**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516758 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #350 am: 18. März 2009, 08:04:18 »
Ich habe nun bei heavens-above meine Koordinaten eingegeben. Nach dem kommt die ISS die nächsten Tage ja immer. Ist sie dann auch immer sichtbar?
Ja, bei Heavens-Above sind nur die sichtbaren Überflüge aufgelistet.

Es sei denn, du nimmst einen anderen Weg zur Abfrage und landest über http://www.heavens-above.com/selectsat.asp?lat=52.2830&lng=9.8330&loc=Gleidingen&alt=59&tz=CET  auf http://www.heavens-above.com/AllPass1Sat.asp?satid=25544&lat=52.2830&lng=9.8330&loc=Gleidingen&alt=59&tz=CET für z.B. Gleidingen (bei Hannover) da bekommst du alle Überflüge, was Funkamateure reizt, weil diese den Funkverkehr empfangen können - was auch eine tolle Erfahrung sein muss.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #351 am: 18. März 2009, 11:29:05 »
Hier einmal ein schöner (so meine ich zumindest) Anblick der Simulation des gekoppelten Gespannes über Asien auf dem Weg nach China.
Gut erkennbar auch der Halbmond - und warum es den Halbmond gerade gibt - Die beiden Terminatoren (Mond, Erde) liegen auf einer Linie - ich hoffe es gefällt.


Tiefflieger

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #352 am: 18. März 2009, 12:48:56 »
Grüßle!

Ich finde heavens-above etwas zu unübersichtlich. Daher  kann ich www.calsky.de empfehlen. Nach Eingabe der  Koordinaten kann man auf der Hauptseite oben rechts auf Satelliten klicken und verschiedene Objekte wählen.

Kann mal jemand den Tagesplan der ISS-Besatzung posten?

Achja, habe die beiden Objekte gestern Abend auch gesehen! Genial!!! Ich hatte leider die letzten Tage nicht viel Zeit mich hier auf dem neuesten Stand zu halten und war richtig fasziniert als ich 2 Objekte gesehen habe!!! Ich meine, die ISS habe ich  ja schon öfters gesehen, aber die ISS mit Shuttle im Schlepptau nicht ;) War echt sehr genial



Tiefflieger

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #353 am: 18. März 2009, 13:25:28 »
Sorry!

Habe den Flight-Plan unter einem anderen Thread gefunden!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #354 am: 18. März 2009, 19:10:47 »
Soeben wieder ISS-Sichtung über Berlin.
Nicht sonderlich hoch (nur ca. 20°), aber dennoch heller als Sirius.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #355 am: 18. März 2009, 19:15:56 »
Hi Leute

Ich hab den Überflug eben auch bei wolkenlosen Himmel schön beobachten können. Hier im Süden Deutschlands waren es aber mehr als 20°.   :)

Mane

godrarock

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #356 am: 18. März 2009, 19:18:20 »
Nachdem ich den Überflug gestern leider verpasst hatte (hätte liebend gerne wieder zwei Objekte zusammen beobachtet), hatte ich heute die Gelegenheit dazu. Wunderschöner Überflug bei wolkenlosen, bayerischem Himmel. :)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #357 am: 18. März 2009, 19:55:19 »
toller Überflug :), es war v.a. noch nicht alnge seit Sonnenuntergang und die ISS ist erst über dem Osthorizont in den Erdschaten eingetaucht und hat den ganzen Himmel hell erleuchtet überquert und zusätzlich ist sie nahe Saturn vorbeigeflogen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

SpaceSnoopy

  • Gast

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #359 am: 18. März 2009, 20:49:01 »
Hi,

ISS mit Space Shuttle Discovery um 20:38 Uhr.
Belichtungszeit: 60/1
Königswinter, NRW
Entfernung: 408 km
ISS und Shuttle sind noch während der Belichtung bei 60° in den Erdschatten geflogen.



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

RWR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #360 am: 18. März 2009, 20:56:00 »
Ich hab den Überflug eben auch bei wolkenlosen Himmel schön beobachten können.

Danke an das Forum. Habe sie heute das erste Mal gesehen und bin völlig begeistert.

Und das obwohl ich 2007 schon probiert habe sie zu sehen, wusste aber nicht dass die "so oft" sichtbar ist.

Aber beobachten? Wie gesagt ich sah das heute zum ersten Mal und wusste daher nicht wie man es erkennt. Gebe zu, wenn man es dann sieht weiß man es  ;) Aber das ging so schnell, das waren doch nur ein Wimpernschlag und sie war wieder weg.

Lag das nun daran dass ich nach WSW geschaut habe und sie somit nur noch beim Überflug über mein Haus gesehen habe? Wäre sie also länger sichtbar gewesen wenn ich in die andere Richtung geschaut hätte?

Morgen werde ich mal auf eine Anhöhe fahren, nur leider ist der Mag Wert morgen bei 21 Uhr nur bei -0,3.

Bit

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #361 am: 18. März 2009, 23:13:03 »
Zitat
Ich muß los und einen Baum fällen, will ja schließlich heute abend alles sehen.

