Ist die ISS beim Überflug denn aufgrund der Sonnenreflektion an den Kollektoren so hell, oder werden diese grundsätzlich gen Sonne gerichtet, sodass sie gar nicht reflektieren?
Die Solarpaneele der ISS sind praktisch nie so ausgerichtet, daß sie das Sonnenlich direkt zu uns reflektieren.
Zur maximalen Stromausbeute müssen sie 90° zur Sonne ausgerichtet sein. Als Reflektoren sind sie auch nicht sonderlich gut geeignet, denn sie wandeln ja die Lichtenergie in elektrische Energie um.
Im Normalbetrieb (Automatik-Modus) werden die Paneele ständig automatisch 90° zur Sonne ausgerichtet.
Die Steuerbord-Seite läuft aber immernoch im Handbetrieb (Direct-Modus) und wird nur manchmal anders ausgerichtet.
Das heißt, zur Zeit stehen beide Seiten unterschiedlich.
Dazu kommt, daß jeder Überflug anders ist.
Man kann also nicht sagen, mit dem neuen Solarpaneel S6 wird die Station um soundsoviel Mag heller.
Ich möchte Dir das gern mit einigen Fotos von Ricardo verdeutlichen:
Dieses Bild hat Ricardo im November 2008 gemacht, als gerade die Endeavour angedockt war.
Die Solarpaneele sind darauf kaum zu erkennen und die Station würde sicher nicht heller erscheinen, wenn noch ein viertes Paneel (S6) dran wäre.
Ende Januar 2009 machte Ricardo dieses Foto:
In dieser Konstellation würde die Station heller erscheinen, wenn das vierte Solarpaneel schon dran wäre.
Man kann das also nicht pauschalisieren. Jeder Überflug ist anders.
An dieser Stelle möchte ich Ricardos Arbeit würdigen!
Solche Fotos macht man nicht einfach so!
Dazu braucht man nicht nur ein Teleskop und viel Foto-Erfahrung, sondern vor allem ein gutes Treckingsystem.
Ein Treckingsystem zur ISS-Beobachtung gibt es aber nirgends 'von der Stange' zu kaufen.
Dazu kommen ausgefeilte Filtertechniken und perfekte Bildbearbeitung.
Ich könnte diese Fotos sicher nicht nach Stundenlohn bezahlen!
Hervorragende Arbeit, Ricardo!
Bildquelle:
Die Fotos sind aus diesen Thread (Seite 14, Antwort #209) und (Seite 18, Antwort #255) - hätte also auch jeder selbst finden können!