS mit S6 von astroblock.nl
Auf dem Video ist auch der Flash zu sehen den eumel beobachtet hat wenn ich mich nicht irre.
http://www.astroblog.nl/gallery/main.php?g2_itemId=246



[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Z6duDFXVmkM[/youtube]

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #432 am: 22. März 2009, 19:13:06 »
... also von Gleidingen wird es heute nix - total bewölkt.

aber das Video ist nett....

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #433 am: 22. März 2009, 19:15:51 »
... also von Gleidingen wird es heute nix - total bewölkt.

Bei mir ist es heute auch wieder bewölkt  :(
Aber immerhin hab ich die ISS mit STS-119 drei mal gesehn  :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #434 am: 22. März 2009, 19:39:04 »
Ich hab den Überflug gesehen und zum ersten Mal überhaupt mit Teleskop verfolgt, da hatt ich meine Probleme. 8)
Erst konnt ichs nicht einfangen, dann hatt ich die ISS im Bruchteil einer Sekunde, dann war sie weg und ich musste lang suchen, dann has ichs geschafft sie zu verfolgen, aber mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit, so hat das Teleskop gewackelt und ich konnte außer einem Lichtstrahl nicht viel erkennen und zusätzlich hat der teilweise bewölkte Himmel die Sicht beeinträchtigt, aber das mal mein erstes mal :).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #435 am: 22. März 2009, 19:42:50 »

http://www.flickr.com/photos/24492771@N05/3375792275/

Foto wiedermal vom Stubai..

Gruß,
Tom

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #436 am: 23. März 2009, 00:34:21 »
@Raffi:
Für jeden Zweck das richtige Mittel - das ist auch bei Himmels-Beobachtungen so.
Viele Dinge sieht man mit dem bloßem Auge, für manche ist ein Fernglas gut.
Für einige Dinge braucht man ein Teleskop.
Für Planetenbeobachtungen sind Linsenteleskope gut, für DeepSky eignen sich Spiegel besser.
Für einige Beobachtungen braucht man sehr große Spiegel, oder sogar Infrarot, UV, Röntgen oder Radio.

Den Überflug der ISS beobachtet man am besten mit dem bloßen Auge.
Wenn Du frühs beim Bäcker frische Brötchen holst, nimmts Du doch auch nicht das Flugzeug! ;)

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #437 am: 23. März 2009, 09:08:45 »
Hallo Eumel+Interessierte,

hatte am Samstagabend um 20.24 MEZ bewusst die Anhöhen des Odenwalds gewählt um den Überflug der ISS zu beobachten. Sah irre gut aus und sie hat sich von einem gelborangenen Pünktchen von Westen kommend direkt über mich bewegt und wurde Venusgleich in Leuchtkraft! In ca. 85° Grad über mir gabs dann auch einen Flash und mit "offenem Staunen :) " sah ich sie Richtung Norden im Erdschatten verschwinden. Habe dabei meine Kamera in den Video-Modus gestellt und konnte den Überflug festhalten. Heuteabend werde ich dazu kommen das Video zu bearbeiten und wenn es gut ist hier einmal reinstellen.

Hansjürgen

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #438 am: 23. März 2009, 09:53:42 »
Ja, ein Video wäre toll! :D
Ich hatte mich schon geärgert, weil ich die Kamera nicht mitgenommen hatte.
Erstaunlich, daß der Flash vom Odenwald und von Berlin beobachtet werden konnte.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #439 am: 23. März 2009, 12:51:35 »
bin auch schon aufs video gespannt ;)

ist mit flash das aufblitzen gemeint am punkt der max. helligkeit?

Tiefflieger

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #440 am: 23. März 2009, 13:08:06 »
Ich glaube, dass wenn die ISS auf Ihrer Bahn soweit ist (Kulmination), dass ein größeres Bauteil die Sonne reflektiert, es eine "Erleuchtung" gibt :o bzw. einen Blitz? Wie z. B. bei einem Flare?

Tiefflieger

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #441 am: 23. März 2009, 13:12:26 »
Oder bei Kurs- oder Lageänderungänderungen?!

Wie hier
Super Bilder der ISS mit S6 von astroblock.nl
Auf dem Video ist auch der Flash zu sehen den eumel beobachtet hat wenn ich mich nicht irre.
http://www.astroblog.nl/gallery/main.php?g2_itemId=246



[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Z6duDFXVmkM[/youtube]

nico

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #442 am: 23. März 2009, 23:07:42 »
Hallo Yoda!