Schön, dass Du das spassig gemeint hast; denn wegen der Sichtbarkeit der ISS wollen wir uns doch nicht an der Umwelt vergreifen; das tun leider andere schon zur Genüge.

Jerry

Schade, zu spät.
Der Baum ist nur noch Feuerholz. Aber ich hab wieder freie Sicht auf die Elbe und natürlich auf die ISS. :)

 

Foto: Hawmann
150 Jahre alte Trauerbuche wird gefällt
Viruserkrankung und Wurzelfäule 
http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=1279217

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #362 am: 19. März 2009, 03:49:56 »
@RWR:

Aber das ging so schnell, das waren doch nur ein Wimpernschlag und sie war wieder weg.

Lag das nun daran dass ich nach WSW geschaut habe und sie somit nur noch beim Überflug über mein Haus gesehen habe? Wäre sie also länger sichtbar gewesen wenn ich in die andere Richtung geschaut hätte?
Nein, das lag daran, weil Du den falschen Überflug beobachtet hast. Jeder Überflug ist anders.
Du hast den 2.Überflug gesehen und der war nur sehr kurz und flach über dem Horizont. Gleich danach ist die ISS im Erdschatten verschwunden, war nur ein paar Sekunden zu sehen.

Morgen werde ich mal auf eine Anhöhe fahren, nur leider ist der Mag Wert morgen bei 21 Uhr nur bei -0,3.
Das wird heute (Donnerstag) auch wieder so sein.
Deshalb empfehle ich Dir unbedingt den ersten sichbaren Überflug um 19:30 Uhr zu beobachten - und nicht den kurzen um 21 Uhr!

Um das mal zu verdeutlichen:

So wird es beim 1.Überflug sein.
Von Berlin aus kann man die ISS nur innerhalb des roten Kreises sehen.
Die Raumstation folgt der schwarzen Linie von links nach rechts.
Das Dunkle am rechen Bildrand ist die Nacht (der Erdschatten).
Der runde Kompass neben dem Bild symbolisiert den ganzen Himmel über Dir und der dunkelblaue Strich darauf den Verlauf der sichtbaren ISS über den ganzen Himmel.
Die ISS wird also von 19:29 bis 19:32 Uhr für drei Minuten sichtbar sein.

Der 2. Überflug ist dagegen nur kurz zu sehen, weil die Nacht in den 1 1/2 Stunden weiter vorgerückt ist:

Hier ist die ISS nur für einige Sekunden gegen 21:04 Uhr zu sehen, wenn sie gerade über dem Ärmelkanal fliegt. Dann taucht sie sofort in den Erdschatten ein.
Das ganze ist sehr weit entfernt und spielt sich sehr knapp über dem Horizont ab.
In Horizontnähe ist die Sicht am schlechtesten, weil der Weg durch die Atmosphäre viel länger ist. Meistens behindern Wolken oder Dunst die Sicht über dem Horizont.

Also beobachte lieber den 1.Überflug gegen 19:30 Uhr! :)
Je kleiner der Mag-Wert, umso heller ist das Objekt! Negative Werte sind also sehr gut! :D

RWR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #363 am: 19. März 2009, 12:29:55 »
Also beobachte lieber den 1.Überflug gegen 19:30 Uhr! :)

Wow... was für eine perfekte Erklärung. Tausend Dank dafür.

Gestern hatte ich sogar nach dem frühen Überflug ausschau gehalten, aber dann gedacht man sieht ihn nicht weil noch zu hell war

Tiefflieger

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #364 am: 19. März 2009, 12:49:40 »
Mahlzeit!

Ich würde gerne wissen, wann die Steuerbord-Sonnenkollektoren angebracht sind und um wieviel mag die ISS von uns aus heller wird?

Auf der Wikisuche bin ich dabei auf diesen Hinweis gestossen:

"Die Ausrichtung der Solarelemente hatte einen relativ hohen Einfluss auf den Luftwiderstand der Station. Durch den Nachtgleitmodus kann der Widerstand im Mittel um 30% reduziert werden und pro Jahr etwa 1000 kg Treibstoff eingespart werden."

Stimmt das? Hab ich da irgendetwas verpeilt?? Luft?? Widerstand?? Nacht???

Fragen über fragen ;D ;D

Tiefflieger

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #365 am: 19. März 2009, 13:05:07 »
Haaalt ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!

Mist - Wer nicht alles liest, bleibt dumm ;)

Aufgrund der auch in dieser Höhe vorhandenen Atmosphäre entsteht tatsächlich Reibung, weshalb in Schwebezeiten im Erdschatten die Kollektoren gegen die Schweberichtung gedreht werden!

Sorry :-[

Könnt ihr mir trotzdem sagen wann das letzte Solarelement angebracht ist und um wieviel mag die ISS heller wird.

Danke


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #366 am: 19. März 2009, 13:20:37 »
Hi Leute

Könnt ihr mir trotzdem sagen wann das letzte Solarelement angebracht ist...

Angebracht wird es heute, voll entfaltet am Sonntag!

Siehe dazu:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5047.msg90915#msg90915

... und um wieviel mag die ISS heller wird.

Keine Ahnung.   ;)

Mane

Tiefflieger

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #367 am: 19. März 2009, 13:25:46 »
Danke Mane.

Ist die ISS beim Überflug denn aufgrund der Sonnenreflektion an den Kollektoren so hell, oder werden diese grundsätzlich gen Sonne gerichtet, sodass sie gar nicht reflektieren?

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #368 am: 19. März 2009, 14:52:52 »
Wow... was für eine perfekte Erklärung. Tausend Dank dafür.

Die Amerikaner würden sagen "You are welcome!".
Die Bedeutung ist dort zwar inzwischen etwas verwaschen, aber hier in diesem Forum ist die Redewendung passend! :)

Wenn Du Dir jetzt noch in Ruhe die wunderbare Seite der Volkssternwarte Bonn durchliest, wirst Du zum ISS-Sichbarkeits-Experten! :D

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #369 am: 19. März 2009, 15:28:36 »
Ist die ISS beim Überflug denn aufgrund der Sonnenreflektion an den Kollektoren so hell, oder werden diese grundsätzlich gen Sonne gerichtet, sodass sie gar nicht reflektieren?
Die Solarpaneele der ISS sind praktisch nie so ausgerichtet, daß sie das Sonnenlich direkt zu uns reflektieren.
Zur maximalen Stromausbeute müssen sie 90° zur Sonne ausgerichtet sein. Als Reflektoren sind sie auch nicht sonderlich gut geeignet, denn sie wandeln ja die Lichtenergie in elektrische Energie um.
Im Normalbetrieb (Automatik-Modus) werden die Paneele ständig automatisch 90° zur Sonne ausgerichtet.
Die Steuerbord-Seite läuft aber immernoch im Handbetrieb (Direct-Modus) und wird nur manchmal anders ausgerichtet.
Das heißt, zur Zeit stehen beide Seiten unterschiedlich.
Dazu kommt, daß jeder Überflug anders ist.

Man kann also nicht sagen, mit dem neuen Solarpaneel S6 wird die Station um soundsoviel Mag heller.

Ich möchte Dir das gern mit einigen Fotos von Ricardo verdeutlichen:

Dieses Bild hat Ricardo im November 2008 gemacht, als gerade die Endeavour angedockt war.
Die Solarpaneele sind darauf kaum zu erkennen und die Station würde sicher nicht heller erscheinen, wenn noch ein viertes Paneel (S6) dran wäre.


Ende Januar 2009 machte Ricardo dieses Foto:

In dieser Konstellation würde die Station heller erscheinen, wenn das vierte Solarpaneel schon dran wäre.

Man kann das also nicht pauschalisieren. Jeder Überflug ist anders.

An dieser Stelle möchte ich Ricardos Arbeit würdigen!
Solche Fotos macht man nicht einfach so!
Dazu braucht man nicht nur ein Teleskop und viel Foto-Erfahrung, sondern vor allem ein gutes Treckingsystem.
Ein Treckingsystem zur ISS-Beobachtung gibt es aber nirgends 'von der Stange' zu kaufen.
Dazu kommen ausgefeilte Filtertechniken und perfekte Bildbearbeitung.
Ich könnte diese Fotos sicher nicht nach Stundenlohn bezahlen! ;) ::)
Hervorragende Arbeit, Ricardo! :)

Bildquelle:
Die Fotos sind aus diesen Thread (Seite 14, Antwort #209) und (Seite 18, Antwort #255) - hätte also auch jeder selbst finden können!

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #370 am: 19. März 2009, 15:56:43 »
Danke eumel :)
Ich arbeite an der ISS Beobachtung schon seit Jahren.Da verfeinert man natürlich die Kenntnisse, im Laufe der Zeit.Die Trackingsoftware, die ich nutze, isz nicht mehr zu erhalten.Der Support wurde eingestellt.

Das Reflexionsverhalten der Solarzellen (Port und Starboard) sind aufgrund der farblichen Oberfläche nicht so hoch wie bei den TCS oder den Modulen.Die Helligkeit der ISS wird bei der Montage von Node 3 oder den russischen Modulen viel stärker ansteigen als bei der Montage von S6.Obwohl diese Bauteile doch eine geringere Fläche haben.Es kommt also darauf an, wie stark die Oberfläche das Sonnenlicht reflektiert.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #371 am: 19. März 2009, 15:57:55 »
Ist Ricardo im Mai mit in Hannover?

GG

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #372 am: 19. März 2009, 15:59:15 »
Ach ja.Leider fällt bei mir STS 119 wohl ins Wasser, da ich zur Zeit auf Montage bin.Wenigstens kann ich mich an den Bildern in der Raumcon erfreuen. ;)

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #373 am: 19. März 2009, 16:02:54 »
Ist Ricardo im Mai mit in Hannover?

GG

Leider nein.Hoffe ihr habt ein tolles Treffen.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #374 am: 19. März 2009, 16:08:39 »
Ist Ricardo im Mai mit in Hannover?

Leider nein.Hoffe ihr habt ein tolles Treffen.
Das werden wir haben, aber wir werden Dich auch vermissen! ;)