Ja es blitzte auf wie ein Flare, auf Video ist es natürlich nicht so wahrzunehmen wie mit dem bloßen Auge. War einfach genial :)
Und wenn es heute abend hier nicht Winter-Nachschlag geben würde hätten wir es auch heute sehen können, daher hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=SvCj1p2e2lE

Wer es besser als AVI sehen möchte, bitte mich anschreiben mit Email-Adresse und ich sende es Euch zu.

Hansjürgen

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #443 am: 24. März 2009, 09:01:30 »
Puh gestern richtig glück gehabt mit den Wolken, die haben brav eine Lücke auf der ISS Bahn gelassen  ;D

Da ich sie zum ersten Mal bewusst beobachtet hab, kann ich nichts über ein aufblitzen sagen, die Lichtstärke hat etwas variiert, aber kein Blitz...

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #444 am: 24. März 2009, 09:19:51 »
Puh gestern richtig glück gehabt mit den Wolken, die haben brav eine Lücke auf der ISS Bahn gelassen  ;D

Da ich sie zum ersten Mal bewusst beobachtet hab, kann ich nichts über ein aufblitzen sagen, die Lichtstärke hat etwas variiert, aber kein Blitz...
... sieh dir einmal das Video von Hansjuergen an.... es ist auch kein Blitz sondern ein schnelleres Ansteigen und wieder Abnehmen der Helligkeit. Im Vergleich zu einem Iridium Flare auch eher gemächlich zu nennen. Während ein Iridium Flare eine sehr enge lokale Begrenzung hat scheint dies bei der ISS jedoch weiter gefasst zu sein....

Zum Vergleich einmal ein Link zu einem Flare in den nächsten Tagen http://www.heavens-above.com/flaredetails.asp?SatID=25108&lat=52.2830&lng=9.8330&alt=59&loc=Gleidingen&TZ=CET&Date=39900.1516493092&Mirror=1

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #445 am: 24. März 2009, 09:58:14 »
Hallo fion1,

Zum Vergleich zu meiner Video-Aufnahme der ISS, habe ich hier eine Video-Aufnahme von meinem Forschungskollegen Ole Henningsen auf Lolland/Dänemark welche sie am 26.Juli 2008 aufnehmen konnte:

https://www.youtube.com/watch?v=PqU_0GjXXt8

Da sieht man schon das sich die neuen Sonnensegel stark auswirken betreff der Sonnen-Reflexion, zudem ich diese Aufnahmen noch mit einer Digital-Kamera im Video-Modus machte und nicht mit einer Profi-Cam.

Hansjürgen

3ndeavour

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #446 am: 24. März 2009, 15:27:17 »
Hallo,
heute abend fliegt die ISS über Deutschland. Also hab ich mir gedacht, dass ich sie mal beobachte. Ich hab mit Orbitron und Open-Satellite berechenet wann sie mich passiert. Aber jetzt weiß ich nicht, ob im Norden, Westen, Osten oder Süden die ISS zu sehen ist. Geben irgendwelche Daten bei Orbitron oder Open-Satellite mir genau Aufschluss wo sie sich zu welchem Zeitpunkt befindet?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #447 am: 24. März 2009, 15:39:21 »
Hi,

ich wuerde fuer Beobachtungen www.heavens-above.com empfehlen. Dort kannst du dich kostenlos anmelden, deinen Standort angeben und bekommst dafuer Vorausberechnungen fuer ISS Ueberfluegen mit genauen Angaben zur Uhrzeit, Helligkeit und auch Blickrichtung.

Das kann man sich dort uebrigens fuer jeden Satelliten ausgeben lassen. Die Seite bietet auch noch um einiges mehr, wie zum Beispiel eine Vorhersage ueber die naechsten Iridium-Flares.

Fuer ISS Beobachtungen haben wir uebrigens auch einen eigenen Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3789.0 Da wirst du auch noch weitere Infos finden, wie auch Fotos von Forumsmitglieder, welche die ISS beobachtet haben
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

3ndeavour

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #448 am: 24. März 2009, 15:45:59 »
Kann mir jemand trotzdem sagen, welche Daten mir sagen wo die ISS und um wie viel Uhr sie steht?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #449 am: 24. März 2009, 15:47:29 »
Stell deine Fragen bitte im passenden Thread.

Ich verschiebe mal ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)